Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Es tut sich was...

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Benutzeravatar
Rike hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Es tut sich was...

Beitrag von Rike »

Hallo zusammen,
da nicht alle hier bei Facebook registriert sind, plaudere ich einfach mal aus, was Manfred Leuchter gestern dort gepostet hat:
Nach der schönen kleinen Reise mit Ian Melrose gab's heute noch eine Aufnahmesession mit Reinhard Mey im Teldex in Berlin. Ende des Jahres kommt ein ziemliches Paket heraus, das die eine oder andere Überraschung birgt. Freut Euch darauf ...

Klingt doch toll - oder?
Herzliche Grüße und schönen Sonntag :sun:
Rike

Benutzeravatar
Rike hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Es tut sich was...

Beitrag von Rike »

Hallo zusammen,
in einem Bericht über die Universal Vertriebstagung steht zu lesen:
Zudem wird Universal Music in Kürze ein 4 Dekaden Boxset von Reinhard Mey namens "Jahreszeiten" ... veröffentlichen.

Den ganzen Bericht kann man hier nachlesen.
Das klingt teuer - ich bin gespannt auf Titelliste und Preis. Da ich alle CDs habe, wäre es super, wenn man das/die hierfür extra eingespielte(n) Lied(er) einzeln erwerben könnte. Mir war schon klar, dass das von M Leuchter angesprochene "ziemliche Paket" in diese Richtung ginge.
Mein persönlicher Traum von einer ganz besonderen Reinhard Mey-CD wäre ein Sampler mit ausgewählen Rohfassungen, wie Reinhard Mey sie mit dem Sylvestertag und Fahr dein Schiffchen durch ein Meer von Kerzen am 31. Dezember bzw. am Kindertag jeweils für einige Stunden auf seiner Homepage zum anhören zur Verfügung gestellt hat.
Was wäre Eure "Reinhard-Mey-Herzenswunsch-CD"??? Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!
Herzliche Grüße und schönen Sonntag
Rike

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Es tut sich was...

Beitrag von Marc »

Hallo Rike,

Rike schrieb:
Das klingt teuer - ich bin gespannt auf Titelliste und Preis.

Die Box soll alle Mey-Alben enthalten und durch ausführliche Annotationen ergänzt werden. Die Veröffentlichung ist, soweit ich weiß, für Dezember geplant.
Was wäre Eure "Reinhard-Mey-Herzenswunsch-CD"???

Ach, eigentlich hat Reinhard alles veröffentlicht, was mein Herz erfreut. Insbesondere die authentischen Live-Alben machen einen Puristen wie mich glücklich, sodass Demofassungen zwar leckere Bonbons sind, aber nicht wirklich notwendig. Spannender fände ich unveröffentlichte Tournee-Mitschnitte aus der Zeit, als noch nicht zu jeder Tournee ein Live-Album erschienen ist.
Freuen würde ich mich, wenn die nächste Tournee wieder auf DVD erscheinen würde, ungeschnitten und in guter Bild- und Tonqualität! ;-)
Lieben Gruß,
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
noway
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Es tut sich was...

Beitrag von noway »

Also, ich frage mich, wer die Box kaufen soll. Haben die Fans nicht bereits alle Alben? Lassen sich die Meylinge zu einem Kauf verleiten, wenn einzig ein, zwei neue Lieder auf der Box enthalten sind?!
Liebe Grüsse
noway
Liebe ist weise gewordene Begierde
Hermann Hesse

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Es tut sich was...

Beitrag von migoe »

Solche Zusammenstellungen sprechen nicht nur die "alten" Fans an, sondern oft auch die Kinder und Enkel der alten Fans, die sich so auf einen Schlag mit dem Werk des Künstlers eindecken können.
Jemand wie ich, der seine Sammlung über Jahre aufgebaut und komplettiert hat, hat an so einer Box kein großes Interesse, auch, weil man irgendwann vielleicht auch nicht mehr unbedingt alles haben muss, nur weil das Bild oder der Name seines Lieblingsbarden aufgedruckt ist.
migoe, der aber nur für sich selber spricht und diese Meinung nicht verallgemeinern würde
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Es tut sich was...

Beitrag von Nicky »

Ich sehe das ganze ähnlich. Es macht (zumindest mir) doch viel mehr Spass sich nach und nach die CD´s zusammen zu hamstern. Ob nun im Laden oder auf Flohmärkten.......
Vor einem knappen Jahr habe ich die gute alte Schallplatte wieder für mich entdeckt und freue mich jedesmal riesig, wenn ich wieder ein paar schöne Exemplare in alten Plattenläden entdecke.
Einfach einmalig eine komplette Box zu kaufen ist vielleicht bequem, ob man aber genausoviel Spass wie beim einzelnen Erwerb der CD´s über viele Jahre hat, wage ich dann doch zu bezweifeln......
Alles Liebe
Nicole
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Jul 2006, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Es tut sich was...

