Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

NDR Hörspiel des Romans "Jenseits von Eden" in der ARD Mediathek

Ein Lied besteht nicht nur Melodie und Rhythmus, sondern auch aus einem Text, der im Idealfall auch noch eine Botschaft vermittelt, tröstet oder wachrüttelt, beruhigt oder aufwühlt. Viele Lieder sind gesungene Geschichten und Gedichte. Erzähl uns von dem interessanten Buch, das Du gerade liest oder dem Gedicht, das Dich schon lange beschäftigt. Lass uns teilhaben an den Gedanken, die dir beim Lesen/Hören gekommen sind. Suchst Du ein bestimmtes Buch/Gedicht/Lied? Hier kannst Du jemanden um Hilfe bitten.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

NDR Hörspiel des Romans "Jenseits von Eden" in der ARD Mediathek

Beitrag von migoe »

"Jenseits von Eden" gehört zu den berühmtesten Romanen des amerikanischen Schriftstellers John Steinbeck. In der deutschen Wikipedia gibt es einen umfangreichen Artikel über den Autor
John Ernst Steinbeck war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er ist einer der meistgelesenen Autoren des 20. Jahrhunderts und hat zahlreiche Romane, Kurzgeschichten, Novellen und Drehbücher verfasst...
Das Buch wird in der Wikipedia ebenfalls besprochen.
Bisher kannte ich nur den Film mit James Dean...
Vor 3 Wochen habe ich diese neue Hörspieladaption von 2021 in der ARD Mediathek entdeckt und bin vollkommen begeistert.
Screenshot ARD Mediathek Hörspiel Jenseits von Eden.jpg
Der NDR hat für diese 16teilige Produktion eine eigene Webseite erstellt Die Geschichte wird in 16 knapp 30 Minuten langen Episoden erzählt und für mich ist diese Produktion ein akustischer Leckerbissen! Der NDR schreibt dazu:
Christiane Ohaus hat den Roman bearbeitet und im NDR Hörspielstudio in Hamburg inszeniert. Die große Serie mit Ulrich Noethen als Erzähler, Thomas Loibl als Adam Trask, Maja Schöne als Cathy Ames, Nils Kahnwald als Cal Trask und mit einem Soundtrack der amerikanischen Komponistin Stephanie Nilles ist ab dem 7. April 2021 im Programm von NDR Kultur zu hören und steht bereits ab dem 1. April in 16 Podcastfolgen hier und in unserem Podcast, der NDR Hörspiel Box, zur Verfügung.
Schaut euch die gut gemachte Webseite an und hört man rein. Das Hörspiel darf kostenlos heruntergeladen werden, weil es sich um eine Produktion des NDR handelt!
Im Januar 2022 habe ich wieder Geburtstag und freue mich schon auf den 736 Seiten fassenden Roman, den ich mir heute schon wünsche :lesen: denn durch das Hörspiel habe ich John Steinbeck für mich entdeckt :daumen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

NDR Hörspiel des Romans "Jenseits von Eden" in der ARD Mediathek

Beitrag von migoe »

Passend zu dem 16-teiligen Hörspiel wurde mir heute von Google Discover dieser Artikel vom 19.04.21 auf FAZ online als Lesevorschlag präsentiert.

Screenshot Webseite FAZ vom 19.04.2021.jpg
Mir gefällt die Figur des Dieners Lee sehr gut und ich sehe ihn genauso wie der Autor dieses Artikels
...über der weißen, bibelfesten Welt der Verfilmung wurde eine der zentralen Figuren des Romans vergessen. Bis heute. Es ist Lee, Adam Trasks chinesisch-amerikanischer Diener. Gleich seine erste längere Szene führt ihn als listigen Strategen ein, der dem allgegenwärtigen Rassismus seiner Umgebung mit einem Trick begegnet: Lee, der in den Vereinigten Staaten geboren wurde, eine amerikanische Universität besucht hat und heimlich Lyrik liest, verbirgt seine perfekte Akkulturation hinter der Maske des einfältigen, devoten Dieners, dem nichts anderes als Pidgin-Englisch zur Verfügung steht: „Me talkee Chinese talk“, sagt er.

Und „bling“ statt „bring“. Erst als ihn der lebenskluge Samuel Hamilton auf einer Kutschfahrt nach seinen näheren Umständen fragt, lässt Lee die Maske fallen und erklärt dem einzigen Mann, der ihn durchschaut hat, dass seine infantile Rede nicht nur dem Selbstschutz dient, sondern auch dazu, von seiner Umgebung überhaupt verstanden zu werden. Amerika ist seine Heimat, aber was zählt das schon? Er gehört nicht dazu, weil er anders aussieht. Also folgert Lee: Wer Pidgin erwartet, versteht auch nur Pidgin. Und zu Hamilton gewandt: „Sie sehen, was ist, während die Mehrzahl der Menschen sieht, was sie erwartet.“
Diese Geschichte spielt zwar größtenteils im Amerika des 19. Jahrhunderts, aber das behandelte Thema ist noch viel älter und noch im Jahr 2021 aktuell!
Von diesem Punkt aus entwickelt Steinbeck die vielleicht komplexeste Figur seines Romans zu einem Mann mit vielen Gesichtern, der wie ein Geist in die verschiedensten Rollen schlüpft, ein lebendes Beispiel für jene äußerste Anpassungsfähigkeit, die Menschen, die dergleichen nie zu vollbringen hatten, immer unterschätzen. Wem er vertraut, dem enthüllt Lee seine Lektüren und sein diskursives Talent. Für die beiden Söhne des gebrochenen Adam Trask ist er Mutter, Koch, Erzieher und Lehrer in einem. Herabsetzungen oder den rassistischen Spottnamen „Ching Chong“ erträgt er stoisch; er vertraut darauf, irgendwann könne seinem Gegenüber doch noch ein Licht aufgehen.

In einer bemerkenswerten Szene interkulturellen Austauschs diskutieren Lee, Hamilton und Adam Trask über den biblischen Brudermord von Kain an Abel, und Lee, dessen eigene Familiengeschichte von Zwangsarbeit in Amerika und unfassbarer Grausamkeit geprägt wurde, merkt an: „Eine große, eine bleibende Erzählung muss von jedermann handeln, sonst bleibt sie nicht erhalten.“ Es ist ein Appell, den großen kulturellen Graben zu überspringen, Konfuzius neben die Bibel und Clausewitz zu legen und in den Geschichten der Welt das universale Thema herauszufiltern.
Sollte der Artikel online nicht mehr verfügbar sein...
Steinbecks „Jenseits von Eden“ und die Identitätsdebatte.PDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Literaturforum“