Hoyschrecke 2012

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Pfeffi hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Hoyschrecke 2012

Beitrag von Pfeffi »

Liebe Liederfreunde,
in der Kulturfabrik Hoyerswerda findet vom 23.-25.November 2012 das 16. Liederfest HOYSCHRECKE 2012 statt, ein Fest für deutschsprachige Lieder & Chansons mit Wettbewerb, offen auch für Gruppen bis 5 Personen. Nur Akustik-Sets, keine Cover-Songs. Bewerbungsschluß für den Wettbewerb ist der 30.September. Natürlich kann man auch ohne Bewerbung teilnehmen, als Zuschauer oder auf der offenen Bühne (Freitagabend), deren Sieger am Samstagabend im Wettbewerb (8 Teilnehmer) dabeisein darf. Es gibt für den Jurypreis und den Publikumspreis jeweils 500 Euro zu gewinnen, dazu die beliebten handgefertigten "Hoyschrecken".
Nachdem wir in den vergangenen Jahren meist 30 - 40 Bewerbungen hatten, sieht es in diesem Jahr bisher noch etwas mau aus. Grund genug, Euch daran zu erinnern. Nähere Infos findet Ihr unter www.hoyschrecke.de  .
Dieser Beitrag enthält 132 Wörter

nDeee21

Hoyschrecke 2012

Beitrag von nDeee21 »

Hallo!
Ich komme aus Ulm..leider eine ganz schön weite Strecke und somit auch teuer..sonst wäre ich sofort dabei!! Nichtsdestotrotz möchte ich eine zeitnahe Bewerbung nicht ausschließen:)!
Liebe Grüße
Andy
Dieser Beitrag enthält 36 Wörter
Giordano - Liedermacher / Gitarrenschule Ulm
www.ndeee.de 
facebook: www.facebook.com/giordano.musik  likes erwünscht :)

Hoyschrecke 2012

Beitrag von Pfeffi »

Hallo Andy,
wir hatten sogar schon Teilnehmer aus der Schweiz (George Leitenberger) und aus Holland (Johan Meijer) bei unserem Liederfest in Hoyerswerda. Wir würden uns über Deine Bewerbung freuen. Natürlich können wir niemandem garantieren, dass er es in den Wettbewerb schafft. Aber fast alle Teilnehmer der offenen Bühne haben es nicht bereut, für ein Wochenende angereist zu sein, um sich mit so vielen Liedermacherkollegen auszutauschen.
Beste Grüße von Pfeffi
Dieser Beitrag enthält 75 Wörter

Christoph

Hoyschrecke 2012

Beitrag von Christoph »

Hi,
ich war auch schon dort, bin aus Augsburg angereist und hatte ein tolles Wochenende, auch als "passiver" Teilnehmer. Hab viel gelernt, Kontakte geknüpft und auf der offenen Bühne gespielt. Kann ich also nur empfehlen!
Grüße,
Christoph
Dieser Beitrag enthält 40 Wörter

Hoyschrecke 2012

Beitrag von Pfeffi »

Mittlerweile ist die Bewerberzahl auf 24 gestiegen. Zur Erinnerung: Es sind nur noch 5 Tage Zeit bis zum Bewerbungsschluß! Also, wer noch möchte...
Noch etwas: Unser Liedermacherfreund Michael Günther, selbst Hoyschrecken-Preisträger und langjähriger aktiver Unterstützer unseres Liederfestes, ist seit einiger Zeit nicht erreichbar, weder telefonisch noch per Webseite, Mail, Post usw. Weiß zufällig jemand, wie man ihn erreicht? Danke!
Dieser Beitrag enthält 66 Wörter

Hoyschrecke 2012

Beitrag von Pfeffi »

So, die 7 Teilnehmer am Wettbewerb zum 16. Liederfest Hoyschrecke 2012 stehen fest. Unter www.hoyschrecke.de  nachzulesen. Wir hatten nach schwachem Start dann doch noch 34 Bewerbungen, was uns die Auswahl nicht leicht machte, denn es waren viele interessante Beiträge dabei. Allen, die es nicht geschafft haben oder die nachträglich noch zu unserem Liederfest kommen möchten, sei gesagt: Wir haben noch Platz auf der offenen Bühne am Freitag, 23.11., 21 Uhr. Der Sieger der dortigen Publikumswertung kommt am Samstag noch mit ins Finale! Dazu müsst Ihr Euch nur kurz per Mail bei mir melden: reinhard.staender@kufa-hoyerswerda.de . Teilt uns bitte mit, woher Ihr kommt und in welcher Besetzung (falls nicht solo). Bühnentechnik ist vorhanden. Alle weiteren Infos (Essen, Übernachtung usw.) unter www.hoyschrecke.de  .
Dieser Beitrag enthält 134 Wörter

Rike
Danksagung erhalten: 6 Mal

Hoyschrecke 2012

Beitrag von Rike »