Beitrag von Holgi »

Ich würde mich über klassisch bearbeitete Stücke freuen wie "Lilienthals Traum". Auch "Der Bär, der ein Bär bleiben wollte", das tolle Instrumente beinhaltet, ist toll. So etwas würde ich mir wünschen. Oder nur die Gitarre und dazu Manfred Leuchter und sein Akkordeon, wie auf der DVD zu hören und zu sehen.
>>Wunderschöne Ketten

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 366
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Es tut sich was...

Beitrag von Olaf »

Hallo zusammen.
Es wird ab dem 06.12.2013 einen neuen Sammler sämtlicher Studio-CDs von Reinhard Mey geben - er wird "Jahreszeiten" heißen.
Nähere Informationen gibt es auf der Homepage von Reinhard.
Wie ich finde, ist der Titel etwas ungünstig gewählt, da es bereits eine Studio-CD mit dem gleichen Titel gibt. Aber genug gemeckert …

(bitte ggf. mit dem Thread "Es tut sich was …" verknüpfen. Ich konnte dort leider keine Antwort einstellen)
Liebe Grüße
Olaf :kiss:

Ermpftschnuggn trødå - hinterm Staunen kauert die Frappanz

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Mär 2003, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Es tut sich was...

Beitrag von Dirk »

Ich bin echt gespannt, ob der liebe Reinhard in der Schatulle noch ordentlich Luft lässt - - - ... den Platz für all die (deutschen) Alben, die da noch kommen mögen.
Optimal wäre ein kiloschwerer Text- und Bildband im Format einer Hardcover-Familienbibel - mit allen deutschen (und französischen Liedtexten, 1000+ Fotos und sonstigen Ablichtungen, Anekdoten und einer Informationsflut wie aus seinem Buch "Was ich noch zu sagen hätte" und und und ......... eben DIE Reinhard-Mey-Bibel!
Von DVD's mit legendären TV-Auftritten ganz zu schweigen.
...

Benutzeravatar
Oberfranke
Beiträge: 189
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Es tut sich was...

Beitrag von Oberfranke »

Ich gehe mal davon aus, dass die ursprünglichen CDs nicht einfach so in eine Schachtel zusammengepackt werden, sondern schon entsprechend "aufgepeppt", vielleicht sogar bei den älteren Aufnahmen ein bisschen nachgeregelt wird, was aber nicht mal nötig ist.
Der WErt liegt ja in der Sammlung an sich und die doch vielen neuen Sachen, die mit reingepackt werden. Klar wird´s das nicht für 19,90 Euro geben, aber es ist ja auch was besonderes. Ich lege mir so etwas als Sammlerstück zu, obwohl ich die Studio-CDs allesamt habe.
Da ich auch Fan der lauteren Klänge bin und beispielsweise Die Toten Hosen im Grunde seit Ihrer Gründung 1982 höre, habe ich da auch manche Veröffentlichungen doppelt und dreifach, beispielsweise als Vinyl-Holzbox, handsigniert und limitiert, das ist beinahe schon ein Möbelstück und wenn man 2,3 Künstler/Bands eben besonders gerne hört, freut man sich auch über so eine ganz besondere Zusammenstellung, für die ich auch gerne etwas mehr Geld ausgebe. Die normalen Veröffntlichungen sind sozusagen dann die "alltagstauglichen", die mal im Büro oder im Tourbus "rumfliegen" auch auch dementsprechende Spuren haben, das Sammlerstück kommt dann nur ab und an in den Player und auch danach sauber wieder in die Box ;-)
Ich freu mich drauf und ich gehe mal davon aus, dass sich der Preis primär durch die neuen "Produkte" (Buch/DVD etc.) erschließt als durch die älteren Scheiben, die es ja ohnehin schon für kleineres Geld gibt.
LG
Stefan
"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" - Astrid Lindgren

Benutzeravatar
saho1005
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Es tut sich was...

Beitrag von saho1005 »

Bei Amazon kann man die Sammlung derzeit für schlappe 192 Euro vorbestellen. Mich würde zwar auch die Sammlung und vor allem die DVD reizen, aber der Preis ist doch heftig. Vor allem wenn man fast alle Studio-Alben schon hat.
Es scheint aber auch Teilboxen zu geben, die etwa 60 Euro kosten.
Stehen aber noch nicht viele Infos drin.
Mal abwarten...
Schade, die DVD wird es vermutlich wohl nicht separat geben.
"Du bist mein ein und alles eben, so wie ein Teil von mir..."

Richard56
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 00:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Es tut sich was...

