Weitere Informationen und Daten zum aktuellen Album und zu allen Alben/Singles von Reinhard Mey sind auf der Webseite ebenfalls verfügbar. Ich finde es erstaunlich, dass in den letzten 17 Jahren jedes Studioalbum von Reinhard Mey mindestens unter die Top5 Charts gekommen ist
Seit 2016 werden auch Verkäufe über die diversen Streamingplattformen in den offiziellen Charts mitgezählt und je nach "Zielgruppe" ist die Zusammenstellung der plattformabhängigen Charts sehr unterschiedlich, z.B. steht das Album "Das Haus an der Ampel" in den Charts bei Google Play Music Stand heute auf Platz 93
Wie das ganz sich auf Spotify oder iTunes darstellt kann ich nicht sagen, weil ich diese Plattformen nicht nutze.
Ich bin mir sehr sicher, dass die "klassische Zielgruppe" für das Reinhard Mey Album vor allem im stationären Handel kauft oder zumindest über die "normalen" online Verkaufskanäle, umso erstaunlicher finde ich diesen Erfolg in der ersten Woche nach der Veröffentlichung - und zwar vor allem, wenn ich bedenke, dass der größte Internethändler Amazon das Album verspätet ausliefert, im Fall der limitierten Edition sogar erst in zwei Wochen! Die nicht ausgelieferte Ware sollte also auch bei den "offiziellen Verkaufszahlen" eine Rolle spielen, denn bestellt aber nicht ausgeliefert ist somit ja auch nicht "verkauft"! Insofern könnte ich mir vorstellen, dass "Das Haus an der Ampel" in dieser Woche sogar auf Platz 1 hätte einsteigen können.
Ist aber nur eine Spekulation von mir, denn es wird aus Gründen der Vertraulichkeit nicht angegeben, welche Umsatz- und Verkaufszahlen hinter den Rängen stehen, und deshalb ist es möglich, dass der Abstand zwischen dem 1.Platz und dem 2.Platz sehr groß oder eben auch sehr klein sein kann

Wie dem auch sein: ich gratuliere Reinhard Mey zu seinem Erfolg und freue mich mit ihm und für ihn

Es wird sicher auch interessant zu sehen, wie sich die Verkaufszahlen in Österreich (das letzte Album "Mr. Lee" kam 2016 auf Platz 4 und "Dann mach's gut" im Jahr 2013 sogar auf Platz 1 in Österreich) und der Schweiz (alle Alben seit 2010 waren zumindest in den Top100 platziert) entwickeln, wo Reinhards Alben ja auch immer sehr erfolgreich waren.