Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Ich höre gerade...

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Herbstgewitter hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 46
Registriert: Do 31. Mai 2012, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich höre gerade...

Beitrag von Herbstgewitter »

Liebe Liedenthusiasten,
in vielen Foren gibt es einen solchen Faden als Standard - und so es ihn auch hier unter anderem Namen bereits gibt, bitte ich um Aufklärung: Der "ich höre gerade"-Thread. Keinen Schimmer, ob das hier ankommt, ich selbst finde es aber immer sehr interessant, auf derart simple Weise immer wieder Anregungen durch andere zu bekommen. Anregungen entweder nach langer Zeit mal wieder in etwas hinein zu hören - oder aber sich eine Platte sogar erstmalig zu besorgen. Wer uns oder mich also ab und an teilhaben lassen mag, was er gerade hört - ich freue mich!
Ich höre gerade, in diesem Moment, bei geöffnetem Fenster und mit - keine Theatralik! - tatsächlich zwitschernden Vögeln im Geäst:

Herman van Veen - "Ich hab' ein zärtliches Gefühl" (1973)

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Ich höre gerade...

Beitrag von Clemens »

Hallo David,
schön gleich den richtigen Titel zu lesen. Denn explizit diesen Faden gibt es nicht. Sporadisch wird mal darüber debattiert, wie über die "Topp Tenn" einzelner Künstler. Dagegen gibt es den Faden "Was lest Ihr gerade" schon lange. Der wird immer mal wieder aufgegriffen.
Ich hoffe mit diesem hier wird das auch so werden.
Daher mein aktueller Stand:
Im Auto Dotas "Das grosse Leuchten"
im Weckradio Jens Kommnicks "Siúnta"
im "Diskmän" auf Arbeit Dotas "Dota solo live"...
Herzlich Clemens :-)
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Herbstgewitter hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 46
Registriert: Do 31. Mai 2012, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich höre gerade...

Beitrag von Herbstgewitter »


Hallo, Clemens,
ja, genau so meinte ich das: Denn von Dota habe ich bisher keinen einzigen Song, obwohl mir jeder - JEDER - sagt wie toll die Frau ist. Und mir ihr Newsletter gerade heute erst neue Auftritte von ihr vermeldete...nun, ich weiß, wa sich zu tun habe.. :-)

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ich höre gerade...

Beitrag von Rike »

Hallo David,
gute Ideee :-) :-) :-)
Und mit "Ich hab ein zärtliches Gefühl" hast du bei mir Impulse geweckt - ich hatte früher die LP, bis bei einem Umzug ein ganzer Karton Vinyl verschollen ist :-( Ich werde mich mal nach der CD umsehen...
Ich höre gerade "The Half Gate" das erste Album aus 2004 von Iontach - großartiger Irish Folk!
Herzliche Grüße
Rike


Benutzeravatar
Anne1986
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 695
Registriert: Di 16. Sep 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ich höre gerade...

Beitrag von Anne1986 »

Hallo David, hallo Rike, hallo Clemens und alle Liedermacherfreunde,
super Idee, dieser Thread!
Iontach kenne ich auch, Rike, da war ich 2010 während meines Urlaubs bei Wolfgang und Cordula in Goslar auf einem Livekonzert - beide CDs habe ich meiner Mutter geschenkt, weil sie selbst mal in Irland war und die Musik liebt!
War auch begeistert von der Truppe, ihrer herzlichen Art und den ganzen Instrumenten, die sie beherrschen!
Ich höre gerade (im stetigen CD-Wechsel) Reinhard Meys "Gib mir Musik" und LuJoTros "Dein Element" und "Zeiten", demnächst wird noch das neue Album der Wise Guys "Zwei Welten" hinzukommen, und, falls Katja Ebstein mal ihr Programm "Na und - wir leben noch!" auf CD rausbringen sollte, wird es bei mir ebenfalls rauf und runter gehört.
Viele liebe Grüße,
Anne

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Ich höre gerade...

