Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Konzerte von Jens Kommnick

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Olaf hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 366
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Konzerte von Jens Kommnick

Beitrag von Olaf »

Liebe Freunde.
Vor ein paar Tagen hatten meine Frau, mein Sohn und ich das große Vergnügen Jens Kommnick zusammen mit Klaus Weiland auf der Bühne in Hude (bei Bremen) zu besuchen.
Es war einfach nur Klasse, die Virtuosität und Spontanität der beiden Künstler miterleben zu dürfen.
Schade war nur, dass es nur ca. 10 zahlende Gäste gab, was dieser Veranstaltung überhaupt nicht gerecht wurde und nur mit der gleichzeitig stattfindenden EM sowie dem Huder Schützenfest erklärbar ist.
Das gab uns natürlich die Gelegenheit, uns in der Pause ausgiebig mit den Künstlern zu unterhalten. Frederik sagte, dass er nur ein Lied von Klaus Weiland kennt und mit mir zusammen beim letzten LT ein etwas längeres Lied von Reinhard Mey gesungen hat.
Nach der Pause dann für uns die große Überraschung:
Vielen Dank an Klaus für das "Loch in der Banane" (Pausenfüller in den 80er Jahren beim NDR).
Vielen Dank an Jens für die einmalige Interpretation von "Der Bär, der ein Bär bleiben wollte" und zwar inklusive der auswendig gesungenen allen Strophen des Liedes.
Vielen Dank für die vielen anderen Stücke, die dargeboten wurden.
Und vielen Dank an Rike, die uns begleitet hat und den Tag über unser Gast war!
Wir freuen uns schon auf Freitag und ein Wiedersehen mit Jens und "Liedertach" in Bremen..
Viele Grüße
Olaf

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Konzerte von Jens Kommnick

Beitrag von Rike »

Hallo Olaf (und alle Anderen),
ich denke immer noch gerne an den Tag mit Euch und vor Allem an das tolle das Konzert in Hude zurück.
Klaus Weiland und Jens Kommnick - zwei so großartige Gitarristen zusammen - da hatte ich schon recht hohe Erwartungen. Aber das, was wir dann erleben durften, war einfach unfassbar :wolke7:
Geplant hatten die Beiden, dass sie im ersten Teil zunächst ein Stück gemeinsam improvisieren und danach wollten sie abwechselnd jeweils ihre eigenen Stücke spielen - um dann im zweiten Teil gemeinsam zu musizieren.
Aber nach dem ersten Stück meinte Klaus, Jens solle doch seine Gitarre nicht aus der Hand legen, sondern einfach mit einsteigen. Er begann, Jens hörte in der ersten Strophe zu und improvisierte dann so wunderbar eine zweite Stimme dazu, als wäre das Stück so komponiert und die Beiden hätten sorgfältig geprobt. Und dann blieb das System für den Rest des Abends so! Die Beiden spielten wunderbar zusammen und es war deutlich zu spüren, dass auch Jens und Klaus das gemeinsame Spiel sehr genossen.
Jens hat "Der Bär der ein Bär bleiben wollte" so gesungen, als würde er einem Kind eine Geschichte erzählen - mit teilweise verstellter Stimme und entsprechender Mimik... Wenn das überhaupt noch möglich war, ist mir das Herz noch weiter aufgegangen.
Das Konzert ging dann in gehabter Manier weiter - ich hätte noch Stunden lauschen mögen. Leider musste ich um halb elf raus, denn sonst hätte ich meinen Zug nicht gekriegt - aber auch ohne "Sandmans Dance" und die Zugaben habe ich eines der besten Konzerte meines Lebens erlebt. Das konnte auch mein abrupter Aufbruch nicht kaputt machen. Aber beim nächsten Mal plane ich wieder so, dass ich bis zum letzten Ton bleiben kann ;-)
Herzliche Grüße von
Rike
PS Olaf und Birgit, ich weiß aus Erfahrung, dass Ihr bei Liedertach einen wieder einen tollen Abend haben werdet. Viel Spaß dabei...

Benutzeravatar
Ikarus
LT Gründer
Beiträge: 565
Registriert: So 27. Jul 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Konzerte von Jens Kommnick

Beitrag von Ikarus »

Das muß wirklich ein wundervoller Abend gewesen sein! Danke für Eure Berichte...!!
:-)

Benutzeravatar
Olaf hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 366
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Konzerte von Jens Kommnick

Beitrag von Olaf »

Gestern war nun das zweite Konzert, bei dem wir zu Gast waren.
Diesmal das genaue Gegenteil zum ersten Konzert:
- rappelvoll
- Luft wie zum Schneiden
Nun konnten wir LIEDERTACH begutachten.
Nachdem wir uns einen guten Platz in der zweiten Reihe gesichert hatten (nun gut, es gab auch nur fünf/sechs Reihen ...), waren wir gespannt darauf, was zwei geniale Duos (äh, nein: Trios) gemeinsam zu bieten hatten.
Dem Gefühl nach hätte ich gesagt, dass es nicht gut gehen kann, zumal die eine Gruppe irisch geprägt ist (IONTACH) und die andere Gruppe - ja was eigentlich? Liederjan ist kabarettistisch, vielseitig und - nun ja: norddeutsch geprägt!
Aber es gibt einen gemeinsamen Nenner, der die beiden Gruppen verbindet: die Musik.
Und da ergänzen und verstärken sich die beiden Gruppen so genial, dass es ein wahrer Genuss ist. Und natürlich dürfen auch die humorvollen Überleitungen zwischen den Liedern nicht fehlen.
Danke Jens, danke IONTACH, danke LIEDERJAN für den wunderschönen Abend ...
Viele Grüße
Olaf

Benutzeravatar
Klajokas
Beiträge: 267
Registriert: So 30. Apr 2006, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konzerte von Jens Kommnick

Beitrag von Klajokas »

Die Ur-Liederjaner hießen zuesrt "The Trampers and Hawkers" und habens auf "Irish" getan.
Dann haben sie es geschafft schööne alte Lieder aus dem Schlaf zu erwecken und im frischen irishen Stil mit neuem Leben zu füllen.
Von daher passen sie gut zu den zweiten drei Tachs
Klaus
Unbequem zu sein bedeutet oftmals, sich Hindernisse aufzubauen, die man dann selber aus dem Weg räumen muss, ohne bequem zu werden.

