Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

Das Technik Tagebuch

Bei technischen Problemen, z.B. fehlerhafter Darstellung der Seite usw. können registrierte Besucher sich hier an die Admins wenden. Wer noch nicht auf dem Forum registriert ist, oder sich z.B. nicht mehr einloggen kann, sollte dafür bitte das Kontaktformular ausfüllen.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Danksagung erhalten: 183 Mal

Das Technik Tagebuch

Beitrag von migoe

Liebe Freunde und Besucher des Liedermacher-Forums,
:meaculpa
der Umzug des Liedermacher-Forums ist vollzogen, aber trotzdem haben wir noch ein paar Baustellen. Einige von Euch waren überrascht, dass das Forum eine so lange Zeit abgeschaltet war und manche haben sich auch geärgert, weil diese Maßnahme von mir im Voraus nicht angekündigt wurde. Bitte entschuldigt diese lange und nicht angekündigte Auszeit des Forums, aber es gab dafür sehr gute Gründe, die ich an anderer Stelle auch noch erläutern werde.

Bitte schaut Euch hier auf dem neuen Liedermacher-Forum um und gebt uns ein Feedback. Wir können die alte Seite nicht zurückbringen, aber vielleicht können wir Eure Wünsche und Anregungen umsetzen. Einen Versuch ist es wert.

Dieser Thread stellt eine Art "Tagebuch" des Umzugs dar, den wir Admins in der Zeit der Umstellung genutzt haben, um den Stand der Dinge zu dokumentieren und einen Überblick zu bekommen.

Ein Dank geht an Petra und Georg (Westwind) für ihre Hilfe bei der Umstellung - die beiden werden behaupten, sie hätten ja fast nichts gemacht, aber ich weiß es besser. Mir war es schon eine Hilfe, dass ich hier und da Fragen und Anmerkungen zugeschickt bekommen habe. Ich bin mir sicher, mich auch in Zukunft auf die beiden verlassen zu können.

Überblick der ToDos für die Neueinrichtung des Forums nach Wechsel auf phpBB Software:

Aufgaben erledigt vor der Neueröffnung
Text anzeigen
21. Mai 2018
:check Abschaltung des alten Forums mit dem CMS Xoops
:check Webseite wird mit einem SSL-Zertifikat gesichert (war mit dem alten Portal nicht möglich)
:check Die neue Forensoftware phpBB in Version 3.2.2 wird auf dem Server installiert

23. Mai 2018
:check Einrichtung phpBB und Auswahl eines Designs, Installation der ersten Erweiterungen

24. Mai 2018
:check Die alte Datenbank mit allen Usern und Forenbeiträgen von 15 Jahren wird gesichert
:check Ich suche einen Dienstleister, der die Daten des alten Forums in die neue Software migiriert

25. Mai 2018
:check Ein Dienstleister ist gefunden, der für 500 $ die Daten für phpBB migriert - Auftrag wird erteilt
:check Umfragen sind für alle eingeloggten User mit jedem neuen Posting möglich

27. Mai 2018
:check Daten der User mit Stand vom 22.05.2018 aus alter Datenbank übernehmen
:check Alle Foren aus dem alten Forum mit Stand vom 22.05.2018 übernehmen
:check Alle Beiträge aus dem alten Forum mit Stand vom 22.05.2018 übernehmen
:check Eigenes Design erstellen bzw. vorhandenes clonen für weitere Bearbeitungen
:check Logo für die Seite erstellen, inkl. Favicon für Browsertab
:check Die Links unter dem Banner werden geordnet. Links zu den FAQ und Forenregeln gesetzt.
:check Nachricht per Mail bei neuer PN (bei Profileinstellungen aktivieren/deaktivieren)

29. Mai 2018
:check Wenn eine neue PN vorliegt, wird das im Browsertab angezeigt
:check Spendenmöglichkeit für Kostenbeteiligung (per PayPal und Überweisung)
:check Foren Regeln und FAQ-Bereich erstellen
:check Beiträge mit Twitter, Facebook, Google+ und Whatsapp teilen
:check Funktion "Vergleichbare Themen" unter einem Thema eingebaut
:check Suchfunktion des Forums aktiviert und Index angelegt

30. Mai 2018
:check Kontaktformular mit Spamschutz-Funktion
:check Textgröße bei Mitgliederliste erhöhen
:check Vorgaben der neuen Datenschutzverordnung umgesetzt, Datenschutzerklärung aktualisiert.

