Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Radiointerview mit Heinz Ratz zu seinem Projekt mit in Deutschland lebenden Flüchtlingen

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Rike hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Radiointerview mit Heinz Ratz zu seinem Projekt mit in Deutschland lebenden Flüchtlingen

Beitrag von Rike »

Hallo ihr Lieben,
ich finde dieses Interview mit Heinz Ratz von der Band Strom & Wasser im HR2 vom 19.06.2012 sehr hörenswert (Dauer ca. 18 Minuten). Und es war Anlass für mich, mich genauer zu informieren...
Sein Projekt mit Flüchtlingen beeinduckt mich sehr.
Dieses Projekt ist wirklich einzigartig: Heinz Ratz und seine Band Strom&Wasser haben im Frühjahr 2011 knapp 80 Flüchtlingslager überall in Deutschland besucht und dort Musiker getroffen, oft von Weltklasse-Niveau und in ihrer Heimat sehr bekannt, die hier mit Reise- und Arbeitsverboten behängt, sich oft nicht eimmal ihr Instrument leisten können und seit Jahren dahinvegetieren. Ratz hat die Musiker nach Hamburg eingeladen und mit ihnen ihre Musik aufgenommen - und es ist ein Album entstanden, überraschend modern, frisch, frech - das locker mit den Vorzeigeprodukten der Weltmusik mithalten kann und an dem fast 30 Musiker mitwirkten: aus Gambia, Iran, Afghanistan, Kenia, Russland, der Elfenbeinküste, Deutschland, dem Kosovo, Somalia, Äthiopien, Mazedonien, Griechenland - und vielen anderen Ländern. Musik, die in den Flüchtlingslagern gefangen war, Gefahr lief, vergessen zu werden und nun durch dieses Projekt hoffentlich in die Herzen vieler Menschen gelangt: Strom & Wasser feat. The Refugees

Mehr siehe hier
Herzliche Grüße
Rike

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Radiointerview mit Heinz Ratz zu seinem Projekt mit in Deutschland lebenden Flüchtlingen

Beitrag von Skywise »

Mal wieder Respekt, Herr Ratz.
Danke für den Hinweis. Kommt zwar für mich leider ein bißchen zu spät, wenn ich mir die Tourdaten so anschaue, aber trotzdem ist es bestimmt interessant, das mal im Auge zu behalten ...
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Radiointerview mit Heinz Ratz zu seinem Projekt mit in Deutschland lebenden Flüchtlingen

Beitrag von Petra »

Traditionellerweise werde ich auch dieses Jahr wieder das Bardentreffen in Nürnberg besuchen. Man muss die Gelegenheit nutzen, wenn man eine günstige Übernachtungsmöglichkeit hat. Manchmal ist es doch gar nicht schlecht, wenn sich die Verwandtschaft etwas über Deutschland verstreut. ;-)
Es ist mir schon aufgefallen, dass gleich am ersten Abend Strom & Wasser feat. The Refugees auf dem Programm stehen. Das Bardentreffen stellt sie so vor:

"Musik ist eine schöne Brücke zum Herzen", findet Heinz Ratz. Und wer die Herzen einmal berührt hat, bewegt möglicherweise noch mehr: ein Umdenken vielleicht. Auch oder gerade darum geht es dem unermüdlichen Musiker und Schriftsteller, wenn er "grausame Wahrheiten" attraktiv verpackt: in einen mitreißenden Stilmix aus Punk, Ska, Polka, Jazz und Latin-Sounds, den er mit seiner wechselnden Formation Strom & Wasser und seit jüngster Zeit mit den Refugees auf Bühne und Alben bringt.
The Refugees sind genau das: Flüchtlinge. Die Bandmitglieder sind Musiker, die aus ihren Heimatländern geflohen sind, in Deutschland Zuflucht suchten und hier oft jahrelang, immer von Abschiebung bedroht, unter schwierigsten Bedingungen in Heimen leben und auf den Ausgang ihres Asylverfahrens warten. Ratz ist ihnen 2010 begegnet, als er auf seiner "Tour der 1000 Brücken" durchs Land radelte und dabei 80 Asylbewerberheime besuchte. Was er dort sah, hat ihn so sehr erschüttert, dass er "am Ende etwas Schönes machen wollte": Musik. Ratz besorgte Instrumente für die Künstler, nahm mit ihnen eine CD auf und gibt mit ihnen Konzerte. Die Finanzierung des Projekts ist dabei eine Hürde, die Aufenthaltsbestimmungen für Asylsuchende eine andere. Aber gegen Widerstände anzukämpfen, ist der Sänger mit der Reibeisenstimme gewohnt.
(Die Jahreszahl scheint nicht zu stimmen, aber egal.)
Die Musik von Strom & Wasser triftt nicht gerade meinen Nerv, aber Heinz Ratz und seine Projekte sind sehr bemerkenswert, und ich werde 'mein' Bardentreffen auf jeden Fall mit dieser Band eröffnen. Ich werde nicht bis zum Schluss bleiben können, denn danach möchte ich Stoppok, Danny Dziuk und Herwig Mitteregger (den kenne ich noch gar nicht) auf einer anderen Bühne sehen. Freude und Last des Bardentreffens: Man bekommt viel geboten, hetzt aber ständig durch die Stadt, um sein persönliches Programm umzusetzen.
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Rike hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Radiointerview mit Heinz Ratz zu seinem Projekt mit in Deutschland lebenden Flüchtlingen

