Corona
... und die einzig sinnvolle Lösung dafür die 2G Regel ist. Natürlich ist auch 3G möglich, jedoch sollte in diesem Fall die Finanzierung der Tests geklärt werden, denn momentan (zumindest kann ich das für die Heime meines Trägers sagen) werden die Tests für die ungeimpften Besucher*innen und Mitarbeiter*innen ja kostenfrei (für die zu testende Person) zur Verfügung gestellt, aber bezahlt werden sie ja von allen, obwohl es eine Alternative gibt, die gesamtgesellschaftlich gesehen um ein Vielfaches günstiger und nachhaltiger ist!Eurydike hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 13:32Meine Mama ist – sehr pflegebedürftig – im Pflegeheim. Endlich darf sie wieder Besuch empfangen. Und da sich besonders die Sachsen heftigst weigern, sich impfen zu lassen, habe ich Angst, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie wieder einsam vor sich hin stirbt.
Dein Enkel kann zwar heute noch nicht geimpft werden, aber die Forschung arbeitet mit Hochdruck daran. Zumindest wird mittlerweile eine Impfung für Kinder ab 12 Jahren empfohlen:Eurydike hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 13:32Der zweite (und dritte) Grund sind meine Schwiegertochter Katharina und mein ältester Enkel Fridtjof. Beide haben sehr schlimmes Asthma, beide sind gegen praktisch fast alles allergisch. Katharina ist Ärztin und ist schon deshalb in größerer Gefahr als andere. Sie ist natürlich trotzdem schon lange geimpft. Fridtjof mit 7 Jahren jedoch nicht.
Artikel auf rnd.de hat geschrieben:Die Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin hat sich jetzt uneingeschränkt für eine Impfung von Jugendlichen ab 12 Jahren ausgesprochen.
Ich kann Deinen Wunsch nachvollziehen, aber Herdenimmunität ist nicht machbar unter den aktuellen Bedingungen....Eurydike hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 13:32Ich habe aber auch noch einen sehr persönlichen, nein, mehrere Gründe, mir eine Herdenimmunität zu wünschen.
ZEITonline hat geschrieben:Die Idee, Herdenimmunität zu erreichen, indem man das Virus laufen lässt, damit es die Bevölkerung durchseucht, stellte sich gleich zu Anfang der #Pandemie als fatal heraus: Zu viele Menschen wären dann erkrankt, zu viele verstorben. Heute, mehr als ein Jahr später, hofft man stattdessen darauf, Herdenimmunität durch #Impfungen zu erreichen. Deutlich über 80 Prozent der Bevölkerung müsse man impfen, dann könne man weitgehend auf Gegenmaßnahmen verzichten, heißt es beim Robert Koch-Institut.
Sind weniger Menschen geimpft als die benötigte Impfquote, dann breitet sich das Virus weiter aus, es vermehrt sich exponentiell – zumindest, solange etwa keine Kontaktbeschränkungen gelten. Wenn genug Menschen geimpft sind, dann stoppt der Ausbruch sogar ziemlich schnell.
Wie viele Menschen man tatsächlich impfen müsste, lässt sich nur ungefähr beantworten. Im Wesentlichen hängt es von zwei Faktoren ab: erstens vom Virus selbst – nämlich davon, wie ansteckend es ist. Unser Video zeigt dies anhand des ursprünglichen Coronavirus, der Alpha- und der Delta-Variante. Und zweitens von der Impfung – genauer: davon, wie gut die Impfung vor einer Infektion und vor der Weitergabe des Virus schützt.
Ich bin selbstverständlich durchgeimpft und darf zu meiner Mama. Michael, meine Söhne und deren Frauen sind ebenfalls geimpft. Sie dürfen natürlich auch zu ihr.... und die einzig sinnvolle Lösung dafür die 2G Regel ist. Natürlich ist auch 3G möglich, jedoch sollte in diesem Fall die Finanzierung der Tests geklärt werden, denn momentan (zumindest kann ich das für die Heime meines Trägers sagen) werden die Tests für die ungeimpften Besucher*innen und Mitarbeiter*innen ja kostenfrei (für die zu testende Person) zur Verfügung gestellt, aber bezahlt werden sie ja von allen, obwohl es eine Alternative gibt, die gesamtgesellschaftlich gesehen um ein Vielfaches günstiger und nachhaltiger ist!
