Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

Reinhard Mey YouTube Channel

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019 | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/ die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2742
registriert seit: 23 Jahren 8 Monaten
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Apr 2020 23 16:14

Reinhard Mey YouTube Channel

Beitrag von migoe

#1

Auf diesem YouTube Kanal veröffentlicht Reinhard Mey teilweise Videos seiner Lieder

https://www.youtube.com/channel/UCtA_Bw ... WJehv1MATg

Der Kanal hat Stand heute 5420 Abonnenten - da geht doch bestimmt noch mehr :pfeifen:
YouTube Channel Reinhard Mey Screenshot 23.04.2020.jpg
Laut Kanalinfo wurde dieser Kanal bereits im Juni 2013 eingerichtet, aber nicht öffentlich gemacht. Ich zumindest habe ihn bisher nicht gekannt. Die Abrufzahlen der Videos bewegen sich im 4stelligen Bereich, und das liegt sicher nur daran, dass der Kanal bisher nicht offen kommuniziert wurde. Seit ein paar Wochen hat sich das aber geändert und ich freue mich, im Archiv stöbern zu können :super:
Dieser Beitrag enthält 113 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2026
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Schlagworte:

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2742
registriert seit: 23 Jahren 8 Monaten
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Jul 2020 04 23:08

Reinhard Mey YouTube Channel

Beitrag von migoe

#2

Heute wurde das Video zum Song "[Note=Lavender's Blue] Diese Adaption eines alten englischen Wiegenlieds wurde von Reinhard Mey erstmals 2016 auf dem Album "Mr. Lee" veröffentlicht und ist ein Duett mit seiner Tochter Viktoria Luise. Text und Melodie wurde aus dem Original übernommen.
Quelle: Deutsche Wikipedia [/note]" auf dem YouTube Kanal von Reinhard Mey veröffentlicht
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=oOs_MB9AUfk[/youtube]
Sollte das Video nicht direkt abgespielt werden können, dann einfach direkt bei YouTube aufrufen
https://youtu.be/oOs_MB9AUfk
Das Besondere an dem Video ist die persönliche Note aufgrund der privaten Bilder. Mit dem Lied selber kann ich nicht soviel anfangen, obwohl mir die Melodie sehr gefällt, vielleicht liegt es aber daran, dass meine Kinder aus dem Wiegen-Alter schon lange raus sind und auf absehbare Zeit keine Enkel erwartet werden :pfeifen: gezupft auf der Gitarre ist es auf jeden Fall eine gute Einschlafhilfe ;-)

Übrigens: Stand heute hat Reinhard Mey 14.500 Abonnenten auf seinem Kanal, was er wirklich verdient hat und ich bin mir sicher, diese Zahl wird weiter steigen :super:
Dieser Beitrag enthält 182 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2026
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
registriert seit: 21 Jahren 5 Monaten
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2021 18 18:03

Reinhard Mey YouTube Channel

Beitrag von Viktor

#3

Mal was anderes...
Neues Video: "Lied hinterm Ofen zu singen" von Matthias Claudius
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=9EyTrAMAHZw[/youtube]

Auf seiner Webseite überschreibt Reinhard es so:
Winter, Zeit für ein Gedicht
Dieser Beitrag enthält 35 Wörter


...

Benutzer 76 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2021 18 18:36

Reinhard Mey YouTube Channel

Beitrag von Benutzer 76 gelöscht

#4

...ein bisschen hat er ja was von einem freundlichen Waldschrat, wie er so von links ins Bild gestapft kommt! ;-) Schön vorgetragen, wir mussten heftig schmunzeln. Warum er wohl die etwas unappetitliche Strophe mit der Kolik im Gedärm ausgelassen hat? ;-)
Liebe Grüße aus Hannover
Marc
Dieser Beitrag enthält 47 Wörter



Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
registriert seit: 21 Jahren 5 Monaten
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:
Mär 2021 26 11:30

Reinhard Mey YouTube Channel

Beitrag von Viktor

#5

Dieser Beitrag enthält 10 Wörter


...

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
registriert seit: 21 Jahren 5 Monaten
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2021 19 19:17

Reinhard Mey YouTube Channel

Beitrag von Viktor

#6

neu auf Reinhards Kanal: Fünf Gartennelken acapella
Dieser Beitrag enthält 8 Wörter


...

Benutzer 76 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2021 19 20:19

Reinhard Mey YouTube Channel

Beitrag von Benutzer 76 gelöscht

#7

…so komisch, überraschend und berührend wie der Roman, den Reinhard gerade liest (…habe ich letzten Herbst gelesen)! Habt einen schönen Sommer, liebe Meys!
Dieser Beitrag enthält 25 Wörter



Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3072
registriert seit: 22 Jahren
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Jul 2021 19 20:30

Reinhard Mey YouTube Channel

Beitrag von fille

#8

Marc hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:19
so komisch, überraschend und berührend wie der Roman, den Reinhard gerade liest
Wie heißt das Buch? *neugier* Habe versucht, den Titel zu lesen. Aber ich habe es nicht geschafft.

Liebe Grüße, Marianne
Dieser Beitrag enthält 44 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1822
registriert seit: 22 Jahren 11 Monaten
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Jul 2021 19 20:41

Reinhard Mey YouTube Channel

Beitrag von Skywise

#9

fille hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:30
Wie heißt das Buch
George Saunders
"Lincoln im Bardo"
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://images-na.ssl-images-amazon.com ... 3,200_.jpg


Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 32 Wörter


"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
registriert seit: 21 Jahren 5 Monaten
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:
Sep 2021 22 08:16

Reinhard Mey YouTube Channel

Beitrag von Viktor

#10

Neu auf Reinhards Kanal: 'Ich liebe das Ende der Saison' live am Schreibtisch mit Slideshow privater Fotos
Das Lied gehörte zum Tourneeprogramm, ich hatte mich so darauf gefreut. Tour verschoben – nun habe ich es für Euch und mich an meinem Schreibtisch gesungen. Na dann, bis zum Ende der Saison 2022!
Und für die Füchse, die wieder auch auf rumliegende Lektüre achten ;-)
- Bettina Flitner: Väter & Töchter - Geschichten einer besonderen Beziehung (Erst-VÖ 2021)
- Albert Camus: Die Pest (Erst-VÖ frz. 1947; hier Neuübersetzung v. Uli Aumüller, Erst-VÖ 1998)

Viele Grüße
V.
Dieser Beitrag enthält 101 Wörter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag:
migoe (Mi 22. Sep 2021, 17:46)
Bewertung: 9.09%


...

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
registriert seit: 21 Jahren 5 Monaten
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:
Nov 2021 21 17:51

Reinhard Mey YouTube Channel

Beitrag von Viktor

#11

Neu auf Reinhards Kanal: 'Lass nun ruhig los das Ruder' in einer Schreibtisch-Aufnahme (letzten November gab es das Lied schon aus dem Garten)

Und erneut: Wenn jemand wissen will, was da für Bücher liegen:
> Elisabeth Strout - Amy & Isabelle
> Helga Schubert - Vom Aufstehen

Viele Grüße
V.
Dieser Beitrag enthält 49 Wörter


...

Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“