31. Mai 2018
:check Sicherheitsmaßnahmen gegen Spam-Anmeldungen installiert und soweit möglich getestet - bin sehr gespannt
:check Cookie-Abfrage aktiviert aufgrund DSGVO-Regelung (wer keine Cookies akzeptiert, kann sich nicht mehr einloggen)

01. Juni 2018
:check Die Bilder für die Foren wurden neu eingebaut und auf eine fixe Größe eingestellt.
:check Alle URL Schreibweisen auf das neue Forum per .htaccess-Datei umgeleitet

02. Juni 2018
:check 02.06.2018 Sortierung der Foren überarbeitet, neue Foren/Kategorien erstellt, Grafiken überarbeitet
:check Usermap installiert bzw. aktiviert.
:check Chat installiert, eingerichtet und mit Hilfe von Petra u. Georg getestet
:check Portal-Ansicht installiert und Block-Sortierung festgelegt
:check Neue Smilies eingebaut, Smilies vom alten Forum teilweise übernommen (Schreibweise hat sich teilweise geändert)
:check Übersetzungen von Georg eingebaut

03. Juni 2018
:check Radio Liederlicht Plugin eingebaut
:check Autologin als Standard-Option eingestellt, bei Ausloggen Umleitung auf Portal
:check Gruppenrechte kontrolliert und definiert, Admins und Moderatoren aus altem Forum eingestellt
:check Einfache Umfrage zur Akzeptanz des neuen Forums erstellt - läuft die ersten 5 Tage.
:check Die Webseite wird ab 12 Uhr wie angekündigt wieder geöffnet - viel Spaß auf dem neuen Forum :-)
Nach der Wiedereröffnung
Text anzeigen
04. Juni 2018
:check Team Auflistung aktualisiert (Dank an Doro)
:check Einige Zugriffsrechte wurden korrigiert (vielen Dank Rike)
:check Einige User haben sich per Spende an den Kosten für den Umzug beteiligt - Stand: 120 €

05. Juni 2018
:check Im Usermenü einen Link eingebaut, um schnell das Passwort ändern zu können
:check Kurze Userinfo wird angezeigt, wenn die Maus über dem Usernamen steht
:check Umleitungen auf einen erklärenden Beitrag im Forum eingebaut, wenn ein Link ins "alte" Forum bei Google angeklickt wird
:check Zwischenstand bei User Spenden = 270 €

06. Juni 2018
:check Externe Links werden immer in einem neuen Tab/Fenster des Browsers geöffnet
:check Redirect Probleme mit dem Server gelöst
:check Zwischenstand bei User Spenden = 340 €

07. Juni 2018
:check Eine Lösung für das Liedertreffen Anmeldeformular wurde gefunden

08. Juni 2018
:check Bei den Foren zu verstorbenen Künstlern wurde eine Trauerschleife angebracht
:check Zwischenstand bei User Spenden = 360 €
:check Ich habe wieder den Advanced BBCode Editor installiert, weil der Rin Editor nicht rund lief

09. Juni 2018
:check Banner für Bodo Wartke, Stephan Graumann und Tino Eisbrenner erstellt
:check Stephan Graumann als Moderator für sein Forum eingestellt
:check Rex2005 als Moderatorin für das Tino Eisbrenner Forum eingestellt

10. Juni 2018
:check Usermenü überarbeitet, Avatar entfernt, Links zu Abonnements und Passwort ändern dazu genommen
:check Impressum installiert (Text noch nicht final)
:check Reihenfolge der Gruppen sortiert, Farben der Gruppen sortiert
:check Fehlerbereinigung mit Paul - Icons für gelesen/ungelesen überarbeitet
:check Telefonat mit Petra wegen diversen Fragen von Admins/Moderatoren
:check "Private Nachrichten" wurden in "Postfach" umbenannt
:check Beitragsnummer eingebaut
:check Einige Punkte aus dem Beitrag von Barde Michael erledigt
:check Navigation im Kopfbereich der Seite wie im Portal-Forum beschrieben angepasst

