Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Dota - Die Freiheit (neues Album ab 14. September 2018)

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Dota - Die Freiheit (neues Album ab 14. September 2018)

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,

neues Forum schön und gut, aber lasst uns doch auch wirklich über Liedermacher reden, sonst nutzt es doch alles nichts ;-)

Dota Kehr veröffentlicht im September ihr neues Album Die Freiheit.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.kleingeldprinzessin.de/web/ ... _klein.jpg


1 Bunt und hell
2 Raketenstart
3 Prinz
4 Nackte Beine
5 Für die Sterne
6 Schwangere Frauen
7 Internetshop
8 Kapitän
9 Orte
10 Die Freiheit
11 Zwei im Bus
12 Jeden Tag Neu
13 In der Hand
14 Drahtseil

Vorbestellungen laufen schon über die üblichen Kanäle - und es gibt diverse Versionen, teils mit Bonus-Material.

Der erste Vorschau-Song ist vor einer Weile online erschienen (auf allen digitalen Kanälen). Hier  geht's zum Video bei YouTube - ist auch gleich der neue Keyboarder zu sehen ;-)
Wie gefällt euch das Lied? Also ich finde es sehr schön; der Refrain ist ganz eingängig, die Musik allgemein ein guter Mix aus rustikaler Dota und diesem elektronischen Schnickschnack, zu dem die sich Band immer mehr hinentwickelt hat. Text schön beklemmend, wie ich es gerne mag, haha.

Viele Grüße,
Viktor
...

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dota - Die Freiheit (neues Album ab 14. September 2018)

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Viktor,
 
das Video zum neuen Lied halte ich für ganz große Kunst. Sehr aufwendig gemacht und ich hab's mir mehrmals angesehen und  immer wieder neue Details entdeckt. Wobei ich glaube, dass ich nicht  wirklich alle Anspielungen kapiere bzw. richtig deute :roll:.

Das Lied (alleine ohne Video) finde ich eher Durchschnitt, da gab es schon Lieder, die mich beim ersten Anhören textlich und musikalisch weit mehr in ihren Bann gezogen haben. In Kombination mit dem Video isses schon irgendwie faszinierend, beklemmend und "verstörend" gleichzeitig.

Im allgemeinen gefällt mir, dass Dota + Band sich über die Jahre verändert  haben und der Stil moderner geworden ist. Bei Liedermachern vielleicht eher ein selteneres Phänomen. Ich mag die neue Dota mit "elektrischem Schnicknack" sehr gerne, kenne aber durchaus auch Menschen, die sich das nicht antun möchten und daher auch nicht mehr auf Konzerte mit gehen, da sie die "rustikale Dota" bevorzugen. (Sehr schön beschrieben von Dir! :-D )

Die neue CD ist natürlich bereits vorbestellt*  und ich bin selbstverständlich sehr gespannt auf den Rest!!
(*Bei JVC gibt's die Premium-Version - 2 CDs -  für wenig mehr Geld!)

Die Tourdaten gibt's ja auch schon. Da suche ich noch nach einem Konzert mit Sitzplätzen für Leute wie mich im fortgeschrittenen Alter!
:oma:
Gruß Doro
 
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Dota - Die Freiheit (neues Album ab 14. September 2018)

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben,

ich freue mich sehr auf das neue Album von Dota; das ist eines dieser Alben, das ich unbedingt schon am Tag des Erscheinens haben und hören will. Das Design finde ich schon jetzt sehr kunstvoll und vielversprechend (keines dieser 08/15 "Ich guck dann mal nett in die Kamera"-Cover).
Doro schrieb:
Im allgemeinen gefällt mir, dass Dota + Band sich über die Jahre verändert haben und der Stil moderner geworden ist. Bei Liedermachern vielleicht eher ein selteneres Phänomen. Ich mag die neue Dota mit "elektrischem Schnicknack" sehr gerne, kenne aber durchaus auch Menschen, die sich das nicht antun möchten und daher auch nicht mehr auf Konzerte mit gehen, da sie die "rustikale Dota" bevorzugen.
Ich mag den neuen Sound - für mich selbst sehr überraschend - auch sehr gern. Bei den Band- und z.T. auch Hüpf-Konzerten verpiesele ich mich mittlerweile lieber nach hinten auf die Sitzplätze. Ich möchte auch diese Konzerte nicht missen, finde es aber gut, Dota auch noch in kleiner Besetzung oder gar solo live erleben zu können.

Lieben Gruß!
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dota - Die Freiheit (neues Album ab 14. September 2018)

Beitrag von Viktor »

Hallo zusammen,

seit Mitternacht ist mit "Für die Sterne" ein zweiter Vorschau-Song verfügbar.
Dota Zitat:
Es ist das erste mal, dass wir ein Cover Stück aufgenommen haben und zwar von Stefan Ebert - einem Freund von mir. Er hat es selber noch nicht veröffentlicht, aber uns erlaubt es aufzunehmen und ich hoffe, er bringt seine Version auch bald raus. Viel Freude mit "Für die Sterne"!
Viele Grüße
Viktor


PS: Doro, Marc, ihr spracht ja vom neuen Sound: Der gefällt mir übrigens auch ganz gut - als ich vom "Schnickschnack" sprach, war das gar nicht so negativ gemeint :-D Die Sache mit den Steh-Konzerten, oh, da habe ich noch eine Horrorstory, wie einmal schwarz auf weiß 'Sitzplatz' auf unseren Tickets stand, und dann vor Ort doch gar keine Sitzgelegenheiten vorhanden waren... Aber so ist das wohl, wenn man sich irgendwo zwischen den eindeutigen Genres aufhält.
...