Beitrag von Richard56 »

Ich hoffe, dass passt hier rein:
Seit August 2013 gibt es die überarbeitete Auflage des Notenbuches "Reinhard Mey - von Anfang an".
Stephan Schmidt (der schon beider ersten Auflage mitwirkte) hat die Gitarrentipps (Begleitmuster, Akkorde, Tabulaturen usw.) komplett überarbeitet und Fehler ausgebessert.
Richard

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Es tut sich was...

Beitrag von Viktor »


saho1005 schrieb:
Bei Amazon kann man die Sammlung derzeit für schlappe 192 Euro vorbestellen. Mich würde zwar auch die Sammlung und vor allem die DVD reizen, aber der Preis ist doch heftig. Vor allem wenn man fast alle Studio-Alben schon hat.
Es scheint aber auch Teilboxen zu geben, die etwa 60 Euro kosten.
Stehen aber noch nicht viele Infos drin.
Mal abwarten...
Schade, die DVD wird es vermutlich wohl nicht separat geben.

Hi Leute,
kleines Update dazu: Die Gesamt-Box ("Jahreszeiten 1967-2013 (Ltd.Edt.)") soll bei Amazon jetzt 258,99 € kosten. Hat jemand zum günstigeren Preis vorbestellt? :-D
Bei Weltbild nur 222,00 €, übrigens.
Von den Teilboxen sind jetzt die Cover-Fotos drin:
Jahreszeiten 1 - 1967-1977 (8 CDs)
Jahreszeiten 2 - 1978-1988 (7 CDs)
Jahreszeiten 3 - 1989-1999 (5 CDs)
Jahreszeiten 4 - 2000-2013 (6 CDs)
#3 soll weniger als die anderen kosten. Ist bei Amazon momentan für 36,94 € drin (die anderen 62,92 €). Kann mir gut vorstellen, dass sich da noch etwas ändert; bei Weltbild ist #3 nämlich für 47.99 € im Angebot - wer also noch schnell ein Schnäppchen mit Vorbesteller-Garantie mitnehmen möchte......
Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 366
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Es tut sich was...

Beitrag von Olaf »

Hi Viktor.
Ja, Amazon hatte es ganz am Anfang für 158 Euro drin. Für den Preis habe ich vorbestellt. Mal schauen, ob es auch klappt ...
Liebe Grüße
Olaf :kiss:

Ermpftschnuggn trødå - hinterm Staunen kauert die Frappanz

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Es tut sich was...

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben,
ich freue mich vor allem auf die Bonus-CD mit Coverversionen. Gespannt bin ich auf "Wölfe mitten im Mai" von Franz Josef Degenhardt, "Schutzengerl" von Ludwig Hirsch, "Ma vie" (Reinhards Übertragung von Klaus Hoffmanns "Mein Weg") oder auch "The book of love", das Reinhards Tochter singt.
Von der DVD kenne ich das Portrait "Mit musikalischen Grüßen" aus dem Jahr 1984 noch nicht - spannend...!
So, der Nikolaus kann sich auf den Weg machen...! ;-)
Lieben Gruß,
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
noway
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Es tut sich was...

Beitrag von noway »


@Marc: Staun*, staun*... Woher Du diese Infos wohl hast?
Liebe ist weise gewordene Begierde
Hermann Hesse

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 366
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Es tut sich was...

Beitrag von Olaf »

Das Deluxe-Boxset ist limitiert auf 4.000 Stück.
So steht es bei Amazon in der Produktbeschreibung.
Heißt das jetzt, dass nur 4.000 Box-Sets vertrieben werden?
M A R C … H I L F U N S :gruebel:
Liebe Grüße
Olaf :kiss:

Ermpftschnuggn trødå - hinterm Staunen kauert die Frappanz

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Es tut sich was...

Beitrag von Marc »

Hallo Olaf,

Nordbaby schrieb:
Heißt das jetzt, dass nur 4.000 Box-Sets vertrieben werden?

Na, find erstmal 4000 Freaks, die dafür knapp 260 Euro locker machen! Seelig sind die Verrückten... aber es ist ja für einen guten Zweck! ;-)
Lieben Gruß,
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Rike hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Es tut sich was...

Beitrag von Rike »

Hallo zusammen,
Mein EAL-Chefredakteur David Wonschewski wäre nicht er selbst, wenn sein offizieller Promo-Text für die Jahreszeiten-Box kurz gefasst wäre. :-D
Ich habe die fast 5 Seiten (ausgedruckt) gerne gelesen.
Und zwar hier
Viel Spaß und herzliche Grüße
Rike

Benutzeravatar
StephanH
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 546
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 08:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Es tut sich was...

Beitrag von StephanH »

Eine super Box mit super Preis.Naja....
Irgentwie klingt das entgültig oder eben
"...dann machst gut"
Gruss Stephan
Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Antworten

Zurück zu „Mey, Reinhard“