11. Juni 2018
:check Übernahme der persönlichen Nachrichten aus dem alten Forum - die Seite ist den ganzen Tag offline

12. Juni 2018
:check Smilies eingebaut und sortiert - den Rest darf Petra gerne ändern :D
:check Postfach aus dem alten Forum wurde heute in die Datenbank übertragen - ca. 3000 PNs konnten nicht übertragen werden
:check Postfach Suche installiert und Index erstellt

13. Juni 2018
:check Einstellung vorgenommen, dass beim Klick auf die Foren Bilder direkt das Forum geöffnet wird
:check Die Smilies werden jetzt in einer Scrollbox angezeigt
:check Wenn Du eine PN an einen anderen Account schreiben willst genügt es die ersten Buchstaben des Users einzutippen um Vorschläge zu sehen

15. Juni 2018
:check Einfachen Terminplaner eingebaut, mit dem bei einem neuen Post bzw. einer Antwort ein Termin eingegeben werden kann, für den sich andere Besucher eintragen können.

23. Juni 2018
:check Funktion eingebaut, um schneller und einfacher mehrere Beiträge in einem Post zu zitieren.
:check Funktion eingebaut, dass jedes Mitglied sein Konto selber löschen kann (DSGVO umgesetzt)

24. Juni 2018
:check Roter Text im Titel bei neuem Beitrag, CSS Angaben müssen noch angepasst werden
:check Altersangabe im Kurzporträt des User, wenn er seinen Geburtstag eingegeben hat
:check Anzeige der Gesamtanzahl Worte in einem Beitrag eingebaut
:check Anzeige installiert, welche User einen Beitrag bereits gelesen haben - testweise nur sichtbar für mich

26. Juni 2018
:check Anzeige für die Post Links am Ende jedes Beitrags eingebaut
:check Anzeige aller Diskussionen, die ein User begonnen hat im Profil eingebaut
:check Funktion eingebaut, dass der User bei Antworten auf seine begonnen Themen automatisch benachrichtigt wird
:check Notizen Funktion eingebaut - jeder User kann eigene Notizen erstellen, die nur er/sie sieht
:check Datenbank Optimierungs- und Reparatur-Tool installiert

10. August 2018
:check Berechtigungen für Admins und Mods korrigiert, die dazu führten, dass Beiträge von Admins und Mods vor der Veröffentlichung freigegeben werden mussten

02. September 2018
:check Nach einem Datenbank-Crash war die Seite eine Woche lange offline und musste neu aufgesetzt werden
:check In diesem Zuge habe ich das Forum aus dem Verzeichnis /2018 entfernt und einige Module aktualisiert

05. September 2018
:check Kalender installiert und erfolgreich getestet

10. September 2018
:check Die Webseite wird ab sofort mit der PHP Version 7.2 betrieben. Diese Version ist sicher und zukunftsfähig.

16. Oktober 2018
:check Upgrade auf aktuelle Version von phpBB 3.2.3 vollzogen.

02. Januar 2019
:check Ab sofort läuft die Anmeldefrist für das Liedertreffen 2019 -> Anmeldeformular komplett neu erstellt
:check Einige Besucher (iPhone u. iPad-User) hatten Probleme beim Zugriff auf das Forum aufgrund Server Redirects

08. Januar 2019
:check Die "Startseite" wurde auf "Portal" umbenannt
:check Nach Hinweis von Westwind wurden Umleitungen auf das Portal eingebaut, so dass jeder Besucher auf das Portal kommt
:check Weitere Umleitung eingerichtet: liedermacher-forum.de/login -> Einloggen
:check Weitere Umleitung eingerichtet: liedermacher-forum.de/datenschutz -> Datenschutzerklärung
:check Weitere Umleitung eingerichtet: liedermacher-forum.de/kontakt -> Kontaktformular
:check Weitere Umleitung eingerichtet: liedermacher-forum.de/hausordnung -> Regeln für das Forum
:check Weitere Umleitung eingerichtet: liedermacher-forum.de/faq -> Antworten auf häufige Fragen
:check Weitere Umleitung eingerichtet: liedermacher-forum.de/ltanmeldung -> Anmeldeformular für Liedertreffen (zugänglich nur im Anmeldezeitraum)