Beitrag von Skywise »


Herbstgewitter schrieb:
ja, genau so meinte ich das: Denn von Dota habe ich bisher keinen einzigen Song, obwohl mir jeder - JEDER - sagt wie toll die Frau ist. Und mir ihr Newsletter gerade heute erst neue Auftritte von ihr vermeldete...nun, ich weiß, wa sich zu tun habe.. :-)
Dota ist schon bemerkenswert, kann man nicht anders sagen. Mir gefällt zwar nicht alles, was sie vorgelegt hat, aber das, was mir gefällt, ist *richtig* gut, und bei einem Großteil des Rests hat sie zumindest meinen Respekt (ist ja auch schon mal was wert ;-) )
@thema:
Im Augenblick höre ich keine Musik. Jedenfalls nicht aktiv. Im Hintergrund dudelt Radio von Kollegen, aber das ist 08/15 und nicht repräsentativ.
Gestern habe ich den Tag beschlossen mit

auf Vinyl.
Ich hatte am Wochenende die frühere LP vom Ocean Orchestra aufgelegt, auf dem Grönemeyer seine ersten Kompositions- und Gesangsversuche veröffentlicht hat, und wollte sein Solo-Debüt mal "gegenhören". Da er dort allerdings in kreativer Hinsicht kaum aktiv war, waren die Gemeinsamkeiten eher übersichtlich ... egal.
Heute früh liefen einige Lieder von

Hab' ich mal vor längerer Zeit von LP digitalisiert (und noch in sehr guter Erinnerung). Da werde ich wohl noch ein oder zwei Titel von ins Radioprogramm einbinden ...
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Herbstgewitter hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 46
Registriert: Do 31. Mai 2012, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich höre gerade...

Beitrag von Herbstgewitter »


Ha, ich werd verrückt. Ich mag Grönemeyer ja abgesehen von 2,3 Songs so gar nicht - aber diese ersten beiden Asbach-Scheiben finde ich richtig klasse. Auch die mit diesem unfassbaren Cover :-D
DIE hau ich gleich mal wieder in den Player, ewig nicht mehr gehört.

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Ich höre gerade...

Beitrag von Doro1100 »

Aw: Ich höre gerade...
Ich höre Felix Meyer "Von Engeln und Schweinen" meine persönliche Neuentdeckung..ich würde mal sagen des Jahres. Suchtfaktor! Sein 2. Album ist auch klasse, aber es gefällt mir nicht ganz so gut!
Ich kann immer noch nicht fassen, dass mir der Mann nicht bereits im Liederlicht aufgefallen ist. Ich freue mich daher besonders auf seinen Auftritt bei der Johannisnacht in Mainz, bei dem ich hoffentlich dabei sein werde!! *mal zu Skywise rüberwinkt*

Herbstgewitter schrieb:
Denn von Dota habe ich bisher keinen einzigen Song, obwohl mir jeder - JEDER - sagt wie toll die Frau ist.

Da hast Du bisher viel verpasst!!!!!! :ablehn:
Ich höre Dota seit vielen Jahren (2005) und seitdem ist sie meine Nummer 1 - o. k. sie teilt sie sich vielleicht mit Herrn Wenzel...:-)
Ich finde sie wird immer besser und bin megagespannt auf ihre neue CD !
[youtube=425,350]http://www.youtube.com/watch?v=JbvLoVNg8Ec&feature=related [/youtube]

"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ich höre gerade...

Beitrag von Rike »

Mensch David, was hast du da bloß angerichtet ;-)
Doro schrieb:Ich höre Felix Meyer "Von Engeln und Schweinen" meine persönliche Neuentdeckung..ich würde mal sagen des Jahres. Suchtfaktor!

und schon wieder wächst mein Wunschzettel...
ich kenne bisher - auch dank Doro! - nur sein Album "Erste Liebe - Letzter Tanz" und bin begeistert - am besten gefällt mir "Seele"
Herzliche Grüße
Rike

Herbstgewitter hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 46
Registriert: Do 31. Mai 2012, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich höre gerade...

Beitrag von Herbstgewitter »

Ja, ich ärgere mich bereits ausgiebig, ich meine gemäß einem Spruch aus einer 80er Jahre-Serie liebe ich es ja, wenn ein Plan funktioniert...aber die finanziellen Konsequenzen sind enorm, vor allem dann, wenn Namen fallen, die man an sich seit Langem im Schädel hocken hat: Dota und der Meyer, seit Monaten laufe ich mit diesem "an sich müßteste Mal"-Gefühl herum...Herrje!
Und jetzt? Nu ist es kein "an sich müßte ich mal" mehr, sondern ein "ich werde".
:cry:

Benutzeravatar
clabauter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich höre gerade...

Beitrag von clabauter »

Eine schöne Idee, diesen Faden aufzumachen, Herbstgewitter ;-).
Ich höre zunehmend weniger Musik, wie ich kürzlich erstaunt feststellte; aber wenn, dann derzeit entweder das großartige Album „Caffè Caflisch“ von Pippo Pollina und Linard Bardill (danke Petra!), das Geburtstagskonzert zu Konstantin Weckers 60. oder instrumentale Gitarrenstücke von Kommnick, Ratzenbeck und Lämmerhirt.
Herzlichst,
clabauter

Benutzer 63 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich höre gerade...

