Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Bei technischen Problemen, z.B. fehlerhafter Darstellung der Seite usw. können registrierte Besucher sich hier an die Admins wenden. Wer noch nicht auf dem Forum registriert ist, oder sich z.B. nicht mehr einloggen kann, sollte dafür bitte das Kontaktformular ausfüllen.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 

Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Umfrage endete am Fr 8. Jun 2018, 00:33

Sehr gut.
10
42%
Ist schon okay.
10
42%
Ist mir eigentlich egal.
0
Keine Stimmen
Wegen mir hätte es keine Änderung gebraucht.
3
13%
Ich finde es furchtbar.
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Petra »

Hallo, Ihr Lieben,

mir gefällt diese Idee auch sehr gut, aber das scheint genau das zu sein, was Anja irritiert. Liebe Anja, ich habe noch nie auf ein Banner geklickt, um auf die Starseite zurückzukommen, ist das bei anderen Seiten üblich? Hier lohnt es sich, auch den Text zu lesen, der dabei steht. Im Fall von Stephan Graumann ist das beispielsweise 'Kennst Du eigentlich schon...?' Es gibt auch noch 'Diskutiere mit uns über...' u. ä. Das ist sicherlich nur ein Anfang und irgendwann kann man dadurch nach dem Zufallsprinzip auf alle Foren oder Liedermacher aufmerksam gemacht werden, die hier vorkommen. Ist doch eigentlich interessant, finde ich.

Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von migoe »

Lieber Viktor,
Viktor Zitat: So 10. Jun 2018, 10:32
Hoffe, das kommt nicht als Klugscheißern rüber. Wenn man an etwas intensiv arbeitet, fehlt manchmal einfach der unbeteiligte Draufblick, dem solche Kleinigkeiten auffallen; das kenne ich selbst und bin für Hinweise immer dankbar...
danke für die Klugscheißerei. Ich habe mich gestern zwar auch gewundert, dass sich der Name "Wartke" so komisch liest, aber bin selber nicht auf den Fehler gekommen. Vier Augen sehen halt mehr als zwei!

Die Sache mit den "sprechenden" Bannern ist leider noch nicht so ganz ausgereift, weil nicht für jede/n klar ist, welche Funktion sie haben bzw. welche Funktion sich dahinter verbirgt. Daran werde ich noch arbeiten. Außerdem sind die Formate noch nicht festgelegt - und auch eine Art "Logo" als Wiedererkennungsmerkmal fehlt noch.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
paulkoerber
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 00:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von paulkoerber »

Hallo Barde,
Barde Zitat: So 10. Jun 2018, 00:18
5. Was ich immer noch vermisse, ist es, ein Bild direkt in den Text zu laden und nicht erst auf einen Internetserver und dann hier zu verlinken. Ich kann es aber durchaus verstehen, wenn Du Deinen Speicherplatz mit dem Upload vieler Bilder so etwas nicht überstrapazieren willst und davon Abstand nimmst.
Das geht eigentlich sehr leicht. Das Bild kannst du als Dateianhang direkt in den Beitrag einfügen. Siehe Bild, das ich direkt und ohne Umweg als Anhang in diesen Beitrag angefügt habe:
Anleitung-Anhang-im-Beitrag.jpg
Paul, im Namen des Administrators
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Anja
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 07:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Anja »

Ich hab das oben gar nicht als Banner identifiziert, sondern als den Seitenheader - u.a. auch weil sich das Suchfeld darin befindet. Und der Seitenheader bzw. das Logo hat fast immer die Home-Funktion. Jetzt wo ich weiß, dass es Links sind - mal raus aus m Forum, mal auf n bestimmten Bereich im Forum - lass ich einfach die Finger weg. :-D

Benutzer 141 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Petra Zitat: So 10. Jun 2018, 10:52
Hallo, Ihr Lieben,

mir gefällt diese Idee auch sehr gut, aber das scheint genau das zu sein, was Anja irritiert. Liebe Anja, ich habe noch nie auf ein Banner geklickt, um auf die Starseite zurückzukommen, ist das bei anderen Seiten üblich? ...
Die Idee gefällt mir auch sehr gut, dass das Banner wechselt. Anja hat allerdings recht: Es hat sich im Internet weitgehend so etabliert, dass der Klick auf das Banner auf die Startseite zurückführt. Das kenne ich auch so. Was noch mehr irritieren könnte, ist es, wenn einmal ausgehende externe und einmal interne Links (je nach Künstler) verknüpft sind.

