Neu & auf der Suche

Du hast sämtliche Foren besucht und Dich mit anderen Besuchern über alle möglichen Themen ausgetauscht. Jetzt brennt Dir aber noch eine Frage unter den Nägeln, die eigentlich in keine Schublade (Forum) hier auf diesem Liedermacher-Forum passt, die Du aber unbedingt mit den anderen besprechen willst. Dann stelle Dein Thema hier in diesem Forum zur Diskussion und schau, was daraus wird. Sollte Dein Thema doch noch in eine unserer vielen Schubladen passen, dann werden die Moderatoren dafür den richtigen Platz finden ;)

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
Timbo hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 42
Registriert: Do 2. Aug 2012, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neu & auf der Suche

Beitrag von Timbo »

Hallo.
Mein Name ist Tim, ich spiele Klavier und ich bin Liedermacher. :-D
Vor allem aber bin ich ganz neu hier und möchte deshalb kurz (??) ausführen, was ich so mache, wie ich hierher komme und was ich mir erhoffe.
Lieder schreibe ich schon, seit ich etwa 14 bin (wie lange das her ist, behalte ich vorläufig mal für mich...). Anfangs auf Englisch und inhaltlich fiktiv, mit der Zeit immer persönlicher und zunehmend (die letzten Jahre ausschließlich) auf Deutsch. Doch bisher geschah das nur im stillen Kämmerlein. Nur gute Freunde bekamen etwas davon zu hören.
Eigentlich bin ich nämlich stets Frontmann irgendwelcher Bands gewesen (aktuell siehe www.phunksydunk.de ). Ein paar Jahre war ich auch die Hälfte eines fränkischen (=> jau, da komm ich her) Mundart-Spaß-Duos; als solche gehörte das Texten ebenfalls zu meinen Aufgaben. Es ist also nicht so, dass ich keine Auftrittserfahrung hätte. Aber alles war immer auf Spaß und Unterhaltung ausgelegt. Wer mich nur von der Bühne her kennt, wird kaum annehmen, dass ich auch ganz anders kann... Sollte ich das Image mit Weichei-Geklimper ramponieren?
Meine Solo-Lieder sind außerdem... nun ja, „gefühlsecht“, und ich schreibe am flüssigsten, wenn ich gerade etwas in Schieflage bin. Ich finde sogar(eingebildet wie ich bin), dass meine Texte ziemlich gut sind. Nur waren sie mir zum aufführen stets zu persönlich. Sein Tagebuch lässt man ja auch nicht jeden lesen. Und selbst wenn: Wen würde es eigentlich interessieren?!?
Mit der Zeit hat sich ein ordentliches Repertoire „"geheimer“" Lieder aufgetürmt. Und die Rückmeldungen, die ich von anderen bekam -Aufnahmen, die ich mal spaßeshalber gemacht und nur ganz wenigen Leuten kopiert habe, haben sich auf wundersame Art verbreitet - waren ziemlich positiv.
Kürzlich nun fasste ich den Entschluss: Nix mehr Schattendasein!
Was soll denn das Liederschreiben, wenn das Ergebnis nie jemand hört?
Und was soll schon schlimmes passieren, wenn ich mich in die Welt
hinauswage?
So will ich denn nun anfangen, mich nach Auftrittsmöglichkeiten umzusehen, Kontakte zu knüpfen...
Ich will weder berühmt werden noch schiele ich auf Gagen. Hab einfach nur Lust, Solo mit Klavier aufzutreten und ein bisschen was von meinen Ergüssen ans Publikum zu bringen. Schon jetzt muss ich allerdings feststellen, dass das gar nicht so einfach ist...
Deshalb bin ich hier gelandet. Was will ich / erhoffe ich mir?
1.
Ich suche Auftrittsmöglichkeiten. Läden, die Newcomern eine Chance geben und nicht nur wollen, dass der Laden rockt, sondern auch Raum für Ruhigeres bieten. Egal wo. Mich interessiert alles. Ob es sich organisatorisch / finanziell wuppen lässt, wird man dann schon sehen. Kleinkunstbühnen, Liedermacher-Festivals, offene Bühnen, was auch immer - hat jemand Tipps?
2.
Ich suche Kontakt mit anderen Liedermachern, um vielleicht gemeinsam was auf die Beine zu stellen. Beispielsweise im Besuch-Gegenbesuch Prinzip. Gerne lasse ich mich auch als Vorband missbrauchen. ;-) Egal was. Egal wie. Egal wo. Erst mal Ideen sammeln.
Hörproben sind bei Interesse vorhanden. Freue mich über jede
Kontaktaufnahme.
3.
Ich erhoffe mir Erfahrungsberichte. Wer von Euch war in ähnlicher Lage wie ich - und wo/wie/womit habt Ihr angefangen?
So, Roman erst mal Ende.
Abschicken, warten...
Und danke schon mal für jede Antwort, egal welcher Art. :-)
Dieser Beitrag enthält 554 Wörter

