Fragen über Fragen...

Bodo Wartke ist der Gentleman-Entertainer am Flügel. Das Publikum schätzt ihn als Chansonnier und virtuosen Pianisten ebenso wie als wandlungsfähigen Schauspieler und charmanten Conférencier.

Der Kabarettist gab 19-jährig, am 16. November 1996, sein erstes abendfüllendes Konzert und schaut auf eine 20 Jahre währende Künstlerkarriere zurück.

Die ganze Bandbreite seines Könnens dokumentieren fünf Klavierkabarett-programme Ich denke, also sing' ich (1998), Achillesverse (2003), Noah war ein Archetyp (2006), Klaviersdelikte (2012) und Was, wenn doch? (2015); das Programm Swingende Notwendigkeit mit The Capital Dance Orchestra und das Solo-Theaterstück König Ödipus (2009), dem im April 2018 Antigone, gemeinsam mit Melanie Haupt, folgte.

Quelle: Webseite Bodo Wartke Stand 13.06.2018   | Die Fotos für das Banner und Forum wurden von der offiziellen Webseite übernommen 
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um den Musikkabarettisten Bodo Wartke , der ursprünglich aus Bad Schwartau stammt und in Berlin lebt. Es handelt sich NICHT um eine offizielle Informationsplattform des Künstlers oder seines Managements. Wer direkt mit Bodo in Kontakt treten möchte, der sollte versuchen, ihn in den Pausen seiner Konzerte direkt am Verkaufsstand anzusprechen oder ihn über seine Webseite www.bodowartke.de  zu kontaktieren.
Antworten
Erdbeerfee hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Fragen über Fragen...

Beitrag von Erdbeerfee »

Hey ihr,
wie schon gesagt bin ich ja neu hier und auch neu im Dasein als Bodo Wartke-Fan. Und deswegen drängen sich mir zwei Fragen auf.
Zuerst die unangenehmere, deren Antwort mich eigentlich wohl nix angeht und auch nicht zu interessieren hat - trotzdem tut sie es. Als ich neulich mal alle Bilder durchgeklickt habe, ist mir auf jenem, auf dem er die Teetasse hält, aufgefallen, dass ihm am linken Ringfinger das oberste Fingerglied fehlt. Also, naja, das heißt, es sieht so aus, aber ich weiß nicht, wie das eine optische Täuschung sein sollte... also wisst ihr, warum das so ist? Ich weiß, ich weiß, solche Fragen gehören sich nicht, aber hey, ich bin jung und dumm und hoffe, ihr nehmt mir nicht übel, dass ich so neugierig bin...
Und nun zur zweiten Frage, wahrscheinlich für einen Bodo Wartke-Fan nicht minder beschämend, aber dafür nicht mehr so vorwitzig: Warum um Himmels Willen trägt das Lied "Hi Jack" eben diesen Namen? Hab ich da irgendwas verpasst? Ich kann mir da so gar keinen Reim drauf bilden...
Also, es wär echt lieb, wenn mir vielleicht jemand weiter helfen könnte, damit ich nachts wieder ruhig schlafen kann ;o)
Liebe Grüße, Erdbeerfee
Dieser Beitrag enthält 211 Wörter
A mental mind-fuck can be nice...

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 100 Mal

Fragen über Fragen...

Beitrag von Skywise »

Hallo, Erdbeerfee.
Zur ersten Frage kann ich nix sagen.
Aber zur zweiten.
Ich gehe davon aus, daß Bodo Wartke mal den Film "Kwagga Strikes Back" gesehen hat (im Deutschen: "Der Dschungel muß verrückt sein"). Dort gibt es einen Burschen (Überraschung: der Knabe heißt Jack), der offensichtlich jeden Morgen mit seinem Wagen durch die Gegend kurvt, von den Leuten mit "Hi, Jack!" begrüßt wird und sich mit einem Abklatschen revanchiert. Als nun ein böser Bube plötzlich auftaucht, seine Waffe auf ihn richtet und "Hijack!" ruft (auf deutsch bedeutet das so etwas Ähnliches wie "Entführung!"), klatscht ihm Jack geistesabwesend die Wumme nach unten. Insofern wäre es also nichts Anderes als eine Verbeugung an ein gutes englisches Wortspiel ;-)
Um diese Szene anzusehen, klicke am besten hier, wenn Du über den RealPlayer verfügst. Falls Du den Real Player nicht hast, klicke hier.
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 148 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Fragen über Fragen...

