Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

"Bella Ciao" war 2018 ein Sommerhit - SWR2 erklärt die Geschichte dazu

Fragen, Berichte und sonstige Beiträge, die den deutschen Liedermacher Hannes Wader betreffen haben hier ihren Platz
Foto Banner und Forum wurde aus der deutschen Wikipedia verwendet 
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

"Bella Ciao" war 2018 ein Sommerhit - SWR2 erklärt die Geschichte dazu

Beitrag von migoe »

Mir persönlich war "Bella Ciao" bisher vor allem durch Hannes Wader ein Begriff, denn dieses Lied ist einer der Klassiker in seinem Tour-Programm. Die Melodie und der (im Original italienische) Text sind aber bereits 100 Jahre alt und die Geschichte hinter dem Lied ist sehr spannend und bewegend.
"Bella Ciao" hat eine über 100-jährige Geschichte: Ursprünglich war es ein Arbeiter- und Protestlied in Italien. Im Zweiten Weltkrieg wurde es zur Hymne der italienischen Partisanen im Kampf gegen Hitler und Mussolini. Das pathetische Lied besingt den Mut und Widerstand der Freiheitskämpfer und gedenkt ihrer Toten, die als Helden verehrt werden. Wie viele Lieder der Arbeiter- und Antifaschismusbewegung wurde es in zahlreiche Sprachen übersetzt.
Dieses Zitat stammt aus einem Audiobericht von Radio SWR2 , der am 09.08.2018 gesendet wurde. Auf der Webseite des SWR kann der Text dazu noch einmal nachgelesen werden, außerdem hat die Redaktion einige YouTube Videos eingebaut nämlich:

Die Moderne Version zum Tanzen, die im Sommer 2018 zum Hit wurde:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Die in Deutschland bekannte Version von Hannes Wader - hier bei einem Konzert auf Kloster Banz mit Konstantin Wecker:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.

Nachtrag vom 16.09.2018

Ich habe ich noch einen Artikel dazu auf der Webseite der Badischen Zeitung  gefunden. Dieser Artikel ist bereits am 06.08.2018 erschienen. Hier geht der Autor Steffen Rüth etwas mehr auf die musikalische Interpretation von DJ Hugel ein, inhaltlich eine Ergänzung zur Radiosendung, etwas ausführlicher...
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.

Ein weiterer Artikel vom 05.08.2018 wurde auf kleinezeitung.at  veröffentlicht. Der Autor Werner Krause hat seinen Artikel mit einigen YouTube-Videos unterlegt, die ich hier dranhänge, um den Kontext auch dann noch herstellen, wenn der Artikel eventuell nicht mehr online erreichbar ist.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von migoe am Di 2. Nov 2021, 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Bella Ciao" war 2018 ein Sommerhit - SWR2 erklärt die Geschichte dazu

Beitrag von Viktor »

Ah, danke für den Beitrag, migoe! Als das Forum offline war, war ich zufällig über diese beliebte Remix-Version gestolpert und wollte unbedingt ein Thema dazu eröffnen, aber hab's letztlich vergessen.

Der SWR2-Bericht ist ja auch ganz nett. Aber die Abschlussthese, dass das der Sommerhit zum "populären Geschichtsunterricht" werden kann, sehe ich doch arg skeptisch. Das gilt für alle möglichen modernen Versionen im Mainstream, die ja auch angesprochen werden, ja vielleicht. Aber dieser DJ Hugel Remix würdigt den Text nun nicht allzu sehr, und der Kontext "in den Clubs rauf und runter gespielt zu werden" lädt ja auch nicht gerade zur Recherche ein.
Witzig finde ich, dass die Hit-Version im Audio-Beitrag vom SWR gerade ab dem Zeitpunkt ausgeblendet wird, wo der Beat erst losgeht. Ab dort wird es nämlich scheußlich, wie ich finde, und wollten die Radiomacher ihren Zuschauern wohl auch nicht zumuten.

Wo wir hier gerade in der Hannes-Wader-Abteilung sind, möchte ich noch anmerken, dass ich in all meinen Jahren der Konzertbesuche dieses Lied "nur" zusammen mit Wecker und auf der Abschiedstour live erlebt habe. Schön, dass es dort noch einmal ausgegraben wurde.

Viele Grüße,
Viktor
...

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: "Bella Ciao" war 2018 ein Sommerhit - SWR2 erklärt die Geschichte dazu

Beitrag von Rex2005 »

"Bella Ciao" gehörte in meiner Kinder-und Jugendzeit zum festen "Repertoire" auf Flöte, Klampfe, in Chor und Singegruppe und am Lagerfeuer wie auch das Lied "Avanti popolo", das wir auch gerne auf italienisch gesungen haben.