Bei allem gegenseitigen Respekt und Verständnis, lieber Clemens, ich finde, dass gerade die Beiträge zu diesem Thema zeigen, dass es nach wie vor möglich ist, gegensätzliche Standpunkte im Liedermacher-Forum respektvoll miteinander zu teilen. Nicole, Heike, Migoe, der Barde, Gerd, Amori, Ulrike, Marianne und Helmut haben sich sehr persönlich zu dem Thema geäußert, jeweils auf ihre Art und Weise, die Antworten waren respektvoll und von Verständnis geprägt. Habe ich etwas übersehen, was Dich zu dieser harten Aussage kommen ließ?Clemens hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 21:44Wir konnten uns zu gegensätzlichen Standpunkten offen und durchaus auch im streitbaren Tonfall äußern. Meinungen, Einstellungen und „Glaubensfragen“ fanden nebeneinander ihren Platz. Das ist nicht mehr so.
Es stimmt, dass ich beim Zitieren einen Absatz - versehentlich! - gelöscht habe. Dieser Fehler geht dem Germanisten - das kannst Du bestimmt nachvollziehen - natürlich besonders durch Mark und Bein. Aber führt ein fehlender Absatz zu einer „Verrohung der Sitten"? Bei aller Fairness muss ich feststellen: Ein fehlender Absatz ändert - für mich - nichts an dem Inhalt Deiner Aussagen:Clemens hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 21:44Weil ich nicht zu einer weiteren Verrohung der Sitten beitragen möchte, und weil ich immer noch an diesem Forum und vielen seiner Mitglieder hänge, habe ich mich in strittigen Themen bewusst zurückgenommen. Sogar da, wo man meine Worte aus dem Kontext gerissen und missbraucht hat, habe ich mich nicht zur Wehr gesetzt.
( Das muss ich jetzt wahrscheinlich mindestens in einem Punkt ausführen:
Ich traf die Aussage, dass die Pandemie uns nicht verlassen wird, selbst wenn alle Menschen sich impfen ließen. Nach einem Absatz folgte die Aussage, unser Gesundheitswesen würde nicht besser werden, wenn wir es nicht von Profitzwängen befreiten. Diese beiden Aussagen aus einer Reihe anderer herauszuschneiden und ohne Absatz an einander zu hängen, das impliziert einen Zusammenhang.
Beide Aussagen stehen für sich, dass ich Deine Worte aus dem Kontext gerissen und sogar missbraucht hätte, kann ich nicht nachvollziehen, die Härte der Aussage finde ich unangebracht. Ich hätte mir gewünscht, dass Du auf meinen Beitrag direkt und persönlich geantwortet hättest. Wenn man sich missverstanden fühlt, gibt es meiner Meinung nach nur einen Weg: Man sollte versuchen und nicht aufgeben, seine Meinung darzulegen und richtigzustellen, damit der andere sie versteht. Das hast Du meiner Einschätzung nach weder zum Thema Impfen noch zu meinem Zitierfehler im Speziellen gemacht.Marc hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 15:30Clemens schrieb:
Die "Pandemie" wird uns nicht verlassen, wenn wir alle Ja und Amen zum Impfen gesagt haben.
Wenn wir nicht unser Gesundheitswesen von den Profitzwängen befreien, wird es nicht besser werden, als es der Zeit ist.
Die Begründungen sind nicht alle wirklich stichhaltig. Es steht außer Frage dass viel Geld geflossen ist, welches auch mehr Personal und das Zurückstellen anderer Projekte ermöglichte. Aber aufeinander aufbauende Arbeitsschritte parallel laufen zu lassen, das mag Zeit sparen aber sicher nicht bei gleicher Qualität ablaufen.Migoe schrieb:
Die Sache mit dem "in extremer Hast entwickeltes Behandlungssystem" ist mittlerweile ausreichend detailliert erklärt worden
Begründete Zweifel haben auch Menschen, die sich nicht von Angst treiben lassen z.B. auf Grund der Kentnisse über Wissen und andere Denkansätze seriöser Wissenschaftlermigoe schrieb:
Was Du als Zweifel bezeichnest, würde ich eher mit Angst benennen
Lernen wir nicht gerade, nachdem man die Zahl der Herdenimmunität je nach Gebrauch immer höher geschraubt hat , wo man sie nicht mehr endlos erhöhen kann, dass in diesem Fall eine Herdenimmunität gar nicht erreicht werden könnemigoe schrieb:
dass diese Pandemie erst dann vorbei sein wird, wenn eine ausreichende Zahl der Menschen entweder die Krankheit durchgemacht (und überlebt) haben oder geimpft sind.
