Hallo, QueenMarie!
QueenMarie schrieb:
LMir scheint, Ihr habt noch nicht ganz begriffen, was hinter dem Wort "Fanzine" steckt. Ein "Fanzine" kann/darf eine Szene oder einen Teil davon sehr subjektiv darstellen. Manchmal hat ein "Fanzine" nur einen Autor, der alle Texte schreibt, da kann es gar nicht anders als subjektiv sein.
Die Subjektivität habe ich gar nicht in Frage gestellt - selbst die "professionellen" Musikmagazine können gar nicht anders als subjektiv berichten, wenn es um Konzerte oder Rezensionen geht.
[...] es gäbe wohl hunderte von Rubriken, die man machen könnte.
Kann man, sicher.
Aber.
Was ist ein "Liedermacher"? - Damit gehen die Probleme los. Die Definitionen gehen derart weit auseinander, daß es praktisch unmöglich ist, mit dem Finger auf eine Zielgruppe zu zeigen.
Beispiel
Auf Deinem Fanzine (September-Ausgabe) würde als Schlagzeile stehen:
"Geile Sache! Götz Widmann läßt seinen Schwanz singen!" - wen würdest Du damit ansprechen?
Auf Deinem Fanzine (Oktober-Ausgabe) steht als Schlagzeile:
"Dieter Süverkrüp - 50 Jahre politische Musik oder 50 Jahre musikalische Politik?" - wen würdest Du damit ansprechen?
Auf Deinem Fanzine (November-Ausgabe) steht als Schlagzeile:
"Das Kirchenverständnis des Manfred Siebald" - wen würdest Du damit ansprechen?
Ich könnte noch weitermachen.
Jedenfalls - die Zielgruppe, die sich von allen drei Überschriften gleichermaßen angesprochen fühlen würde, wäre ausgesprochen gering (und ich habe jetzt drei Namen genommen, bei denen ich keinerlei Probleme mit dem "Liedermacher"-Begriff sehe und die sich vom Instrument her nicht wesentlich unterscheiden). Nur - wenn die Zielgruppe so kunterbunt ist, wirst Du es nicht schaffen, wirklich ein so vernünftiges, ausgewogenes Blatt hinzukriegen, daß sich wirklich jeder in einem so großen Maße angesprochen fühlt, daß er das Fanzine noch weiter beziehen möchte. Das wird Dein Problem als HerausgeberIn eines allgemeinen Fanzines sein.
Die Subjektivität der Beiträge eines Fanzines ist eigentlich kein Problem, sondern eher ein Vorteil.

Gruß
Skywise