Ja ja, die guten alten Zeiten :guitargirl: schöööön war die Jugend, sie kommt nicht mehr :stuhl:

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: "Bella Ciao" war 2018 ein Sommerhit - SWR2 erklärt die Geschichte dazu

Beitrag von Michael »

Man kann das Ganze auch so sehen: Anderwärts macht man sich die Mühe "Schifoarn" zum Nummer-eins-Hit zu machen. Hier wird's ein Antifaschistisches Lied ganz von allein. Und ich hab schon kleine Kinder auf dem Spielplatz gesehen, die das fröhlich vor sich her sangen.

Wenn nur jeder Zehnte, der die Remix-version hört, mitbekommt, was es für ein Lied ist, ist schon viel erreicht.

Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Bella Ciao" war 2018 ein Sommerhit - SWR2 erklärt die Geschichte dazu

Beitrag von Carsten K »

Ein tolles Lied, nicht nur, weil es antifaschistisch ist, sondern weil es auch so eingänglich ist und sich in einem festsetzt, auch wenn einem dessen Bedeutung vielleicht gar nicht wirklich so bewusst ist. Ich kenne es aus meinen christlichen Jugendgruppen-Zeiten, wir haben es so innbrünstig gegröhlt(?) wie "We shall overcome" oder "Von guten Mächten wunderbar geborgen" (Dietrich Bonhoeffer), besonders am Lagerfeuer zur Wandergitarre...
:gitarre:
Die Hintergründe und die Geschichte dieses Liedes habe ich aber tatsächlich erst an der Uni erfahren, bei einem Seminar, in dem es darum ging, wie man Musik in die Arbeit mit "geistig behinderten" Menschen einbringen könnte. Der Dozent Prof. Dr. Franz Amrein nahm vor allem dieses Lied als Beispiel, wie man auch in diesem Arbeitsbereich eine politische Haltung vermitteln könne. Es sei eingänglich wie kaum ein anderes (kann jeder mitsingen) und für jeden Menschen nachvollziehbar, wenn er die Hintergründe und die Geschichte kennt, und dieses Lied sei sozusagen ein "Transportmittel", um Menschen (auch solche mit "geistiger Behinderung") für eine antifaschischische Haltung zu sensibilisieren. (Aus meiner Erinnerung und aus meiner heutigen Sich wiedergegeben, zugegeben...).
Aber ich habe "Bella Ciao" in den Jahren danach (gefühlt) unzählige Male an Lagerfeuern gesungen und zumindest darauf hingewiesen, dass es sich um ein anttifaschistischen Song handelt, und ich glaube, die meisten, die dabei waren und mitgegröhlt haben, werden jetzt in diesen Zeiten hoffentlich nicht zu AfD-Wählern mutiert sein, aber wer weiß das schon heutzutage...?
:cry:
Jedenfalls prima, dass es dieses Lied jetzt auch in einer neuen "jugendgemäßen" Version gibt, auf dass dessen Botschaft noch mehr Menschen erreiche, auch solche, die sich nicht jeden Tag mit Liedermachern (Watt'n ditte?) beschäftigen...
:daumen:
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: "Bella Ciao" war 2018 ein Sommerhit - SWR2 erklärt die Geschichte dazu

Beitrag von fille »

Hallo liebe Liederfreunde,

habe auch schon bei seinem Konzert mit Pippo Pollina und dem Rest des
Publikums "Bella Ciao" gesungen. Es ist ein richtiger Ohrwurm.
Aber ich glaube nicht, dass allzu viele Leute die Bedeutung kennen.

Liebe Grüße und ciao ciao ciao

Marianne

https://www.liedermacher-forum.de/viewt ... ppo#p43691
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

"Bella Ciao" war 2018 ein Sommerhit - SWR2 erklärt die Geschichte dazu

Beitrag von Viktor »

Hallo zusammen,

hatte sich irgendjemand von euch die Hugel-Remix-Version denn wirklich angehört? Mir fiel beim weiteren Verlauf dies Gesprächsfadens auf, dass darauf niemand einging, wie es klingt... Nicht mehr erträglich, sobald der Beat kommt? ;-)

Aber darum schreibe ich hier heute gar nicht, sondern um auf etwas hinzuweisen, das -- naja, ich gehe mal davon aus, dass hier ein großer Konsens bestehen wird, dass dieser Umgang mit dem Original eher unter Schändung als Hommage fällt:

DJ Ötzi - Bella Ciao mit "eigenem" Text (von Peter Plate und Ulf Sommer)
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=0HC7lYK54Og [/youtube]

Viele Grüße
Viktor
Zuletzt geändert von migoe am So 9. Okt 2022, 18:41, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Video in Beitrag eingebettet
...