Beitrag von Rike »

Mich hat es nicht losgelassen und ich habe weiter recherchiert...
Im April war Heinz Ratz im Deutschland Radio Kultur. In diesem Interview beschreibt Heinz Ratz sehr eindrücklich die bedrückende Realität in deutschen Flüchtlingslagern.
Ihr könnt es hier lesen, anhören oder herunterladen. In den 23 Minuten werden auch 2 Stücke der CD Strom & Wasser feat. The Refugees gespielt.
Herzliche Grüße
Rike

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Radiointerview mit Heinz Ratz zu seinem Projekt mit in Deutschland lebenden Flüchtlingen

Beitrag von Skywise »

Es ist schon eine bemerkenswerte CD geworden. Eine ausgesprochen bunte Mischung, die wild zwischen Pop, Reggae, Hip Hop, Punk und Weltmusik umher tobt.
Ich habe gestern mal drei Titel ins Liederlicht-Programm eingebunden und heute Abend gibt's auch drei Titel (wenn auch z. T. andere) hintereinander. Würde mich freuen, wenn das Projekt etwas bewirken würde, gerade auch vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen ...
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Rike hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Radiointerview mit Heinz Ratz zu seinem Projekt mit in Deutschland lebenden Flüchtlingen

Beitrag von Rike »

Hallo zusammen,
hier ein kurzfristiger Radiotipp für heute Nacht.
31.10.2012: 01.05 - 02:00 Uhr
Deutschlandfunk-Nacht-Radio - Lieder-Laden
Mit dem Fahrrad für gerechte Flüchtlingspolitik
Heinz Ratz und Strom & Wasser, feat. The Refugees
Am Mikrofon: Babette Michel
Der Liedermacher Heinz Ratz hat schon mehrfach sportliche, musikalische und politische Aktionen miteinander verbunden. Sein jüngster Coup: Per Fahrrad bereiste er knapp 80 Flüchtlingslager überall in Deutschland, nicht zuletzt, um die Aufmerksamkeit der Deutschen auf dieses Thema zu lenken. Erschüttert von den menschenrechtswidrigen Verhältnissen dort, initiierte er das nächste Projekt. Er lud einige der Musiker, die er in diesen Lagern getroffen hatte, zum gemeinsamen Musizieren ein. Sänger aus Kenia, Gambia und Elfenbeinküste, Rapper aus Somalia und Afghanistan, Roma aus dem Kosovo und Mazedonien und viele mehr. Es entstand die CD 'Strom & Wasser, feat. The Refugees'. "Das Projekt lebt von der gegenseitigen Achtung und wird getragen von der Freude an der gemeinsamen Musik", sagt Heinz Ratz. Trotz hoher finanzieller, bürokratischer und polizeilicher Hürden ist das Vorhaben gelungen. Inzwischen präsentieren die Refugees ihre in den Lagern fast vergessenen Songs, Raps und Instrumentalstücke auf hohem musikalischem Niveau auch live, wie beim TFF Rudolstadt 2012.

Viel Spaß und herzliche Grüße
Rike

Benutzeravatar
Rike hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Radiointerview mit Heinz Ratz zu seinem Projekt mit in Deutschland lebenden Flüchtlingen

Beitrag von Rike »

Hallo zusammen,
heute Abend um 21:05 Uhr im Deutschlandfunk "on stage": Strom & Wasser feat. The Refugees
Viel Spaß und herzliche Grüße
Rike

Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“