Benutzeravatar
Timbo hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 42
Registriert: Do 2. Aug 2012, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neu & auf der Suche

Beitrag von Timbo »

Hab übrigens gerade für Interessierte mal eine kleine Hörprobe hochgeladen im Hörsaal. Ein "ich rede mir einen schmerzhaften Abschied schön"-Lied. ;-)
Dieser Beitrag enthält 25 Wörter

Benutzeravatar
UweX
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Mär 2008, 00:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Neu & auf der Suche

Beitrag von UweX »

Herzlich willkommen und Danke für die uploads.
Das hat echt Potenzial was Du da machst - finde ich.
Das hat was...
Alles Liebe
Uwe
Dieser Beitrag enthält 24 Wörter

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neu & auf der Suche

Beitrag von Carsten K »

Hallo Tim,
hab mir gerade zwei Deiner Songs im Hörsaal angehört. Ich bin nicht nur begeistert, sondern persönlich berührt von diesen beiden Liedern, und ein solches Kompliment mache ich selten...
Texte, Komposition, alles prima, aber besonders berührt mich Deine Stimme, Deine Art zu singen. Die geht echt unter die Haut, jedenfalls unter meine...
Als Tipp, wenn Du Kontakte suchst: Konstantin Wecker würden Deine Lieder bestimmt auch gefallen, und der ist bekannt dafür, dass er auch gerne "junge Talente" fördert... Nur so als Idee, ich kenne ihn nicht persönlich, aber es kam mir beim Hören Deiner Lieder grad so in den Sinn...
Liebe Grüße
cARSCHti
Dieser Beitrag enthält 115 Wörter
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Timbo hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 42
Registriert: Do 2. Aug 2012, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neu & auf der Suche

Beitrag von Timbo »

Danke euch vielmals! Das geht jetzt MIR unter die Haut. :-)
Und vor allem gibt es Mut weiterzumachen. Denn nach meinen ersten Eindrücken hab ich so das Gefühl, dass es verdammt schwer ist, sich als No-Name-Liedermacher irgendwo Gehör zu verschaffen...
Allerdings @cARSCHti: Ich glaub, sowas wie eine Kontaktaufnahme zu Konstantin Wecker würd ich mich nicht trauen. Stell mir immer vor, von wievielen Leuten er wohl mit sowas belästigt wird, und will keine von den Nervensägen sein... aber vielleicht spring ich ja irgendwann auch da über meinen Schatten.

