Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben,
"Dann mach's gut" wird das neue Album von Reinhard heißen. Dann mach's gut – dann mach deinen Fehler wieder gut!? Oder: Dann mach’s gut – dann revanchiere dich!? Oder vielleicht doch: Dann mach’s gut – leb wohl, adieu...!? Was für ein schöner, offener Titel...
Ich freue mich auf die neuen Lieder und schicke einen Herbstgruß in die Dichterstube!
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
bis1996
Beiträge: 37
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von bis1996 »

Dann mach's gut ...
... auf deiner Reise.


Benutzer 63 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Klingt schon etwas endzeitlich. Ich bin doch gespannt, obwohl mich das letzte Album ja nicht gerade vom Hocker gerissen hat.

Bella
Beiträge: 96
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Bella »

Ich las es auch schon auf der Homepage von R. Mey
und freu mich riesig drauf ! :-)
Der Titel des Album's macht mich nachdenklich. :gruebel:
Bin schon sehr gespannt ..............
Liebe Grüße Bella
Wie manches, dem wir kaum Beachtung schenken,
uns dennoch für ein ganzes Leben prägt ......
R.Mey

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Westwind »

Ich habe mir abgewöhnt, bei Reinhard Mey von Liedtiteln auf den Inhalt von Liedern
oder von Albentiteln auf die Stimmung eines Albums zu schließen.
Meistens lieg ich doch ziemlich weit daneben.
Das letzte Mal , wo es mir halbwegs gelang , war beim Titel
"Kennst du die kleinen, nicht wirklich nützlichen Gegenstände ?"
;-)
Ich bin allerdings jetzt etwas überrascht ob des Zeitpunktes der Bekanntgabe des Titels, da ich davon ausgehe,
daß ein Titel erst gesucht und gefunden wird, wenn fest steht, welche Lieder letztendlich auf einem Album enthalten sind.
Zumindest würde ich es so machen. Und das hieße ja, daß die Lieder schon entsprechend fertig und ausgewählt sind.
Wer weiß, wer weiß ? :-)

Grüße,
der Forenhansi :gitarre2:
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
Chrizz
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 11:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Chrizz »

Hallo da draußen,
ja, ich bin auch schon sehr gespannt auf die Umsetzung des Album-Titels.
Und hoffe natürlich, dass es kein Abgesang ankündigen soll/wird,
sondern, da er es ja seit über 40 Jahren schon "gut macht", die Aufforderung wohl wirklich uns gilt.
Der VÖ-Termin kann allerdings nicht ganz stimmen, da Freitag, der 4.Mai ja schon war...
:skywise:
Liebe Grüsse :gitarre2:
Chrizz :wink:
Viele Sprüche mag es geben.
DIESEN mag ich ungemein:
Was nicht gratis ist im Leben,
sollte nie umsonst sein!
Chrizz :gitarre:

Benutzeravatar
Ikarus
LT Gründer
Beiträge: 565
Registriert: So 27. Jul 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Ikarus »

Ihr Lieben,
ich bin auch schon ganz entspannt ;-) auf das neue Album!
"Dann mach´s gut"... das gibt wirklich viel Raum für Spekulationen.
In erster Linie sind das Worte, die man bei einem Abschied sagt.
Aber nicht unbedingt bei einem endgültigen, sondern durchaus auch, wenn das Wiedersehen schon absehbar ist...
Meistens hat Reinhard die Namen seiner Alben einem Liedtitel "entliehen" - das ist meine Vermutung. Ein Lied, das im weitesten Sinne das Abschiednehmen zum Thema hat?
Ich glaube nicht (und will das auch nicht glauben...!), daß es eine Vorankündigung des Abschieds von der Bühne sein soll. Allerhöchstens
ein ganz kleiner Schubser in die Richtung, daß man sich angesichts des Älterwerdens natürlich auch darüber Gedanken macht (Gedanken machen sollte...?)...
Reinhard hat irgendwann in letzter Zeit gesagt, daß er noch soviel Themen hat, die ihn bewegen und die er gern in Liedern zum Ausdruck bringen will... "welch ein Geschenk" ist jedes dieser Lieder, die noch auf uns warten, ganz gleich, wieviele es noch sein mögen!

