Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Nach Montagnola pilgern ...

Ein Lied besteht nicht nur Melodie und Rhythmus, sondern auch aus einem Text, der im Idealfall auch noch eine Botschaft vermittelt, tröstet oder wachrüttelt, beruhigt oder aufwühlt. Viele Lieder sind gesungene Geschichten und Gedichte. Erzähl uns von dem interessanten Buch, das Du gerade liest oder dem Gedicht, das Dich schon lange beschäftigt. Lass uns teilhaben an den Gedanken, die dir beim Lesen/Hören gekommen sind. Suchst Du ein bestimmtes Buch/Gedicht/Lied? Hier kannst Du jemanden um Hilfe bitten.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Nach Montagnola pilgern ...

Beitrag von fille »

Liebe Leseratten,
ich reihe mich jetzt ein in die Reihen der Montagnola-Pilger, werde Klingsors (Hesses) berühmten Balkon sehen, im Bellevue/Bellavista speisen, auf dem Monte Verità stehen, versuchen einige Pfade zu finden, mir vorstellen, wie es vor 50 - 100 Jahren dort ausgesesehn hat und die Atmosphäre einsaugen. Und natürlich werde ich das Hesse-Museum besuchen.
Auf dem Heimweg werden wir noch in der "Via Mala" Station machen und über Davos zurückreisen. Allerdings habe ich den "Zauberberg" noch nicht gelesen ...
Wenn ich zurück bin, gibt es eine kleine Reisebeschreibung (besonders für Amori :-))
Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
amori
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 761
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 23:54
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Nach Montagnola pilgern ...

Beitrag von amori »

Wenn ich zurück bin, gibt es eine kleine Reisebeschreibung (besonders für Amori )

Hallo Marianne,
Amori bittet doch sehr darum! Grün vor Neid und leise weinend.
Ein leidenschaftlicher und raschlebiger Sommer war angebrochen. Die heißen Tage, so lang sie waren, loderten weg wie brennende Fahnen...
H.Hesse


Das ist doch wohl eine gewaltige Ouvertüre! Grüß mir bitte Klingsors Balkon und genieße.
Liebe Grüße
Annette :knuddel:
If you can't go outside - Go inside

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Nach Montagnola pilgern ...

Beitrag von fille »

Liebe Amori und die alle anderen Hesse-Liebhaber.
wir waren schon dort :-) und - es hat geregnet :-( Leider war also nichts von Klingsors flammenden Sommer zu spüren. Allerdings waren wir im Museum und haben Schreibmaschine, Strohhut, Gartenschere, Regenschirm und viele Fotos bewundert. Und ich habe mich, wie vor mir schon Patti Smith und Udo Lindenberg, unter seinem Foto fotografieren lassen.
Klingsors "Pallazo" wird gerade renoviert. Das Haus ist aber sowieso nicht frei für Besucher. Das Tor stand offen und ich konnte einen Blick reinwerfen (Schön!) Wir sind an seiner Sonnenterrasse vorbeigegangen und ein Stück Richtung Lugano. Damals führten hübsche Wege nach Lugano, heute natürlich nicht mehr. Wo damals die alten Häuser "halbtot" im grünen Tal standen, führt heute eine Autobahn durch.
Von der Casa Rossa haben wir nur die Einfahrt gesehen. Man kann sich mit etwas Phantasie aber gut vorstellen, wie es damals war. Im "Bellevue" haben wir nicht gespeist. Es ist nachmittags geschlossen, aber wir standen auf der Terrasse und haben die Ausssicht genossen. Sein schlichtes Grab haben wir auch besucht. Ich habe mir gewundert, dass keine Blumen dort abgelegt waren. Aber ich muss gestehen, ich hatte auch keine dabei ...
Es gibt immer noch viel Schönes zu sehen. Die Berge sind noch voll bewaldet (Esskastanien). Es gibt noch alte Tessiner Dörfchen. Wir haben auch das Papageienhaus gefunden. Dort hat Klingsor die "Königin des Gebirges" kennengelernt (und Hesse seine zweite Frau).
Außerdem waren wir auf dem Monte Verità bei Ascona. Dort hatten wir Glück mit dem Wetter. Ich bin in einer Lichtlufthütte gewesen. Hesse war damals bei den Vegetarieren, Veganern, Kohlrabiapostel und Gemischtkostlern auf Kur und hat einige Wochen in solch einer Hütte verbracht. Diese Zeit hat ihn zu den Erzählungen "Der Weltverbesserer" und "Doktor Knölges Ende" inspiriert.
Leider hat es sich auch nicht ergeben, dass wir ein "Grotto" besuchen konnten. Einmal haben wir es versucht, aber alle Plätze waren schon belegt.
Fazit: Es war sehr schön. Das bisschen Regen konnte die Stimmung nicht trüben. Den berühmten Balkon habe ich natürlich ehrfürchtig fotografiert. Die Fotos muss ich aber erstmal auf den Rechner bekommen. Das braucht bei mir etwas mehr Zeit.
Und zum Schluss ein Zitat von Hesse, der schon 1927 gespürt hat, dass die Idylle gefährdet ist:
Das Geld, die Industrie, die Technik, der moderne Geist haben sich längst auch dieser vor kurzem noch zauberhaften Landschaft bemächtigt, und wir alten Freunde, Kenner und Entdecker dieser Landschaft gehören mit zu den unbequemen altmodischen Dingen, welche an die Wand gedrückt und ausgerottet werden. Der Letzte von uns wird sich am letzten alten Kastanienbaum des Tessins, am Tag eh der Baum im Auftrag eines Bauspekulanten gefällt wird, aufhängen.

Gott sei Dank ist es nicht so schlimm gekommen. Aber es wäre schön, einmal eine Zeitreise machen zu können. Und natürlich kann ich jedem eine Reise auch in der Jetztzeit nur empfehlen.
Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Antworten

Zurück zu „Literaturforum“