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dota - Die Freiheit (neues Album ab 14. September 2018)

Beitrag von Viktor »

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass dieser Beitrag dem vorigen gleicht...:

Ein neuer Vorschausong kam heute raus: Orte
Spotify-Link  / Deezer-Link  / YouTube-Link 

Viel Spaß beim Anhören - oder wartet ihr bis zum Album, um nicht zu viel vorwegzunehmen?

Viktor
...

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dota - Die Freiheit (neues Album ab 14. September 2018)

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,

soooo, ein letztes Mal, bevor das Album veröffentlicht wird, füge ich hier einen Beitrag mit einem Vorschau-Song an ;-)

Drahtseil
Spotify  / Deezer  / YouTube 

Auch ganz nett:
Für die Sterne live bei den Hamburger Küchensessions
YouTube 


Viel Spaß
Viktor
...

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dota - Die Freiheit (neues Album ab 14. September 2018)

Beitrag von Viktor »

Hallo Dota-Fans,
Viktor Zitat: Mo 3. Sep 2018, 00:14
soooo, ein letztes Mal, bevor das Album veröffentlicht wird, füge ich hier einen Beitrag mit einem Vorschau-Song an
Vielleicht habe ich ein wenig gelogen, denn es kam in der Zwischenzeit auch noch Zwei im Bus  (ehemals "Rassistischer Witz") an die Internet-Öffentlichkeit.

Aber deshalb schreibe ich gar nicht hauptsächlich, sondern um auf diese Radio-Session bei Bremen Zwei in der Mediathek  hinzuweisen, die gestern Abend lief: Knapp 1 Stunde mit Interview-Abschnitten und vor allem neuen Songs in Duo-Arrangements, u.a. Bunt und hell, Schwangere Frauen, Die Freiheit, Jeden Tag neu, ...

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.radiobremen.de/bremenzwei/m ... norama.jpg


Hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Nun kann das Album aber auch endlich kommen...!

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dota - Die Freiheit (neues Album ab 14. September 2018)

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Viktor!

Danke für den Hinweis auf die Sendung. Sehr schön! Vor allem auch
das Interview.

Ich glaub ich kannte noch nie soviele Lieder vorab, bevor ich die neue CD angehört habe.
Macht aber nix, freu mich trotzdem sehr auf die neue Scheibe und hoffe sie liegt pünktlich in
meinem Briefkasten. :ohr:

Liebe Grüße

Doro
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Dota - Die Freiheit (neues Album ab 14. September 2018)

Beitrag von Marc »

Lieber Viktor,

vielen Dank für den Tipp. Ich bin gespannt auf den Mitschnitt und auf die Duo-Arrangements!

Lieben Gruß aus Hannover
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Dota - Die Freiheit (neues Album ab 14. September 2018)

Beitrag von fille »

Hallo liebe Liederfreunde,

habe heute eine kleine Rezession über das Album gelesen:
Auch diese CD der Berlinerin Dota strotzt vor feinsinnigen, pointierten Texten - etwa in "die Freiheit":
So viel Freiheit, ich bin überfordert. Was mache ich daraus? Ich such' mir einen Yoga-Lehrer, der mir sagt,
wann ich einatmen soll und wann aus." In Zeiten der Flüchtlingsdebatten wirkt das für Dota ungewohnt unpolitisch
und mit teils verspielten Synthesizer-Klängen etwas verträumt. Das täuscht: es gibt auch Tanzbares. Und in den
Texten verstecken sich Sprachperlen.
4 Sterne von 5 (MM)

Ich habe auch vor ein paar Monaten ein Interview im bayerischen Rundfunk gehört. Leider nur teilweise auf der
Heimfahrt von der Arbeit. Auf jeden Fall sehr sympathisch.

Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dota - Die Freiheit (neues Album ab 14. September 2018)

Beitrag von Viktor »

Hallo Dota-Fans,

das neue Album ist nun schon eine Weile veröffentlicht - wie gefällt es euch?
Also, ich persönlich finde es sehr schön. Meine Lieblingslieder sind fast deckungsgleich mit denjenigen, die als Vorab-Songs hörbar waren (insofern war der Erscheinungstag keine riesige Begeisterung mehr) - plus vielleicht 'Prinz'.

Aber ein Grund, warum ich heute schreibe, ist, dass mir vorhin eine Zeile aufgefallen ist, der ich skeptisch gegenüberstehe:
"ein anderer Schatten, der sich flüsternd Gehör verschuf" (aus: 'In der Hand')
--> Ist das ein sprachlicher Fehler um des Reimes willen?! Denn "verschaffen" ist mir als starkes Verb noch nicht untergekommen, aber vielleicht kennt man es so ja im Berliner Slang...?

Na ja, bei solchen Dingen bin ich ja immer etwas pingelig. Aber das Lied versaut es mir nicht weiter - ist nämlich ohnehin eines von denen, die mir zu exzentrisch sind ;-)

Viele Grüße
Viktor
...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Liedermacher allgemein“