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Konzerte von Jens Kommnick

Beitrag von Rike »

Hallo ihr Lieben,
Jens hat auf Youtube einen Ausschnitt aus dem Konzert in Hude eingestellt.
Klaus Weiland & Jens Kommnick: Pfingstlied
Danke, Jens für diese schöne Erinnerung!
Herzliche Grüße
Rike

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Konzerte von Jens Kommnick

Beitrag von Marc »

Lieber Jens,
draußen dieser fiese, eisige Winterwind - und dann wurde es Frühling!
Danke noch ein Mal für den schönen Abend in der Kommisse, für die warmen Töne, für Deine Herzlichkeit, für den Schnack zwischendrin und danach. Deine Interpretation von Gabriellas Song hat Constanze und mich an diesem Abend besonders berührt!
Komm gut in den Frühling, bis zum nächsten Mal,
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Konzerte von Jens Kommnick

Beitrag von Petra »


Deine Interpretation von Gabriellas Song hat Constanze und mich an diesem Abend besonders berührt!

Gabriellas Song? Aus dem Film Wie im Himmel?
fragt Petra.
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Konzerte von Jens Kommnick

Beitrag von Marc »

Hallo Petra,

Petra schrieb:
Gabriellas Song? Aus dem Film Wie im Himmel?
fragt Petra.

Ganz genau!
Lieben Gruß,
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Konzerte von Jens Kommnick

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben,
vor einiger Zeit hatte Sven die wunderbare Idee, Jens zu fragen, ob er ein Konzert in Elfenborn geben könne - gestern Abend war es nun so weit! Wir kennen ja die Elfenborner vom Liedertreffen 2012 im Kloster Möllenbeck, was war das für ein begeisterungsfähiges Publikum!
"Heute Abend ist alles etwas anders", stellte Jens gleich zu Beginn fest. Mich hat tief berührt, wie emotional die Elfenborner die Musik von Jens in sich und für sich aufgenommen haben. Ich habe gestern Abend viel von den Elfenbornern lernen können - und von Jens, wie einfühlsam und liebevoll er auf die Wünsche des Publikums eingegangen ist.
Danke Sven, danke Jens, danke Elfenborner!
Auf bald,
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Ikarus
LT Gründer
Beiträge: 565
Registriert: So 27. Jul 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Konzerte von Jens Kommnick

Beitrag von Ikarus »

Wirklich ein wunderbarer Abend!
Bewundernd habe ich beobachtet, wie die Elfenborner, wenn es – aufgrund ihrer Begeisterungsfähigkeit! – mal etwas laut wurde, blitzschnell wieder mucksmäuschenstill wurden, um dem (wie ich finde, Weltklasse-)Gitarrenspiel von Jens zu lauschen.
Wie enthusiastisch (zu Recht!) sie applaudierten! Schon von daher war dieses Konzert ein besonderes Erlebnis, später dann auch, weil es nach und nach (durchaus zu meinem Wohlgefallen… ;-) ) recht „Mey-lastig“ wurde, einfach, weil Jens auch sehr achtsam die Wünsche aus dem Publikum wahrnahm – und spontan auf sie einging (so flocht er auch Klavierstücke mit ein, weil der Flügel dort einem Bewohner gehört und dieser sich natürlich sehr freute, dass Jens auf seinem Instrument spielte!). „Der Bär, der ein Bär bleiben wollte“ – ein Erlebnis, ausdrucksstark gesungen und von herrlichem Gitarrenspiel begleitet! Und dann kam Jens´ Aufforderung, Liedwünsche zu äußern… was ihn dann zu dem Kommentar veranlasste: „Da habe ich wohl in ein Mey-Wespennest gestochen…!“, denn die Zurufe der Elfenborner waren ausschließlich Mey-Titel: Über den Wolken, Die heiße Schlacht, Der Mörder ist immer der Gärtner (wobei lachend auf Sven gezeigt wurde) und Gute Nacht, Freunde. Daraus zauberte Jens improvisierend ein wunderbares Gitarren-Potpourrie, einfach so – unglaublich. Einfach schön, wie die Elfenborner den Refrain von der „heißen Schlacht“ leise mitsangen, um dann zielgenau beim „Hurrraaa...“ ein Crescendo einzulegen!
Danke, lieber Jens, für Deine Musik – Deine Liebenswürdigkeit – und Deine Ausdauer!
(Denn das Konzert dauerte fast drei Stunden!)
Danke, lieber Sven, dass Du diesen wunderbaren Abend „eingefädelt“ hast!
Ikarus

Benutzeravatar
jenskommnick
Beiträge: 32
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konzerte von Jens Kommnick

Beitrag von jenskommnick »

Habt vielen Dank, ihr Lieben, für die lieben Worte, die ihr über mich gefunden habt. Es war mir eine Freude, mit euch zusammenzusein, und ich freue mich schon jetzt aufs Wiedersehen! :-)
Alles Gute,
Jens

Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“