Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Renaud - das neue Album

Renaud Séchan (* 11. Mai 1952 in Paris), bekannt als Renaud, ist ein französischer Liedermacher, außerdem war er als Schauspieler und Satiriker tätig...Renaud entstammt einer protestantischen Familie des Bildungsbürgertums. Sein Vater stammte aus Montpellier und unterrichtete Deutsch an einem Pariser Gymnasium. Sein Großvater war der Gräzist Louis Séchan, der an der Sorbonne lehrte. Der Regisseur Edmond Séchan ist sein Onkel. Seine Mutter kommt aus einfachen Verhältnissen und wuchs in Nordfrankreich auf...Renaud war seit 2005 in zweiter Ehe mit Romane Serda verheiratet, mit der er seit 2006 einen Sohn hat. Er wohnte mit seiner Familie in einem ruhigen Pariser Vorort. 2011 ließen sie sich scheiden. Aus erster Ehe hat er eine Tochter namens Lolita.
Quelle: Wikipedia  mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Wikipedia 

Moderator: fille

Antworten
Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Renaud - das neue Album

Beitrag von fille »

Liebe Chansonfreunde,
erstmal muss ich zwei Dinge richtig stellen. Renauds neues Album
heißt nicht "Toujours debout". Das ist die Single-Auskopplung.
Die CD heißt schlicht "Renaud". Und er umarmt keinen Polizisten, sondern er küsst ihn.
Das neue Album gefällt mir sehr gut. Es ist voller Poesie und Zärtlichkeit.
Musik hat er diesmal nicht selbst geschrieben.
Aber auch in der Vergangenheit haben das viele seiner Freunde
für ihn getan. Das Booklet ist schön. Renaud und der Phönix aus
der Asche. Außerdem einige private Fotos.
Er hat sich auch mit ein paar Stücken zu aktuellen (oder letzes
Jahr aktuellen) Situationen geäußert. Aber auch das hat ihn ja
privat getroffen. Gewidmet ist das Album seinen ermordeten
Freunden von Charlie Hebdo, allen Opfern der Attentate von
Paris , ihren Familien und den Kindern, die dadurch zu Waisen
geworden sind.
Hier Kommentare zu den Chansons
1. J'ai embrassé un flic
Bezieht sich auf das die Manifestation nach den Anschlägen auf
Charlie Hebdo und das "hyper cacher". Renaud war mit Millionen Menschen "entre Républic et Nation" und hat seine Freunde
betrauert. Dort auch vertreten sind "
quelques bandits notoires, présidents, sous ministres et petits rois sans gloire" - und Polizisten.
Einer plötzlichen Sympathie folgend geht er zu einem und küsst ihn.
Zum ersten Mal in seinem Leben als Anarchist :-).
2. Les mots
Muss ich mir nochmal anhören. Ein Chanson über die Poesie.
3. Toujours debout
Bezieht sich auf ihn. Er ist noch (wieder) da.
4. Héloïse
Ein Lied für seine Enkelin.
5. La nuit en taule
Muss ich mir nochmal anhören.
6. Petit bonhomme
Ein Lied für seinen Sohn Malone
7. Hyper Cacher
Ein Lied zum Attentat auf den koscheren Supermarkt.
"Un indivdu cagoulé, suintant la haine de tous les pores,
armé comme un fourgon blindé, est venu pour semer la mort."

8. Mulholland Drive
Muss ich mir nochmal anhören.
9. La vie est moche et c'est trop court
Ein sentimentales Lied über das Leben.
"La vie est moche et c'est trop court
A peine le temps d'etre malheureux
Tu pleures plus souvent qu'a ton tour
Tu te retournes et puis t'es vieux."
10. Mon anniv'
Ebenso
11. Dylan
Ein Lied für einen unbekannten 17-jährigen Toten, von dem er nur weiß, das er "Dylan" mit Vornamen hieß.
12. Petite fille slave
Petite fille slave, petite fille esclave. Ein Chanson für all' die
Mädchen aus Bukarest, Prag, Warschau, Moskau, Sofia,
aus der Ukraine oder Georgien, die meinen in Frankreich ein
besseres Leben zu finden und in der Prostitution enden.
13. Ta batterie
Ein Lied für seinen 9-jährigen Sohn, der sich zum Geburtstag ein Schlagzeug gewünscht hat.
Zum Schluss, quasi als "Chanson caché" rezitiert er einen Beitrag, den er auf einem Poetry-Slam geschrieben hat.
Fazit: Ein wirklich schönes Album
Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Renaud - das neue Album

