*DER SINN DER POLITIK IST FREIHEIT
Das Leben ist immer ein Leben mit anderen. Der Mensch ist ein „zoon politikon“, ein „staatsentwickelndes Tier“, wie Aristoteles formulierte. Er bedarf zu seiner Vervollkommnung der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Die Frage ist nicht, wie uns heute im Zeitalter des begrenzungslosen Individualismus (und Egoismus) eingehämmert wird: Wie soll ich leben? Sondern: Wie sollen wir leben? - und darüber kann in diesem Forum diskutiert werden!
Morgen ist es dann mal wieder in NRW soweit. Die Wahlen stehen an.
Geht Ihr hin? Oder lasst Ihr die anderen wählen?
Was haltet Ihr im allgemeinen von den Piraten? Bringen sie neuen Wind in die Politik?
Wie ist Eure Meinung?
Heinzi34 schrieb:
Morgen ist es dann mal wieder in NRW soweit. Die Wahlen stehen an.
Geht Ihr hin? Oder lasst Ihr die anderen wählen?
Ich darf nicht. Ich laß die anderen wählen
Was haltet Ihr im allgemeinen von den Piraten? Bringen sie neuen Wind in die Politik?
Was ich von den Piraten halte: Nix. Rein. Gar. Nix. Früher hab' ich die Piraten als gefährliche Irre gesehen, mittlerweile sehe ich sie als äußerst gefährliche Irre.
Daß sie frischen Wind in die Politik bringen: zugegeben, aber offen gestanden bläst der Wind für meine Begriffe in die falsche Richtung ...
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 106 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"
clabauter schrieb:
Beitrag auf Wunsch des Verfassers gelöscht.
Wurde der Beitrag gelöscht, weil die Überschrift nicht mehr stimmt?
Auch wenn "morgen" bereits "heute" ist:
Der Name ist Programm: Alles, war man sich nehmen kann, nimmt man sich, wenn nötig mit Gewalt. Wer wird noch von guter Musik leben können, wenn sie im Internet kostenlos verbreitet werden kann? Wer wird da noch Software entwickeln? Werden die Piraten auf ihr ureigenes Programm angesprochen, bekommt man Gestammel zu hören, aber keine klare Antwort.
Und die anderen Themen? Übernommen von Parteien, zu denen sie eine Alternative sein wollen, oder völlig weltfremd, weil nicht finanzierbar.
Kurzum eine Spaßpartei für Leute, die sich weigern, erwachsen zu werden. Nachdem sich die Kriminellen gern zusammen rotten, haben auch Nazis zu den Seeräubern gefunden.
Dieser Beitrag enthält 134 Wörter
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins
Helmut schrieb:
Wer wird noch von guter Musik leben können, wenn sie im Internet kostenlos verbreitet werden kann? Wer wird da noch Software entwickeln? Werden die Piraten auf ihr ureigenes Programm angesprochen, bekommt man Gestammel zu hören, aber keine klare Antwort.
Weil es auch keine klare Antwort gibt, immerhin ist auch die Welt der Musik nicht "klar". Den Piraten wäre es nach einer mir bekannten Aussage am liebsten, wenn die Schutzfrist im Bereich des Urheberrechts auf zehn Jahre eingedampft würde. Schön, nur - in den Bereichen der populären Musik kann man vielleicht noch davon ausgehen, daß zehn Jahre ausreichen müßten, um das Produkt am Markt zu etablieren, doch wie schaut das im Bereich der "E-Musik" aus? Die heute so populäre "Sinfonie der Klagelieder", also die dritte Sinfonie von Henryk Mikolaj Górecki, entstand 1976, wurde aber erst in den frühen Neunzigern durch Verwendung in Filmen und kommerzielle Einspielungen zunehmend bekannt. Wie schaut es mit einem neuen Bühnenwerk aus, das vielleicht erst zögernd aufgenommen wird - die Theater sind über weite Strecken leer, wenn man sich von den etablierten Stücken entfernt. Zehn Jahre sind im Bereich der E-Musik ein viel zu kurzer Zeitraum; ob es wirklich 70 Jahre nach dem Tod des Autors sein müssen, sei mal dahingestellt, aber offen gestanden finde ich es erstaunlich, daß die Piraten sich hinstellen und behaupten, daß das Urheberrecht der Kultur im Weg stehen würde ... ich war zwar nicht duchgängig dabei, würde allerdings behaupten, daß trotz der ach! so schwerwiegenden Bürden des Urheberrechts das vollends in dieser Hinsicht überschattete 20. Jahrhundert eines der kulturell blühendsten der Geschichte war - und das bestimmt nicht nur, weil wir in Mitteleuropa permanent Nachschub aus anderen Ländern holen mußten, weil wir selbst nicht mehr kreativ sein durften oder es sich nicht mehr gelohnt hätte. Die Piraten sprechen auf ihrer Internetseite zwar davon, daß bei einer kommerziellen Nutzung eines Stücks nach wie vor eine Zahlung an den Urheber erfolgen soll, aber wenn ein Stück ungestraft kostenlos im Internet die Runde machen darf, wüßte ich erst mal nicht, wie groß die Chancen auf eine kommerzielle Nutzung danach noch sind ...