Kann aber durchaus auch mit der neuen Lösung leben.

P.S
Wenn wir den "Warkte" schon korrigieren, sollte man auch das "hälst" in das grammatikalisch richtige "hältst" umwandeln.

Liebe Grüße von Barde,

... der immer noch schmerzlich sein Smilie vermisst :-D

Benutzer 911 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Benutzer 911 gelöscht »

ist doch sehr schön geworden :daumen

Benutzeravatar
paulkoerber
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 00:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von paulkoerber »

Hallo Barde.
Barde Zitat: So 10. Jun 2018, 00:18
1. Wenn man das Thema abonnieren will , soll man den Kasten anklicken "Thema abonnieren, bei dem aber schon ein Häkchen gesetzt ist. Beim abonnieren wird dadurch das Häkchen entfernt. Rein intuitiv gedacht ist ein gesetzter Haken im Internet eigentlich "positiv" (ist abonniert) und ein leeres Feld bedeutet "nicht abonniert". Hier ist es genau umgekehrt.
Wie Sie an den angehängten Bildern sehen können: Der Haken wird immer angezeigt und hat nichts damit zu tun, ob ein Thema abonniert oder nicht abonniert ist. Er soll lediglich anzeigen, dass man diesen Text anklicken kann, um die beschriftete Aktion auszuführen. Es gilt also gewissermaßen "Text vor Bild".
Thema_abonnieren.png
Abo_beenden.png
Ich gebe Ihnen mit ihrer ersten Intuition aber Recht, ich dachte zunächst auch, dass Haken "abonniert" und kein Haken "nicht abonniert" bedeuten würde.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ich werde meinem Vater vorschlagen, für "Abo beenden" ein x oder ähnliches zu implementieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Petra »

Lieber Barde,
7. Letzter und wichtigster Punkt: Die Schriftart "Comic Sans MS" zu verwenden, ist ein Verbrechen. Wenn Du das bei den Schriftarten anbietest, ist dies der Aufruf zu einer Straftat :-D :-D :-D
wie meinen? Kannst Du das mal erläutern? Ich verwende diese Schriftart nicht, aber sie gefällt mir eigentlich ganz gut. Hätte nie gedacht, dadurch bei Dir in Ungnade fallen zu können. :heul: Ist aber nicht sooo schlimm. Du freust Dich ja sowieso immer nur ein bisschen, mich zu sehen.

Liebe Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Anne1986
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 695
Registriert: Di 16. Sep 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Anne1986 »

Lieber migoe,

die Banner gefallen mir auch sehr gut, bravo! :daumen
Gut, dass Spenden noch angenommen werden, denn ich musste jetzt erst mal zusehen, etwas zu verdienen, bevor ich spenden konnte. Ist jetzt auch kein großer Betrag, aber wenn sich immer mal wieder die Gelegenheit ergibt, werde ich mich bestimmt noch mal beteiligen.

Ein bisschen Kopfzerbrechen mache ich mir wegen Carschti, weil ich an anderer Stelle las, dass er nach dem ersten Tag nicht mehr ins Forum reinkam... befürchte, dass er es aufgeben könnte, hoffe aber, dass er doch wieder hier schreibt. Lag das vielleicht an seinem "neuen" Account? Du siehst, ich hab von Technik nicht den Hauch der Ahnung, die du hast...