Beitrag von Viktor »

Hallo Marianne,
danke für Deine Eindrücke zum Album.
Ich verstehe kein Französisch und kenne von Renaud an sich nur einige wenige alte Lieder.
Aber als das neue Album angekündigt wurde und die Toujours debout-Single herauskam, waren ein paar französische Bekannte von mir ganz ausm Häuschen, sodass ich in letzter Zeit die Gelegenheit nutzte, diesen alten Hasen mal an seinem neusten Output näher kennen zu lernen...
Das Album habe ich mir schon sehr häufig über Streamingdienste angehört und es gefällt mir richtig gut! Aber das ist natürlich hauptsächlich der Musik geschuldet, die ja, wie Du schon sagst, gar nicht aus eigener Feder ist.
Textlich hatte ich mir ein paar Lieder mal erklären lassen, aber bei manchen habe ich nach wie vor überhaupt keinen Schimmer, worum es geht. Ein merkwürdiges, aber spannendes Gefühl.
Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Renaud - das neue Album

Beitrag von fille »

Hallo Viktor,
hier im Forum wurde mal ziemlich viel übersetzt. Und einige
dieser Übersetzungen müssten noch irgendwo schlummern.
Ein sehr schönes Lied von Renauds neuen Album ist Les Mots. Ein Liebeserklärung an die
Fähigkeit der Menschen zu dichten,
Lieder und Bücher zu schreiben.
Hier wenigstens ein paar Zeilen übersetzt (Marc bitte ggf. korrigieren ;-) )
C’est un don du ciel une grâce, qui rend la vie moins dégueulasse
Qui vous assigne une place, plus près des anges, que des
angoisses.

Es ist eine Gabe des Himmels und eine Gnade, die das Leben
weniger ekelhaft erscheinen lässt.
Die uns und den Ängstlichen einen Platz nahe den Engeln zuweist.
Les poèmes d’un Léautaud, ceux d’un Brassens d’un Nougaro
La plume d’un Victor Hugo éclairent ma vie comme un flambeau
Alors gloire à ces héros, qui par la magie d’un stylo
Et parce qu’ils font vivre les mots, emmènent mon esprit vers le haut,
Emmènent mon esprit vers le haut.

Die Gedichte eines Léautaud, die eines Brassens, eines Nougaro,
die Feder eines Victor Hugo, erhellt mein Leben wie eine Fackel,
Also, Ruhm diesen Helden, die durch die Magie eines Stiftes und
weil sie die Wörter zum Leben bringen, meinen Geist nach oben führen.
Vielleicht übersetze ich mal das ganze Lied. Aber vielleicht mag auch jemand anders?
Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Renaud - das neue Album

Beitrag von Marc »

Salut Marianne,

Hier wenigstens ein paar Zeilen übersetzt (Marc bitte ggf. korrigieren ;-) )

Na, wenn Du mich schon so freundlich bittest...! ;-)

C’est un don du ciel, une grâce,
qui rend la vie moins dégueulasse,
qui vous assigne une place
plus près des anges que des angoisses.

Ich würde die Strophe eher so übertragen:

Es ist eine Gabe des Himmels, eine Gnade,
die das Leben weniger abscheulich macht,
die euch einen Platz zuweist,
den Engeln näher als den Ängsten.

Ich muss gestehen, dass mich Renaud bislang noch nicht gepackt hat, trotz Deiner leidenschaftlichen Appetitanreger, Marianne. Allerdings habe ich mich auch noch nicht genauer mit Renauds Texten auseinandergesetzt, da mich Renauds Stimme und Auftreten oft zu schnell abschrecken. Zwar wird er in Frankreich oft im Radio gespielt, in den letzten Jahren habe ich ihn dort aber eher in der Klatschpresse wahrgenommen, was ich eher befremdlich fand.
Lieben Gruß!
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Renaud“