Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Jahreszeiten 1967-2013 - limited Edition (VÖ 20.12.2013)

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Jahreszeiten 1967-2013 - limited Edition (VÖ 20.12.2013)

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben,
die limitierte Jahreszeiten-Box polarisiert und scheint selbst Meylinge zu scheiden.
Auf der einen Seite wird positiv aufgenommen, dass Reinhard Mey seinen Anteil am Verkauf den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel stiftet. Auch die hochwertige Ausstattung der Box wird geschätzt, ebenso die Vinyl-Klapp-Cover-Optik der CDs. Gefallen findet auch die DVD mit einigen urigen TV-Auftritten sowie die CD mit ausgewählten Coverversionen, darunter sieben unveröffentlichte Aufnahmen wie "Schutzengerl" von Ludwig Hirsch oder auch "An Vater" von Gerhard Gundermann. Der beigelegte Kunstdruck scheint ein wenig aus dem Fokus zu geraten, einige - ich auch - haben aber ein hübsches Plätzchen für ihn an einer Wand gefunden. Die bebilderte Chronik begeistert viele mit ihren gestochen scharfen und großformatigen Fotos. Einigen Freunden, mit denen ich mich ausgetauscht habe, gefiel auch der technisch aufbereitete Klang der früheren Alben.
Auf der anderen Seite wird diese "Werkschau" aber auch kritisiert. Vermisst werden vor allem Raritäten wie die frühen EPs, rare B-Seiten und seltene Singles. Für Sammler bietet die Box wenig. Vergeblich suchen einige auch nach weiteren Zusammenarbeiten mit Freunden und Kollegen – die CD "Lieder von Freunden" gewährt da nur einen kleinen Einblick (hier fehlen auch die Angaben, wann, wo, mit wem und warum diese Lieder aufgenommen worden sind). Über eine zusätzliche Box mit den französischen und niederländischen Alben sowie dem englischen Album hätten sich einige Sammler auch gefreut. Und so sehr sich die einen über die Buchchronik freuen, ärgern sich die anderen: Bekrittelt wird, dass die Chronik von Antje Vollmer allerhand Fehler enthält und dass die Auflistung der Singles einzelne Lücken aufweist. Auch der technisch aufbereitete Klang früherer Alben wirkt auf manche eher steril als entstaubt.
Wie bewertet Ihr die Jahreszeiten-Box, sofern Ihr Euch überhaupt für sie entschieden habt? Welche Aspekte sind Euch wichtig, welche weniger? Überwiegt die Freude oder trüben einige Kritikpunkte Euren Gesamteindruck?
Lieben Gruß,
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Tina61
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Jul 2009, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jahreszeiten 1967-2013 - limited Edition (VÖ 20.12.2013)

Beitrag von Tina61 »

Also ich hatte -vollkommen unerwartet- solch eine Box unter meinen Geschenken. Ich hatte mich überhaupt noch nicht mit dieser Neuerscheinung beschäftigt. Mein Mann plus einem der Söhne hatten mir das als langjährigem Fan gemeinsam gekauft. Mir gefällt das Buch mit seinen großen Fotos besonders gut- geschrieben sieht es aber eher wie für Sehgeschädigte aus- finde ich. Und dann selbstverständlich die alten Fernsehauftritte. Die CD´s habe ich natürlich auch alle- allerdings zeigen einige schon Abnutzungserscheinungen- also Neue sind willkommen. Ich habe das Prachtpaket auf einem Wohnzimmerregal stehen. Ob ich dieses recht teure Geschenk unbedingt gebraucht hätte, glaube ich jetzt nicht. Aber ist natürlich nett von Mann und Sohn. Soweit mein Fazit. Tina

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Jahreszeiten 1967-2013 - limited Edition (VÖ 20.12.2013)

Beitrag von Rike »