Liebe Grüße an alle!
Ikarus


Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Skywise »

In erster Linie sind das Worte, die man bei einem Abschied sagt.
Aber nicht unbedingt bei einem endgültigen, sondern durchaus auch, wenn das Wiedersehen schon absehbar ist...
Jepp, mein Gedankengang. Der Gedankengang setzte sich fort mit einer simplen Frage: "Was wäre, wenn das Wiedersehen zwar absehbar war, die Worte aber trotzdem zu einem endgültigen Abschied wurden - oder: zu werden drohten?"
Da Reinhard Mey dazu neigt, wenn überhaupt, dann optimistische Lieder zu Titelstücken zu machen (spontan fielen mir als Ausnahmen nur "Aus meinem Tagebuch" und "Nanga Parbat" ein), habe ich diesen Gedankengang jedoch schnell wieder verworfen.
Als rasche Konsequenz ergab sich die Deutung als "aufmunterndes Schulterklopfen", wie es beispielsweise ein Großvater seinem Enkelchen mitgibt, oder eine Frau ihrem Mann, der auf dem Weg in Richtung Berufsleben ist (Tonstudio, Bühne, Sendeanstalt etc.) - oder umgekehrt.
Ich glaube nicht (und will das auch nicht glauben...!), daß es eine Vorankündigung des Abschieds von der Bühne sein soll.
Das glaube ich auch nicht. Aber ich glaube, daß - wenn es ein Liedtitel ist - dieses Lied nicht erst gestern fertig geworden oder noch im Entstehen begriffen, sondern bereits "gereift" ist.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 366
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Olaf »

Ich glaube auch nicht, dass es ein Abschied von der Liedermacher-Bühne sein wird.
Auf jeden Fall wünsche ich ihm und uns noch viele Denkanstöße, die in neuen Liedern niedergeschrieben werden.
Ich habe meinem Sohn versprochen, dass er bei der nächsten Tournee mit im Publikum sitzen darf.
Und da kann Reinhard doch nicht einfach aufhören, oder?
Liebe Grüße
Olaf :kiss:

Ermpftschnuggn trødå - hinterm Staunen kauert die Frappanz

Benutzeravatar
blu_tom
Beiträge: 34
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 14:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von blu_tom »


Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Marc »

Lieber Reinhard,
hach, wie putzig, was für ein niedlicher Chor - vielen Dank für den täglichen Bildergruß aus dem Studio! Und so viele begnadete Musiker sind wieder an Bord - die Vorfreude auf "Dann mach's gut" ist groß!
Viel Freude weiterhin,
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Mär 2003, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Dirk »

Man kann sogar einen neuen Titel erkennen, den Refrain ganz und den Text zumindest bis zur 3. Zeile der 2. Strophe lesen.
Das Lied wird heißen: "Fahr dein Schiffchen durch ein Meer von Kerzen" und scheint Enkel Juri gewidmet zu sein.
Leider kann ich kein Steno, aber die durchschimmernde Spiegelschrift ist der Text von "Es ist an der Zeit"
...

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Skywise »


Dirk schrieb:
Leider kann ich kein Steno
Das hat mit "Steno können" nicht allzu viel zu tun; im Prinzip entwickelt jeder Stenograph im Laufe der Zeit seine Eigenheiten, eigene Abstände, eigene Kürzel, nicht zuletzt auch durch die eigene Schreibgewohnheiten in Langschrift geprägt, so daß es für Außenstehende fast unmöglich ist, alles 1:1 zu entziffern.
Ich probier's mal mit arg zusammengepetzten Augen.
die auf deine ... (?) liegen
zu deinen Füßen sein
auf deinen Schultern
Fußstapfen dir nie zustoßen und nie
Füße (?) ... dich ...
Über die fünfte und sechste Zeile wage ich besser kein Urteil, da sind mir zu viele Unbekannte drin. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur "raus" ...
Wie gesagt - alles ohne Gewähr.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Rex2005 »

Hallo Sky
hab die Augen zusammengekniffen und mir die scharfe Brille aufgesetzt :kopfkratz:
das g schreibt er oben spitz, also würde ich "übersetzen"
1. Zeile : die auf deinen Wegen liegen
2. Zeile
das letzte Zeichen des vom Mittelfinger verdeckten Wortes müsste ein "ch" sein. lang und hochgestellt, könnte möglicherweise "sich" heißen aber ist ja doch eine ganze Menge verdeckt. Das letzte würde ich aber nicht als "sein" lesen. Die beiden Wörter in der Mitte würde ich als "Lieder (oder wieder) fassen" lesen. Insgesamt ist mir diese Zeile noch ziemlich unklar
3.. Zeile: ...erde nicht auf deinen Schultern
4. Zeile : Fußstapfen dir nie zu groß und nie
5. Zeile: grüßen ... für dich ...
6. ... pfeifen Spatzen dir
vielleicht kriegen wir das letzte ja auch noch raus, jedenfalls was zu sehen ist. Reimt sich was auf Schultern???
LG
Rex2005

