Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Reinhard Mey - Kaspar

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
Nelson hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey - Kaspar

Beitrag von Nelson »

Hallo.
Ich bin Schüler eines Gymnasiums in Bayern und bin gerade im Begriff meine Facharbeit zu schreiben, die bis Freitag fertig sein muss :(
Meine Facharbeit hat das Thema:
Menschenbilder in der deutschen Lyrik am Beispiel von Kaspar Hauser.
Ich muss neben dem Gedicht von Rilke 'Der Knabe' und Trakls 'Kaspar Hauser Lied' noch Reinhard Meys Lied 'Kasper' analysieren.
Jetzt brauch ich ziemlich schnell Informationen über Reinhard Mey. Ich habe auch versucht mit ihm Kontakt aufzunehmen über seine Redaktion aber es hat sich niemand gemeldet.
Kennt jemand Kontaktadressen?
Da ich mich mit Reinhard Mey nicht besonders gut auskenne, habe ich gedacht, ich probier es mal in diesem Forum, in dem mir Fans von ihm vielleicht weiterhelfen können.
Im Zuge meiner Facharbeit muss ich folgende Punkte herausarbeiten:
Warum hat Mey Kaspar Hauser zum Thema eines Liedes gemacht?
Identifiziert er sich vielleicht mit dem Außenseiter?
In seinem Lied geht es ja augenscheinlich um Kaspars Außenseitertum und um Fremdenhass.
Vielleicht weiß hier jemand genaueres über die Entstehung des Lieds!?
Ist das ein häufiges Thema seiner Lieder?
Ich bedank mich schon mal im Voraus für die Hilfe.
Jede Information ist willkommen :)
Gruß,
Nelson

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Reinhard Mey - Kaspar

Beitrag von Skywise »

Hallo, Nelson!
Ich bin Schüler eines Gymnasiums in Bayern und bin gerade im Begriff meine Facharbeit zu schreiben, die bis Freitag fertig sein muss :(
Ich weiß ja nicht, wie das in Bayern ist, aber ich bin sicher, daß man auch dort den Schülern mehr Zeit für ihre Facharbeit einräumt als eine Woche ... kein weiterer Kommentar ;-)
Warum hat Mey Kaspar Hauser zum Thema eines Liedes gemacht?
Identifiziert er sich vielleicht mit dem Außenseiter?
In seinem Lied geht es ja augenscheinlich um Kaspars Außenseitertum und um Fremdenhass.
Vielleicht weiß hier jemand genaueres über die Entstehung des Lieds!?
Über die Entstehung des Lieds berichtet Reinhard Mey, daß er im Fernsehen eine Dokumentation über Kaspar Hauser gesehen hatte und danach beschloß, ein Lied über ihn zu schreiben.
Ob er sich mit dem Außenseiter identifiziert, ist eine gute Frage, die ich mal mit einem unbestätigten "Jein" beantworten will. Um ehrlich zu sein, vermute ich, daß er mit dem Lied bei der Entstehung (1968 / 69) auf überraschend unpolitische Weise ein kleines Bekenntnis loswerden wollte (Stichwort: Studentenunruhen; Vorurteile der älteren Generation gegenüber der ihr fremd gewordenen jüngeren Generation). Ich denke, damals stand Mey wohl eher auf einem neutralen (und trotzdem nicht gerade gemütlichen) Beobachtungsposten und bildete sich sein eigenes Urteil. 1996 nahm er das Lied neu auf (das einzige Stück, das doppelt auf seinen Studioalben vertreten ist); auch da würde ich ihn eher als "Chronisten" sehen, allerdings nicht als Beobachter eines ausufernden Generationenproblems, sondern als Beobachter der wieder hochkochenden Ausländerfeindlichkeit. In beiden Fällen nimmt er teil am Leid des jeweiligen "Kaspar", wirkt aber im allgemeinen ziemlich passiv und hilflos. Er sieht, was geschieht, versteht aber die Gründe dafür nicht - das wirkt auf mich nicht wie eine Identifikation mit dem Opfer.
Ist das ein häufiges Thema seiner Lieder?
Da muß ich eher "nein" sagen. Er hat zwar einige Lieder über Intoleranz, Ausländerfeindlichkeit und auch den Tod geschrieben, aber "häufig" ist das Thema bei ihm definitiv nicht. Er mag halt die Abwechslung ;-)
Viel Glück für Deine Facharbeit! :-)
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Nelson hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey - Kaspar

