Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

„Douce France“ - Frédérik Mey, vol.7: me revoilà!

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Slide
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 12:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

„Douce France“ - Frédérik Mey, vol.7: me revoilà!

Beitrag von Slide »

Hab ichs mir doch gedacht, dass es sich bei dem Lied "Souviens-toi" um die Übersetzung von "Weisst du noch, Etienne" handelt.
:piep:

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

„Douce France“ - Frédérik Mey, vol.7: me revoilà!

Beitrag von Marc »

Hallo zusammen,
mittlerweile wurden auch die Frederik Mey-Seiten bei EMI aktualisiert. Dort findet ihr unter anderem drei Termine, an denen sich Reinhard Mey als Frederik im Fernsehen zurückmelden wird:
17.06.2005, 21:15 Uhr: ZDF, Unsere Besten - Die großen Erfindungen
20.06.2005, 17.40 Uhr: ZDF, Leute Heute
22.07.2005, 22.00 Uhr: NDR, Hermann & Tietjen
Neue Fotos (wie ich finde, sehr gelungene) entstanden zu "Frederik Mey - Vol.7" auch.

Wer sich die weiteren Fotos auch noch ansehen möchte, klickt sich am besten bei Reinhard Mey durch.
Gruß, Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

„Douce France“ - Frédérik Mey, vol.7: me revoilà!

Beitrag von fille »

Dort findet ihr unter anderem drei Termine, an denen sich Reinhard Mey als Frederik im Fernsehen zurückmelden wird:

Tja, bei uns braucht er sich ja nicht zurückmelden. Wichtig ist, dass er in Frankreich (Schweiz, Belgien usw.) wieder von sich reden macht.
Ich habe übrigens sowohl im Renaud- als auch im Bénabar-Forum die Neuigkeit verkündet. Die ganz jungen (bis 30) kennen ihn nicht mehr.
Aber dann kommen schon die Jahrgänge, die mit seinen Texten im Deutschunterricht Bekanntschaft gemacht haben. Und dann (ab ca. 40) die, die ihn noch von den LP's und K7's kennen.
Alle die ihn kennen, finden "le bon chanteur et les chansons plus gaies et sarcastiques" genial und freuen sich schon auf die CD.
Viele Grüße
Marianne
(Die zwischen Schwimmbadbesuch und Gartenarbeit nur mal schnell reingeschaut hat.)
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

„Douce France“ - Frédérik Mey, vol.7: me revoilà!

Beitrag von fille »

:roll:
Hallo liebe Meylinge,
komisch ist das schon! Die CD erscheint erst am 20.06. und es gibt bei Amazon bereits die 1. Rezension.
Natürlich volle Sternchenzahl :-D . Aber wie gibt's das? :frage:
Viele Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

„Douce France“ - Frédérik Mey, vol.7: me revoilà!

Beitrag von Skywise »


