Hannes Wader wird 70: TV- und Radio-Tipps

Fragen, Berichte und sonstige Beiträge, die den deutschen Liedermacher Hannes Wader betreffen haben hier ihren Platz
Foto Banner und Forum wurde aus der deutschen Wikipedia verwendet 
Antworten
Benutzer 76 gelöscht hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Benutzer 76 gelöscht »

Ihr Lieben,
Hannes wird am 23. Juni 70 Jahre alt. Rund um seinen Geburtstag gibt es zahlreiche Beiträge im Radio und Fernsehen, u.a.:
20.06.2012, 1.05 Uhr, Deutschlandfunk: Liederladen - Hannes Wader wird 70
20.06.2012, 18.45 Uhr, NDR: "DAS!"- zu Gast: Hannes Wader
22.06.2012, 19.05 Uhr, NDR 90,3: Im Gespräch mit Hannes Wader
24.06.2012, 7.30 Uhr (19.05 Uhr Wdh.), WDR5: Nichts bleibt wie es war - Hannes Wader zum 70.
25.06.2012, 0.20 Uhr, ZDF: Nachtstudio - mit Konstantin Wecker, Hannes Wader und Dota Kehr
07.07.2012, 19.05 Uhr, Deutschlandradio Kultur: Das 22. TFF Rudolstadt - u.a. mit Hannes Wader
29.07.2012, 16.05 Uhr, WDR3: RUTH - Deutscher Weltmusikpreis, u.a. mit Hannes Wader

Am 12. Juni gratulierte der WDR im Magazin "Westart" dem Jubilar. Hier kann der Bericht nachgesehen werden.
Lieben Gruß,
Marc
Dieser Beitrag enthält 152 Wörter

Westwind
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Westwind »

Hallo Marc,
super ! Danke für die Liste.
Ich hatte übrigens Reinhard Mey letztes Jahr während der Tournee gefragt, ob er sich nochmal vorstellen könnte, mit Hannes Wader nochmal gemeinsam ein Konzert zu geben.
Er hatte es mit Hinweis auf Hannes' 70. Geburtstag nicht ausgeschlossen. Aber da ist wohl leider nichts draus geworden.
Ich hatte immer nochmal gehofft, daß es trotz der damaligen Aussage "Es war ein Elementarereignis" noch einmal eine Neuauflage des Bielefeld-Konzerts 2002 geben würde, vielleicht auch zusammen mit Klaus Hoffmann, der damals im Programmheft ja mit aufgeführt war.
Schade, dennoch freut es mich, daß alle 4 (Hannes Wader, Reinhard Mey, Konstatin Wecker, Klaus Hoffmann) immer noch so aktiv durch die Lande touren, daß man sie zumindest einzeln eröeben darf.
Grüße
Dieser Beitrag enthält 130 Wörter
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Rike
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Rike »

Hallo Marc,
danke für die Liste!
Das Interview mit Hannes bei DAS kann man hier ansehen.
Das angesungene neue Lied "Dass wir so lang leben dürfen" gefällt mir - aber die CD "Nah dran" ist eh schon fest eingeplant ;-)
Herzliche Grüße
Rike
Dieser Beitrag enthält 45 Wörter

Hallo Rike,

Rike schrieb:
Das angesungene neue Lied "Dass wir so lang leben dürfen" gefällt mir - aber die CD "Nah dran" ist eh schon fest eingeplant ;-)

Der Text des Liedes ist übrigens von Manfred Hausin, einem Hildesheimer Dichter... quasi meinem Nachbarn! ;-)
Lieben Gruß,
Marc
Dieser Beitrag enthält 46 Wörter

Rike

Beitrag von Rike »

Hallo Marc und alle Anderen,
die Sendung gestern bei NDR 90,3 war klasse, leider gibt es da keinen Podcast. Diesmal wurde "Dass wir so lang dürfen" ganz ausgespielt.
@Marc: Herzliche Grüße an Deinen Nachbarn: der Text ist toll!
Heute Abend um 18:00 Uhr gibt es noch ein anderes Interview auf NDR Kultur in der Sendereihe Im Gespräch.
Herzliche Grüße
Rike
Dieser Beitrag enthält 66 Wörter

Benutzer 63 gelöscht hat dieses Thema gestartet

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Das Nachtstudio werde ich mir reinpfeifen müssen. Konstantin Wecker gratuliert:
Lieber Hannes, lieber Freund,
zu deinem 70. Geburtstag heute wünsch ich dir von Herzen alles Gute. Wenn du in einigen Tagen den wohlverdienten und längst fälligen Preis für dein Lebenswerk bekommst - die RUTH 2012 - dann will ich dich noch ausführlicher würdigen.Heute nur ein kurzer und herzlicher Gruß, den ich vor allem mit Dank verbinden möchte.
Als ich vor etwa vierzig Jahren zum erstenmal deine Lieder hörte, war ich von dieser Sekunde an dein Bewunderer und ich hätte mir nie vorstellen können, dass wir irgendwann einmal gemeinsam auf einer Bühne stehen könnten. Und was waren das für tolle Konzerte! Gestern haben wir endlich wieder mal zusammen gesungen, als Trio, mit der großartigen Dota Kehr. Zwar in einem winzigen Fernsehstudio, und nur ein paar Lieder - aber immerhin! Und da wurde ich ehrlich gesagt ein bisserl sentimental und mir kamen so viele wunderbare Momente unserer Tourneen in den Sinn, zärtliche, witzige, zornige, verspielte - ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir das nicht doch noch irgendwann einmal wiederholen sollten.
Du bist jetzt unfassbare 70, alter Freund und vielleicht sollten wir deinen Achtziger mal ins Auge fassen, wenns wir dann noch auf die Bühne schaffen. Aber du weisst es ja selbst, kaum ist man auf diesen Brettern, die unser halbes Leben unser Grund waren, im wörtlichen wie im übertragenen Sinn, kaum ist man auf diesen Brettern, die, um noch ein Klischee zu bedienen, auch für uns natürlich die Welt bedeuten, kaum steht man also auf dieser Bühne und spürt die Erwartung des Publikums, dann gibts für ein paar Stunden kein Alter mehr, kein Gebrechen, eigentlich gar keine Zeit mehr und deshalb bin ich mir sicher du wirst noch ganz schön lange eine "bella figura" abgeben mit deiner Gitarre, deren 6 Seiten, wie wir nun alle wissen, dir schon viel zu opulent und pathetisch sind. Und du wirst uns mit deiner Aufrichtigkeit, deinem trockenen Humor, der uns alle so leicht über die Tour-Wochen getragen hat, und deinen poetischen und klugen Texten weiterhin begleiten und Vorbild sein.
Bleib am Ball mein lieber Kollege!
Dein Konstantin
P.S:
Morgen im leider letzten "ZDF - Nachtstudio"

