Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

Webseite komplett überarbeitet

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019 | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/ die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2734
registriert seit: 23 Jahren 7 Monaten
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Mär 2021 22 22:18

Webseite komplett überarbeitet

Beitrag von migoe

#1

Still und heimlich wurde die Webseite www.reinhard-mey.de überarbeitet und macht einen deutlich aufgeräumten Eindruck. Inhaltlich ist alles "beim Alten" geblieben, was bedeutet, es sind keine Inhalte verschwunden - zumindest ist mir nix aufgefallen, aber jetzt ist es alles etwas moderner und frischer, wie ich finde.

SmartSelect_20210322-200840_Chrome.jpg


Die Suchfunktion ist leider nicht unbedingt hilfreich, wenn es darum geht einen Text oder bestimmte Noten zu einem Lied schnell zu finden. Das werden einige schade finden, gerade weil ja Reinhard Mey freundlicherweise zu vielen seiner Lieder die Noten online zugänglich macht.

Der Vorteil ist, dass es sich umso mehr lohnt, auf der Seite herum zu stöbern, gerade weil nicht alle Inhalte sofort über die Suche leicht zugänglich sind. Dann hätte es aber auch diese Funktion nicht gebraucht :grübel:

Mir gefällt auf der Webseite vor allem die Rubrik Chronik in der Reinhard Mey immer wieder kleine Geschichten aus dem privaten Umfeld mit uns teilt und regelmäßig veröffentlich er hierüber auch von ihm gelesene Geschichten, die seine Frau Hella verfasst hat...
... und ganz neu dazu gekommen ist folgende Geschichte:
Reinhard Mey liest die Geschichte Kistevon Hella Mey.

SmartSelect_20210322-201059_Chrome.jpg
Wer also schon länger nicht mehr zu Gast bei Reinhard Mey war, für den lohnt sich vielleicht mal wieder ein Besuch auf der Webseite!

Was sagt ihr zum neuen Design?
Dieser Beitrag enthält 245 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2026
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Schlagworte:

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
registriert seit: 21 Jahren 4 Monaten
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:
Mär 2021 23 07:27

Webseite komplett überarbeitet

Beitrag von Viktor

#2

Hallo miteinander,

ja, als Reinhard die Umstellung ankündigte, war ich ganz gespannt und fast schon neugierig, ob tolle Neuerungen zu erwarten sein würden... Und wie du schon sagst, migoe: Inhaltlich alles beim Alten.
migoe hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 22:18
Was sagt ihr zum neuen Design?
Also optisch finde ich es sehr ästhetisch ansprechend, Farbgebung und Schrift usw.: Gefällt mir. Aber diese Veränderung hätte es für meinen Geschmack letztlich nicht gebraucht.

Ich glaube, die großen Unterschiede sind a) die Optimierung für mobile Geräte (ist mir persönlich total egal, aber natürlich im Geist der Zeit wichtig) und b) dass Reinhards Chronik-Einträge (die spannendsten Inhalte?) jetzt mit Datum versehen sind.

Fast schon verwundert bin ich, dass in diesem Zug nicht zumindest ein bisschen aufgeräumt wurde... Manch alter Chronik-Eintrag besteht nur aus einem Link, der ins Nichts führt... Der Einleitungstext zu den Liedtexten könnte vereinheitlichte Großschreibung beim Siezen gebrauchen und nicht je nach Absatz variieren... Kleinigkeiten -- aber wenn man schon eine Firma bezahlt..... ;-)

Dass es nach wie vor keine "vernünftige" Diskographie auf der Webseite gibt, ist eigentlich ziemlich schwach, aber damit habe ich mich schon vor langer Zeit abgefunden.

Solange Reinhard sich ab und zu per Chronik zu Wort meldet, bin ich froh, dass es die Seite gibt.

Schöne Grüße
Viktor

PS: Wer erinnert sich noch an Reinhards noch ältere Webseite, die links das Flash-Menü mit den beweglichen "Tentakeln" für Unterkategorien hatte? Die war so fehlerhaft programmiert, dass ich einmal konkrete Verbesserungsvorschläge an die zuständige Mailadresse der Plattenfirma schrieb, aber es gab nie eine Reaktion... Bis zuletzt war z.B. das Lied "Ich bin" angeblich auf allen Alben, die die Worte "ich" und "bin" umfassten :-D - da musste man kein Informatiker sein, um zu ahnen, was falsch läuft... Aber tja, das war mir eine Lektion, bei Reinhards Webauftritt keine großen Erwartungen zu haben.
Dieser Beitrag enthält 328 Wörter


...

Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

Zurück zu „Mey, Reinhard“