Was macht einen guten Song aus?

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von fille »

Liebe Liederfreunde!
Es wurde schon hier schon oft darüber geredet: Was ist ein Liedermacher? Oder: Wer darf sich Liedermacher nennen? Darüber wurde hier viel diskutiert
Aber, was macht ein gutes Lied (Song, Chanson) aus?
Beim Stöbern im Net bin ich auf die Seite der Thunderbirds gekommen - eine bayerische Rock'n-Roll-Band, die seit 25 Jahren (mindestens) besteht. Und von dort möchte ich folgendes zitieren:

Gute Songs sind immer zutiefst ehrlich, deshalb berühren sie uns ganz persönlich und gehen uns unter die Haut.
Sie haben einen unverwechselbaren Charakter, sind einzigartig und auf gar keinen Fall Konfektionsware.
Gute Songs bewegen uns, trösten uns, und können uns zum Lachen oder auch zum Weinen bringen.
Sie können unser Leben verändern und uns auch mal einen Schubs in die richtige Richtung geben. Gute Songs sind wie ein Zuhause, in das wir immer wieder gern zurückkehren.
Früher konnten gute Songs auch länger sein, heute sind sie meist sehr kurz.
Aber: Gute Songs sind immer viel zu kurz.
Und wenn sie plötzlich zu Ende sind, fragt man sich, warum dieser Song nicht immer weitergehen kann, weil man dieses verdammt gute Gefühl, das man in ihrer Gegenwart hat, einfach nicht vermissen möchte.

Peter Salvermoser, Thunderbirds
Stimmt doch, oder?
Liebe Grüße
Marianne
Dieser Beitrag enthält 221 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

NeuZeitHippi
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NeuZeitHippi »

Heyho Marianne!
Toller Bericht. kann ich nur mehr wie zustimmen! Wer kennt ds wunderbare Gefühl nicht, hm?
Ein Gutes Lied ist aber auch eins, das Schockiert, das man nicht zuende höhren zu schaffen es wagt, weil es einen so stark den Spiegel vor die Nase drückt.
Kenn ich zu gut.
Auch das sind für mich "Gute lieder".
Nicht der Gitarrenklang, die stimme, sondern das Traspotierte gefühl in einen Song ist für mich das, was "Gute musik, gutes Lied, Gut - ist." ausmacht.
l.g NeuzeitHippi/Manuel :skywise:
Dieser Beitrag enthält 92 Wörter

Gast

Beitrag von Gast »

Für mich ist ein Lied dann gut, wenn ich es immer und immer wieder hören kann, ohne, dass mir die Lust vergeht. Ganz einfache Regel eigentlich :D
Dieser Beitrag enthält 29 Wörter

clabauter

Beitrag von clabauter »

Hallo in die Runde,
ich bin jetzt erst durch den neuen Beitrag von Heinzi34 auf diesen Thread aufmerksam geworden und möchte auch meinen Senf zu einer Frage abgeben:
Es wurde schon hier schon oft darüber geredet: Was ist ein Liedermacher? Oder: Wer darf sich Liedermacher nennen?

Ehrlich gesagt habe ich mir diese Fragen noch nie ernsthaft gestellt. Liedermacher kann sich meiner Meinung nach jeder nennen, der Lieder macht / schreibt und findet, dass der Begriff zu ihm besser passt als „Singer/Songwriter“, „Rapper“, „Rockstar“ etc. Klar ist die Bezeichnung durch die bekannten Liedermacher 'vorbelastet' und gibt eine gewisse Richtung vor (die Herren von „Rammstein“ fänden es wohl wenig schmeichelhaft, als Liedermacher bezeichnet zu werden). Aber letztlich entscheidet doch der persönliche Geschmack darüber, welches Lied einem gefällt und welches nicht. Es gibt genug Künstler, die den Liedermachern zugerechnet werden, mit denen ich persönlich wenig anfangen kann. Genauso gibt es Interpreten, die ich gern höre, obwohl manche sie - manchmal aufgrund ihrer Frühwerke - als Schlagersänger bezeichnen (dazu zähle ich z.B. Udo Jürgens oder die plattdeutsche Gruppe Godewind).
Die ganzen akademischen Diskussionen über Liedermacher und darüber, was sie von anderen Künstlern unterscheide, finde ich abgehoben und dünkelhaft - ähnlich wie die Unterscheidung zwischen E- und U-Musik.
Es gibt ja sogar Leute, die meinen, es sei quasi Amtsanmaßung, sich selbst als Musiker Liedermacher zu nennen, weil man sich damit auf eine Stufe mit den ganz Großen stelle. Bedauernswert, wer Musik so verbissen sieht ...
Musik ist subjektiv und soll uns Freude bereiten. Ich finde, zu einem guten Lied gehört ein guter Text, für andere spielt der Text eine untergeordnete Rolle, ihnen geht es um tanzbare Rhythmen. Gut, dass Musik so vielfältig ist und wir sie so unterschiedlich wahrnehmen.
Und wenn Hannes Waders Lieder so wie sie sind nach wissenschaftlicher Lesart Partyhits wären - ich fände sie trotzdem gut.
Herzlichst,
clabauter
Dieser Beitrag enthält 326 Wörter

Benutzer 76 gelöscht

Beitrag von Benutzer 76 gelöscht »

Hallo Clabauter,

clabauter schrieb:
Es gibt ja sogar Leute, die meinen, es sei quasi Amtsanmaßung, sich selbst als Musiker Liedermacher zu nennen, weil man sich damit auf eine Stufe mit den ganz Großen stelle.

Also, Hannes Wader ist definitiv der Größte. Knapp 1,90...
Herzlichst,
Marc
Dieser Beitrag enthält 49 Wörter

clabauter

Beitrag von clabauter »

Hallo Marc,
Also, Hannes Wader ist definitiv der Größte. Knapp 1,90...

:-) Deswegen brauchte er ja auch noch nie eine Stufe, um (be)stehen zu können. Aber die brauchen auch andere nicht, die schon genauso lange im Geschäft und deutlich kleiner - also: bezogen auf die 1,90 ;-) - sind.
Grüße von
Carsten
Dieser Beitrag enthält 55 Wörter

NeuZeitHippi

Beitrag von NeuZeitHippi »

Schön ausgedrückt Clabauter. Stimm ich dir nur zu. :daumen:
Dieser Beitrag enthält 10 Wörter

Antworten

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“