Liebesparade

Bodo Wartke ist der Gentleman-Entertainer am Flügel. Das Publikum schätzt ihn als Chansonnier und virtuosen Pianisten ebenso wie als wandlungsfähigen Schauspieler und charmanten Conférencier.

Der Kabarettist gab 19-jährig, am 16. November 1996, sein erstes abendfüllendes Konzert und schaut auf eine 20 Jahre währende Künstlerkarriere zurück.

Die ganze Bandbreite seines Könnens dokumentieren fünf Klavierkabarett-programme Ich denke, also sing' ich (1998), Achillesverse (2003), Noah war ein Archetyp (2006), Klaviersdelikte (2012) und Was, wenn doch? (2015); das Programm Swingende Notwendigkeit mit The Capital Dance Orchestra und das Solo-Theaterstück König Ödipus (2009), dem im April 2018 Antigone, gemeinsam mit Melanie Haupt, folgte.

Quelle: Webseite Bodo Wartke Stand 13.06.2018   | Die Fotos für das Banner und Forum wurden von der offiziellen Webseite übernommen 
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um den Musikkabarettisten Bodo Wartke , der ursprünglich aus Bad Schwartau stammt und in Berlin lebt. Es handelt sich NICHT um eine offizielle Informationsplattform des Künstlers oder seines Managements. Wer direkt mit Bodo in Kontakt treten möchte, der sollte versuchen, ihn in den Pausen seiner Konzerte direkt am Verkaufsstand anzusprechen oder ihn über seine Webseite www.bodowartke.de  zu kontaktieren.
Antworten
Rene87 hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Liebesparade

Beitrag von Rene87 »

Hallo ich bin gerade am verzweifeln.
Ich habe mir von Bodo Wartke das Lied Liebesparade angehört und versuche es nachzuspielen. Gitarre oder Keyboard (ist eigentlich egal). Die Melodie bekomme ich ungefähr hin, aber die Akkorde finde ich dazu überhaupt nicht.
Kann mir jemand helfen?
Spielt jemand vielleicht auch ein Instrument und kann mir die Akkorde sagen?
Ich spiele noch nicht lange Instrumente und habe vielleicht deshalb noch nicht das Gehör dafür, vielleicht aber einer hier im Forum.
Es wäre echt nett, ich würde mich riesig darüber freuen.

Gruß
René
Dieser Beitrag enthält 96 Wörter
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" :-)
Charlie Chaplin

kmzweiein
...hat schon mal ein LT organisiert

Liebesparade

Beitrag von kmzweiein »

Hallo Rene!
Ich kenne leider nicht so viel von Wartke, das macht aber nichts, wenn Du mir das Lied als mp3 schickst hör ich Dir gern die Akkorde raus.
Schönen Gruß,
Micha
Dieser Beitrag enthält 34 Wörter
Guckst Du hier ...

Karodame
Danksagung erhalten: 1 Mal

Liebesparade

Beitrag von Karodame »

ich hab zwar nich gerade (oder gerade nich :-) )zeit wie Heu, aber wenn ich mich in dieser Situation befinden sollte, setz ich mich mal ran,
ich geb mein bestes, kann aber für nix garantieren
ich würde dir das dann per mail schicken, ist das in ordnung?
dun kannst ja trozudem mal versuchen das erst mal selber rauszuhören, sowas schult ungemein(eigene erfahrung :-? !)
naja
machs erstmal gut
karo
oh ich seh grad... micha, wenn du das mahen willst lass ich dir natürlich gerne den vortritt :-)
Dieser Beitrag enthält 88 Wörter
"Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom"
(Gerhard Schöne)

Liebesparade

Beitrag von Rene87 »

Hallo Micha,
ich finde das echt ganz toll, von dir.
zu Karo:
Ich habe schon versucht die Akkorde rauszuhören und bin zum Teil nicht auf gleich klingende gestoßen. Deshalb dachte ich mir, dass es vielleicht einer schafft, der mehr Erfahrung hat.
Und zurück zu Micha:
Ich bräuchte dann deine E-Mail Adresse. Ich wollt erst die von deiner Homepage nehmen, wusste aber nicht, ob du die mal zwischen durch abrufst oder ähnliches.
Eigentlich konnte man die Lieder früher mal von Bodo Wartkes Seite runterladen, aber die Links sind im Moment "tod".
Deswegen werde ich dir das natürlich schicken.
Am besten du nimmst Kontakt mit mir auf unter: rene.baerje@nord-com.net.
Ich bedanke mich übrigens schon im voraus. Was sollte ich nur ohne solche Menschen wie dich machen?!
Gruß
René
Dieser Beitrag enthält 137 Wörter
Charlie Chaplin

kmzweiein

Liebesparade

Beitrag von kmzweiein »

Hi Rene!
Nimm einfach die von der HP, das kommt dann schon an.
Lieben Gruß und schönen Herrentag Dir!
Micha
Dieser Beitrag enthält 21 Wörter
Guckst Du hier ...