Lieber Marc, liebe Alle,
ich habe mir nach einigem Zögern doch die Jahreszeiten-Box gekauft. Schon verrückt, wenn man die Studioalben schon alle hat, so viel Geld auszugeben. Dass ein Teil des Gewinns zu den Bodelschwinghschen Stiftungen in Bethel geht, hat mir die Entscheidung leichter gemacht. Und ich bin mir sicher, das war Reinhard Mey eine Herzensangelegenheit und kein Promotion-Trick!
Ich mag den Klang der aufbereiteten älteren Alben und ich freue mich über die praktischen vier Text-Büchlein zu den einzelnen Dekaden-Boxen. Die wiegen zusammen wesentlich weniger als das Buch „Alle Lieder“ und passen somit in mein Gepäck fürs LT ;-)
Das Bilderbuch finde ich ganz nett, um mal drin zu Blättern, oder die Texte von Reinhard Mey und Hannes Wader zu lesen – der Chronik-Text von Antje Volmer interessiert mich nicht wirklich und die riesige Schrift finde ich schon fast nervig. Der Kunstdruck gefällt mir, hat einen schönen Rahmen gefunden und ich freue mich, das er mir jetzt bei der Arbeit über die Schulter schaut :-D
Der eigentliche Grund, warum ich die große Box dann doch unbedingt haben wollte, war die DVD mit den Fernsehauftritten und die CD „Lieder von Freunden“.. Über die DVD freue ich mich, zumal ich in früheren Zeiten keine Gelegenheit hatte, Sendungen aufzunehmen. Und ich finde es auch sehr passend, dass die Ausschnitte ausschließlich Gesangsauftritte oder musikalische Portraits sind.
Bei den Liedern von Freunden hätte ich mir ein Booklet gewünscht mit Hintergründen zu den Liedern, vielleicht ein paar Worte darüber, wann und wie die Aufnahmen entstanden sind, warum Reinhard Mey sie aufnehmen wollte und vor allem,welche Musiker daran beteiligt waren. Das fehlt mir ein wenig. Ansonsten finde ich, dass dies eine schöne Zugabe ist – auch wenn insbesondere die Aufnahme vom Schutzengerl (Original von Ludwig Hirsch) vielleicht auch als Beweis herhalten können, dass Reinhard Mey am besten seine eigenen Lieder singen kann. Doch vielleicht liegt das auch daran, dass ich die Version von Ludwig Hirsch sehr liebe. Gut gefällt mir Book of Love – vor allem, an den Stellen, bei denen seine Tochter mitsingt.
Alles in allem freue ich mich, über die Box. Aber ich bin auch keine klassische Sammlerin und brauche deshalb die seltenen Singles nicht noch mal in dieser Box – da reichen mir die nach und nach auf den Flohmärkten ergatterten Scheiben oder Radiomitschnitte, die noch euf meinen Cassetten habe. Ich verstehe, dass einigen die französichen CDs fehlen – ich persönlich vermisse sie nicht, weil ich leider viel zu wenig französisch kann, um die Texte zu verstehen...
Herzliche Grüße
Rike


Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 366
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Jahreszeiten 1967-2013 - limited Edition (VÖ 20.12.2013)

Beitrag von Olaf »

Hallo zusammen.
Ich denke, dass diese Box vielfach gekauft wird, um "vollständig" zu sein. Damit meine ich: "es gibt was Einmaliges vom Meyster, was auch noch limitiert ist". Ich gebe zu: die einzelnen Dekadenboxen für sich alleine hätte ich nicht gekauft.
Wobei ich die "CD mit Liedern von Freunden", die TV-Mitschnitte und den Kunstdruck schon recht gut finde. Wo sind aber die TV-Mitschnitte von den anderen Sendern? Auf der DVD findet man nur Sendungen des ZDF.
Noch mehr hätte ich mich allerdings über Raritäten gefreut (also die Sachen, die man nur schwer auf dem Flohmarkt oder in der Bucht kaufen kann):
- holländische Alben
- englisches Album
- seltene deutsche Alben
- Singles
Einen Vergleich der Klangqualität zwischen "alt" und "digital remastered" habe ich aus Zeitgründen noch nicht durchführen können. Ich bin mir aber sicher, dass die Tontechniker dort insgesamt eine gute Arbeit geleistet haben.
Warum habe ich mir die Box trotzdem gekauft?
Tja, darauf weiß ich leider keine so rechte Antwort.
Ich würde mich aber ärgern, wenn ich sie nicht gekauft hätte!
Hätte ich die Box gebraucht?
Nein, aber vieles im Hause brauche ich ebenfalls nicht und besitze es dennoch.
Viele Grüße
Olaf

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Jahreszeiten 1967-2013 - limited Edition (VÖ 20.12.2013)

Beitrag von Westwind »

Hallo Olaf, und alle anderen :wink:
Warum habe ich mir die Box trotzdem gekauft?
Tja, darauf weiß ich leider keine so rechte Antwort.
Ich würde mich aber ärgern, wenn ich sie nicht gekauft hätte!
Hätte ich die Box gebraucht?
Nein, aber vieles im Hause brauche ich ebenfalls nicht und besitze es dennoch.

Ähm, klingt jetzt irgendwie wie:
"Kennst du die kleinen nicht wirklich nützlichen Gegenstände ?" :flücht:
Für mich kam der Kauf der gesamten Box von Anfang an nicht in Frage, guter Zweck hin oder her. Ich habe alle deutschsprachigen Studio- und Livealben, vieles davon auch noch auf Vinyl, und seit 1987 habe ich Vieles, was im Fernsehen lief, auch aufgenommen, so daß mich eventuell selbst die DVD nicht sonderlich überraschen würde.
Ich brauche keine Klangunterschiede, um die alten Stücke zu genießen, im Gegenteil, ich hätte eher Bedenken, ob dann manche Lieder nicht zu synthetisch und steril klingen könnten, wenn ich denn je Unterschiede überhaupt feststellen sollte.
Wenn es die Raritäten und die die DVD einzeln geben würde, würde ich mich dafür interessieren.
Die Idee mit der Box finde ich insgesamt eine nette Aktion und ein gutes Angebot, aber für mich paßt es eben nicht.
Liebe Grüße von Georg :gitarre:
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Jahreszeiten 1967-2013 - limited Edition (VÖ 20.12.2013)

Beitrag von Petra »


Wo sind aber die TV-Mitschnitte von den anderen Sendern? Auf der DVD findet man nur Sendungen des ZDF.