Dieser Beitrag enthält 94 Wörter

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Neu & auf der Suche

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Tim,
ich habe mir Deine beiden Lieder nun mehrfach angehört und bin sehr beeindruckt. Mir gefallen die beiden Songs so gut, ich würde auf der Stelle die CD "Geheime Lieder" kaufen, wenn es sie denn gäbe... ;-) Außerdem würde ich mir umgehend auf das nächste Konzert von Dir gehen. :-) Und da möchte ich mich Carschti anschließen, es geht unter die Haut und auch ich mache solche Komplimente eher selten.
Mir gefällt Deine Stimme ausgesprochen gut, der Text trifft den Punkt und sagt vieles doch durch "die Blume", die Klavierbegleitung passt auch passend dazu und daher für mich eine runde Sache. Klar, die Texte mögen Dir sehr persönlich erscheinen. Aber ich finde, der Hörer weiß genau was gemeint ist, und findet Ähnlichkeiten mit eigenen Erlebnissen ohne das Du zuviel von Deiner persönlichen Geschichte preis gibst.
Wenn nettes, aber kritisches und kompetentes Publikum möchtest, kann ich Dir nur den Besuch unseres nächsten Liedertreffens empfehlen. Da kann jeder der Lust hat, auf den abendlichen Konzerten spielen. Leute mit eigenen Liedern sind da eher selten und daher besonders interessant und beliebt....
Wenn Du tatsächlich Interesse hast, weiter in die Öffentlichkeit zu treten und weiter an Deiner Musik zu arbeiten, würde ich Dir empfehlen Dich bei Christof Stählin (SAGO) zu bewerben. Könnte mir durchaus vorstellen, dass Du dort gute Chancen hättest. Probieren kostet nicht viel, nur etwas Mut. Und SAGO war schon für viele Musiker, ein erstes "Sprungbrett" zu mehr...
Ach..ja..auf Deine HP habe ich mich auch schon komplett durchgehört. Da war auch einiges dabei, was mir ähnlich gut gefällt..z. B. "Gestern" :-)
Viele Grüße aus der Vorderpfalz
nach Bamberg
von Doro
Dieser Beitrag enthält 294 Wörter
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neu & auf der Suche

Beitrag von Carsten K »


Timbo schrieb:
Allerdings @cARSCHti: Ich glaub, sowas wie eine Kontaktaufnahme zu Konstantin Wecker würd ich mich nicht trauen. Stell mir immer vor, von wievielen Leuten er wohl mit sowas belästigt wird, und will keine von den Nervensägen sein...

Da hast Du recht, Tim. "Berühmte" Liedermacher bekommen bestimmt unzählige solcher Mails, Briefe, Anrufe von Leuten, die sich durch einen Kontakt erhoffen, selbst "berühmt" zu werden. Und sowas nervt dann auch auf Dauer, und es ist verständlich, dass solche Kontaktaufnahmen dann auch als Belästigung empunden werden...
Das war nicht als Aufforderung gedacht, Konstantin Wecker zu nerven, sondern als Kompliment, dass mich Deine Lieder an ihn erinnert haben. Und dass sie ihm gefielen, würde er sie zu hören bekommen...
lg cARSCHti
Dieser Beitrag enthält 128 Wörter
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Scorpi
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Dez 2011, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neu & auf der Suche

Beitrag von Scorpi »

Hallo Timbo!
Weil hier Empfehlungen ausgesprochen wurden wo Du deine Sachen mal vorstellen könntest möchte ich dir Grönlandrecords vorschlagen. Deine Sachen erinnern mich an Herbert Grönemeyer und er ist ja auch bekannt dafür Nachwuchs zu fördern siehe Philipp Poisel und so weiter.
Mir gefallen deine Texte sehr gut und die Arrangements mit dem Klavier sind wirklich schön stimmig .. Hut ab !!
LG Scorpi ( Karsten )
Dieser Beitrag enthält 70 Wörter

NeuZeitHippi
Beiträge: 53
Registriert: So 10. Jun 2012, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neu & auf der Suche

Beitrag von NeuZeitHippi »

Hey Timbo, wollte mir heute auch mal deine Kunst anhöhren, leider finde ich weder im Höhrsaal oder sonst wo etwas von dir, ich stell mich wieder an ...
Und deine Hompage meldet mir nur eine weiße Seite mit Error ...
:cry:
Dieser Beitrag enthält 41 Wörter

Benutzeravatar
Timbo hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 42
Registriert: Do 2. Aug 2012, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neu & auf der Suche

Beitrag von Timbo »