Viele liebe Grüße,
Anne

Benutzer 141 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Petra Zitat: So 10. Jun 2018, 16:19
Lieber Barde,
7. Letzter und wichtigster Punkt: Die Schriftart "Comic Sans MS" zu verwenden, ist ein Verbrechen. Wenn Du das bei den Schriftarten anbietest, ist dies der Aufruf zu einer Straftat :-D :-D :-D
wie meinen? Kannst Du das mal erläutern? Ich verwende diese Schriftart nicht, aber sie gefällt mir eigentlich ganz gut. Hätte nie gedacht, dadurch bei Dir in Ungnade fallen zu können. :heul: Ist aber nicht sooo schlimm. Du freust Dich ja sowieso immer nur ein bisschen, mich zu sehen.

Liebe Grüße von Petra
Frag mal Webdesigner und Grafiker kriegen Pickel im Gesicht, beim Anblick dieser Schriftart :mad: :mrgreen:

Comic Sans MS: Die wahrscheinlich meistgehasste Schriftart der Welt  

Aber es war ja auch nur mehr als Scherz gemeint. Hab's nur durch Zufall bei den privilegierten "sicheren Schriftarten" im Auswahlmenü gefunden und mich amüsiert.

Liebe Grüße von Barde,

... der immer noch sein Smilie vermisst :heul:

P.S
Das stimmt gar nicht, dass ich mich immer nur ein bisschen freue, Dich zu sehen. Ich freue mich immer ein kleines bisschen sehr, Dich zu sehen :lol:

Benutzer 141 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

paulkoerber Zitat: So 10. Jun 2018, 14:07
Hallo Barde.
Barde Zitat: So 10. Jun 2018, 00:18
1. Wenn man das Thema abonnieren will , soll man den Kasten anklicken "Thema abonnieren, bei dem aber schon ein Häkchen gesetzt ist. Beim abonnieren wird dadurch das Häkchen entfernt. Rein intuitiv gedacht ist ein gesetzter Haken im Internet eigentlich "positiv" (ist abonniert) und ein leeres Feld bedeutet "nicht abonniert". Hier ist es genau umgekehrt.
Wie Sie an den angehängten Bildern sehen können: Der Haken wird immer angezeigt und hat nichts damit zu tun, ob ein Thema abonniert oder nicht abonniert ist. Er soll lediglich anzeigen, dass man diesen Text anklicken kann, um die beschriftete Aktion auszuführen. Es gilt also gewissermaßen "Text vor Bild".
Hi Paul,

Auf dem Handy ist es anders, deshalb hatte ich es hier erwähnt. Da verschwindet der Haken, wenn ich das Thema abonniere und der Haken wird gesetzt, wenn ich das Abo des Themas abbestelle. Auf der Webseite hatte ich es nicht probiert, daher ist es mir nicht aufgefallen, dass der Haken dort immer sichtbar ist. Ich würde halt dafür plädieren (sowohl beim Handy als auch beim PC): Wenn ich das Thema abonniere, wird ein Haken gesetzt und wenn ich es nicht mehr abonniere verschwindet der Haken. Dann hat man auch immer gleich optisch die Kontrolle (Da ist ein Haken! - das Thema ist also in meinen Abo)

Danke für den Hinweis mit dem Einfügen von Bildern. Ist leider auch nicht ganz so intuitiv, weil ich eigentlich eher vermute, beim Anklicken im Editormenü von "Bild einfügen" oder "pic" eine Datei direkt hochladen zu können. Als "Dateianhang" hätte ich das jetzt nicht vermutet. Aber Hauptsache ich weiß es jetzt. Ich weiß nicht, ob die Konfiguration des Editors das hergibt, aber es wäre komfortabel, zwei Möglichkeiten als Werkzeug in der Editorzeile anzubieten ( Bild-Link einfügen und Bild-Upload direkt hochladen).