Ich warte schon lange darauf, dass mal jemand freiwillig damit rausrückt, aber es ist halt so im Leben: "Wenn Du was wissen willst, frag!!" ;-)
Also, Ihr lieben Boxenbesitzer, würde mir bitte jemand verraten, welche TV-Mitschnitte genau auf dieser DVD zu finden sind? Ich habe eine Menge Aufnahmen, vielfach in minderer Qualität als Video, viele nachträglich digitalisiert in einem Format, das heute wahrscheinlich keiner mehr kennt. Das war ja damals, als das Tote Meer noch krank war ...., Ihr wisst schon.
Diese DVD hätte ich, je nachdem, evtl. einzeln gekauft, aber das ist den Machern natürlich klar, die wissen schon, warum es die nicht einzeln gibt. Obwohl ich in der glücklichen Lage bin, mir manchmal Dinge gönnen zu können, die sich ein anderer evtl. verkneifen muss, ist hier meine Grenze erreicht. Es ist nicht drin, dass ich über 200 € (oder was kostet das Ding jetzt?) für etwas ausgebe, was ich eigentlich schon längst besitze. Die Alben habe ich ja komplett (außer den holländischen). Aber vielleicht will mir ja mal jemand eine Freude zum 100. Geburtstag machen. :omi: :-D
Trotzdem - Neugier, Dein Name ist Weib - wüsste ich zu gerne, was man auf der DVD mit den TV-Mitschnitten findet. Es leidet sich viel schöner, wenn man weiß, was einem fehlt. ;-)
Dankeschön, viele Grüße von Petra.
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Jahreszeiten 1967-2013 - limited Edition (VÖ 20.12.2013)

Beitrag von Rike »

Liebe Petra, liebe Alle,
hier die Sendungen auf der DVD:
1. Wünsch Dir was vom 4.9.1971 (Ich bin aus jenem Holze geschnitzt und Der Mörder ist immer der Gärtner)
2. Starparade vom 5.12.1974 (Mann aus Allemania und Über den Wolken)
3. Dalli Dalli vom 20.2.1975 (Ich bin Klempner von Beruf)
4. Liedercircus vom 10.09.1976 (Die Homestory und Einen Koffer in jeder Hand)
5. Mit musikalischen Grüßen vom 10.05.1985 (Über den Wolken, Ikarus, All die sturmfesten Himmelhunde, Auf eines bunten Vogels Schwingen, Ich trag den Staub von Deinen Straßen und Alleinflug)
6. Liedercircus – Berlin im Licht vom 08.09.1985 (Der Überzieher von Otto Reutter)
7. Reinhard Mey und sein Dorf in Berlin vom 04.06.1989 (Ich trag den Staub von Deinen Straßen, Beim Blättern in den Bildern meiner Kindheit, Aller guten Dinge sind drei, Bei Hempels unterm Bett, Aber zu Haus kann ich nur in Berlin sein und Berlin tut weh)
8. Eine große Nachtmusik vom 08.09.2006 (Laß Liebe auf uns regnen und Gute Nacht Freunde)
Und hier findet man die Liste der Lieder von Freunden (bevor einer fragen muss ;-)):
http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Reinhard-Mey-Jahreszeiten-1967-2013/hnum/3790108 
Herzliche Grüße
Rike

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Jahreszeiten 1967-2013 - limited Edition (VÖ 20.12.2013)

Beitrag von Westwind »

Liebe Rike :wink:,
vielen Dank für die Auflistung schon mal von meiner Seite, auch wenn Petra danach gefragt hatte.
"Mit musikalischen Grüßen" und "Reinhard Mey und sein Dorf in Berlin" hatte ich ohnehin noch auf VHS, wenn auch in bescheidener Qualität, und die anderen Sachen wären mir nicht so wichtig.
Insofern bestätigt das meine Entscheidung, mir die Box nicht bestellt zu haben. ;-)
Liebe Grüße,
Georg
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Jahreszeiten 1967-2013 - limited Edition (VÖ 20.12.2013)

Beitrag von Petra »

Liebe Rike,
auch von mir vielen Dank, da fehlt mir Verschiedenes, aber damit kann ich leben.
Ich bin Klempner von Beruf aus 'Dalli Dalli' kennen ja alle, die beim LT12 waren, es sei denn, der fagöttliche Auftritt von Miri und ihrem lieben Mann Rainer hat sie zu sehr abgelenkt.
Mit musikalischen Grüßen und Reinhard Mey und sein Dorf in Berlin sind schöne Sendungen. Vor allem letztere hat in meinem Videorecorder ziemlich gelitten. Nun ja, man kann nicht alles haben, ich wünsche allen Boxenbesitzern ganz viel Spaß damit.
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Antworten

Zurück zu „Mey, Reinhard“