Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Wohnzimmerkonzerte für Jedermann/frau!

Du willst selber Lieder schreiben und suchst Themen, Lob oder Kritik? Hier bist Du richtig und kannst auch anderen mit Deiner Meinung helfen, ihre Gedanken und Ideen auf Papier, ins Instrument und auf die Bühne zu bringen.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Incredible hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Okt 2014, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wohnzimmerkonzerte für Jedermann/frau!

Beitrag von Incredible »

Hallo,
ich habe in diesem Forum gesucht, aber bisher noch nichts darüber gefunden. Ich bin im Internet auf eine interessante Plattform gestoßen, die es Musikern ermöglicht, mit Leuten in Kontakt zu treten, die ihre Wohnzimmer oder ähnliches für kleine Konzerte zur Verfügung stellen. Ich hab mich auch schon angemeldet, weil ich die Idee echt klasse finde und wollte fragen, ob jemand von Euch schon Erfahrung mit dieser oder ähnlichen Plattformen gesammelt hat. Hier geht es zur besagten Plattform:
www.sofaconcerts.org 
Wie immer, freue ich mich auf Eure Erfahrungsberichte und vor allem auf Eure Meinungen,
liebe Grüße aus Berlin,
Euer T.I.M.

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wohnzimmerkonzerte für Jedermann/frau!

Beitrag von Carsten K »

Wohnzimmerkonzerte - Ich wusste von dieser Plattform bislang noch nichts. Danke für den Tipp, T.I.M! :-)
Aber ich habe schon mehrfach davon gehört, dass das "Geschäftskonzept" mancher LiedermacherInnen auch darin besteht, sich zu Konzerten in die Wohnzimmer von Privatleuten einladen zu lassen, um dort ihre Konzerte zu geben. Diese Privatleute sorgen dann für das leibliche Wohl und laden ihre Freunde und Bekannten als Publikum ein. Am Ende geht der Hut rum, und der/die LiedermacherIn bekommt vielleicht sogar noch etwas Gage...
Ich hab das zwar noch nie gemacht, finde die Idee aber spannend, weil man in einem solchen Rahmen eben auch vor einem Publikum spielen kann, das vielleicht ansonsten nie zu einem Liedermacher-Konzert gehen würde...
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Anne1986
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 695
Registriert: Di 16. Sep 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wohnzimmerkonzerte für Jedermann/frau!

Beitrag von Anne1986 »

Hallo T.I.M, hallo Carschti,
also, ich hab mal nach einem Konzert eine Organisatorin eines regelmäßigen Wohnzimmerkonzertes namens Andrea kennengelernt: Plaidter Wohnzimmerkonzert, gibt es auch bei Facebook zu sehen, die machen regelmäßig Veranstaltungen mit richtig guten Newcomern (das weiß ich, weil ich zu denen schon mal Rezensionen zum ersten Album geschrieben hatte und dann gesehen habe, dass sie dort auftreten!). Leider konnte ich noch nicht dabei sein, weil es einfach zu weit entfernt von mir liegt, das müsste dann schon während einer Urlaubszeit sein, und ich wäre dann eh in der Nähe! Ich denke, dass sich so eine Teilnahme, ob als Liedermacher oder Zuhörer, wirklich sehr lohnt! Berichtet gerne von euren Erfahrungen und lasst uns gegenseitig Bescheid sagen, wann und wo es solche Gelegenheiten gibt!
Viele liebe Grüße,
Anne

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Wohnzimmerkonzerte für Jedermann/frau!

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben!

cARSCHti schrieb:
Diese Privatleute sorgen dann für das leibliche Wohl und laden ihre Freunde und Bekannten als Publikum ein. Am Ende geht der Hut rum, und der/die LiedermacherIn bekommt vielleicht sogar noch etwas Gage...
Ich hab das zwar noch nie gemacht, finde die Idee aber spannend, weil man in einem solchen Rahmen eben auch vor einem Publikum spielen kann, das vielleicht ansonsten nie zu einem Liedermacher-Konzert gehen würde...

Ich bin ein großer Fan von sogenannten "Wohnzimmer-" oder "Küchen-Konzerten". Ein solches Wohnzimmer-Konzert haben Constanze und ich im Frühjahr in unserem Wohnzimmer veranstaltet. Eingeladen hatten wir Ludwig "Lugi" Johann Trommsdorf, Liedertrefflern bestens bekannt. Unsere Gäste waren 25 Freunde und Bekannte, die überwiegend andere Musik hören... aber Lugi kam - und damit hatten wir kalkuliert - bei allen sehr gut an. Sinn des Abends war, unseren Freunden einen schönen Abend zu bereiten. Fremdes Publikum würden wir wiederum nicht zu uns einladen. Solche Wohnzimmerkonzerte gibt es und kenne ich auch, sind aber etwas anders als das, was wir gemacht haben.
Mal gucken, wann wir das nächste Konzert für unsere Freunde organisieren. Noch sind wir auf der Suche nach dem passenden Künstler (was mindestens genauso knifflig ist wie das passende Publikum für einen bestimmten Künstler zu suchen - solche Wohnzimmerkonzerte gibt es auch; ist aber halt eine andere Herangehensweise...).
Lieben Gruß!
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wohnzimmerkonzerte für Jedermann/frau!

Beitrag von Carsten K »


cARSCHti schrieb:
Ich hab das zwar noch nie gemacht...