Liebesparade

Beitrag von Rene87 »

Ok, habe dir den Song geschickt.
Danke für deine Mühen!
Gruß
René
Dieser Beitrag enthält 14 Wörter
Charlie Chaplin

kmzweiein

Liebesparade

Beitrag von kmzweiein »

Hallo Rene!
Sorry, daß du noch keine Meldung von mir hast - ich merke zuweilen, daß ich doch weniger Zeit habe als ich denke.
Ich hab das mal angehört und nachgespielt - allein: das Problem ist, daß es für die Musik keine allgemeinverständlichen Akkorde gibt.
Zu spielen ist das nich so schwer, aber es zu erklären.
Eigentlich einfache Grundakkorde, nur weil der Hund ständig einen Baßlauf querüberlaufen läßt ist es auf der Gitarre schwer zu erklären.
Blöde Frage: was kannst du denn auf der Gitarre?
Ich bin ab und zu in Bremen, ich könnte es dir zeigen,
das wäre am einfachsten. Noten kann ich nicht flüssig,
dauert mir also zu lange das aufzuschreiben.
Akkordsymbole bedürfen in diesem Fall 2000 Zusatzerklärungen - dauert mir auch zu lange.
Nur die Grundakkorde helfen dir wahrscheinlich nicht weiter.
Die Musik ist übrigens von Georg Kreisler, das berühmte Taubenvergiften.
Da gibt es wiederum 1000000 Leute die die Noten haben, hilft dir für die Gitarre allerdings auchnicht so viel - beschissene Fingersätze - ist eben für Klavier geschrieben.
Ich hör´s mir noch ein paar mal an, vielleicht finde ich ja eine einfache aber trotzdem gut klingende Lösung - ansonsten besuch ich dich gern mal in Bremen, dann zeig ich es dir und du schreibst es dir so auf, daß du es verstehst ;-).
Sorry bis dahin und liebe Grüße,
Micha
Dieser Beitrag enthält 240 Wörter
Guckst Du hier ...

laureata

Liebesparade

Beitrag von laureata »

Hallo Micha,
also meiner Ansicht nach ist zwar der Stil der "Liebesparade" ganz eindeutig an das "Taubenvergiften" angelehnt, aber es ist auf jeden Fall nicht die selbe Melodie und auch nicht (zumindest nicht durchgehend) die selben Akkorde. Ich glaub, wenn man am Klavier "Taubenvergiften" spielen würde und dazu "Liebesparade" singen, würd man nicht allzu weit kommen. Oder? :frage:
Ausprobiert hab ich das noch nicht, aber ich denk halt so.
Viele Grüße,
Johanna.
Dieser Beitrag enthält 75 Wörter
Remember: there are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't

Liebesparade

Beitrag von Rene87 »

Hi Micha,
die Grundakkorde würden mir vielleicht schon reichen...
Wenn du Zeit hast, könntest du mir die ja mal schreiben, und ich schau mir die dann mal an...
Wäre echt nett...
Das Problem mit der Zeit kenne ich übrigens auch im Moment, deswegen ist mir garnicht aufgefallen, dass du mir noch garnicht geantwortet hast. Also macht garnichts.
Also wäre einfach nett, wenn du Zeit findest und mir einfach mal die Grundakkorde schreiben würdest.
Gruß
René :wink:
Dieser Beitrag enthält 80 Wörter
Charlie Chaplin

Gast

Liebesparade

Beitrag von Gast »

Moin,
habe mir vor einigen Tagen mal aus eigenem Interesse die Mühe gemacht und bin jetzt zufällig auf deine Frage gestoßen. Unten stehen die Akkorde. Ich habe dabei folgendes System verwand:
|Bb - F - |
Durch "|" sind die Takte gekennzeichnet.
"-" bedeutet, dass der bisherige Akkord weiterhin für die Zähleinheit verwendet wird. Dies ist notwendig, da Bodo teilsweise auf der 4 den Akkord wechselt.
Intro| Bb - - F | Bb - - F | Bb - - F | Bb - - (F) |
Der F-Dur-Akkord im letzten Takt ist wahlweise. Es gibt unterschiedliche Aufnahmen.
Strophe
| Bb - F - | Gm - Eb - | Bb - F - | Bb - - F |
Refrain
| Eb F Bb - | Eb Bb F - | Eb F Bb - | Eb Bb F - |
Eb F Bb - | Gm Eb F - | Eb F Bb - | Eb F - Bb | siehe Intro |

Der Refrain ist rhythmisch etwas unregelmäßig. Das solltest du am besten anhand der Aufnahme machen.
MfG, 3ounder
PS: Wenn es verboten ist, Akkordschemata hier zu veröffentlichen, so bitte ich darum, dies zu entschulden und den Eintrag zu entfernen. Ich habe allerdings nirgends eine derartige Regel gefunden.
Dieser Beitrag enthält 172 Wörter

Liebesparade

Beitrag von Rene87 »

Hallo,
ist ganz lieb von dir, dass du das hier aufschreibst. Wie das mit erlaubt/nicht erlaubt ist, weiss ich nicht genau.
1.) Jedoch sind die Akkorde vom falschen Lied ;) Es ging in dem Thread um die "alte" Liebesparade.
Also
Welch ein behaglich, herrlicher Tag, die Sonne sie scheint, ach wie schön... Und nicht das Liebeslied, was du nun aufgeschrieben hast.
2.) Sind mittlerweile die Songs veröffentlicht worden, nämlich in dem Songbook von Bodo.
Trotzdem danke für die Mühen. Ich hoffe, du hast dir nicht extra jetzt die Arbeit für mich gemacht. Ansonsten kann ich mich nur bedanken.
Gruß
René
Dieser Beitrag enthält 106 Wörter
Charlie Chaplin

agentsvenx

Liebesparade

Beitrag von agentsvenx »

Ich möchte noch einmal betonen, daß es NICHT die Melodie von "Taubenvergiften" ist. Das haben Herr Kreisler und Bodo auch eindeutig so gemeinsam festgehalten. Die Nähe ist durch ähnliche Harmonien jedoch so groß, daß es zu Verwechslungen kommen kann, darum hat Bodo das Lied überarbeitet.
Aus diesem Grund gibt es auch keine Notierung der ersten Version, da sich Bodo die Mühe des Notierens nur für Notenbücher oder die GEMA macht, wenn die darauf bestehen.
Grüße
Sven
Dieser Beitrag enthält 82 Wörter

Antworten

Zurück zu „Wartke, Bodo“