01. April 2019
:check Neue Erweiterung "Zusammenfassungen" installiert. Damit kann sich jeder für sog. Digests anmelden. Wähle einfach aus, in welchem Intervall Du über neue Beiträge im Forum informiert werden willst. Das System schickt Dir dann eine Mail an die hinterlegte Adresse mit einer Auflistung aller Beiträge im gewählten Zeitraum.

14. April 2019
:check Neue offene Gruppe "Liedermacher/in" erstellt. Hier kann sich jeder selber eintragen - wenn man sich dazugehörig findet :-)
:check Erweiterung "Fixed Footer" installiert - damit werden die Links im Footer der Seite immer sichtbar und sind schnell erreichbar.
:check Erweiterung "Auto Groups" installiert - damit werden User automatisch in bestimmten Gruppen zusammengeführt, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen, z.B. besonders viele Beiträge geschrieben haben usw.
Noch zu erledigen
Text anzeigen
:todo Bei der Usermap werden die LT-Einträge nicht angezeigt
Leider nicht mehr zu retten
Text anzeigen
:cry: Bilder und Musikdateien aus den Profilen konnten nicht übernommen werden
:cry: Bilder von den Liedertreffen konnten zwar gesichert werden, stehen aber (momentan) nicht für die Besucher zur Verfügung
:cry: Pressearchiv (werde aber versuchen, einen Teil der Berichte als PDF zu sichern)
:cry: Webtipps (suche aber nach einer Alternative)
:cry: Kommentare aus dem alten Forum konnten nicht übernommen werden
:cry: Vorerst kann keine Shoutbox mehr angeboten werden, weil die Serverlast zu hoch ist
migoe
Dieser Beitrag enthält 1693 Wörter

Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2026
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Webmaster
Webmaster

Re: Das Technik Tagebuch

Beitrag von migoe

Ab sofort werde ich diesen Threads fortlaufend für Ankündigungen und Informationen nutzen.

Am Dienstag, den 08.01.19 war das Forum ab 21.00 Uhr für ca. 60 Minuten offline wegen Wartungsarbeiten.

Es wurde ein Update der Forensoftware installiert, welches als sicherheitskritisch eingestuft ist.

Sollte es jetzt noch zu Problemen beim Laden der Seite kommen, bitte ich Euch um einen kurzen Hinweis über das Kontaktformular.
In diesem Thema möchte ich zukünftig auf Fragen von Euch einen, die die Erreichbarkeit und die Sicherheit der Seite betreffen. Aus aktuellem Anlass habe ich heute diese Fragen:

Warum erfahren wir immer erst im Nachhinein von Wartungsarbeiten?

Ich versuche, die Wartungsarbeiten auf Zeiten zu legen, in denen die Seite schwach besucht ist, um möglichst wenig Besuchern zu verärgern. Je nach Umfang der Arbeiten ist das aber nicht immer möglich. Am 08. Januar habe ich z.b. ein sicherheitskritische Update eingespielt und musste über 6000 Dateien austauschen. Hier lässt sich nur schwer voraussagen, wie lange es dauert, bis alle Dateien korrekt übertragen sind. Selbst mit einer 100MB Leitung gibt es Wartezeiten.

Solche Arbeiten anzukündigen macht bei einer so kleinen Webseite wir dem Liedermacher-Forum keinen Sinn, zudem die Information sowieso nur gelesen werden kann, wenn das Forum funktioniert. Wer nur ab und zu hier reinschaut, bekommt die Ankündigung oft nicht mit und ist dann trotzdem überrascht.

Eine Ankündigung per Mail Rundbrief halte ich für unangebracht.