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Bella Ciao" war 2018 ein Sommerhit - SWR2 erklärt die Geschichte dazu

Beitrag von migoe »

Hallo Viktor,

naja, ich fand schon den Dance Track eine Vergewaltigung dieses Liedes... Aber DJ Ötzi setzt dem Ganzen die Krone auf - muss man nicht mögen, darf man aber ignorieren.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: "Bella Ciao" war 2018 ein Sommerhit - SWR2 erklärt die Geschichte dazu

Beitrag von fille »

Viktor Zitat: Di 2. Okt 2018, 20:03
dass darauf niemand einging, wie es klingt... Nicht mehr erträglich, sobald der Beat kommt
Hallo Viktor, du hast vollkommen Recht. Am Anfang dachte ich "gar nicht so schlecht" aber was dann kommt, ist von Übel.
Schändung ist ein guter Ausdruck dafür.
Aber DJ Ötzi setzt dem Ganzen die Krone auf - muss man nicht mögen, darf man aber ignorieren.

Genau! Ich hoffe, ich muss mir diese zwei Versionen nie wieder anhören. Da singe ich doch lieber mit Pippo… :-)

Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

"Bella Ciao" war 2018 ein Sommerhit - SWR2 erklärt die Geschichte dazu

Beitrag von Viktor »

Hallo zusammen,

heute habe ich gesehen, dass die Punkband 'Emscherkurve 77' ihre eigene Umdichtung zur Bella-Ciao-Melodie veröffentlicht hat.
Trifft musikalisch wohl auch nicht so den allgemeinen Geschmack hier, aber ich musste mich daran erinnern, dass wir letztes Jahr bei DJ Ötzi und seinem eigenen Text stehenblieben - so gesehen ist es vielleicht ein netter Kontrast, auch diese Version hier einzustellen:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Es sind übrigens ein paar (für Punkfans) bekannte Gesichter am Ende des Videos zu sehen, z.B. Fernsehkoch Ole Plogstedt.

Viele Grüße
Viktor
Zuletzt geändert von migoe am So 9. Okt 2022, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Video korrekt eingebaut
...

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: "Bella Ciao" war 2018 ein Sommerhit - SWR2 erklärt die Geschichte dazu

Beitrag von Michael »

Geiles Teil!
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Bella Ciao" war 2018 ein Sommerhit - SWR2 erklärt die Geschichte dazu

Beitrag von migoe »

Hallo Viktor,
...denn wer nicht aufsteht macht sich mit schuldig, den es muss niemand Nazi sein!
Dieser Aussage schließe ich mich inhaltlich voll an.

Danke für's Erinnern
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

"Bella Ciao" war 2018 ein Sommerhit - SWR2 erklärt die Geschichte dazu

Beitrag von Viktor »

Hallo zusammen,

heute bin ich über eine Internetwerbung eines Möbelanbieters (oder so?) gestolpert, worin die bekannte Melodie mit eigenem Werbe-Text ausgeschlachtet wird.
Anklicken auf eigene Gefahr, aber wer sich das antun möchte, kann den Clip hier anschauen:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Ich bin nicht viel weiter gekommen als 15 Sekunden, aber das reicht auch schon...

Jedenfalls musste ich an dieses alte Thema hier denken und wollte euch meinen Fund nicht vorenthalten :flüchten:

Viele Grüße
V.
Zuletzt geändert von migoe am So 9. Okt 2022, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video in Beitrag eingebettet
...

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

"Bella Ciao" war 2018 ein Sommerhit - SWR2 erklärt die Geschichte dazu

Beitrag von Skywise »

Viktor Zitat: Di 2. Nov 2021, 10:12
Anklicken auf eigene Gefahr, aber wer sich das antun möchte
Du, ganz ehrlich ... wenn's nur danach ginge ...
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
(Ikke Hüftgold, 2016 übrigens)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
(Spongebob Schwammkopf, 2019 ... sorry Jago, bei aller persönlicher Wertschätzung, aber ... muß sein)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
(JBO, 2019)

Gruß
Skywise
Zuletzt geändert von migoe am So 9. Okt 2022, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Videos korrekt eingebaut
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

"Bella Ciao" war 2018 ein Sommerhit - SWR2 erklärt die Geschichte dazu

Beitrag von migoe »

Es ist Herbst 2022 und Bella Ciao zeigt, wie wichtig es ist!
ZDF Bericht vom 07.10.2022
Dokument (2) (1).PDF
Hintergründe zum Thema....

