Wenn Spiegel-online eine Sendung auf VOX (auf welchem Sender kommt eigentlich Spiegel-TV?) promotet, ist das nachvollziehbar und auch nicht verwerflich, aber sehr durchschaubar...
Wenn Xavier Naidoo in diesem Beitrag den Wunsch äußert, gern einmal Reinhard Mey in seiner Sendung zu haben, ist das auf den ersten Blick ebenfalls nachvollziehbar. Wer von uns hätte Reinhard Mey nicht gern mal bei einem LT dabei? Und sich was wünschen, ist ja auch nicht verwerflich, auch wenn es vielleicht nicht ein Erfüllung geht...
Aber Xavier Naidoo wünscht sich das öffentlichkeitswirksam bei Spiegel-online, und das sagt mir, dass es mit dieser hochqualitativen Grimme-Preis-gefeierten Sendung quotenmäßig bergab zu gehen scheint, und dass man sich erhofft, diesen Trend durch eine Teilnahme eines Reinhard Mey (gibt es einen berühmteren und gleichzeitig glaubwürdigeren Namen in der deutschsprachen Musik-Szene?) umzukehren.
Selbst wenn Reinhard Mey das machen sollte (was ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen kann/mag), würde das diese Sendung trotzdem nicht retten. Grimme-Preis hin oder her, das Konzept der Sendung mag ja am Anfang interessant und originell gewesen sein, aber es ist in meinen Augen kein nachhaltiges Konzept, so wie "Wer wird Millionär?" bei RTL offenbar, das es tatsächlich geschafft hat, stetig die entsprechenden Quoten zu erreichen und sich weit über 15 Jahre im Programm eines knallharten Privarsenders wie RTL zu halten...
Wie auch immer, Gerd, ich verbuche diesen Spiegel-online-Beitrag eher unter Werbung, und nicht unter seriösem Journalismus. Leider vermischt sich beides seit vielen Jahren in der gesamten Medienlandschaft (nicht nur bei RTL, SAT1 oder VOX)...
@ Michael
Gregor Meyle ist mir ein Begriff, auch wenn ich keinen Fernseher besitze und nicht solche Sendungen schaue...
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)