Das impliziert definitiv ich würde mich nicht impfen lassen bevor das Gesundheitswesen nicht reformiert ist.Marc schrieb:
...dass es in der Klasse keinen einzigen Schüler gibt, der zuerst das Gesundheitswesen von Profitzwängen befreien will.
Nein Liebe Nicole, ich muss Dir nicht sagen, dass ich Dich sehr gern habe und unendlich traurig darüber bin, was „die Abzocker“ des Gesundheitswesen an Dir verbrochen haben. Das tut mir tatsächlich ein Leid. Ich bin wirklich der Meinung, das Corona das Fass einfach zum Überlaufen gebracht hat. Aber da bedurfte es wirklich nur weniger Tropfen.Nicole schrieb:
Ich weiß, das wir unter uns Forumlern auch Leute haben, die sich wirklich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, bzw wo es wenig Sinn machen würde. Es ist mir ganz wichtig, das sich diese aber nicht ausgeschlossen fühlen. Und ich bin mir sicher, das wir diese absoluten Ausnahmen bei einem LT auch schützen könnten, wenn wir uns alle bemühen, denn wir reden hier nur von 2-3 Leuten.
Nicht bei der 3G Regel (die natürlich von allen mehr verlangt) werden Leute ausgeschlossen, sondern bei 2G – siehe oben.Nicole schrieb
Schade, das du bereit bist mich auszuschließen, weil ich nicht Angst vor der Impfung sondern vor dem Virus habe und nicht bei Menschen die mir wichtig sind sehen möchte, wie sie mehrmals täglich gewendet und umgelagert werden, damit die invasive Beatmung auch effektiv greifen kann.
Leider setzt diese Frage die Schuldzuweisung fort und leider bin ich im Moment eher skeptisch. Allerdings machen mir gerade die ersten Antworten auf meine Mail zum LT2022 ein bisschen Mut.Marianne schrieb:
Siehtst du das Ende schon gekommen? Nur, weil einige nicht deiner Meinung sind?
Oh – VergangenheitAnnette schrieb:
Du warst mir immer
Deine Erwartungen sind gelinde gesagt (und Du weißt, was es bedeutet sich so etwas auf den Tisch zu ziehen) anmaßend. Als wir damals unterwegs waren um verzweifelt irgend etwas auf die Beine zu stellen damit das LT nicht wieder ausfallen müsse, war noch keine Rede von 2 oder 3 G.Annette schrieb:
Was mich etwas befremdet hat, ist die Art und Weise, diese ja nicht ganz unwichtige Information den potentiellen LT-Teilnehmern quasi 'unterzujubeln'.
Wer wie ich nicht täglich das Forum durchforstet (und ich denke, da bin ich nicht alleine), findet den ersten Hinweis im RM-Thread 'Haus an der Ampel`per Zufall. Den nächsten dann im neu erstellten Impf-Thread (beides wurde jetzt zumindest zusammengelegt). Dein bisher wichtigstes Statement ist im Geburtstags-Thread versteckt.
Da fällt mir Roger Stein ein, welcher hier gern zitiert wird mit „Alles vor dem Aber“…Heike schrieb:
Alles gesagt, aber...
Heike schrieb:
Du hast keinen neuen Absatz, sondern nur eine neue Zeile benutzt.
Zitat aus dem Duden:
Absatz Bedeutung 2a : Unterbrechung in einem fortlaufend gedruckten oder geschriebenen Text (nach der mit einer neuen Zeile begonnen wird)
Marc schrieb:
Die Antworten waren respektvoll und von Verständnis geprägt…
Meine Vorstellung von Respekt und Verständnis ist anderer Art.Zitate:
...wie ich mit den Covidioten umgehen würde:
…so Lochgefängnisse. Die eignen sich wunderbar als Quarantänestation für die infizierten Covidioten. Da sind bezüglich Lebenserwartung die Bedingungen kompatibel mit ihren Vorstellungen. Und dann wäre bald Ruhe, weil da untn gibt es keine Steckdosen zum Smartphon aufladen und Verschwörungswahn können sie dann auch nicht mehr posten.
Das sind asoziale Arschlöcher, die davon ausgehen, dass sie im Infektionsfall auf Kosten der Solidargemeinschaft behandelt werden und es ist ihnen auch egal, dass sie den Anderen Schaden zufügen können. ich glaube, diese Leute erreicht man nur, wenn ihnen die Solidargemeinschaft zeigt, dass sie nicht mehr dazu gehören.