Dieser Beitrag enthält 384 Wörter

Gast hat dieses Thema gestartet

Beitrag von Gast »

Daß ich das noch erleben darf ;-) - "meine" Tageszeitung druckt ein Intreview mit Hannes Wader ab: Klicken.
Dieser Beitrag enthält 16 Wörter

einsamer_wolf

Beitrag von einsamer_wolf »

„Ich halte Sie für einen Dichter!“ Wie glücklich bin ich, dem bedeutenden Hannes Wader diesen Satz einmal gesagt zu haben. Denn er ist ja wahr. Ich gratuliere von Herzen!
Dieser Beitrag enthält 31 Wörter

Viktor
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Viktor »

Hallo Leute,
erstmal danke an Marc und Rike für die Programmhinweise...!
Den Fernsehauftritt auf dem roten Sofa hatte ich verpasst, aber war froh, diese aufs Wesentliche kondensierte Fassung online gucken zu können... :-)
22.06.2012, 19.05 Uhr, NDR 90,3: Im Gespräch mit Hannes Wader
Diese Sendung hat mir sehr gut gefallen. Über den Hinweis, dass die "Old friends in concert"-Live-CD nun wohl doch noch erscheinen soll, habe ich mich besonders gefreut. Auch die Studioversion vom neuen Song war ein kleines Highlight - ein schöner Vorgeschmack aufs Album...
Wer es bedauert, dieses Gespräch nicht gehört zu haben, kann sich übrigens gerne mal bei mir melden ;-)
Heute Abend um 18:00 Uhr gibt es noch ein anderes Interview auf NDR Kultur in der Sendereihe Im Gespräch.
Dies kann man mittlerweile ja auch schon hier nachhören. Ein toller Service vom NDR!
Zu dieser Sendung muss ich sagen, dass mir die Gesprächspartnerin außerordentlich unsympathisch erschien - aber das ist ja nur so mein persönlicher Eindruck... Sehr interessant fand ich jedenfalls Hannes' Ausführungen zu den "grausamen" Proben mit Konstantin, und zur "Qualerei", bevor Routine eintritt :-D; ich glaube, die Moderatorin war da sehr schockiert, hihihi.
So, und aufs ZDF Nachtstudio freue ich mich nach dem, was Konstantin dazu geschrieben hat, nun noch mehr. Man darf gespannt sein.
Schöne Grüße,
Viktor
Dieser Beitrag enthält 230 Wörter
...

Rike

Beitrag von Rike »

Hallo Viktor und alle Anderen,
ich fand Frau von Saldern in der Sendung auf NDR Kultur auch nervig aber Hannes ist ja sich selbst treu geblieben und deshalb lohnt sich die knappe halbe Stunde.
Heute Morgen wurden im WDR5 dann in der Reihe "Erlebte Geschichten"ganz andere Passagen offenbar desselben Gesprächs gesendet - und Frau von Saldern war nicht zu hören :-).
Abgesehen davon, dass der WDR5 Hannes eine Woche jünger macht ;-), finde ich die Sendung großartig. Hier gibt es den Podcast.
Beim Vergleich der beiden Sendungen wird mir mal wieder bewusst, wie sehr der Charakter eines Gesprächs durch den Schnitt beeinflusst werden kann...
Schönen Sontag noch und herzliche Grüße
Rike

Dieser Beitrag enthält 116 Wörter

Hach,

Marc schrieb:
25.06.2012, 0.20 Uhr, ZDF: Nachtstudio - u.a. mit Konstantin Wecker, Hannes Wader und Dota Kehr

Konstantin, Hannes und Dota singen gemeinsam "Gut, wieder hier zu sein", Dota singt das geniale "Utopie", Hannes sein neues Lied "Dass wir so lang leben dürfen" und Konstantin sein immerschönes "Wenn der Sommer nicht mehr weit ist". Und zum Abschluss noch mal alle drei gemeinsam: "Heute hier, morgen dort".
Ein Jammer, dass es das letzte "Nachtstudio" war. Und die Frage bleibt: Wie viel Kultur braucht der Mensch heute?
Lieben Gruß,
Marc
Dieser Beitrag enthält 94 Wörter

Rike

Beitrag von Rike »

Hallo Marc und alle Anderen,
ja das Nachstudio war toll - und Dank der Mediathek konnte ich es mir eben ansehen und heute Nacht pennen ;-)
DeutschlandradioKultur hat am 23. Juni ein sehr politisches und zugleich persönliches Telefon-Interview mit Hannes gesendet :-).
Hier nachhören oder herunterladen...
Herzliche Grüße
Rike

Dieser Beitrag enthält 50 Wörter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wader, Hannes“