Mein Name ist Tim, ich spiele Klavier und ich bin Liedermacher.

Vor allem aber bin ich ganz neu hier und möchte deshalb kurz (??) ausführen, was ich so mache, wie ich hierher komme und was ich mir erhoffe.
Lieder schreibe ich schon, seit ich etwa 14 bin (wie lange das her ist, behalte ich vorläufig mal für mich...). Anfangs auf Englisch und inhaltlich fiktiv, mit der Zeit immer persönlicher und zunehmend (die letzten Jahre ausschließlich) auf Deutsch. Doch bisher geschah das nur im stillen Kämmerlein. Nur gute Freunde bekamen etwas davon zu hören.
Eigentlich bin ich nämlich stets Frontmann irgendwelcher Bands gewesen (aktuell siehe www.phunksydunk.de ). Ein paar Jahre war ich auch die Hälfte eines fränkischen (=> jau, da komm ich her) Mundart-Spaß-Duos; als solche gehörte das Texten ebenfalls zu meinen Aufgaben. Es ist also nicht so, dass ich keine Auftrittserfahrung hätte. Aber alles war immer auf Spaß und Unterhaltung ausgelegt. Wer mich nur von der Bühne her kennt, wird kaum annehmen, dass ich auch ganz anders kann... Sollte ich das Image mit Weichei-Geklimper ramponieren?
Meine Solo-Lieder sind außerdem... nun ja, gefühlsecht, und ich schreibe am flüssigsten, wenn ich gerade etwas in Schieflage bin. Ich finde sogar(eingebildet wie ich bin), dass meine Texte ziemlich gut sind. Nur waren sie mir zum aufführen stets zu persönlich. Sein Tagebuch lässt man ja auch nicht jeden lesen. Und selbst wenn: Wen würde es eigentlich interessieren?!?
Mit der Zeit hat sich ein ordentliches Repertoire "geheimer" Lieder aufgetürmt. Und die Rückmeldungen, die ich von anderen bekam -Aufnahmen, die ich mal spaßeshalber gemacht und nur ganz wenigen Leuten kopiert habe, haben sich auf wundersame Art verbreitet - waren ziemlich positiv.
Kürzlich nun fasste ich den Entschluss: Nix mehr Schattendasein!
Was soll denn das Liederschreiben, wenn das Ergebnis nie jemand hört?
Und was soll schon schlimmes passieren, wenn ich mich in die Welt
hinauswage?
So will ich denn nun anfangen, mich nach Auftrittsmöglichkeiten umzusehen, Kontakte zu knüpfen...
Ich will weder berühmt werden noch schiele ich auf Gagen. Hab einfach nur Lust, Solo mit Klavier aufzutreten und ein bisschen was von meinen Ergüssen ans Publikum zu bringen. Schon jetzt muss ich allerdings feststellen, dass das gar nicht so einfach ist...
Deshalb bin ich hier gelandet. Was will ich / erhoffe ich mir?
1.
Ich suche Auftrittsmöglichkeiten. Läden, die Newcomern eine Chance geben und nicht nur wollen, dass der Laden rockt, sondern auch Raum für Ruhigeres bieten. Egal wo. Mich interessiert alles. Ob es sich organisatorisch / finanziell wuppen lässt, wird man dann schon sehen. Kleinkunstbühnen, Liedermacher-Festivals, offene Bühnen, was auch immer - hat jemand Tipps?
2.
Ich suche Kontakt mit anderen Liedermachern, um vielleicht gemeinsam was auf die Beine zu stellen. Beispielsweise im Besuch-Gegenbesuch Prinzip. Gerne lasse ich mich auch als Vorband missbrauchen.

Hörproben sind bei Interesse vorhanden. Freue mich über jede
Kontaktaufnahme.
3.
Ich erhoffe mir Erfahrungsberichte. Wer von Euch war in ähnlicher Lage wie ich - und wo/wie/womit habt Ihr angefangen?
So, Roman erst mal Ende.
Abschicken, warten...
Und danke schon mal für jede Antwort, egal welcher Art.