Nach Deinem Beitrag, Marc, muss ich mich ein wenig korrigieren. Ich habe so etwas doch schon mal gemacht, so wie Du es beschreibst.
1986, als ich zum Studium nach Marburg zog, habe ich noch mal in Wuppertal, meiner Heimatstadt, ein "Abschiedskonzert" gegeben, und zwar im Wohnzimmer einer befreundeten Familie. Bei dem Konzert war zum einen natürlich die Familie selbst anwesend, ihre Freunde (darunter auch mehrere "Flüchtlinge", jedenfalls Menschen aus vielen verschiedenen Ländern, denn die Familie war sehr darin engagiert, Menschen zu unterstützen - egal, ob "Asylanten" oder einfach "nur" Studierende, die z. T. von weit her nach Wuppertal gekommen waren), aber auch einige meiner Wuppertaler Freunde, die diese Familie bis dahin gar nicht kannten... Es war jedenfalls ein sehr schöner Abend! :-)
Der Mutter dieses offenen Hauses, Dorothea "Dorle" Dienel habe ich nach ihrem Tod 2008 übrigens das Lied "Jetzt und hier" gewidmet, das ich beim LT 2014 vorgetragen habe. Und dank Peter Dürer ist es auch bei YouTube dokumentiert:
https://www.youtube.com/watch?v=dE3QGLFACfM 
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 679
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Wohnzimmerkonzerte für Jedermann/frau!

Beitrag von Gesch »

Hallo "unglaublicher Mann" ;-),
"Hauskonzerte" oder "Wohnzimmer-Konzerte" sind nicht nur für diejenigen ein einprägendes Erlebnis, die dort zum Musizieren eingeladen werden, sondern auch häufig für diejenigen, die den Rahmen als Konsumenten genießen. Selten kann man eine größere Nähe zwischen Publikum und Künstler erleben.
Ich habe mit meiner Frau zwischen Frühjahr 1999 und Herbst 2014 knapp 300 Konzerte (genau: 294) in unserem Wohnzimmer - der "Besenkammer" in Köln - veranstaltet, und bis auf zehn Prozent davon waren alle strikt privat und nicht öffentlich. Unsere Erfahrungen haben wir in Empfehlungen einmünden lassen, die wir jedem, der es auch versuchen möchte, gern über meine Webseite zur Verfügung stellen. Eine Liste der Künstler, die so eine Verbundenheit zur "Besenkammer" bekommen haben, ist ebenfalls auf meiner Webseite zu finden.
Unter den Besuchern gab es auch - wenn auch selten, dafür aber auch weit angereiste - Forumsmitglieder, die sich von unserem Konzept überzeugen konnten. Andere - auch aus der Nähe, die leicht eine Menge Möglichkeit gehabt hätten - haben die Chance nicht nutzen wollen und damit verpasst, denn nun haben wir die "Besenkammer" geschlossen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben - eben...
Es gibt auch ein paar Youtube-Aufnahmen aus der Besenkammer - eine der eindrucksvollsten ist sicherlich aus dem Konzert mit Joscho Stephan das Schlußlied unserer Konzerte "Wiedersehen".
Viel Spaß
herzlich
Gerd
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Incredible hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Okt 2014, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wohnzimmerkonzerte für Jedermann/frau!

Beitrag von Incredible »

Vielen Dank,
für diese einzigartigen und wundervollen Eindrücke, die mir Eure Erfahrungsberichte mit den Wohnzimmerkonzerten mir beschert haben. Vor allem bin ich froh, dass es sich genau mit meinen eigenen Erwartungen deckt, weshalb es mir schon in den Fingern kribbelt und ich unbedingt ein Wohnzimmerkonzert ausprobieren möchte. Ich weiß, wie es ist, wenn nur eine kleine Gruppe von Zuhörern, zwölf Leute oder so, beim Konzert ist. Das ist eine wirklich besondere Atmosphäre. Es besteht ein direkter Kontakt zwischen Liedermacher und Publikum. Ich weiß noch genau, dass meine Freundin mich damals fragte, ob ich enttäuscht oder traurig sei, weil nur zwölf zum Konzert kamen. Ich habe ihr erklärt, dass es nochmal ganz anders und wundervoll ist, wenn auch mal weniger zuhören. Und so war es für mich, ein totales Glücksgefühl, www.SofaConcerts.org  entdeckt zu haben. Ich hoffe auf weitere, spannende Berichte und Erfahrungen von Euch,
bis dahin, liebe Grüße aus Berlin,
Euer T.I.M.

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 679
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Wohnzimmerkonzerte für Jedermann/frau!

Beitrag von Gesch »

hi tim bzw dum ("der unglaubliche mann"),
nur damit keine falsche vorstellung unkorrigiert bleibt - wir haben unsere wohnzimmerkonzerten ohne plattformhilfe veranstalter, und um die raum-kapazität zu erweitern aus drei zimmer eins gemacht.
die geringste zuhörerzahl war etwa ein dutzend, die meisten konzerte hatten zwischen 50 und 75 leite angelockt... inzwischen hab ich ne ganze reihe wohnzimmerkonzerte erlebt und damit auch eigene rezepte der jeweiligen veranstalter. aber der besondere reiz war eigentlich immer vorhanden. und auch das künstlerische niveau war in der regel beeindruckend.
herzlich
gerd
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Themensammlung und allgemeine Diskussion“