Test:
freudiger_mensch_clipart.png
Wie schön, es klappt :lol: :daumen

Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe Spaß an solchen Sachen und und tüftle immer gerne herum, um GUIs sehr intuitiv zu gestalten (hab so etwas mal im Laborbereich gemacht, um den Zugriff zu x Messprotokollen und Datentabellen zu ermöglich und dies so, dass keiner rätseln muss, wo man was findet). Es soll also nicht als Nörgelei verstanden werden. Ich kann aber auch gerne damit aufhören, hier den Laden mit meinem "Hobby" aufzumischen :lol: Ist alles Korinthenkackerei, ... die aber Spaß macht.

Liebe Grüße von Barde,

... der immer noch sein Smilie vermisst :heul: (hatte ich das schon mal erwähnt?) :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzer 118 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Einen Aspekt, der mir am neuen Forendesign gefällt, möchte ich nicht verschweigen, obwohl er vielleicht für die wenigsten Bedeutung hat. Ich bediene den Chrome-Browser (ebenso wie Windows und Linux) nahezu vollständig mit der Tastatur. Die Maus nutze ich eigentlich nur in Audio- und Grafikprogrammen. Im Chrome hilft mir dabei die Erweiterung "Vimium". Und für die ist die klare Gliederung und - aus meiner Sicht - wesentlich bessere Strukturierung der Forenoberfläche ein Fest!! Die Navigation geht für mich um einiges schneller und übersichtlicher als vorher. Also auch dafür Danke, Migoe :-)

liebe Grüße
bis bald
hier oder woanders
Stephan

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Petra »

Barde,
... der immer noch sein Smilie vermisst :heul: (hatte ich das schon mal erwähnt?) :lol: :lol:
Jetzt lass Migoe doch mal ein bisschen Zeit. Meinst Du nicht, dass er ein paar wichtigere Baustellen hat?

Ich kenne ja noch mehr ungeduldige Menschen, aber Du schlägst sie alle haushoch.

Glückwunsch von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von migoe »

Lieber Barde,
Barde Zitat: So 10. Jun 2018, 20:06
Danke für den Hinweis mit dem Einfügen von Bildern. Ist leider auch nicht ganz so intuitiv, weil ich eigentlich eher vermute, beim Anklicken im Editormenü von "Bild einfügen" oder "pic" eine Datei direkt hochladen zu können. Als "Dateianhang" hätte ich das jetzt nicht vermutet. Aber Hauptsache ich weiß es jetzt. Ich weiß nicht, ob die Konfiguration des Editors das hergibt, aber es wäre komfortabel, zwei Möglichkeiten als Werkzeug in der Editorzeile anzubieten ( Bild-Link einfügen und Bild-Upload direkt hochladen).
So sieht es jetzt aus:
barde-frage-bilder-upload.jpg
Barde Zitat: So 10. Jun 2018, 20:06
Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe Spaß an solchen Sachen und und tüftle immer gerne herum
Ich verstehe Dich schon richtig - und schließlich sollst auch DU ab und zu mal Deinen Spaß haben ;) Bitte immer her mit den Dingen, die Dir auffallen. Gerne kannst Du dafür auch das Kontaktformular verwenden...
Barde Zitat: So 10. Jun 2018, 20:06
... der immer noch sein Smilie vermisst :heul: (hatte ich das schon mal erwähnt?) :lol: :lol:
Schick mir den doch mal, damit ich wirklich den richtigen einbaue.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von migoe »

