Hallo miteinander,
nun will ich mir erlauben, einfach an euch vorbeizureden und nichts zum Impfen zu sagen, weil ich nichts ergänzen kann.
Aber zur Mey-Tour kann ich unendlich philosophieren!
Wohnzimmerkonzert
Vorgestern stellte Reinhard auf seiner Webseite noch einmal die neusten Tourdaten ein und erwähnte dabei ganz nebenbei:
Ich wollte mein Konzert wenigstens einmal spielen …es wurde ein Wohnzimmerkonzert für die Familie: 4 Kinder, 12 Erwachsene und William und Rudi, 2 Hunde – volles Haus!
Zwei Fotos gibts noch dazu, schaut doch mal vorbei:
reinhard-mey.de
Hoffnung für Dresden
Im selben Zug finden sich auch Worte für die möglicherweise enttäuschten Dresden-Ticket-Besitzer*innen. Inhaltlich nichts anderes als auf Sali-Konzerte von Anfang an bekanntgegeben wurde, aber Nachdrücklichkeit und Tonfall sind vielleicht tröstlich:
Wir haben die Hoffnung auf einen Termin für Dresden noch nicht aufgegeben, Sali arbeitet mit Leidenschaft daran, verlasst Euch drauf.
Neue Hallennamen
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass zwei Hallen seit der ersten Ankündigung umbenannt wurden? Das ist früher bei Tourneen durch Theater sicher nicht so häufig passiert
ISS Dome in Düsseldorf heißt jetzt PSD Bank Dome (Umbenennung war schon vor der Tourverschiebung auf Mey-Tickets eingepflegt), die Barclaycard Arena in Hamburg jetzt nur Barclays Arena (mit dem neusten Update eingepflegt).
Wie eine Sitzkonzert-Hallentour im Herbst 2021 ausgesehen hätte
Oft liest man ja, die Verschiebung war relativ erwartbar, aber irgendwie gab es doch eine Resthoffnung auf auflagen-konforme Durchführung. Ich finde ganz interessant, auf einen anderen Künstler zu schauen, der es anders als Reinhard jetzt gerade auf Tour durchzieht:
Roland Kaiser. Er ist in ungefähr demselben Zeitraum wie Reinhard ursprünglich angedacht und in oftmals den exakten Hallen unterwegs.
Wie wird es dort gelöst? Zum Überblick im Bundesländer-Chaos hat die Tourneeleitung ein
Info-Portal angelegt, das für jeden Tourstopp die besonderen Regeln auflistet:
-
3G oder 2G? Bisweilen mit "voraussichtlich" ausgestattet, weil noch keine Verordnung raus ist.
-
Kontaktdatenerfassung! Meist vorab per Eventim-CheckIn möglich.
-
Maskenpflicht! Da gibts z.B. zu lesen:
Maskenpflicht auf dem gesamten Veranstaltungsgelände, auch am Sitzplatz. -- oder auch:
Bitte abseits des eigenen Platzes FFP2-Maske tragen!
Hätte es euch gefallen, wenn Sali für Reinhards Tour einen ähnlichen Ansatz verfolgt hätte?
Also ich stelle mir die Einlassmodalitäten chaotisch vor. Wie die Rückgabe-Rechte für durch-2G-Ausgeschlossene aussehen, fände ich auch mal interessant. Auf Maske am Platz wie in manchen Städten hätte ich recht wenig Lust, weil ich bei Konzerten ohnehin zu Kopfschmerzen tendiere und Reinhard auch so lange spielt. Aber ich hätte es eisern erduldet, hehe.
Unterm Strich kann ich mich mit der Verschiebung auf einen hoffentlich entspannteren Herbst 2022 aber nun besser anfreunden, seit ich mir die Alternative noch einmal vor Augen führte.
Rückläufer
Es kommen offenbar immer noch wieder Rückläufer rein; für Unentschlossene und Umplaner*innen lohnt sich ein gelegentlicher Blick auf Mey-Tickets wohl nach wie vor, schwerpunktmäßig so ab 10:30 Uhr

Ich selbst machte davon Gebrauch und holte Tickets für Hamburg und bin sehr zufrieden.
Falls die Firma hier mitliest: In Ihrer Zahlungsbestätigung sprechen Sie noch von Versand "ab Anfang September 2021"; vergessen Sie nicht, den Vorlagentext anzupassen!
Rückerstattung
Ich bin begeistert, wie unkompliziert und schnell dieser Vorgang lief. Ich forderte am 17. eine Erstattung an und hatte das Geld am 21. auf dem Konto.
Und (!): Es wurde kein einziger Cent einbehalten. Versand natürlich ohnehin nicht, weil durch das schlaue Konzept nie etwas verschickt wurde. Aber auch keine versteckten Gebühren -- das ist alles andere als selbstverständlich. Eventim z.B. ist da bei der Verbraucherzentrale auch schon als undurchsichtig und maßlos aufgefallen; ich kann es selbst bestätigen.
Von der abgesagten Nena-Tour hörte ich sogar, dass für das Erstatten an sich eine neue Gebühr erhoben wurde, hahaha.
Weiß jemand übrigens, wie lange man nun Rückerstattungen anfordern darf? Für mich ist es nicht relevant, aber ich las nirgends von einer Deadline, doch unendlich wirds wohl kaum möglich sein.
Viele Grüße
V.
...