@NeuZeitHippi
Seltsam... Also, im Hörsaal unter "Hörproben" gleich ganz oben, weil am neuesten...
Gut, genaugenommen hätte es unter "komplette Lieder" gehört, hab ich aber - wie so oft - auch erst hinterher gemerkt... ;-)
Und das mit der HP... also, bei mir funzt sie einwandfrei. Aber da verpasst Du auch nicht SO viel...
@Scorpi:
Danke herzlichst! :-)
Dieser Beitrag enthält 57 Wörter

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2999
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Neu & auf der Suche

Beitrag von Petra »


Gut, genaugenommen hätte es unter "komplette Lieder" gehört, hab ich aber - wie so oft - auch erst hinterher gemerkt... ;-)

Hallo Timbo,
mit uns kann man reden. :-) Ich habe die beiden Lieder verschoben. Ich hatte schon bemerkt, dass sie bei den Hörproben eingestellt waren, aber da ich sie noch nicht gehört hatte, wusste ich noch nicht, ob es damit seine Richtigkeit hat. Im Hörsaal dauert es immer etwas, bis Änderungen wirksam werden, aber spätestens in 24 Stunden müssten die beiden Stücke in der richtigen Kategorie auftauchen. Falls Du noch mehr hochladen willst, kann ich Dir auch eine eigene Rubrik anlegen.
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 111 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzer 63 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neu & auf der Suche

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Hallo Tim, ich wollte mich nur nachträglich noch bedanken. Tänzer ist wirklich ein außergewöhnliches, geniales Lied, das meinen Sommer bereichert hat. Man merkt natürlich auch (am Gesang), daß du das nicht erst seit gestern machst. Weitermachen! Jürgen
Dieser Beitrag enthält 43 Wörter

Benutzeravatar
Timbo hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 42
Registriert: Do 2. Aug 2012, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neu & auf der Suche

Beitrag von Timbo »

*ganzsprachlosbin*
ICH danke. IHR bereichert gerade mit Euerem Feedback MEINEN Sommer. Und womöglich nicht nur den. :-)
Dieser Beitrag enthält 17 Wörter

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Neu & auf der Suche

Beitrag von Doro1100 »

Übrigens gibt's auf Tims Seite inzwischen noch einige andere Songs zum Reinhören + zusätzliche Infos zum Thema "Timbo und sein Klavier"! Lohnt sich! :kopfhörer:
@Jürgen
Noch besser als "Tänzer" gefällt mir allerdings "oder auch nicht" ! :-)

Dieser Beitrag enthält 41 Wörter
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

NeuZeitHippi
Beiträge: 53
Registriert: So 10. Jun 2012, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neu & auf der Suche

Beitrag von NeuZeitHippi »

Hey Timbo! :gitarre2:
Hab mir gerade, da ich es nun gefunden habe, zwei Lieder von dir angehöhrt! "Tanz" und "oder auch nicht".
Wo fang ich an?
Also zuerst deine stimme gefällt mir gut, hat was sehr eigenes und Herauserkennbares!! Das wenn man Höhrt klirrt gleich das Hirn "das ist der Timbo"
Das Klavierspiel, na da bin ich nicht sehr Fit, was gut ist was besser ist und was schlecht. Nach meinen Gehöhr und mit dem Gefühl das du spielst gefällt es mir sehr gut!
Was mich etwas stört, ist das der "gesang" sehr eintönig wird.
Jedoch der Text wiederum sehr Intressant und zum "nochmal" und "mehrmal" anhöhren zwingt.
Ein großes Plus gibts von mir weil ich wenn ich deine Lieder anhöhre fühle das die Lieder noch von einen Liedermacher kommen. Einen von den Wader, Wecker, und Mey artigen Liedermacher.
Nicht wie die neuen aller Poisel. Und das schätze ich sehr.
Im großen und ganze, freu ich mich auf mehr und schau was noch so aus deinen Hirn entspringt.
Lets Live! :wind:
Dieser Beitrag enthält 184 Wörter

Benutzeravatar
Timbo hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 42
Registriert: Do 2. Aug 2012, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neu & auf der Suche

Beitrag von Timbo »