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Skywise »


Rex2005 schrieb:
1. Zeile : die auf deinen Wegen liegen
"Wegen" braucht aber schon Phantasie ...
Ich will's trotzdem nicht ausschließen :-)
3.. Zeile: ...erde nicht auf deinen Schultern
Einverstanden.
4. Zeile : Fußstapfen dir nie zu groß und nie
Wenn er geschludert hat beim Schreiben, ist das wahrscheinlicher als das "zustoßen", stimmt.
6. ... pfeifen Spatzen dir
Auch einverstanden.
vielleicht kriegen wir das letzte ja auch noch raus, jedenfalls was zu sehen ist.
Hab' nochmal drüber gebrütet, aber viel mehr ist es nicht geworden. Ich kann am Montag nochmal jemanden darauf ansprechen, vielleicht bekommen wir eine dritte Variante geliefert :-D
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
noway
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von noway »

"... durch das Meer von Kerzen"? Ist das sinnvoll? Sollte es nicht heissen: "... durch das Meer der Herzen"?
Liebe ist weise gewordene Begierde
Hermann Hesse

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 366
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Olaf »

Und es ist so schön, dass auch Jens wieder mit an Bord ist :gitarre:
Liebe Grüße
Olaf :kiss:

Ermpftschnuggn trødå - hinterm Staunen kauert die Frappanz

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Skywise »


noway schrieb:
"... durch das Meer von Kerzen"? Ist das sinnvoll? Sollte es nicht heissen: "... durch das Meer der Herzen"?
Na ja, das eine klingt nach Kirche, das andere nach Schlachtfeld ... :kopfkratz:
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 366
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Olaf »

... habe ich hier Zeilen, die mit dem neuen Album zu tun haben könnten ;-)
Ich denke, nicht alle werden auf der CD Platz finden...
Sicherheitshalber habe ich sie "unsichtbar" gemacht, durch Markieren wird der Text sichtbar.
---Start---
Autobahn A 7, Celle, Freitagnachmittagsverkehr und alle Depp... („GUTE KUEHE KOMMEN IN DEN HIMMEL“)
Als ich ihn vom Bahnhof abgeholt habe, das letzte Mal, spuel... („DANN MACH’S GUT“)
Am Abend nach dem Hochzeitstag, ein letztes Glas Veltliner, ... („WENN SCHON MUSIK, DANN …“)
Wein, Wein, Wein, alter Freund Wein! („ALTER FREUND“)
Wenn ich neben meinem Vater in den Kindergarten ging, klamme... („DAS TASCHENTUCH“)
Frueher da stand ich („FRUEHER“)
Wieder ist dies unbegreifliche Wunder geschehen, dass sich t... („FAHR DEIN SCHIFFCHEN“)
Ich habe meinen Nussbaum, der so schoene Nuesse gibt. Ich ha... („TIERGARTEN“)
Ich nahm dich, als du klein warst, mit in dieser Flugmaschin... („VATER UND SOHN“)
Lass nun ruhig los das Ruder, dein Schiff kennt den Kurs all... („LASS NUN RUHIG LOS DAS RUDER“)
"Wie schoen", sagt sie, "dass wir, wie schon seit 25 Jahren,... („MAN KANN NICHT IMMER NUR DIE WAHRHEIT SAGEN“)
"Reinhard, Reinhard, was soll nur aus dir werden?" Wie oft h... („SPIELMANN“)
Sie steht in der Tuer mit der Kapuzenjacke, um den Hals das ... („SPANGEN UND SCHLEIFEN UND BAENDER“)
Warum in aller Welt nur habe ich, verflucht nochmal, warum z... („UND IN DER UCKERMARK“)
Wolle sitzt im Schaukelstuhl im Patio seiner Finca, ein mit ... („WOLLE“)
Wenn du bei mir bist, ist alles gut, alles wird einfach, gar... („WENN DU BEI MIR BIST“)
---Ende---
Liebe Grüße
Olaf :kiss:

Ermpftschnuggn trødå - hinterm Staunen kauert die Frappanz

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Petra »

Hallo Olaf,
gib's zu, das hast Du von der ostfriesischen Flagge:
Weißes Kreuz auf weißem Grund. :-D
LG Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Antworten

Zurück zu „Mey, Reinhard“