Ich denke meine Aussagen waren keinesfalls verklausuliert und die wenigen hier noch aktiv wirkenden Personen wissen sicher wer welche Meinung vertreten hat. Einen Absatz zu unterschlagen ist sicherlich selbst für den Sprachprofi eine lässliche „Sünde“. Den dadurch entstandenen Zusammenhang allerdings durch ein vermeintlich löbliches Gegenbeispiel zu brandmarken schon weniger. So eine Steilvorlage findet fast zwangsläufig Jemanden, der daraus freudig eine nie geäußerte oder auch nur gedachte „Verweigerungsbegründung“ konstruiert um sie den vermeintlichen Feinden zu unterstellen. Der kann sich des Beifalls dann sicher sein.Marc schrieb:
...verklausuliert...
Warum eigentlich im Hintergrund – wo es doch lange ein Forum dafür gäbe?Michael H. schrieb
im Hintergrund
Ich habe es gern als Helfer meiner Schwester mit ihr und Gernot angeboten und wegen "Erfahrungs- Vorsprung" die Konversation übernommen.Michael H. schrieb:
1. Wirst du auf jeden Fall das LT 22 weiter organisieren, egal welche Entwicklung die Pandemie nimmt und welche Wünsche die Mehrheit der Teilnehmer hat?
der Wunsch ist verständlich Vielleicht fragst Du ja einfach mal die Leute, deren Meinung du hören magst an. Das kann auf der von migoe bereitgestellten Seite zum LT22 oder per PN oder Mail passieren - oder Du fragst Dich, ob so mancher deswegen schweigt, weil eine eiternde Kommunikation als nicht als zielführend oder gar erstrebenswert empfunden wirdMichael H. schrieb:
Es gibt auch den Wunsch Einiger, dass sich - möglichst - auch die noch äußern, die sich bisher bedeckt gehalten haben. Die ganze bisherige Diskussion "eitert" so ein bisschen vor sich hin und subjektiv bekomme ich das Gefühl, dass es ausgesessen werden soll. Die Erfahrungen der vielen bisherigen LTs zeigen aber, dass die Planung der Teilnahme für viele einen mehrmonatigen Vorlauf braucht. Daher sollte es jetzt einfach mal konkret ausgesprochen werden, was Sache ist.
Nun, das kommt auf die Arbeitsschritte an, respektive auf das Verfahren.Clemens hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 10:42Die Begründungen sind nicht alle wirklich stichhaltig. Es steht außer Frage dass viel Geld geflossen ist, welches auch mehr Personal und das Zurückstellen anderer Projekte ermöglichte. Aber aufeinander aufbauende Arbeitsschritte parallel laufen zu lassen, das mag Zeit sparen aber sicher nicht bei gleicher Qualität ablaufen.
Neben medizinischen Indikationen, die ich (hauptsächlich) mit meiner Hausärztin besprochen habe,
Wenn dir das Gehen so leicht fällt, kannst du doch auch den Versuch unternehmen, dich impfen zu lassen.habe aber auch keine Angst nach einem jetzt schon reichen Leben in Würde zu gehen.
und
Hier zur Erinnerung die vollständige Version, die durchaus eine andere Aussage transportiert:
amori hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 22:31Clemens, du warst mir immer lieb und wert, deshalb natürlich auch ehrlich gemeinte nachträgliche Glückwünsche und eine gesunde nächste Runde im neuen Lebensjahr.
'Gelinde gesagt anmaßend' musste ich erst einmal sacken lassen. Diese Einschätzung kann ich so nicht hinnehmen. Ja, ich weiß was es bedeutet, ein LT zu organisieren. Wir hatten damals beim 2. Mal Probleme, weil die Hausleitung gewechselt hatte und wir alles neu verhandeln mussten. Wir hatten aber reichlich Zeit, alles in die richtigen Bahnen zu lenken. Diese Zeit hast du auch gehabt.Clemens hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 10:42Deine Erwartungen sind gelinde gesagt (und Du weißt, was es bedeutet sich so etwas auf den Tisch zu ziehen) anmaßend.
Dieses Fass wollte ich eigentlich nicht öffnen, aber deine Verzweifelung kann ich nicht nachvollziehen. Im Februar 2021 wurde deutlich, dass das LT mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Mai 2022 verschoben werden muss. Alle Häuser in Deutschland litten in dieser Zeit unter der Pandemie, die Gruppenbuchungen blieben ja aus. Ich habe mich zwar etwas gewundert, dass nun plötzlich Dessau angesagt war, mich aber auch gefreut, weil ich sehr gerne mal woanders bin.Clemens hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 10:42Als wir damals unterwegs waren um verzweifelt irgend etwas auf die Beine zu stellen damit das LT nicht wieder ausfallen müsse...
