Tonabnehmer für mein bestes Stück ( lach)

Du hast sämtliche Foren besucht und Dich mit anderen Besuchern über alle möglichen Themen ausgetauscht. Jetzt brennt Dir aber noch eine Frage unter den Nägeln, die eigentlich in keine Schublade (Forum) hier auf diesem Liedermacher-Forum passt, die Du aber unbedingt mit den anderen besprechen willst. Dann stelle Dein Thema hier in diesem Forum zur Diskussion und schau, was daraus wird. Sollte Dein Thema doch noch in eine unserer vielen Schubladen passen, dann werden die Moderatoren dafür den richtigen Platz finden ;)

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
NeuZeitHippi hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 53
Registriert: So 10. Jun 2012, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tonabnehmer für mein bestes Stück ( lach)

Beitrag von NeuZeitHippi »

Servus, beinand, Grüßt euch Gott, Salve, HabdieEhre und so weiter und so fort.
Wo sind die Gitarrentechniker? ;)
Lauscht,
Ich habe seit Jahren eine wunderschöne Konzertgitarre mit Stahlseiten (auch für Nylon geeignet). Hab ich vor Jahren von meiner Eltern bekommen.
Ich Liebe die Gitarre.
Ich würde doch für größere Konzerte sehr gerne einen Tonabnehmer einbauen lassen.
Nur kenn ich mich da null bis mehr wie gar nicht aus.
Kann mir jemand sagen wo man sich das machen lassen kann, was das Kostet, oder welche alternative es gibt? (externen Tonabnehmer)?
Mein "bestes Stück" hat einen so schönen Klang, tolles Griffbrett, und einfach viel Postives Gefühl steckt in meinen Baby :)
Freu mich auf Antworten! :abgedreht:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tonabnehmer für mein bestes Stück ( lach)

Beitrag von Mario »

Wenn du eine Gitarre alternativ mit Stahl oder Nylon bestücken willst, würde ich es mit einem BBand AST oder USt oder beiden versuchen (Google einfach mal, sind kapazitive Abnehmer, deshalb für beide Saitentypen geeignet).
Aber: auch meine Konzertgitarre war früher mal mit Stahlsaiten bespannt (nur Ghe), sind diese Gitarren aber eigentlich nicht für vorgesehen - wenn du Pech hast, halten sie auf Dauer dem erhöhten Zug nicht stand.
Gruß
Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Benutzeravatar
clabauter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tonabnehmer für mein bestes Stück ( lach)

Beitrag von clabauter »