Lieber Namensvetter,
Barde Zitat: So 10. Jun 2018, 00:18
1. Wenn man das Thema abonnieren will , soll man den Kasten anklicken "Thema abonnieren, bei dem aber schon ein Häkchen gesetzt ist. Beim abonnieren wird dadurch das Häkchen entfernt. Rein intuitiv gedacht ist ein gesetzter Haken im Internet eigentlich "positiv" (ist abonniert) und ein leeres Feld bedeutet "nicht abonniert". Hier ist es genau umgekehrt.
Dazu hat Paul schon geschrieben. Wenn Dich dieses Problem in 47 Tagen noch zwickt, melde es bitte hier noch einmal an. Bis dahin müssen wir damit klar kommen.
Barde Zitat: So 10. Jun 2018, 00:18
2. Das Fotoapparatsymbol würde ich nach links zu den anderen Symbolen verschieben, damit die rechte Seite nur für den Zugriff zu den persönlichen Bereichen des Benutzers reserviert bleibt. Wirkt für mich aufgeräumter.
:check erledigt - danke für den Hinweis.
Barde Zitat: So 10. Jun 2018, 00:18
3. In der Breite spart man ein bisschen Platz (um auch an die Smartphone-Besitzer zu denken, die wenig Platz auf dem Display haben), wenn man statt "Chat Center" einfach nur "Chat" schreibt. Zum Verständnis für die Bedeutung reicht das Wort "Chat"
:check erledigt - danke für den Hinweis.
Barde Zitat: So 10. Jun 2018, 00:18
4. Bei der "Benutzerkarte" haben wir zwei Weltkugeln nebeneinander als Symbole. da reicht doch eigentlich eine, oder? Des einheitlichen Layouts wegen, würde ich die rechte, kleinere, dunklere Variante verwenden.
:check erledigt - danke für den Hinweis.
Barde Zitat: So 10. Jun 2018, 00:18
5. Was ich immer noch vermisse, ist es, ein Bild direkt in den Text zu laden und nicht erst auf einen Internetserver und dann hier zu verlinken. Ich kann es aber durchaus verstehen, wenn Du Deinen Speicherplatz mit dem Upload vieler Bilder so etwas nicht überstrapazieren willst und davon Abstand nimmst.
Das hat Paul schon gut erklärt, habe nur dem besseren Verständnis wegen die Beschriftung angepasst, ist es so intuitiver?
Barde Zitat: So 10. Jun 2018, 00:18
6. Nach dem Einloggen habe ich sowohl oben rechts unter dem Banner, als auch im dem Kasten "Benutzermenü" die Punkte "Benachrichtigungen" und "Private Nachrichten" . Wäre es nicht übersichtlicher und intuitiver, wenn man diese Punkte nur ins Menü setzt? Im Grunde genommen ist das Menü ja auch schon doppelt gemoppelt, weil ein Mini-Avatur unter dem Banner auftaucht, in dem man den Punkt "Persönlicher Bereich" auch schon im Aufklappmenü findet. Auch das Avatar ist zweimal vorhanden. Dopplungen irritieren mich immer etwas.
:check erledigt - danke für den Hinweis.
Barde Zitat: So 10. Jun 2018, 00:18
Vorschlag: Den blauen Kasten rechts vor dem Einloggen mit "Login" in der Überschrift benennen und nach dem Einloggen wird er zum alleinigen Benutzermenü und heißt dann auch so. Im Kasten selbst kann man ja - z.B. durch eine horizontale Linie - zwei Bereiche definieren: oben für Informationen über Beiträge und Benachrichtigungen und unten für das Profil und alles was mit dem Account direkt zu tun hat.
Komm damit bitte wieder in 47 Tagen.
Barde Zitat: So 10. Jun 2018, 00:18
7. Letzter und wichtigster Punkt: Die Schriftart "Comic Sans MS" zu verwenden, ist ein Verbrechen. Wenn Du das bei den Schriftarten anbietest, ist dies der Aufruf zu einer Straftat :-D :-D :-D
Für Spot und Häme gibt es keinen Anlass, die Sache ist zu ernst! Bitte lies, was die SZ in ihrer Ausgabe vom 17.März 2017  dazu geschrieben hat...
Barde Zitat: So 10. Jun 2018, 00:18
Ich würde übrigens den Spendenbutton ruhig belassen. Zum einen, weil Du Dauerkosten hast und zum anderen, weil man ab und an vielleicht noch anderes Sinnvolles mit dem Geld anfangen könnte. Wir hatten ja schon ab und zu Spendenaktionen hier, z.B. weil jemand in Not war. Und wenn dann immer noch was übrig wäre, könnte man es in den Soli-Topf für die Liedertreffen geben. Kann man machen wie bei der Kollekte in der katholischen Kirche. Der Pfarrer sagt: Und heute ist die Kollekte für die Mission in Indien bestimmt. :-D
Spaß beiseite: Ist jetzt nur so ne spinnerte Idee von mir, die nicht jeder gut finden muss. Geh gleich mal mit gutem Beispiel voran und verschieb die Moneyline ein bisschen nach rechts.
Du wirst dazu in den nächsten Tagen noch eine Nachricht von mir erhalten. Ich freue mich, das sich so viele an der Kosten des Umzugs beteiligen und tue was mir möglich ist, um es hier für alle gemütlich einzurichten.

