Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

In welcher Sprache wollen wir singen?

*DER SINN DER POLITIK IST FREIHEIT
Das Leben ist immer ein Leben mit anderen. Der Mensch ist ein „zoon politikon“, ein „staatsentwickelndes Tier“, wie Aristoteles formulierte. Er bedarf zu seiner Vervollkommnung der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Die Frage ist nicht, wie uns heute im Zeitalter des begrenzungslosen Individualismus (und Egoismus) eingehämmert wird: Wie soll ich leben? Sondern: Wie sollen wir leben? - und darüber kann in diesem Forum diskutiert werden!

*Quelle: Webseite Akademischer Verein Kyffhäuser e.V.  | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

In welcher Sprache wollen wir singen?

Beitrag von migoe »

Ich persönlich halte überhaupt nichts von diesem zwanghaften Versucht, etwas "festzuschreiben", was sowieso schon immer im Wandel war. Es ist manchmal wirklich lächerlich, wenn Firmen (die häufig in vielen Ländern Europas bzw. weltweit Filialen betreiben) einen einheitlichen "Claim" für alle Länder/Märkte verwenden und einige Stilblüten von angewandter Sprachflexibilität sind auch ziemlich grotesk (Beispiel: Douglas Parfümerie [note=Come in and find out]Wird von vielen Kund*innen als "Komm rein und finde wieder heraus" ;-) interpretiert - mehr dazu auf leginda.de[/note], aber dass die "Deutsche Sprache dadurch "in Gefahr" ist auf absehbare Zeit vollständig zu verschwinden, ist aus meiner Sicht unbegründet und vor allem finde ich die Argumentation und die Art und Weise, wie das von dieser Partei vorgetragen wird, überzeichnet und ehrlich gesagt auch nicht glaubwürdig. Aber was diese Partei angeht (und Nazis an sich!) bin ich auch voreingenommen und wachsam was die Wortwahl und die Absicht angeht!

Trotzdem finde ich es wichtig, sich mit diesem Thema zu beschäftigen und es nicht der Partei für die "alternativen Fakten" in Deutschland zu hinterlassen, sich mit den Fragen zu beschäftigen, deshalb stelle ich dies hier einmal in den Raum:
Ich habe Fragen :weisswas: Was bedeutet für Euch eigentlich der Begriff "Deutsche Sprache"?
:weisswas: Welche der vielen deutschen Sprachen sollte (wenn überhaupt!) in einem Gesetz als "Deutsche Standardsprache" festgelegt werden?
:weisswas: Und welche Strafen sollten denjenigen drohen, die sich nicht daran halten, also auch allen Dialektsprechern?
:weisswas: Sollten wir in Deutschland Begriffe, die aus anderen Sprachen eingeflossen sind "eindeutschen" und wenn ja, welches Wort würdet Ihr für "googlen" nehmen?
Wer sich erst einmal mit den "Argumenten" vertraut machen möchte, kann die Debatten dazu auf der Webseite des Deutschen Bundestagsnachverfolgen...
Antragstext zur Drucksache "2021 zum Jahr der deutschen Sprache erklären"
Debatte im deutschen Bundestag vom 14.01.2021 dazu:
Als ich das heute sah, fiel mir sofort eine Rede des SPD-Abgeordneten Johannes Saathoff ein...
...der schon vor 3 Jahren auf eine sehr sympatische Art reagierte:
Auf YouTube bin ich auf ein schon etwas älteres Video gestoßen, dass von der WELT-Netzreporterin Antje Lorenz veröffentlicht wurde. Es ging im März 2018 darum, dass die AfD-Fraktion einen Antrag für ein Gesetz stellte zur Festschreibung der deutschen Sprache im Grundgesetz. Der SPD-Abgeordnete Saathoff hielt damals seine Rede größtenteils auf Plattdeutsch und führt damit die AfD-Abgeordneten vor.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Diese Rede hat mich auf die Idee gebracht, mich - nicht repräsentativ - auf die Suche nach Liedern im Dialekt umzuschauen:
Wolfgang Buck mit "Asu werd des nix" (fränkisch)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Fredl Fesl "Sauf- und Trinklied" (niederbayerisch)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Seiler & Speer mit "Ham kumst" (österreichisch)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hubert von Goisern mit "Brenna tuats guat" (oberösterreichisch)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Mani Matter mit "I han es Zündhölzli azündt" (schwitzerdütsch)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Gerd Birsner "Badischer Himmel" (badisch)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Pfalzlied der Anonyme Giddarischde (pfälzisch)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Manfred Ungar mit "Wenn is der Owend kit" (siebenbürgisch-sächsisch)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Schwabenliedermacher mit "Darf's a bissle meh sei?" (schwäbisch)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Sing2Piano mit "Hello" (kölsch)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Ina Müller mit "Lockiget Hoor" (platt)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Bodo Wartke mit seinem "Liebeslied" in vielen deutschen Dialekten
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Es gibt aber auch Beispiele für sehr "interessante" englischsprachige Lieder von deutschen "Liedermachern" ;-)
Olaf Schubert singt für seine "Pamela" in ihrer Sprache
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Ich habe noch mehr Fragen :weisswas: Hat richtig Spaß gemacht, mich auf die Suche nach Liedern im Dialekt zu machen, aber ich bin mir sicher, es gibt noch viel mehr Künstler*innen oder Bands (Musikgruppen ;-) ), die im Dialekt singen - kennt Ihr noch andere?
:weisswas: Was meint Ihr dazu?
:weisswas: Welchen Dialekt sprecht Ihr oder versteht ihn wenigstens gut?
:weisswas: Welcher Dialekt triggert Euch oder geht gar nicht?
:weisswas: Ist Dialekt für Euch "wichtig" oder eher nervend/störend?
Ich höre sehr gerne den fränkischen Dialekt, wie ihn Wolfgang Buck singt :applaus: und sehr gerne auch diesen österreichischen Dialekt von Seiler und Speer :super:
Zur Klarstellung! Sprache ist Identität und wer die jeweilige Landessprache beherrscht, hat es leichter sich zu integrieren und sich mitzuteilen! Deshalb ist es auch wichtig, dass Sprache gefördert wird. In Deutschland wird unbestritten deutsch gesprochen, deshalb ist es auch wichtig und richtig, dass diese Sprache (z.B. in der Schule) vermittelt und gefördert wird. Mir persönlich sind z.B. deutschsprachige Lieder deshalb viel "näher" als z.B. englischsprachige oder französischsprachige, einfach weil ich die Lieder in diesen Sprachen nie wirklich vollständig "verstehe" und ich auch z.B. den Sprachwitz in deutschsprachigen Liedern direkt "fühle". Auswenig singen kann ich sehr viele deutsche Texte, und nur sehr wenige englischsprachige - alle anderen Sprachen habe ich nicht gelernt und auch keinen "Bezug" dazu.

