Liedermacherrätsel

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Genau! :-) Schaut ihr hier
So, Reino hat die Nase vorn. Er hat am meisten erraten. Wenn er kein Rätsel hat, kann er ja weiter geben.
Schönen Tag euch, Marianne

Dieser Beitrag enthält 31 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 643
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »

1975 veranstaltete das Kultusministerium Baden-Württemberg einen "Labor listiger Liedermacher" genannten Wettbewerb (außer mir weiß anscheinend keiner mehr, wie der hieß – siehe Google).
Gewonnen hat Wolle Kriwanek. Zweiter wurden Kuretitsch, Lassahn und Virch. Bei der Preisverleihung sangen sie aber nicht die beiden eingereichten Lieder, sondern ein neues, das sie in der Folge auch bei den meisten Rundfunkauftritten vortrugen.
Wie hieß dieses Lied?
Damit ihr überhaupt eine Chance habt: Ein Tübinger Liedermacher hat das Lied später auf einer seiner LPs in einer eigenen Vertonung gesungen.
Und mit welchem Liedermacher besuchte er nicht nur kurzfristig die gleiche Schule sondern später auch die Hochschule?
Dieser Beitrag enthält 106 Wörter

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Meinst du mit dem Tübinger Liedermacher "Die singende Föhnwelle" Dieter Thomas Kuhn? Aber für eine LP ist er eigentlich zu jung.
Und Liedermacher??? :hammer: Da bin ich bestimmt ganz falsch.
Gruß, Marianne
Dieser Beitrag enthält 34 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 643
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »

Ich dachte, Tübingen wäre ein sehr deutlicher Hinweis. Er stammt natürlich aus dem Umfeld von Bernhard Lassahn, der damals in Tübingen studierte und im Club Voltaire aktiv war (z. B. beim Tübinger Folk- und Liedermacherfestival).
Kuhn war 1975 zehn Jahre alt und hat das Lied deshalb gar nicht gekannt und schon gar nicht verstanden. Nein, es geht natürlich um einen klassischen Liedermacher, allerdings nicht immer als Solist unterwegs (aber immer unter dem eigenen Namen).
Er begann seine Karriere in einem Duo, das, wie er meinte zu Unrecht, mit Simon und Garfunkel verglichen wurde (von wem auch immer).
Dieser Beitrag enthält 103 Wörter

Benutzer 298 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Benutzer 298 gelöscht »

Wolfgang "Schobert" Schulz von Schobert und Black?
Er war ein Mitschüler Reinhard Meys und besuchte mit ihm zusammen die Hochschule der Künste in Berlin.
:erschreck:
Dieser Beitrag enthält 27 Wörter

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 643
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »

Es geht aber immer noch um den Tübinger Liedermacher.
Er hat übrigens nicht in Tübingen studiert (schon weil das Fach dort nicht angeboten wurde).
In den 80er Jahren trat er auch mal in der ZDF-Hitparade auf.
Dieser Beitrag enthält 39 Wörter

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 896
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Michael »

Das riecht jetzt nach Thommie Bayer.
Michael
Dieser Beitrag enthält 7 Wörter
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzer 298 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Benutzer 298 gelöscht »

Reino, ich habe ein massives Problem mit der Fragestellung. :gruebel:
Gewonnen hat Wolle Kriwanek. Zweiter wurden Kuretitsch, Lassahn und Virch. Bei der Preisverleihung sangen sie aber nicht die beiden eingereichten Lieder, sondern ein neues

Wer ist "sie" ?
Er begann seine Karriere in einem Duo, das, wie er meinte zu Unrecht, mit Simon und Garfunkel verglichen wurde (von wem auch immer).

Das brachte mich auf Schobert und ich vermutete, dass der von dir gesuchte tübinger Liedermacher (den ich nicht kenne) ein Lied von ihm gecovert hat.
Aber so richtig blicke ich nicht durch- was ja auch niemanden wundern wird :wart:
Dieser Beitrag enthält 99 Wörter

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 643
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »

"Sie" sind Kuretitsch, Lassahn und Virch. Oder wenn es das einfacher macht: "Kuretitsch, Lassahn und Virch".
Zum Wettbewerb eingereicht hatten sie "Ich wollte so wie Tarzan sein" und "Rosen in Dosen".


Michael schrieb:
Das riecht jetzt nach Thommie Bayer.
Michael
Riecht das nicht die ganze Zeit nach Thommie Bayer? Tübingen, Lassahn! Nur durch die Hitparae drauf gekommen? Das wird ihn sicher freuen.
Das Duo hieß übrigens "Thommie und Tomaske" (mit Günther Tomaske) und nahm bei Songbird eine Single auf ("Ich will zu dir" und "Komm Henry" – Gitarrensolo: Erich Virch).
Fehlt noch das Lied und der Schulkamerad/Kommiltone.
Dieser Beitrag enthält 99 Wörter

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Der letzte Cowboy?
Ehrlich gesagt, kenne ich alle diese Namen nicht. Ich habe etwas recherchiert.
Gib mal was von dem anderen Liedermacher preis? Ist er bekannter?
Grüße, Marianne
Dieser Beitrag enthält 29 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 643
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »

Nein, der ist nicht bekannt, aber hier im Forum aktiv.
Ein bißchen hilft, das Thommie-Bayer-Porträt hier im Liedermacherforum zu lesen (zumindest zur regionalen Eingrenzung von Schule und Hochschule).
Zum gesuchten Lied: Mehr als der Refrain ist von Originalversion (eine Reinhard-May-Parodie mit Zeilen wie "ich baute fest auf meine Freunde, mein Mädchen half mir durch die Nacht") nicht übriggeblieben. Der ist allerdings eine Kampfansage an die neue Innerlichkeit, die Anfang der 70er Jahre um sich griff.

fille schrieb:
Der letzte Cowboy?
Nein. Das wäre aber auch ein lustige Quizzfrage: Welcher Liedermacher wurde mit diesem Lied parodiert? Und in welcher Comicserie steht es jeweils am Ende der Geschichte?
Dieser Beitrag enthält 114 Wörter

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Aller Wahrscheinlichkeit nach meinst du dich selbst !?
Gruß, Marianne
Dieser Beitrag enthält 9 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »


fille schrieb:
Aller Wahrscheinlichkeit nach meinst du dich selbst !?
Gruß, Marianne

Und heißt das Lied:
Ich hol dir keine Sterne mehr vom Himmel?
Gruß, Marianne
Dieser Beitrag enthält 26 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 643
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »


fille schrieb:
Aller Wahrscheinlichkeit nach meinst du dich selbst !?
Gruß, Marianne

Wenn du schon keinen Namen nennst, dann wenigstens die Hochschule.

fille schrieb:
Und heißt das Lied:
Ich hol dir keine Sterne mehr vom Himmel?
Gruß, Marianne
Da gibt es zwar auch eine frühere Version von Bernhard Lassahn, das wurde aber nie von KLV gesungen.
Das gesuchte Lied war sogar Titelsong einer LP.
Dieser Beitrag enthält 65 Wörter

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Wenn du schon keinen Namen nennst, dann wenigstens die Hochschule.

Wernn ich schon frage, ob du es selbst bist, muss ich da noch einen Namen nennen?
Also gut, der guten Ordnung halber: Burkhart Ihme?
Und das Lied heißt dann wohl: Feindliches Gebiet?
Gruß, Marianne
Dieser Beitrag enthält 45 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 643
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »


fille schrieb:
Wernn ich schon frage, ob du es selbst bist, muss ich da noch einen Namen nennen?
Da ich hier ja nur mit einem nick name unterwegs bin: Ja.

fille schrieb:
Und das Lied heißt dann wohl: Feindliches Gebiet?
Richtig.
Und wenn hier noch jemand mitspielt, kannst du die neue Frage stellen.
"Der letzte Cowboy" ist übrigens eine Parodie auf Ulrich Remy ("Freiheit ist ein bunter Vogel"). Hört man vielleicht direkt raus, hat Bernhard aber selber verraten.
Dieser Beitrag enthält 80 Wörter

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Da ich hier ja nur mit einem nick name unterwegs bin: Ja.

Entschuldigung! Ich wollte dich nicht verraten! :-?

Ich hoffe, dass noch jemand mitspielt. Werde mir ein weniger schweres Rätsel einfallen lassen.
Grüße, Marianne
Dieser Beitrag enthält 36 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Guten Morgen liebe Liedermacher- und Rätselfreunde!

Hier mein neuestes Rätsel zum Sonntag:
Er besingt Mozart! Und dass ein berühmter Frauenschoß schon manchen Künstler groß gemacht hätte.
Er selbst sei nur ein halbes Wunderkind, aber lieber hat er nur halb so viel Talent und lebt dafür doppelt so lange.
Er ist zwar noch nicht doppelt so alt, aber bereits seit Jahrzehnten in der Musikszene bestens und mit viel Erfolg etabliert. Als Liedermacher! Oder ist er doch kein Liedermacher?
Wie heißt er?
Ich denke, dass das nicht allzu schwer ist. Wenn ihr Fragen habt, bitte!
Schönen Sonntag, Marianne
Dieser Beitrag enthält 104 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzer 118 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Liebe Marianne,
bei so viel Texthinweisen war es wirklich nicht schwer :-)
Du meinst ganz sicher Wolfgang Ambros.
liebe Grüße
Stephan
Dieser Beitrag enthält 21 Wörter

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »


greymagicvoice schrieb:
Liebe Marianne,
bei so viel Texthinweisen war es wirklich nicht schwer :-)
Du meinst ganz sicher Wolfgang Ambros.
liebe Grüße
Stephan

And the winner is ... Stephan :haende:
Ich war mir nicht sicher, ob es so leicht ist. Denn ich glaube, es ist von 1973.
Hier erste und letzte Strophe:
Wolfgang Amadeus Mozart war ein Wunderknabe.
Ich bin keiner,
weil ich nicht so viel Begabung habe.
Da solche Menschen selten sind,
bin ich ein halbes Wunderkind.
Doch mein Problem ist denkbar leidig,
die andern sind mir das jetzt schon neidig.
Ich frag dich, ob das wohl so sein muss,
vielgerühmter Wolfgang Amadeus.
Wolfgang Amadeus wurde dreiunddreißig.*
Zwischen Reichen und Regenten
gar nicht so leicht -
das weiß ich.
Trotz meiner zahlreichen Beschwerden
möchte ich gern älter werden.
Das Beste für mich wäre halt,
halb so berühmt und doppelt so alt.
Leb ich so lang,
vielgeprüfter Amadeus Wolfgang?

*Fehler, Mozart wurde 35.
Lieber Stephan, ich bin gespannt :-)
Liebe Grüße, Marianne
Dieser Beitrag enthält 167 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Antworten

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“