In Sachen Patentrecht habe ich wahnsinnige Angst vor einer deutlichen Lockerung, wie sie von den Piraten angestrebt wird. Deutschland war und ist das "Land der Dichter und Denker", und das bedeutet vorrangig, daß in Deutschland Know-How ein enorm wichtiger Wirtschaftsfaktor ist. Wir haben keine Bodenschätze, mit denen wir protzen können, das wichtigste Erzeugnis in Deutschland ist das Fachwissen, das durch Veredlungen und Dienstleistungen indirekt oder durch Beratungen oder Patente direkt weitergegeben wird. Wenn sich heutzutage jemand auf die Schultern eines Riesen stellen möchte, indem er dessen Erzeugnisse umgestaltet, weiterentwickelt oder ähnliches, muß diesen Riesen gegebenenfalls um Erlaubnis fragen, an diesen Riesen einen Teil seines Gewinns abtreten etc., und das ist in meinen Augen absolut in Ordnung. Warum sollen Erfinder in einer derartigen Form abgewatscht werden?
Und die anderen Themen? Übernommen von Parteien, zu denen sie eine Alternative sein wollen, oder völlig weltfremd, weil nicht finanzierbar.
Ja-hein. Das eine oder andere wäre vielleicht schon finanzierbar, aber definitiv nicht sofort, und auch nicht auf absehbare Zeit. Die Kassen der Öffentlichen Hand sind leerer als leer. Hier müßte dringend etwas geschehen in Sachen Haushaltskonsolidierung. Wären die Haushalte konsolidiert, könnte man auch bequem über die eine oder andere Sache reden, die die Piraten auf ihrem Giftzettel haben. Is' aber nich', und mit den Piraten würde das ziemlich sicher auch nich'.
Kurzum eine Spaßpartei für Leute, die sich weigern, erwachsen zu werden. Nachdem sich die Kriminellen gern zusammen rotten, haben auch Nazis zu den Seeräubern gefunden.
Leider wahr.
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 630 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"
Weil es auch keine klare Antwort gibt, immerhin ist auch die Welt der Musik nicht "klar".
Und weil es keine klaren Antworten gibt, suggerieren sie dem Wähler mit dem Begriff "Pirat", dass die Partei für die Legalisierung von Raub am geistigen Eigentum eintritt. Das ist doch Populismus hoch drei.
Im Golf von Aden setzt man alles daran, Piraten zu bekämpfen, hier werden sie gewählt.
Dieser Beitrag enthält 68 Wörter
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins
Helmut schrieb:
Weil es auch keine klare Antwort gibt, immerhin ist auch die Welt der Musik nicht "klar".
Und weil es keine klaren Antworten gibt, suggerieren sie dem Wähler mit dem Begriff "Pirat", dass die Partei für die Legalisierung von Raub am geistigen Eigentum eintritt. Das ist doch Populismus hoch drei.
Im Golf von Aden setzt man alles daran, Piraten zu bekämpfen, hier werden sie gewählt.
Ich habe im Golf von Aden niemanden überfallen, und auch sonst nirgendwo. Und ich würde das auch niemals tun.
Ich stelle mein geistiges Eigentum kostenlos und allerseits verfügbar ins Netz, nicht weil ich damit Geld verdiene, sondern weil ich als Künstler daran interessiert bin, meine Kunst zu verbreiten.
Mag sein, Helmut, dass Du die Piraten niemals wählen würdest, und das ist Dein gutes Recht. Ich habe sie aber (aus Überzeugung) gewählt (und das ist mein gutes Recht!), und ich möchte deswegen nicht (auch von Dir nicht, der ich Dich sehr schätze) mit Leuten verglichen werden, die im Golf von Aden Schiffe überfallen.
Diesen Vergleich empfinde ich als persönlich beleidigend. Oder um Dich zu zitieren: "Das ist doch Populismus hoch drei."
Dieser Beitrag enthält 199 Wörter
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)
Entschuldige, lieber Carschti
Stell dir einfach mal vor, die Lehrergewerkschaft würde sich "Kinderschänder" nennen und sie würden laut darüber nachdenken, dass das Gesetz zum sexullen Missbrauch von Kindern nicht mehr zeitgemäß ist.
Wenn ich mir einen Namen gebe, mit dem Kriminelle bezeichnet werden, darf ich mich doch nicht wundern, wenn ich mit diesen Kriminellen in einem Satz genannt werde.
Ich hab doch den Piraten nicht ins Hirn geschissen, als sie sich ihren Namen gegeben haben.
schmunzelnd grüßend
Helmut
Dieser Beitrag enthält 83 Wörter