Sind eigentlich meine Daten auf dem Liedermacher-Forum sicher?

Ich hoffe, alles Notwendige und mir Mögliche getan zu haben, um Deine persönlichen Daten vor dem Zugriff Dritter gesichert zu haben. 100%igen Schutz gibt es aber auch hier nicht.

Das Admin Team habe ich auf wenige Personen reduziert, aber nicht, weil ich jemandem nicht traue, sondern, um das Risiko der Haftung für die Helfer so gering wie möglich zu halten. Am Ende bin ich derjenige, der für Verstöße hier auf dem Forum haftbar bleibt - das sollte auch so sein, schließlich betreibe ich dieses Forum.

Meine Helfer und Unterstützer haben einige administrative Möglichkeiten - z.B. Beiträge zu bearbeiten oder zu moderieren - aber keine Möglichkeit, Daten im "großen Stil" zu kopieren o.ä.

Kann jemand aus den Daten auf dem Liedermacher-Forum ein Profil von mir erstellen?

Grundsätzlich ja! Dies ist eine offene Plattform und zumindest lesen kann hier fast jeder Gast fast jeden Beitrag. Wer Zeit und Lust hat, könnte ein sog. Persönlichkeitsprofil von jedem erstellen, der sich hier an den Diskussionen beteiligt.

Es gibt keine Möglichkeit, die mir bekannt ist, um das zu verhindern, außer, dass Du Dich überhaupt nicht mehr hier zu Wort meldest.

Ich kann aber ausschließen, dass Deine Daten an Dritte weitergegeben werden mit dem Ziel, solche Profile zu erstellen.

Hier auf dem Forum gilt schon immer:

Wisse immer was Du schreibst, aber schreibe nicht alles, was Du weißt!

Soweit von mir für heute.
Dieser Beitrag enthält 498 Wörter

...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Webmaster
Webmaster

Re: Das Technik Tagebuch - Login-Problem nach Update behoben

Beitrag von migoe

Liebe Besucher,

leider gab es nach dem Einspielen eines Sicherheitsupdates der Forensoftware das Problem, dass sich niemand mehr einloggen konnte, wenn er ausgeloggt war. Das Problem hatte ich leider nicht bemerkt, als ich den Funktionstest des Forums absolviert habe, denn auf die Idee, mich an- und wieder abzumelden, bin ich nicht gekommen - werde ich bei zukünftigen Updates aber machen, um auch diese Fehler zu finden.

Heute konnte ich einen Patch einspielen, der das Login für alle wieder ermöglicht.

Sollte der Login trotzdem noch nicht klappen, dann muss die Webseite neu geladen werden. Bei Windows einfach die Tasten STRG+F5 gleichzeitig drücken so wie auf diesen Bildern ersichtlich...
seite-neu-laden-mit-strg+f5.jpg
tastatur_strg_f5.gif
Ich bitte um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten und Unsicherheiten.
Dieser Beitrag enthält 122 Wörter

...

Anne1986
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Anne1986

Lieber migoe,

ich hatte schon Sorge, dass ich mich nicht mehr einloggen konnte, aber als ich hörte, dass es auch anderen so erging, war ich schon beruhigter. Und seit heute funktioniert's ja wieder! Vielen Dank!
Viele liebe Grüße,
Anne
Dieser Beitrag enthält 42 Wörter

Webmaster
Webmaster

Das Technik Tagebuch

Beitrag von migoe

Am Mittwoch, den 03.11.21 war das Forum ab 18.45 Uhr für ca. 45 Minuten offline wegen Wartungsarbeiten.

Dies war notwendig, weil einerseits ein Funktions- und Sicherheitsupdate der phpBB Forensoftware veröffentlicht wurde und andererseits der Provider Hosteurope für kommenden Montag die Abschaltung der PHP Version 7.3 angekündigt hat und ich wollte sichergehen, dass vor der Abschaltung und der Umstellung alles reibungslos klappt - was hoffentlich hiermit geglückt ist!

Sollte es jetzt noch zu Problemen beim Laden der Seite kommen, bitte ich Euch um einen kurzen Hinweis über das Kontaktformular.

