Rene87 schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie die Stücke heißen aus Bodos Lied "Hört ma' zu!"?
Ich weiß wohl, dass er Bach, Haydn, Beethoven und Mozart spielt aber mehr auch nicht.
Mozart weiß ich sogar, dass es der Turkish March ist.
Aber die anderen leider nicht.
Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge.
Vielen Dank.
Gruß
René
Ach René,
"Turkish March" tut mir aua in die ohr.
Zunächst einmal ist das nicht wirklich ein Marsch und zweitens sind Anglizismen out.
Das Stück von Mozart heißt tatsächlich alla turca, noch genauer ist es das Rondo aus der 11. Klaviersonate von Mozart, im Köchelverzeichnis steht es unter der Nummer 331 und in A-Dur. Die Satzbezeichnung "alla turca" ist, wenn ich mich recht entsinne, einem verklärten Blick eines Musikers auf die Wien belagernden Türken zu verdanken

So wurde uns das, wenn ich mich recht entsinne, in der Schule verklickert.
Der Bach ist dagegen einfach: Es ist die 14. Invention, nämlich die in B-Dur, und steht im Bachwerkeverzeichnis (BWV) unter der Nummer 785. Die 15 zweistimmigen Inventionen waren kleine Lehrstücke, die Bach für Schüler geschrieben hat (da Frühversionen im Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach stehen, geht man davon aus, dass sie für eben diesen, Bachs Sohn Friedemann, geschrieben wurden) und die exemplarisch verschiedene Stile und Kompositionstechniken vorführen. Die Inventionen stehen zusammen mit den (dreistimmigen) 15 Sinfonien der Nachwelt als Zeugnis dafür, dass Lehrstücke keineswegs langweilig sein müssen, sondern richtige Perlen sein können. Chopins Etüden sind von dieser Anlage her vergleichbar (Bach war aber früher *g*).
Über die Stücke von Beethoven und Haydn, die Wartke benutzt, kann ich nichts sagen, dazu fehlt mir dort der Überblick über die Werke.
Haydn kann ich gar nicht leiden