Trotzdem sind die Lieder in anderen Sprache genauso schön und wichtig wie die deutschen Lieder und auch wenn ich persönlich mir einerseits wünsche, dass im Radio mehr deutschsprachige Lieder gespielt werden sollten, kann ich andererseits auch nachvollziehen, dass die meisten Radiosender das spielen, was von den Hörern "gerne" konsumiert wird, weil es keine "Ablenkung" verursacht.

Der von mir außerordentlich geschätzte fränkische Liedermacher Wolfgang Buck hat das einmal sehr schön formuliert:
Nix im Radio - aus dem Live-CD "Nedsulaud"

Alle CDs von Wolfgang Buck können direkt bei ihm aus seiner Webseite bestellt werden. Er ist aber auch mit allen Liedern/Alben auf Bandcamp.com vertreten...nebenbei lernt der Nichtfranke auch eine neue Sprache ;-)
Auch wenn mich dieser "Antrag" der AfD im Bundestag auf dieses Thema gebracht hat und ich viel Spaß hatte, mich mit den unterschiedlichen Liedern und Dialekten auseinanderzusetzen, möchte ich doch ganz deutlich darauf hinweisen, dass im September 2021 wieder für den Bundestag gewählt wird und wir alle die Möglichkeit haben, mit unseren Stimmen dafür zu sorgen, dass die AfD es nicht mehr in den Bundestag schafft oder zumindest ihren "Status" als größte Oppositionspartei ein für alle mal wieder verliert.

Ich finde, der deutsche Bundestag sollte bunter werden - und weniger Braun! Das ist keine Stigmatisierung, sondern ein ganz einfacher Wunsch von mir, der hoffentlich in Erfüllung gehn wird :anbeten:
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

In welcher Sprache wollen wir singen?

Beitrag von fille »

Hellau :flower2: Bion giorno! Bon jour! Good morning1...

Servus liabe Leid!

Des is mia z' bläd, über so wos nochzdengga!

I mach' mi doch ned zur Äffin!

Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

In welcher Sprache wollen wir singen?

Beitrag von Rex2005 »

da schiebe ich mal die Frage nach: wie wird das Gendersternchen "*" politisch korrekt gesungen ???? :grübel:

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

In welcher Sprache wollen wir singen?