Sollte es Probleme mit dem Einloggen ins Forum geben, dann habe ich dazu weiter oben... dazu bereits Tipps gegeben.

Dieser Beitrag enthält 115 Wörter

...

Webmaster
Webmaster

Das Technik Tagebuch

Beitrag von migoe

Zwischen dem 04.05.22 und dem 08.05.22 gab es gelegentliche Fehlermeldungen beim Aufruf der Webseite bezüglich der Datensicherheit. Das lag daran, dass zum 31.05.22 das bisherige SSL-Zertifikat zwecks Verschlüsselung der Datenverbindung mittels https-URL ausläuft und ich das neue SSL-Zertifikat zwar bereits in der Admin-Oberfläche bereits freigegeben hatte, aber noch nicht per Mail die Umsetzung bestätigen konnte, weil die Mail in den Spam-Ordner einsortiert wurde :schrotten: - schöne moderne Welt...

Am Dienstag, den 17.05.22 war das Forum ab 18.45 Uhr für ca. 70 Minuten offline wegen Wartungsarbeiten.

Dies war notwendig, weil ein Funktions- und Sicherheitsupdate der phpBB Forensoftware veröffentlicht wurde.

Sollte es Probleme mit dem Einloggen ins Forum geben, dann habe ich dazu weiter oben... dazu bereits Tipps gegeben.
Dieser Beitrag enthält 158 Wörter

...

Webmaster
Webmaster

Das Technik Tagebuch

Beitrag von migoe

migoe hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 20:43
Zwischendem 04.05.22 und dem 08.05.22 gab es gelegentliche Fehlermeldungen beim Aufruf der Webseite bezüglich der Datensicherheit. Das lag daran, dass zum 31.05.22 das bisherige SSL-Zertifikat zwecks Verschlüsselung der Datenverbindung mittels https-URL ausläuft und ich das neue SSL-Zertifikat zwar bereits in der Admin-Oberfläche bereits freigegeben hatte, aber noch nicht per Mail die Umsetzung bestätigen konnte, weil die Mail in den Spam-Ordner einsortiert wurde - schöne moderne Welt...
Leider wurde bei der endgültigen Umstellung der Domain auf das aktuelle SSL-Zertifikat schon wieder Datenschutzfehler in den diversen Browsern angezeigt, z.B.
Screenshot-liedermacher-forum-de-270522-1607-Chrome.jpg
Screenshot-liedermacher-forum-de-270522-1610-Firefox.jpg
Hat mich jetzt einiges an Nerven gekostet, aber naja...jetzt ist das Zertifikat (hoffentlich) korrekt zugeordnet und da es bis zum 26.05.2023 gültig ist, sollte es jetzt wieder ohne seltsame Anzeigen funktionieren.
Dieser Beitrag enthält 178 Wörter

...

Webmaster
Webmaster

Beitrag von migoe

Zwischen dem 04.01. und dem 12.01.23 gab es PHP-Fehlermeldungen beim Aufruf der Webseite die aber glücklicherweise keine kritische Ursache hatten und mit der Umstellung auf die Version PHP 8.1 auf dem Server des Liedermacher-Forums zusammenhängen.

Aus diesem Grund war das Forum ab Donnestag, den 12.01.2023 ca. 1.45 Uhr für ca. 10 Stunden offline bzw. in einem Wartungsmodus.

Dies war notwendig, weil ein Funktions- und Sicherheitsupdate der phpBB Forensoftware veröffentlicht wurde.

Sollte es Probleme mit dem Einloggen ins Forum geben, dann habe ich dazu weiter oben... dazu bereits Tipps gegeben, meistens können diese Probleme durch gleichzeitiges Drücken der Tasten STRG + F5 behoben werden.

Aus den genannten Gründen wird das Lied des Tages heute erst am Nachmittag gepostet werden ;-) *gähn*
Dieser Beitrag enthält 156 Wörter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor migoe für den Beitrag:
Viktor (Do 12. Jan 2023, 14:51)
Bewertung: 9.09%

...

Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

Zurück zu „Technische Fragen und Antworten“