fille schrieb:
Aber wie gibt's das? :frage:
Eigentlich ganz einfach. Zwei Möglichkeiten:
a) Schaumschläger.
Bereits beim letzten Album wurden einige Wochen (!) im Voraus die ersten Besprechungen bei Amazon gesichtet. Inhalt: Blabla, was Reinhard Mey war, daß er bislang tolle Alben abgeliefert hat, also muß das neue auch ein Hit sein - fünf Sterne, Inhalt: null.
Kommt in den besten Familien vor, und vor allem bei amazon, da man die Chance hat, Gutscheine abzuräumen, wenn man als erster eine Rezension einstellt.
b) Vitamin B-Ausnutzer
Diese erkennt man daran, daß ihre Besprechungen meist Hand und Fuß haben. Dazu folgender kleiner Exkurs:
Viele Plattenfirmen haben es sich angewöhnt, einige Wochen vor Erscheinen eines viel versprechenden Albums einige Kost- bzw. Kotzproben an bestimmte Schnittstellen weiterzugeben, wie etwa Radiostationen, Fachhandel, Fachpresse etc., damit diese nach Möglichkeit bereits vor Erscheinen mächtig die Werbetrommel rühren können. Einzelne Kaufhäuser können dann schon mal die Lieder im Hintergrund dudeln lassen und die Fachpresse kann sich zeitig auf diese Exemplare stürzen, denn die meisten Musikzeitschriften werden im Monatsrhythmus aufgelegt; wenn das Album am 20. 6. erscheint, ist bereits vieles in der Musikredaktion gelaufen, so daß die Gefahr besteht, daß der Artikel erst im Juli fertig wird, und das bedeutet: erst im August erscheint. Also bemüht man sich, diese Leute bereits so früh wie möglich darüber zu informieren, was man demnächst auf der Pfanne hat.
Bei diesen Kostproben unterscheidet man Promo- und Rezensionsexemplare. Rezensionsexemplare sind im Prinzip das Endprodukt, das der Besprecher so erhält, wie es später auch im Laden stehen wird. Promo-Exemplare sind dagegen meistens etwas Spezielles, einfacher und / oder bunter gestrickt, da es sich um besondere Auflagen des Albums handelt. In den meisten Fällen ist der Inhalt des Albums mit der endgültigen Fassung identisch, allerdings unterscheidet es sich drastisch bezüglich der Optik oder der Ausstattung des Pakets, sprich: das Booklet fehlt zum Beispiel, dafür liegt dann ein nett gefalteter Zettel mit Promo-Informationen drin, Infos über Interpret, seine Absichten bezüglich des Albums, ein bißchen Lobhudelei, Zahlen, Daten, Fakten, das übliche Blabla.
Einige Promoexemplare weisen auch inhaltlich deutliche Unterschiede zum Endprodukt auf, da gibt es schon mal Abweichungen bei der Trackliste (ein Titel mehr, ein Titel weniger, andere Titelreihenfolge) oder aber - so ziemlich das Übelste, was einem Kritiker passieren kann - es werden nur die Geizhals-Promos rausgegeben, d. h. die einzelnen Titel (oder nur eine Auswahl der Titel) werden nur für eine kurze Zeit angespielt und das war's. Bei einzelnen Promo-Exemplaren gibt es sogar noch Audiokommentare der Interpreten ... wie gesagt - ein weites Feld.
Aus diesem Grund sind Promo-Exemplare übrigens in Sammlerkreisen teilweise sehr begehrt.
So, nach diesem Exkurs:
Wenn dieser Rezensionsschreiber kein Schaumschläger ist, ist also die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß er Zugriff auf ein Promo- oder Rezensionsexemplar hatte und dieses Wissen direkt einbringen konnte.
Gruß
Skywise,
der auch schon mal in den Genuss von Promo- und Rezensionsexemplaren kam und daher auch schon mal früher als andere schlauer war :-D
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

„Douce France“ - Frédérik Mey, vol.7: me revoilà!

Beitrag von Marc »

Hallo zusammen,
es sind zwar nur noch wenige Tage bis zur Erscheinung, schon heute könnt ihr jedoch in die Lieder reinhören, nämlich bei JPC.
In der Kurzbeschreibung zum neuen Album liest man:
Manfred Leuchter, der die Lieder arrangiert und produziert hat, bekam noch einmal die Chance, neu zu arrangieren und mit den Werkzeugen und technischen Mitteln nach heutigem Stand der Kunst, neu zu mischen.

Wenn ihr Euch allerdings die Liedausschnitte anhört, werdet ihr im Vergleich zu den deutschen Fassungen kaum Unterschiede in den Arrangements festellen, oder? Mit "kaum" meine ich: "Seul" ist das einzige Lied, wo ich ein neues Arrangement heraushören konnte... ein kleiner Wermutstropfen wäre das schon.
Ins Schwärmen könnte ich schon jetzt bei "Sept heures et demie" geraten... hach! Die Spannung steigt...
Gruß, Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Mickey
Beiträge: 282
Registriert: Fr 20. Jun 2003, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

„Douce France“ - Frédérik Mey, vol.7: me revoilà!

Beitrag von Mickey »

Lieber Marc
Ich habe auch den Eindruck, dass da hinsichtlich Arrangements mithin kaum etwas bis gar nichts geändert wurde. Karaoke?
Liebe Grüsse
von Reto

Benutzeravatar
magra
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Nov 2003, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

„Douce France“ - Frédérik Mey, vol.7: me revoilà!

Beitrag von magra »

Hallo Zusammen!
Also ich bin schwer begeistert von den Hörproben! AM Montag werde ich schon im Plattenladen stehen und 10 Lieder hin und 10 zurück :-) und dann nach Hause mit der Scheibe und rein in den CD Player! Werde dann gleich berichten!!
Liebe Grüße aus Graz
Der Mey mal 2 - ling
Auch über SKYPE bin ich erreichbar.

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

„Douce France“ - Frédérik Mey, vol.7: me revoilà!

Beitrag von fille »

Hallo Markus,
gut, dass du mich erinnerst. Ich bestelle die CD JETZT SOFORT!
Aber wahrscheinlich hast du sie doch schneller :cry: .
Ich werde es aushalten :-D !
Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Antworten

Zurück zu „Mey, Reinhard“