Das ist richtig. Aber Impfungen waren schon Thema, ebenso wurde eine evtl. Impfpflicht bereits in den sozialen Medien diskutiert.
Lieber Clemens, zum Abschluss noch einmal ganz deutlich: Ich erhebe die 2G-Regeln auch nicht für mich zum Gesetz, sondern sehe sie als logische Schlussfolgerung, die sich aus dem Pandemiegeschehen ergeben hat.Clemens hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 10:42Natürlich kannst Du (Gott sei Dank!) 2 G nicht zum Gesetz erheben. Das kannst Du, wie ich es formuliert habe, nur für dich selbst tun und damit schließt Du auch dann nur Dich selbst aus.
In diesem Sinne - Grüße an Dich und Alle, bleibt gesund, so oder so.Clemens hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 21:44Wer zu einer minimal-Regelung von 3G nicht bereit ist, hat sich defakto für Dessau abgemeldet.
Wiederspruch!Helmut hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 09:27Vielleicht solltest du dich nicht mit einer Hausärztin besprechen, sondern in Anbetracht der Größe des Problems mal von einem kompetenten Arzt -am besten in einer Intensivstation- beraten lassen.
ich persönlich sehe in Clemens Vorgehensweise und Argumentation nichts, was mich daran zweifeln lässt, dass er aus genau diesen Motiven im Moment handelt. Ich teile seine Argumentation nicht (vollständig und in dieser Konsequenz) und bin Dir in vielen Punkten viel näher als ihm, dennoch verhält sich Clemens meiner Beobachtung nach nicht inkongruent.Barde hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 13:47Ich kann mich an viele Situationen erinnern, in denen du unglaublich hilfsbereit und solidarisch warst.
Mir hat die Beschäftigung mit den unterschiedlichen Aspekten und Ansichten geholfen, meine eigenen Gedanken zu ordnen und (Vor)Urteile neu zu bewerten. Aus diesem Grund ist es für mich sinnvoll und die Mühe wert, der Diskussion zu folgen.Barde hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 13:47Ich erkenne nur keinerlei Sinn mehr darin, dies jetzt noch endlos weiterzuführen.
Ich würde Euch gerne alle noch einmal sehen und gemeinsam lachen und fröhlich sein. Es ist nichts verloren und ich freue mich über den Kalenderspruch, den uns amori geschenkt hat:Barde hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 13:47Wer weiß, wie sich alles entwickeln wird? Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich hoffe, dass diese fruchtlose Diskussion hier doch noch ein baldiges Ende findet, bevor man die Beziehungen irreparabel beschädigt.
amori hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 12:15"Am Ende wird alles gut. Und wenn nicht, ist es noch nicht das Ende"
und deshalb meine Bitte an diejenigen, die bisher zu denjenigen gehören, die die gleichen Argumente und Fragen bzw. Bedenken wie die Menschen in dem ZDF Beitrag haben:Sorry an alle Freunde der Sonne, die das alles längst wissen, ich weiß auch, ich wiederhole mich und ich wollte eigentlich gar kein Corona Video mehr machen, weil auch eigentlich längst alles gesagt ist, aber irgendwas muss man ja machen und wenn am Schluss auch nur ein Mensch davon überzeugt werden kann, könnte das ein gerettetes Leben sein...
das klingt tatsächlich "hart" und ich sehe den Satz als Ausdruck Deiner Wut, Erschöpfung und Enttäuschung.Nicky hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 19:46Daher meine Bitte an noch immer alle Impfunwilligen: sterbt doch bitte leise zu Hause und nehmt denen, die sich und andere willig waren zu schützen nicht die Betten weg.
Wichtig ist - bevor es soweit kommt - darauf hinzuweisen, was das konkret bedeutet, wenn diese "Triage" nicht mehr aus medizinischen sondern aus "verwaltungstechnischen" Gründen vorgenommen werden muss. Es wird in letzter Konsequenz dann dazu kommen, dass die Menschen teilweise still und unbeachtet zuhause "verrecken" - auch das klingt hart, wird aber irgendwann nicht mehr zu vermeiden sein.Nicky hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 19:46Mag sein, das sich diese Bitte für manchen hart anhören mag. Aber wie hart ist es für die Angehörigen der Patienten, die in dieser Woche an ihren „normalen“ Krankheiten gestorben sind, weil Impfunwillige die lebensrettenden Plätze belegt haben.
Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen
Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt