Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Reinhard Mey: HEUTE 02.05. im WDR 5 !!!

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
Doro1100 hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Reinhard Mey: HEUTE 02.05. im WDR 5 !!!

Beitrag von Doro1100 »

Rike hat einen Radiotipp für euch, aber technische Probleme den Beitrag einzustellen, daher mache ich das mal für sie: :-)
Heute Abend von 20.05 bis 21:00 sendet der WDR5 ein Interview mit Reinhard Mey im Rahmen der Sendung "Tischgespräch"

Wer die Sendung verpasst, kann die Sendereihe auch als (aber dann sicher ohne die Musik)... Podcast nach hören.
Herzliche Grüße von Rike
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
clabauter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey: HEUTE 02.05. im WDR 5 !!!

Beitrag von clabauter »

Danke, Rike & Doro, für den Tipp!
Aber warum „zensiert“ der WDR in „Es ist an der Zeit“ die zwei deutlichsten Strophen? ...
clabauter

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Reinhard Mey: HEUTE 02.05. im WDR 5 !!!

Beitrag von Westwind »

Hallo Ihr Lieben, und auch von meiner Seite DANKE für den Tip !
Ich frage mich immer wieder aufs Neue, welche Antennen Rike denn so benutzt, um das alles rauszufinden. Super !
Zum "Es ist an der Zeit":
Ich glaube nicht, daß es diesmal eine Zensur war, sondern ich vermute, die Redezeit hat in dieser Sendung einfach Priorität, so daß das Lied (leider) einfach gedankenlos gekürzt wurde.
Aber ich hätte mir gewünscht, wenn in einem oder anderen Satz auch auf Eric Bogle's Original "Green fields of France / No Man's Land" eingegangen worden wäre, aber da würde man besser Hannes Wader zu fragen.
Aber das Wichtigste:
R.Mey will im Herbst wieder anfangen zu schreiben.
Das weckt doch schon mal die Vorfreude :-)
Grüße
der Forenhansi
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
clabauter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey: HEUTE 02.05. im WDR 5 !!!

Beitrag von clabauter »

Hallo Forenhansi,
Ich glaube nicht, daß es diesmal eine Zensur war

Nein, natürlich nicht. Ich habe es zugespitzt. Es war gedankenlos gekürzt (vielleicht gilt die Privatregel „Kein Lied darf länger sein als 3'30!“ ja mittlerweile auch beim WDR). Darüber habe ich mich geärgert, weil die Deutlichkeit dieses Liedes, die Reinhard Mey vorher ansprach, so eben nicht deutlich wurde.
Abgesehen davon finde ich, dass die Moderatorin Gesa Rünker ein sehr einfühlsames und interessantes Interview mit Reinhard Mey geführt hat. Toll gemacht! Und schön, dass es solche Gesprächssendungen noch gibt.
Grüße vom
clabauter

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Reinhard Mey: HEUTE 02.05. im WDR 5 !!!

Beitrag von Rike »

Hallo ihr Lieben,
ich fand das Tischgespräch sehr interessant und ich freue mich schon jetzt auf das Ergebnis der neuen Schreibzeit im Herbst!
Für diejenigen, die die Sendung (noch) nicht hören konnten: "Es ist an der Zeit" war das einzige Lied. Ansonsten war das tatsächlich ein Gespräch von etwas mehr als 50 Minuten!
Forenhansi schrieb:
Ich frage mich immer wieder aufs Neue, welche Antennen Rike denn so benutzt, um das alles rauszufinden.
Das ist keine Geheimwissenschaft: Ich schlage neben den Seiten meiner Lieblingskünstler regelmäßig die Homepages von ARD und 3Sat sowie Youtube auf und suche nach den Künstlern, die mich interessieren (der Filter "hochgeladen am" bzw. "sortiert nach Datum" ist da ggf. ein gutes Hilfsmittel;-))...
Herzliche Grüße von
Rike

Benutzeravatar
Doro1100 hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Reinhard Mey: HEUTE 02.05. im WDR 5 !!!

Beitrag von Doro1100 »

Ich frage mich immer wieder aufs Neue, welche Antennen Rike denn so benutzt, um das alles rauszufinden.

Man kann es sich noch leichter machen. Über alle(s) was mich interessiert habe ich bei Google ein Alert eingerichtet. Funktioniert und spart viel Zeit.
Hier klicken :-)
Geht per Mail oder auch über den Google Reader = RSS Feed!
Gruß Doro

"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Reinhard Mey: HEUTE 02.05. im WDR 5 !!!

Beitrag von Westwind »


Doro1100 schrieb:
Ich frage mich immer wieder aufs Neue, welche Antennen Rike denn so benutzt, um das alles rauszufinden.

Man kann es sich noch leichter machen. Über alle(s) was mich interessiert habe ich bei Google ein Alert eingerichtet. Funktioniert und spart viel Zeit.
Hier klicken :-)
Geht per Mail oder auch über den Google Reader = RSS Feed!
Gruß Doro


Klasse, was es alles gibt.
Darüber bin ich noch nicht gestolpert.
Durch eine geschickte Suchanfrage kann man dort anscheinend auch verhindern, daß man zuviel und zu unerwünschte Post bekommt.
Im Interview fand ich noch ganz witzig, daß es den "Dackel Justus" tatsächlich gegeben hat, aber erst nachdem "Freitag der 13." geschrieben und gesungen wurde.
Da fällt mir noch eine Frage ein: trete ich eigentlich in einen Fettnapf, wenn ich solche Interview-Inhalte anspreche ? Könnte mir vorstellen, daß sowas nicht überall gerne gesehen wird.
Grüße
Der Forenhansi
P.S. So, jetzt schnell auf WDR4 schalten "Chansons und Liederliches" :-)
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Reinhard Mey: HEUTE 02.05. im WDR 5 !!!

Beitrag von Rike »

Hi Forenhansi!
Im Interview fand ich noch ganz witzig, daß es den "Dackel Justus" tatsächlich gegeben hat, aber erst nachdem "Freitag der 13." geschrieben und gesungen wurde.
Da fällt mir noch eine Frage ein: trete ich eigentlich in einen Fettnapf, wenn ich solche Interview-Inhalte anspreche ? Könnte mir vorstellen, daß sowas nicht überall gerne gesehen wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, warum es das sollte. Du verletzt ja weder R. Meys Intimsphäre noch irgendwelche Urheberrechte...
Mich hat auch berührt, wie er davon sprach, dass sein Sohn Frederik jetzt Verkehrsmaschinen fliegt... (Was er nicht erzählt hat ist die in diesem Artikel
erwähnte Geschichte mit der Notausgangstür, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass ihm eine andere Überschrift lieber gewesen wäre. In einem anderen Artikel, von vor ein paar Wochen, den ich nicht mehr wieder gefunden habe, stand sinngemäß die Notausgangstür sollte symbolisch sein, damit Frederik immer eine habe oder nie eine brauche oder so...)
Herzliche Grüße
Rike

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Reinhard Mey: HEUTE 02.05. im WDR 5 !!!

Beitrag von Westwind »

Hallo Rike,
ja die Überschrift scheint wirklich etwas unglücklich.
Mich hat auch berührt, wie er davon sprach, dass sein Sohn Frederik jetzt Verkehrsmaschinen fliegt... (Was er nicht erzählt hat ist die in diesem Artikel

Ich war weniger berührt als vielmehr überrascht.
Ich dachte, Frederik sei aus voller Überzeugung Zimmermann und hätte dann seinen Meister gemacht, und hab noch sinngemäß einen Satz von R.Mey von vor nun doch vermutlich schon vielen Jahren im Ohr , beim Thema der Berufswahl seines Sohnes, daß Frederik "was mit den Händen schaffen wollte".
Daß dieser jetzt Verkehrsmaschinen fliegt (was man ja vermutlich auch nicht gerade in 2-3 Jahren lernt), ist schon der Hammer. Aber heißt ja nicht, daß er seinen ursprünglichen Beruf komplett aufgegeben hat.
Aber ich kenne das ja selbst, irgendwann hat man manchmal nochmal das Bedürfnis, was anderes auszuprobieren :-)
Grüße
Forenhansi
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Reinhard Mey: HEUTE 02.05. im WDR 5 !!!

Beitrag von Rike »

Hi Forenhansi,
dass Frederik Mey Boing777 fliegt, hatte ich ja schon im nicht mehr gefundenen Artikel gelesen.
Berührt hat mich nicht die Info, sondern der Tonfall des stolzen Vaters. Nähere Hintergründe kenne ich natürlich auch nicht. Aber die gehen ja auch nur die Beteiligten was an.
Herzliche Grüße
Rike

Benutzeravatar
Alex3
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 70
Registriert: Do 9. Jun 2005, 17:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey: HEUTE 02.05. im WDR 5 !!!

Beitrag von Alex3 »

also das wuste ich auch nicht, dass Frederik Linie fliegt, ist den gesagt worden bei welcher Airline? Muss mir die Aufzeichnung doch mal anhören. Wann war das Reise Jahr als Zimmermann? Überraschen tut es allerdings nicht, denn er hat das Fleigen ja bei seinem Vater kennen gelernt und das färbt ab....
Alexander

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“