Beitrag von Nelson »

@skywise:
Vielen Dank für deine Hilfe.
Die Informationen sind echt hilfreich +freu+
Vor allem die Interpretationsmöglichkeit des Generationenkonflikts ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Ja, man hat auch in Bayern mehr Zeit für die Facharbeit.
Aber na ja wie das so ist, man schiebt es immer weiter auf bis es dann irgendwann nicht mehr geht. :-)
Und jetzt hab ich den Salat...
Zum Glück ist 'Kaspar' das letzte 'Gedicht', das ich analysieren muss.
Eine Bitte hätte ich noch:
Wenn du zufällig weist, in welchen Liedern er ähnliche Themen behandelt hat, wärs nett, wenn du das noch schreiben würdest.
Die Texte such ich mir dann raus.
Vergleichstexte zu haben ist immer von Vorteil...
Also nochmals Danke ;)
Gruß

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Reinhard Mey - Kaspar

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Nelson,
falls du noch ein Lied suchst von R.M. dass mit Außenseitern zu tun hat, fällt mir spontan
"Selig sind die Verrückten" aus dem Album
" Immer Weiter" (1993) ein!
Viel Erfolg für deine Facharbeit !
Gruß Doro

(..die mal wieder ziemlich staunen muss, über Skys klasse und dazu noch blitzschnelle Antwort) :-D
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 664
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey - Kaspar

Beitrag von Diana »

Hallo Nelson!
Vielleicht interessieren dich auch noch diese Lieder:
"Bevor ich mit den Wölfen heule"
Hier thematisiert RM sein eigenes "Aussenseiter-sein-wollen", wenn man so will. ;-)
Wobei Aussenseiter es wohl nicht ganz trifft, es ist mehr das "nicht-so-sein-wollen-wie-die-anderen".
"Die Kinder von Izieu"
Hier geht es zwar nicht um Aussenseiter, aber um ein historisch verbürgtes Ereignis wie die Geschichte von Kaspar Hauser. Womöglich ist diese Parallele für dich auch interessant?!
Ich bin sicher, dass sich noch mehr Beispiele finden lassen und bin schon sehr gespannt, was die anderen hier ausgraben... :-D
Viel Erfolg bei deiner Arbeit!
Diana

Benutzeravatar
Nelson hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey - Kaspar

Beitrag von Nelson »

Vielen Danke für die Lieder-Vorschläge.
'Bevor ich mit den Wölfen heule' passt gut zum Thema meiner Arbeit.
@ Skywise: Da ich nun die Informationen, die du mir gegeben hast, verwende, würd ich noch gern wissen, woher du diese hast. Vielleicht hast du eine Quelle, die ich noch nicht kenne. Zum Beispiel, interessiert es mich, woher du weißt, dass 'Kaspar' bereits in den Sechzigern entstanden ist. im Internet konnte ich diesbezüglich nämlich rein gar nichts finden.
Und weißt du noch ungefähr, wann du das Interview mit Reinhard Mey gesehen hast, indem er über die Doku redet, die ihn inspiriert hat?
Sorry, wenn ich es so genau wissen will, aber der Lehrer kennt da keine Gnade :)

Benutzeravatar
Mickey
Beiträge: 282
Registriert: Fr 20. Jun 2003, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey - Kaspar

Beitrag von Mickey »

Hallo Nelson

@ Skywise: Da ich nun die Informationen, die du mir gegeben hast, verwende, würd ich noch gern wissen, woher du diese hast. Vielleicht hast du eine Quelle, die ich noch nicht kenne. Zum Beispiel, interessiert es mich, woher du weißt, dass 'Kaspar' bereits in den Sechzigern entstanden ist. im Internet konnte ich diesbezüglich nämlich rein gar nichts finden.