Der Inhalt wurde mittels iFrame in diesen Beitrag eingebettet und ist unter Umständen irgendwann nicht mehr abrufbar! Die Urheberrechte liegen bei der Originalquelle: dasding.de

Bella Ciao (iranischer bzw. persischer Text) Videos
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Yaldaband in ihren Video Zitat:
Original Text: On 16 September 2022 Mahsa Amini was arrested by Iran's morality police and then killed in prison because they said she wasn't wearing her veil properly Since that day, the protests have turned into a revolt against the regime of Iranian Supreme Leader Ali Khamenei S Some women posted on social networks videos of themselves singing a Farsi version of "Bella Ciao" which is an anthem for freedom and partisan resistance

Deutsche Übersetzung: Am 16. September 2022 wurde Mahsa Amini von der iranischen Moralpolizei festgenommen und anschließend getötet im Gefängnis, weil sie sagten, sie trage ihren Schleier nicht richtig. Seit diesem Tag haben die Proteste zugenommen und verwandelten sich in eine Revolte gegen das Regime des iranischen Obersten Führers Ali Khamenei S. Einige Frauen haben in sozialen Netzwerken Videos von sich selbst gepostet, die eine Farsi-Version von „Bella Ciao“ singen, eine Hymne für Freiheit und parteiischen Widerstand
Die Frauen in diesem Videos riskieren ihr Leben, um ihren Protest zu artikulieren. Wenn ich die Entwicklung im Iran momentan beobachte, wird mir noch mehr wie bisher schon bewusst, wie lächerlich in diesem Kontext die "Diktatur"-Rufe auf Demonstrationen von "Querdenken" und sogenannten "Spaziergängen" und auch den "Montagsdemonstrationen" hier in Deutschland sind. Übrigens ist die eigentliche "Sünde" im Iran nicht der Gesang, sondern die Tatsache, dass diese Frauen ihre Haare nicht bedeckt haben.
-
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
-
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
-
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
-
Er wird oft die Frage gestellt, ob Lieder "die Welt retten" können 🤔 Das sicher nicht, aber Lieder können Hoffnung machen und Kräfte wecken!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: "Bella Ciao" war 2018 ein Sommerhit - SWR2 erklärt die Geschichte dazu

Beitrag von Reino »

Kleiner Nachtrag zu den Versionen aus dem vorigen Jahrhundert:

Hannes Wader singt auf "... singt Arbeiterlieder" 1977 die Übersetzung von Horst Berner (auch abgedruckt in der DDR-Liedersammlung "Lieder auf unserem Weg" von 1988), 1982 nahmen Zupfgeigenhansel das Lied in einer Übersetzung von Diether Dehm auf, hier  Dehm und Wecker live (2013).

Lustig der Eintrag zu Horst Berner auf Discodogs:
https://www.discogs.com/de/artist/667356-Horst-Berner 
Die CD "Asterix plaudert aus der Schule" wurde von einem anderen Horst Berner betextet, nämlich dem Comicexperten Horst Berner ("Das große Asterix-Lexikon").

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

"Bella Ciao" war 2018 ein Sommerhit - SWR2 erklärt die Geschichte dazu

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,

hat jemand von euch vielleicht das Buch "Bella Ciao: Auf den Spuren eines Partisanenliedes" von Andreas Löhrer gelesen, das letzten Monat im Verlag Edition AV erschien? Empfehlenswert?
„Bella ciao“ ist ein weltweit bekanntes Lied. In Italien wird es jedes Jahr zum 25. April gesungen, dem Jahrestag der Befreiung von der Besatzung durch die Wehrmacht und von der faschistischen Herrschaft unter Mussolini.
Yves Montand und Milva sangen es, die chilenische Gruppe Quilapayun und der Chor der Roten Armee, Hannes Wader und Zupfgeigenhansel.
Gesungen wurde es in den letzten Jahren in Istanbul bei den Demonstrationen um den Gezi-Park, ebenso in der syrisch-kurdischen Stadt Kobanê, wo kurdische Milizen, darunter viele Frauen, die Terroristen des IS zurückgedrängt hatten. Es wurde gesungen bei Demonstrationen in arabischen Ländern und von den Aktivistinnen der „grünen Revolution“ im Iran.
In diesem kleinen Band soll es um die Ursprünge dieses Liedes gehen: Wie kam es zum Partisanenlied? Ist es überhaupt ein echtes Partisanenlied oder wurde es erst in der Nachkriegszeit geschrieben? Gibt es eventuelle Vorläufer? Wie hat sich „Bella ciao“ verbreitet, in Italien und darüber hinaus? Auch die Verbreitung in Deutschland, in den da­maligen beiden Staaten, der BRD und der DDR, soll hier untersucht werden. Es geht dafür zurück in die Folk- und Liedermacherszene der 1960er Jahre und zu den Festivals des Politischen Liedes in Berlin. Welche gesellschaftliche Bedeutung hatte und hat das Lied? Wer singt es und in welchen Zusammenhängen? Wie erklärt sich der große Erfolg? Warum wird es in aller Welt und in den unterschiedlichsten Sprachen gesungen?
Ein kleines Stück italienischer Kulturgeschichte zum 80. Jahrestag des Beginns der Resistenza im September 1943.
Quelle: edition-av.de 

Viele Grüße
Viktor
...

Antworten

Zurück zu „Wader, Hannes“