@NeuZeitHippi:
Danke für die Resonanz!
Mit dem Gesang magst Du recht haben. Dynamik gerne, aber Melodie ist bei mir meistens nicht so vorne dran. Hab nur wenige Lieder (aber immerhin: ja, die gibt's...), die - was das angeht - tatsächlich leicht ins Ohr gehen (können). Denke aber, dass das auch dem Stil geschuldet ist; da würden zu viele gesangliche Kapriolen gar nicht passen. Muss man mögen...
Umso mehr freut es mich, dass Du das Ganze dennoch mehrfach gehört hast. :-)
Dieser Beitrag enthält 84 Wörter

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Neu & auf der Suche

Beitrag von Doro1100 »

Ach..ja..das sollte auch an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben …
Timbos Premiere als Solo-Künstler mit eigenen Liedern + Klavier gab's am Donnerstag, den 25.10.12. im Café Klatsch in Ansbach. Die Veranstaltung nennt sich „Ansbacher Liedermacher Slam“ und fand bereits zum elften Mal statt. Pro Runde hatten die Interpreten einen Song um sich zu präsentieren und in die nächste Runde zu musizieren. Sechs Teilnehmer in der Vorrunde, vier im Halbfinale und zwei im Finale! Das Publikum fungiert als Jury und klatscht seine Favoriten durch den Wettbewerb bis zum Sieg.
Und…nun „Tusch, Jubel, Konfetti“ :confetti:
Timbo hat es geschafft das Publikum vom ersten Moment an "auf seine Seite zu ziehen" und hat den Wettbewerb souverän gewonnen!
Premiere mehr als gelungen - besser kann es nicht laufen!
Herzliche Gratulation!! :applaus:
Bitte weiter so...!!

Mehr von Timbo "Solo + mit Klavier" :dim: gibt's hier:
23.11.2012 HOYERSWERDA, Offene Bühne mit Publikumswertung (Liederfest " Hoyschrecke" )
12.01.2013 STOCKSTADT, Kleinkunstbühne "Alte Knabenschule"

Wer nochmal reinhören möchte ins Timbos Songs..gibt’s im Hörsaal
hier und hier auch.
Im Radio Liederlicht ist Timbo übrigens mittlerweile auch mit 3 Songs vertreten!

Schönen Gruß von
Doro
(Tim-Fan)

Dieser Beitrag enthält 203 Wörter
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1997
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Neu & auf der Suche

Beitrag von Clemens »

Herzlichen Glückwunsch zu der so eindrucksvoll bestandenen Premiere, dass ist doch ein schöner Erfolg.
Dieser Beitrag enthält 16 Wörter
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2999
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Neu & auf der Suche

Beitrag von Petra »


Wer nochmal reinhören möchte ins Timbos Songs..gibt’s im Hörsaal
hier und hier auch.
(nur für angemeldete User zugänglich)

Da kann ich Entwarnung geben, der Hörsaal unterliegt nicht der strengen Geheimhaltung.
Die beiden Lieder gefallen mir sehr gut. Ich möchte gar nicht anfangen zu analysieren und zu zerpflücken - es ist das Gesamtpaket: Melodie, Stimme, Text, Gesang, Klavier - es passt einfach. Auch die Länge des Textes passt zur Länge der Melodie, das scheint keine Selbstverständlichkeit zu sein, wenn man sich mal so umhört. :roll:
Viele Grüße von Petra :kopfhörer:
Dieser Beitrag enthält 102 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Neu & auf der Suche

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Petra!
Danke für den Hinweis und Du hast natürlich Recht - Hörsaal ist für alle zugänglich. :ok:
Ich weiß schon warum Du Dich um diesen Bereich kümmerst - den Hörsaal stand ich von jeher auf Kriegsfuß und ich mache weiterhin einen möglichst großen Bogen darum ;-)
Werde meine falsche Info schnell mal editieren...
Gruß Doro
Dieser Beitrag enthält 61 Wörter
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Antworten

Zurück zu „Dies und das (Offtopic-Forum)“