Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Wenn YouTube Videos nicht angezeigt werden können

Bei technischen Problemen, z.B. fehlerhafter Darstellung der Seite usw. können registrierte Besucher sich hier an die Admins wenden. Wer noch nicht auf dem Forum registriert ist, oder sich z.B. nicht mehr einloggen kann, sollte dafür bitte das Kontaktformular ausfüllen.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Wenn YouTube Videos nicht angezeigt werden können

Beitrag von migoe »

Viktor hat in einem anderen Thema darauf hingewiesen:
Viktor Zitat: Mi 16. Dez 2020, 11:25
Video-Einbindung funktioniert momentan irgendwie nicht
das liegt daran, dass ich versuche, die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung zum Thema Opt-In beim Einsatz von Cookies zu erfüllen. Dazu habe ich einen YouTube-BB-Code eingeführt.
20201216_124121.jpg
Jedes Video, dass in diesem Code eingebettet ist, wird zunächst geblockt, wenn der User den Einsatz von Cookies nicht erlaubt hat.
20201216_125127.jpg
20201216_130228.jpg
Diese Erlaubnis kann jederzeit durch zwei Klicks wieder entzogen werden. Der Link zu den Einstellungen findet sich in der Fußzeile des Forums.
Screenshot_20201216-124816_Chrome.jpg
Sobald das fehlerfrei läuft, werden auch andere Dienste, die auf Cookies basieren, dafür freigeschalten. Wenn es Dir bisher grundsätzlich egal war, ob Cookies auf deinem Gerät gespeichert werden oder nicht, dann brauchst Du nur einmal diese Option zu setzen. Wer aber nicht möchte, das YouTube durch solche eingebettete Videos erfährt, auf welchen Internetseiten jemand unterwegs ist, der kann dem Link folgen und das Video direkt auf YouTube ansehen. Allerdings solltest Du in Deinem Browser dann eingestellt haben, dass die neue Webseite (also YouTube.com) nicht mitgeteilt bekommt, von welcher Webseite Du kommst (also von Liedermacher-Forum), sonst weiß YouTube doch, woher Du gekommen bist 🤣

Es gibt noch sehr viele Beiträge mit Video Links, bei denen die Videos nicht angezeigt werden können, weil sie nicht mit dem neuen BB-Code eingebettet wurden. Wo mir das auffällt, werde ich das händisch korrigieren.

Sollten Euch also irgendwo noch Videos begegnen, die nicht funktionieren, dann könnt ihr das hier in diesem Thema melden oder mich über das Kontaktformular darauf hinweisen. Es kann natürlich sein, das Videos deshalb nicht mehr erreichbar seine, weil sie auf YouTube gelöscht wurden oder sie so eingestellt wurden, dass sie nicht auf fremden Webseiten eingebettet werden dürfen (häufig Videos von z.B. Reinhard Mey). In diesem Fall handelt es sich nicht um einen Fehler und es wird auch entsprechen angezeigt im Videofenster.
Screenshot_20201216-140553.png

P.S. Der Button wurde bisher nur mir angezeigt, weil ich die Funktion erst einmal testen wollte... Habe ihn jetzt für alle freigeschaltet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Wenn YouTube Videos nicht angezeigt werden können

Beitrag von Viktor »

Super, danke für die Erklärung und vor allem deine unermüdliche Arbeit am Forum - sei es Optimierung oder einfach nur um die neusten Verordnungen zu erfüllen ;-)
...

Benutzer 141 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wenn YouTube Videos nicht angezeigt werden können

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Hallo migoe,

bei den allermeisten YouTube-Videos bekomme ich kein Vorschaubild des Inhalts, sondern nur den YouTube-Platzhalter zu sehen. Diese Videos lassen sich dann auch nicht abspielen. Hier ein Beispiel aus dem Thread "Lieder aus der Corona-Phase"

grafik.png

Die Cookie-Setzung habe ich erlaubt (alle Cookies). Die meisten Leute setzen leider auch keinen Zusatzlink, damit das Video ggf. direkt auf YouTube betrachtet werden könnte.

Liebe Grüße

Barde :balkon:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Wenn YouTube Videos nicht angezeigt werden können

Beitrag von migoe »

Lieber Barde Namensvetter ;-) ,
danke für den Hinweis auf dieses Thema, ab sofort sind alle Videos korrekt eingebunden und können angesehen werden, wenn Cookies für YouTube erlaubt sind. Ansonsten kann das jeweilige Video über einen Link direkt auf YouTube aufgerufen werden.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzer 141 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wenn YouTube Videos nicht angezeigt werden können

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Na, das war jetzt aber mal wieder ein superschneller Service. Vielen lieben Dank dafür.

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Wenn YouTube Videos nicht angezeigt werden können

Beitrag von migoe »

Ein witziges Video in dem die "Sache mit den Cookies" informativ und unterhaltsam erklärt wird
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=AE_f-Uwuc4Q [/youtube]
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Technische Fragen und Antworten“