Beitrag von Erdbeerfee »

Ah, merci beaucoup, das ist ja genial *rofl* Und macht jetzt auch endlich Sinn! Danke!
Liebe Grüße, Erdbeerfee
Dieser Beitrag enthält 19 Wörter

Gast

Fragen über Fragen...

Beitrag von Gast »

(auf deutsch bedeutet das so etwas Ähnliches wie "Entführung!")

Genau - Flugzeugentführer heißt auf englisch "hi-jacker".
Dieser Beitrag enthält 19 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 100 Mal

Fragen über Fragen...

Beitrag von Skywise »

wenzislaus schrieb:
Das gilt aber nur in Verbindung mit Transportmitteln.
Es gibt also keine "plane-kidnapper", wie einer meiner Mitschüler einst so drollig improvisierte ... :-D
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 36 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Gast

Fragen über Fragen...

Beitrag von Gast »

Skywise schrieb:

wenzislaus schrieb:
Das gilt aber nur in Verbindung mit Transportmitteln.

Eben - ein Flugzeug ist ja ein Transportmittel :-)
Dieser Beitrag enthält 28 Wörter

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal
Fragen über Fragen...

Beitrag von Petra »

Hallo Erdbeerfee,
Zuerst die unangenehmere, deren Antwort mich eigentlich wohl nix angeht und auch nicht zu interessieren hat - trotzdem tut sie es. Als ich neulich mal alle Bilder durchgeklickt habe, ist mir auf jenem, auf dem er die Teetasse hält, aufgefallen, dass ihm am linken Ringfinger das oberste Fingerglied fehlt. Also, naja, das heißt, es sieht so aus, aber ich weiß nicht, wie das eine optische Täuschung sein sollte... also wisst ihr, warum das so ist? Ich weiß, ich weiß, solche Fragen gehören sich nicht, aber hey, ich bin jung und dumm und hoffe, ihr nehmt mir nicht übel, dass ich so neugierig bin...

da es keine optischen Täuschung ist, kannst Du Dir wohl vorstellen, dass diese zugegebenermaßen etwas neugierige Frage schon öfter aufgetaucht ist. Soviel ich weiß, hüllt sich aber Sven diesbezüglich in Schweigen - die Fans müssen ja nicht ALLES wissen! Aber Du hast richtig gesehen: 'Das letzte Stück fehlt'. ;-)
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 166 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Fragen über Fragen...

Beitrag von Erdbeerfee »

@ Petra:
Da hast du recht, Fans müssen nicht alles wissen; wäre das der Fall, wäre das sehr unheimlich, finde ich. Also hab ich auch kein Problem damit, die Antwort nicht zu kennen, denn seine Privatssphäre gestehe ich Bodo doch gerne zu, wenn er sich nicht dazu äußern will =)
Aber als ich das Bild gesehen hab, musste ich auch sofort an das Lied denken *lach* Pfui, das war jetzt ein bisschen gemein... Nevertheless, danke für eure Mühen ;o)
Liebe Grüße, Erdbeerfee
Dieser Beitrag enthält 88 Wörter

agentsvenx

Fragen über Fragen...

Beitrag von agentsvenx »

Ich gehe davon aus, daß Bodo Wartke mal den Film "Kwagga Strikes Back" gesehen hat

Es ist viel einfacher: Bodo ist der Titel von selbst eingefallen. So ist das eben in unserer postmodernen Zeit: es gibt keine neuen Ideen mehr, nur noch gute Wiederaufarbeitungen alter Ideen. Alles ist irgendwie schonmal dagewesen (ich empfehle an dieser Stelle immer die Lektüre von Umberto Eco - Romane wie wissenschaftliche Arbeiten. Das bringt viel Spaß und verdeutlicht das Prinzip. Der Name der Rose ist fast vollständig Zitat früherer Schriften, von der Bibel bis zu heutigen Philosophen!)
Liebe Grüße!
Sven
Dieser Beitrag enthält 98 Wörter

Antworten

Zurück zu „Wartke, Bodo“