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Da teilst du wohl das Schicksal vieler Musiker, Clabauter. Das Hören wird weniger, wenn man selbst macht, naja jedenfalls hab ich das schon oft gehört.
Und ich selbst lausche derzeit abwechselnd Wenzel (vor allem der kleinen Kleist-CD und seinem halb eingedeutschten "ease my revolutionary mind" nach Woody Guthrie), Kai Degenhardts letzter CD (immer noch!), ein paar Stücken von Wacholder, wo ich auf verzweifelter CD-Suche bin,
Leonard Cohens letzter CD (immer noch!), und "Lady Marlene" von "Katzenjammer", aber das sind ja keine Liedermacher, zählen also nicht ...:D
Ach, der alte Degenhardt schiebt sich auch immer wieder dazwischen. Und: Die beiden Meyers sind bestellt...
Jürgen

einsamer_wolf
Beiträge: 18
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich höre gerade...

Beitrag von einsamer_wolf »

Hallo zusammen!
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, so höre ich schon seit Jahren (mit wenigen Unterbrechungen) das Doppelalbum Babylon von Hans Söllner. Ich finde es einfach klasse; ganz besonders hat es mir das letzte Stück auf der CD 2 angetan: Feind. Ich werde nicht müde, es immer und immer wieder zu hören. Ansonsten im Moment: The Chieftains: Down the old plank road und ihr neues Album Voice of Ages. – Wer selbst Musik macht, hört weniger die Musik anderer. Das leuchtet mir ein, Jürgen. Ich selbst beherrsche kein Musikinstrument. Ich bedaure das sehr. Umso mehr freue ich mich, dieses Defizit durch intensives Musikhören ausgleichen zu können. Denn ein Leben ohne Musik kann und mag ich mir nicht vorstellen.
Viele Grüße,
Wolfgang

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ich höre gerade...

Beitrag von Rex2005 »

.... das Geburtstags-Konzert von Lang Lang in der Berliner O2-World auf ARTE . Ansonsten höre ich kaum Musik, die Vögel zwitschern zur Zeit genug :-)

Benutzer 63 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich höre gerade...

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Was das Finanzielle angeht, Herbstgewitter, löse ich das so, daß ich mir jedes Mal GANZ SICHER bin, daß DIESER KAUF der letzte für eine lange Zeit bleiben wird ;-)

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 679
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Ich höre gerade...

Beitrag von Gesch »

Moin,
hab nach langer Zeit mal wieder zwei CDs von Neil Young gekauft, ohne vorher mal reinzuhören, und zwar seine beiden jüngsten: "Americana" und "A Treasure".
Es werden wohl auch die letzten bleiben, die ich ohne eine gründlichste Vorab-Hörkontrolle erstanden habe. Seit heute früh weiß ich: Ich hätte der Versuchung widerstehen sollen - wir haben uns auseinander entwickelt...
"Americana" ist - für meinen Geschmack - von den Arrangements her eine Zumutung, und "A Treasure" hart am Rande einer Belästigung. Man muss schon hardcore-fan sein, um daran gefallen zu finden...
schönen Sonntag
Gerd
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Ich höre gerade...

Beitrag von Helmut »

Irgendwann von meinen Kindern zu Weihnachten bekommen, immer noch kraftvoll und hörenswert:
Bruce Springszeen, The Promise
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Ich höre gerade...

Beitrag von Skywise »

Gestern lief noch
Ringsgwandl - Vogelwild

Ein Album, das irgendwie Spaß macht.
Heute früh dagegen der erste Teil eines Albums, das ich immer wieder mal höre, aber mit dem ich nicht komplett warm werde.
Georg Kreisler - Seltsame Liebeslieder

Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Ich höre gerade...

Beitrag von Doro1100 »

Herman van Veen. :-)
Immer wieder schön...und manche Lieder hatte ich fast schon vergessen...
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Ich höre gerade...

Beitrag von Clemens »

Hallo Doro,
leider kenne ich "bekennender gewesener Ossi" nur die beiden bei Amiga 1983 und 1987 erschienenen LPs. Das will ich, nicht erst nach den inzwischen besuchten Konzerten, schon länger in Angriff nehmen. Aber, wenn ich da so in die Liste der unbekannten Vinylscheiben sehe, dann weiß ich gar nicht wo man anfangem sollte. Gib mir mal 'nen Anstoß, wonach ich mal "googlen" sollte diesbezüglich. Sky kann ja auch mit auf den "Tipexpress" aufspringen ;-)
Herzlich Clemens
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“