Die erste Version des Liedes erschien auf der LP "Ankomme Freitag den 13." im Jahre 1969.
http://www.capitolmusic.ch/xml/1/551964/8221102.html 
Liebe Grüsse
von Reto

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Reinhard Mey - Kaspar

Beitrag von Skywise »


Da ich nun die Informationen, die du mir gegeben hast, verwende, würd ich noch gern wissen, woher du diese hast. Vielleicht hast du eine Quelle, die ich noch nicht kenne. Zum Beispiel, interessiert es mich, woher du weißt, dass 'Kaspar' bereits in den Sechzigern entstanden ist. im Internet konnte ich diesbezüglich nämlich rein gar nichts finden.
Da das Album "Ankomme Freitag den 13.", auf dem sich dieses Stück befindet, 1969 veröffentlicht wurde, liegt die Vermutung vergleichsweise nahe, daß "Kaspar" auch in den 60ern geschrieben wurde ;-) Dazu weiter unten noch mehr.
Und weißt du noch ungefähr, wann du das Interview mit Reinhard Mey gesehen hast, indem er über die Doku redet, die ihn inspiriert hat?
Da gibt es zwei Quellen, von denen ich allerdings nur eine eine belegen kann:
Ich war 1996 auf der "Leuchtfeuer"-Tournee bei einem seiner Frankfurter Konzerte. In seiner Ansage zu "Kaspar" brachte Reinhard Mey das Fernsehen als Quelle noch einmal zur Sprache und betonte, daß er das Stück nach wie vor für aktuell halte und er es daher noch einmal neu aufgenommen habe. Bedauerlicherweise wurde unter anderem dieses Stück bei Veröffentlichung der Live-CD außen vor gelassen (wenn ich mich richtig erinnere, gab es später auch Online-Diskussionen darüber, ob er auf allen Konzerten dieser Tournee das gleiche gespielt habe, was aber anscheinend nicht der Fall war).
Die andere (belegbare) Quelle ist die Ansage zu "Kaspar", die er am 12. Dezember 1970 in Berlin vom Stapel ließ (sowohl Konzert wie auch Ansage finden sich auf dem Album "Live" von 1971). Ich zitiere:
"Ich muß zugeben, selbst ein ausgesprochene Fernsehtrottel zu sein und ich seh mir also alles an, vom Telebärchen bis zu den Hinweistafeln für das Programm des folgenden Tages. Aber - gelohnt hat es sich, als es ein Fernsehspiel über den Kaspar Hauser gab. Und da ist mir dann ein Lied eingefallen, das heißt 'Kaspar'."
So, und weil mich ebenfalls dieses Fernsehspiel interessiert hat, habe ich ein wenig nachgeforscht. Es gibt nur ganz wenige Verfilmungen von Kaspar Hauser (einige Dokus gibt es, die ich aber nicht als "Fernsehspiel" bezeichnen würde) und noch viel weniger, auf die Reinhard Mey mit dieser Ansage anspielen könnte. Da wäre ein Stummfilm von 1916, auf den sich Mey vermutlich nicht bezieht, aber es gibt auch einen dreiteiligen Fernsehfilm von Robert A. Stemmle, der 1963 erstmalig im ZDF ausgestrahlt wurde ("Der Fall Kaspar Hauser - Verbrechen am Seelenleben eines Menschen") und einen Film von Erwin Rothe von 1965 namens "Der Spielverderber". Höchstwahrscheinlich bezieht sich Mey auf den ausführlicheren Stemmle-Fernsehfilm, aber beschwören will ich's nicht, zumal ich den "Spielverderber" noch nicht gesehen habe ...
Was die Dir als Bayer und Schüler vermutlich fremden Begriffe "Telebärchen" oder "Hinweistafel" in Meys Ansage angeht, hoffe ich in dieser Beziehung auf Deine Fantasie :-D
Sorry, wenn ich es so genau wissen will, aber der Lehrer kennt da keine Gnade :)
Ja, ja, die Lehrkörper ... ;-)
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 664
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey - Kaspar

Beitrag von Diana »

Hallo Nelson!
Ich hoffe, du schaust hier gelegentlich noch einmal rein, auch wenn du deine Facharbeit ja inzwischen wohl abgegeben hast. Mich würde ja interessieren, was du daraus gemacht hast - hast du nicht Lust, hier etwas mehr dazu zu schreiben?
Könnte mir vorstellen, dass das noch mehr Leute hier interessieren würde... :-D
Gruss, Diana

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“