Hallo in die Runde,
Stahlsaiten würde ich meiner Konzertgitarre niemals antun, auch wenn sie angeblich noch so sehr geeignet dafür sind. Aber das ist ein anderes Thema ...
Wenn man sich auch am verstärkten Klang seines Instruments wirklich erfreuen will, gibt es meiner Meinung nach - und ich habe die verschiedensten Lösungen mittlerweile ausprobiert - nicht sehr viele Möglichkeiten.
1. Fishman Matrix Infinity
Ist bezahlbar (Thomann-Preis derzeit: 169 EUR) und vom Gitarrenbauer - selbst würde ich mich da nicht dran versuchen - schnell installiert. Klanglich im Augenblick wohl das beste erhältliche Tonabnehmer-System (wer mag, kann sich auch für die größere Ellipse Matrix entscheiden, die noch über ein Kondensator-Mikrofon verfügt - und entsprechend teurer ist). Natürlich: So räumlich wie über ein Mikrofon abgenommen klingt die Gitarre darüber nicht. Aber die Hersteller, die ihre Pickups ernsthaft mit Mikrofonen vergleichen, lügen ohnehin - oder kennen keine guten Mikrofone. Vorsicht, PR-Falle ...
Entscheidender Vorteil dieses Systems: Die „Soundcontrol-Einheit“ wird in der Gitarre befestigt und ist durch das Schalloch zu bedienen. Abgesehen vom kleinen Loch für die Klinkenbuchse (gleichzeitig Gurtpin) bleibt die Zarge unberührt. Empfehlung!
Einbau: vom Fachmann (Gitarrenbauer) vorzunehmen
2. dpa 4099 d:vote Guitar
Klanglich allererste Wahl, aber Qualität hat ihren (gerechtfertigten) Preis: ab 435 EUR.
Ein sehr feines Kondensator-Mikrofon, das mit einer Klemme, die keine Spuren hinterlässt, am Korpus der Gitarre befestigt wird. Es will sorgsam behandelt werden, ist also nichts für wilde Bühnenshows, aber ein Schätzchen für Liedermacher und vorsichtige Gitarristen. Rückkopplungsprobleme hatte ich damit noch nie, bin eher leise, an die Klemme muss man sich beim Spielen gewöhnen, was allerdings machbar ist.
Empfehlung mit Einschränkung! Ich finde es wegen seines überragenden, wohl konkurrenzlosen Klanges (was live-taugliche Lösungen angeht) wunderbar. Wer jedoch mit rohen Eiern auf der Bühne ein Problem hat, sollte sein Geld anders anlegen.
Einbau: nicht erforderlich (wird angeklemmt)
Ungeschlagen ist eine Kombination von 1 und 2, zu sehen bei vielen namhaften Künstlern (ich meine, z.B. auch bei Reinhard Mey, bin mir aber nicht ganz sicher).
3. AKG C 411
Ein kleines Kondensator-Mikrofon, das in Stegnähe auf den Korpus geklebt wird und sich rückstandslos wieder entfernen lässt. Brauchbar, aber nicht überragend - und seinen aktuellen Preis (149 EUR, war mal deutlich günstiger) nicht wert. Ich habe es vor einigen Jahren für einen Hunderter neu gekauft und war lange Zeit zufrieden damit - in Kombination mit dem Cool Tube von Takamine, den ich ausdrücklich nicht empfehle (Klingt ordentlich, ist aber dennoch, gemessen an seiner Leistung, in meinen Ohren zu teuer - und man muss die halbe Zarge rausfräsen, um den einzubauen. Das geht gar nicht.)
Einbau: nicht erforderlich (wird aufgeklebt)
Um möglichen Einwänden zuvor zu kommen:
Ja, es gibt deutlich günstigeres Equipment, das auch klingt (wie, sei dahingestellt). Aber wenn ich eine gute Gitarre tatsächlich anbohren lasse, was ich mir ohnehin zehnmal überlege, dann von einem Fachmann. Und dann kommt da nur Technik rein, die dem Instrument auch einigermaßen gerecht werden kann. Das ist eine Investition, aber: Wer billig kauft, kauft zweimal - und tut auch seiner Gitarre keinen Gefallen damit, die sich sicherlich genauso ungern auf einen OP-Tisch legen lässt wie unsereins ;-).
Grüße,
clabauter

Benutzeravatar
Klajokas
Beiträge: 267
Registriert: So 30. Apr 2006, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tonabnehmer für mein bestes Stück ( lach)

Beitrag von Klajokas »

Ich habe mir ein fishman matrix infinity ein dire gitarre eingebaut. Das hat den Vorteil dass Du keine von aussen sichtbare Reglereinheit einbauen mußt. die Gitarre bleibt bis auf klitzekleines Löchlein unter der Stegauflage unbeschädigt. Der Rest wird in der Gitarre versteckt.
Es gibt ein ähnliches System von akg dass zusätzlich neben dem pickup mit einem Abnehmer am halsansatz und einem schwanenhalsmikro im korpus arbeitet. super ergebnis bedarf aber angemessen viele Euronen.
Findest Du bei den üblichen Großverdächtigen im netz.
Klaus
Unbequem zu sein bedeutet oftmals, sich Hindernisse aufzubauen, die man dann selber aus dem Weg räumen muss, ohne bequem zu werden.

Antworten

Zurück zu „Dies und das (Offtopic-Forum)“