Beitrag von Viktor »

Rex2005 Zitat: Sa 13. Feb 2021, 22:56
da schiebe ich mal die Frage nach: wie wird das Gendersternchen "*" politisch korrekt gesungen ???? :grübel:
als Glottisschlag

(zu allem Weiteren äußere ich mich vielleicht bei Gelegenheit :-D)
...

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

In welcher Sprache wollen wir singen?

Beitrag von Michael »

Einfach richtig betonen. Aussprache ist nicht "politisch" korrekt, sondern akustisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael für den Beitrag:
Clemens (So 14. Feb 2021, 11:26)
Bewertung: 11.11%
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

In welcher Sprache wollen wir singen?

Beitrag von Helmut »

Hallo

Darf ich mich als Nixinger (Nicht-Sänger) auch dazu äußern?

Ich glaube, jeder stellt sich die Frage, was will ich mitteilen, wie und wem. Und wählt die ihm geeignete Sprache und Form.

Meine ersten Gedichte schrieb ich in Englisch. Das hab ich bald wieder aufgehört, nachdem ich meine Grenzen erkannt habe. Dann schrieb ich in deutsch, bis ich entdeckt habe, dass ich in meiner Muttersprache bayrisch wesentlich mehr Möglichkeiten habe. Ich nutze immer noch die beiden Möglichkeiten deutsch und das bayrisch, das ich als Kind in Regensburg gelernt habe.

Kurzer Exkurs: Vor Kurzem las ich in der Zeitung, dass ein Sprachwissenschaftler in seiner Promotion Regensburg als Sprachinsel bezeichnete. Nuturgemäß wird in den Städten durch den Zuzug weniger Dialekt gesprochen und wenn, dann wesentlich weniger extrem als im Umland. (Ein großer Teil der Münchner spricht nicht mehr Dialekt). In Regensburg (Hauptstadt der Oberpfalz) wird nicht der Oberpfälzer Dialekt gesprochen, sondern eher nieder- oder oberbayrisch. Geübte Ohren in Rosenheim identifizieren mich als Zugereistern

„Mein“ Bayrisch schreibe ich dann, wenn ich den Text in lockerer Runde vortragen will. Ich brauche diese Form, wenn ich authentisch sein und Emotionen zeigen (oder spielen) will. Viele dieser Texte sind auf meiner Internetseite zu finden und manchmal liefere ich auch eine hochdeutsche Übersetzung dazu. Dabei übersetze ich meist wörtlich und stelle fest, dass ich nie mit der Übersetzung zufrieden bin, weil ich nie so scheiben würde, wenn ich den Text gleich in Deutsch geschrieben hätte.

Deutsch schreibe ich auf meinem Internetauftritt, wenn ich nüchtern, vielleicht mit hintergründigem Schmunzeln berichten will. Teilweise habe ich auch solche Texte in meinem Kabarett verwendet (siehe Text "Wunder") , manchmal habe ich sie aber auch bavarisiert, weil ich den Eindruck hatte, dass ich sonst nicht mehr ich selbst bin (siehe Text "Zivil").

Von einem Beispiel in deutsch will ich euch berichten. Als Erdkundelehrer bekam ich von einem Kreationisten (Joachim Scheven) ein Buch zugeschickt, in dem er auf einer Zeittafel die geologische Entstehung (er nannte es „Schöpfung“) der Erde innerhalb von 6000 Jahren (für seinen begrenzten Horizont) belegte. Eher aus Spaß überlegte ich mir mit Taschenrechner, was alles passiert wäre, wenn dieser Scheven recht hätte. Den Text (natürlich in deutsch), der daraus entstand, stellte ich auf meine Internetseite (siehe Text "Was wäre"). Als ich irgendwann mal nach mir googelte, fand ich meinen Namen in einer wissenschaftlichen Arbeit mit einem Link auf diesen Text, allerdings mit dem Hinweis, dass ich meine Überlegungen leider in einem satirischen Internetauftritt versteckt habe. Irgendwann bekam ich auch mal eine Mail mit der Frage, wo denn meine anderen wissenschaftlichen Arbeiten zu finden wären. Ich habe dann auf den Bereich „Wissenschaft“ auf meiner HP verwiesen, ich habe aber auch erwähnt, dass ich nur solche Dinge schreibe, die mir Spaß machen.

Ich wünsche euch lustige Faschingstage.
:teufel:
Zuletzt geändert von migoe am So 14. Feb 2021, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Antworten

Zurück zu „Das politische Forum“