P.S. Wer sich dafür interessiert, was in der Zeit vor und nach dem Umzug gemacht wurde, kann das im Tagebuch nachlesen...
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Petra »

Ich besitze ein Buch 'Das wohltemperierte Alphabet - Eine Kulturgeschichte' über Schriften und ihre Erfinder. Die sind aber alle nicht zeitgenössisch. Über Vincent Connare und seine Schrift 'Comic Sans MS' steht leider nichts drin. Zu schade. Ich mag auch seine Schrift 'Trebuchet MS', die benutze ich immer, wenn ich im viel genutzten Times New Roman nicht weiß, ob ich ein kleines l oder eine 1 vor mir habe.

LG Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzer 141 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Liebe Petra, lieber migoe,

ich wollte nicht herummeckern, geschweige denn Spott und Häme verbreiten, wirklich nicht. Ok, ich alber oft zuviel herum, dat ist mir bekannt, aber ob ich mich in meinem Alter noch ändern kann ...? Fragt lieber nicht die Bardessa.

Das mit der Schriftart "Comic Sans MS" fand ich wirklich nur amüsant, weil ich weiß, dass da heiße Glaubenskämpfe toben. In Wirklichkeit geht mir dies aber so was von am .... vorbei und es war halt nur der - missglückte - Versuch einen Scherz zu machen.

Tja, und was die Neugestaltung des Forums angeht, so sage ich es jetzt nochmals: Mir gefällt es sehr gut und mir ist sehr bewusst, wieviel Arbeit damit verbunden ist, bzw. war. Und dies meine ich ehrlich!

Auf das Smilie kann ich auch noch 470 Tage warten, dat brauche ich nicht. Den Running-Gag werde ich jetzt nicht mehr anwenden, versprochen.

Liebe Grüße

Barde

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Petra »

Lieber Barde,

jetzt wollte ich Dich gerade mit Michael ansprechen, aber das führt nur zu unnötigen Verwirrungen.
Auf das Smilie kann ich auch noch 470 Tage warten, dat brauche ich nicht. Den Running-Gag werde ich jetzt nicht mehr anwenden, versprochen.
Es ist ja eher unwichtig, aber deshalb musst Du nicht gleich über ein Jahr warten. Ein kleines bisschen scharre ich ja auch mit den Füßen. Wir können ja in 47 Tagen mal schüchtern nachfragen. Oder ist da gerade Bardentreffen, dann habe ich natürlich keine Zeit. :roll:

Bleib uns bis dahin gewogen. :tippen:
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

With A Little Help From My Friends

Beitrag von Carsten K »

"With A Little Help From My Friends" hab ich dann doch alle Passwörter knacken können und bedanke mich mit diesem Video vom LT 1969 in Woodstock: https://www.youtube.com/watch?v=7ecZ94guWl0  Das waren noch Zeiten, oder? ;-)
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Wie findet Ihr das neue Liedermacher-Forum?

Beitrag von Nicky »

Die PNs sind wieder da. :super
Danke Migoe. :knuddel
Das hat mir jetzt einiges an Arbeit und Umständen erspart.
Alles Liebe
Nicole
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Technische Fragen und Antworten“