Hallo zusammen,
ich hab im Ein Achtel Lorbeerblatt auf das Liederfest hingewiesen und mir dabei auch die "Mühe" gemacht, für alle Künstler (auch die von der offenen Bühne, soweit auffindbar) die Internetpräsenz dazu zu packen. Dabei habe ich einige mir neue Künstler entdeckt - von daher hat es sich für mich dicke gelohnt.
Wen das auch interessiert: siehe hier...
Ich habe mich gefreut, mit Ludwig Johann Trommsdorf (LuJoTro) und Tim Köhler (Timbo) auch zwei Forumler unter den Teilnehmern zu entdecken... Toi, toi toi euch beiden!!!
Schade, dass ich nicht dabei sein kann - aber die Fahrt nach Hoyerswerda ist dann doch leider zu aufwändig... :-(
Herzliche Grüße
Rike
Dieser Beitrag enthält 115 Wörter

Timbo

Hoyschrecke 2012

Beitrag von Timbo »

Danke! ...und zu aufwändig? Niemals!... öhm... ;-)

Dieser Beitrag enthält 7 Wörter

Hoyschrecke 2012

Beitrag von Pfeffi »

Hallo Rike,
danke für Deine Mühe!
Die offene Bühne hat nunmehr 14 Solisten und Liedgruppen, d.h. wir können leider niemandem mehr zusagen. Ansonsten würden wir erst weit nach Mitternacht fertig werden, was wir dem Publikum nicht zumuten möchten.
Antje Braune hat übrigens inzwischen abgesagt. Sonst wären es 15 Programmbeiträge.
Für Interessenten: Sachkundiges Publikum ist natürlich gern gesehen. Die Eintrittspreise sind moderat: Offene Bühne 5 Euro, Wettbewerbskonzert 10 Euro, Gesamtkarte (alle Veranst.) 12 Euro. Workshops und Cafekonzert gratis.
Ebenso gratis die Gemeinschaftsunterkunft (Schlafsaal), bitte Luftmatratze, Schlafsack usw. mitbringen.
Dieser Beitrag enthält 99 Wörter

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal
Hoyschrecke 2012

Beitrag von Petra »

Hallo Pfeffi,
Übernachtung gratis? Das ist ja ein Ding. Nur für die Künstler oder auch für weit gereistes Publikum? Konzert mit Gratis-Übernachtung, davon habe ich schon ab und zu geträumt. Ich hab's nämlich grundsätzlich weit, musst Du wissen, und da drücken einen schon die Benzinkosten. :spendierhose:
Aber man gönnt sich ja sonst nichts. *g*
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 69 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 17 Mal
Hoyschrecke 2012

Beitrag von Doro1100 »

Hier noch eine kleine Zusatzinfo:
Wer nicht selbst dabei sein kann, sich jedoch für die Veranstaltung interessiert: Es gibt eine Sondersendung im Radio-Fliedertee.
Moderator Rédán ist Vorort und sendet live aus der Kulturfabrik in Hoyerswerda. So wie ich ihn gestern im Chat verstanden habe, gibt's nicht nur Musik, sondern auch das eine oder andere Interview mit den beteiligten Musikern.
Sonnabend 24.11., ab 19.00 Uhr
vom Liedermacherwettbewerb „Hoyschrecke“
aus der Kulturfabrik Hoyerswerda
http://fliedertee-radio.de/ 

Viel Spaß! :)
Dieser Beitrag enthält 84 Wörter
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 17 Mal
Hoyschrecke 2012

Beitrag von Doro1100 »

+++Newsticker++Hoyschrecke 2012+++
Gewinner der offenen Bühne und damit als 8. Teilnehmer für den morgigen Wettbewerb hat sich qualifiziert:
Ludwig Johann Trommsdorf :gitarre2: (LuJoTro) und

den 2. Platz hat...

Tim Köhler (Timbo) :dim: geholt.

Beides freut mich außerordentlich...sehr..
Herzlichen Glückwunsch! 8-)
Dieser Beitrag enthält 47 Wörter
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Rike
Danksagung erhalten: 6 Mal

Hoyschrecke 2012

Beitrag von Rike »

Super!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Ludwig und Tim! :applaus:
Wegen der Livesendung heute Abend ab 19:00 stelle ich habe ich eine Info aus dem Gundi-Forum kopiert:

Beim fliedertee-radio findet derzeit gerade ein Serverumzug statt. Bis Sa, 24.11.12 um 10 Uhr soll dies nach Auskunft der Admins erfolgreich abgeschlossen sein, so daß die Übertragung aus dem Hoyschrecken-Programm planmäßig stattfinden kann.
Für zwischenzeitliche "Stillstandszeiten" bitten wir um Entschuldigung.
All jene, die sich zum Hören von fliedertee-radio ein Lesezeichen für den Player angelegt haben, müssen die Webseite von fliedertee-radio erneut aufsuchen, um den aktuellen Link zu übernehmen.
Die Änderungen müssen auch noch bei den anderen Webverzeichnissen und beim phonostar-Player/dradio-Recorder aktualisiert werden. Wir hoffen, das wird dort kurzfristig umgesetzt.

Ich freu mich, dass ich wenigstens am Computer dabei sein kann...
Herzliche Grüße
Rike
Dieser Beitrag enthält 148 Wörter

Timbo

Hoyschrecke 2012

Beitrag von Timbo »

Danke für Daumendrücken und Glückwünsche! :-)
War rundrum das pure Vergnügen. Bis auf die Kopfschmerzen am Samstagmorgen. ;-)
Dieser Beitrag enthält 21 Wörter

Antworten

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“