Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Das waren die 25. "Songs an einem Sommerabend" 2011!

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Das waren die 25. "Songs an einem Sommerabend" 2011!

Beitrag von Petra »

Hallo Timon,
wenn es sonst keiner erwähnt, muss ich es halt tun: Deine akrobatische Art, die Gitarre hinter dem Kopf zu spielen, war echt der Hammer. Wie kommt man bloß auf so etwas? Das war sehr publikumswirksam, hat aber sicherlich auch unendlich viel Übung erfordert.
Mal eine ganz andere Frage: Deine erste CD Drahtseilakt ist doch nicht wirklich die erste? Ich habe Dich beim Benefizkonzert für Tom Cunningham im Oxident in Berlin gesehen und habe anschließend eine CD bei Dir bestellt. Das muss 2006 gewesen sein. Die CD heißt Geiz ist geil, 'gilt' die etwa nicht?
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Das waren die 25. "Songs an einem Sommerabend" 2011!

Beitrag von Skywise »


Petra schrieb:
wenn es sonst keiner erwähnt, muss ich es halt tun: Deine akrobatische Art, die Gitarre hinter dem Kopf zu spielen, war echt der Hammer. Wie kommt man bloß auf so etwas? Das war sehr publikumswirksam, hat aber sicherlich auch unendlich viel Übung erfordert.
Da kommt man drauf, indem man sich von Jimi Hendrix inspirieren läßt.
Zum direkten Vergleich: wenn man sich von Ingo Insterburg inspirieren läßt, spielt man die Gitarre mit dem Fuß und bläst gleichzeitig Trompete ... :-D
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 403
Registriert: So 2. Nov 2008, 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das waren die 25. "Songs an einem Sommerabend" 2011!

Beitrag von Angela »


Skywise schrieb:
... wenn man sich von Ingo Insterburg inspirieren läßt, spielt man die Gitarre mit dem Fuß und bläst gleichzeitig Trompete ... :-D

Hmm... ersteres geht wohl nur barfuß - vermute ich mal. :gruebel:
Der Weg ist das Ziel. (nach Konfizius)
Tanzen tut das Herz - die Füße tragen uns nur. (Unbekannt)
Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge. (Augustinus)
:yeah:

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Das waren die 25. "Songs an einem Sommerabend" 2011!

Beitrag von Helmut »

ersteres geht wohl nur barfuß - vermute ich mal.

Wie soll man denn sonst die Fingerpicks an den Zehen befestigen?
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Jul 2006, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das waren die 25. "Songs an einem Sommerabend" 2011!

Beitrag von Holgi »


Hmm... ersteres geht wohl nur barfuß - vermute ich mal. :gruebel:
Kann man Trompete nicht barfuß spielen? :gruebel:
Könner spielen die Gitarre barfuß hinter dem Kopf. :blabla:
>>Wunderschöne Ketten

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Das waren die 25. "Songs an einem Sommerabend" 2011!

Beitrag von Helmut »

Könner blasen die Trompete barfuß hinter dem Kopf.
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Klajokas
Beiträge: 267
Registriert: So 30. Apr 2006, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das waren die 25. "Songs an einem Sommerabend" 2011!

Beitrag von Klajokas »

Hallo,
Jens hat bei Youtube ein Video seines gemeinsamen Auftritts mit Reinhard Mey in Banz eingestellt. Hier der link:
http://www.youtube.com/watch?v=wkCY_IeYpIA 
Gruß Klaus
Unbequem zu sein bedeutet oftmals, sich Hindernisse aufzubauen, die man dann selber aus dem Weg räumen muss, ohne bequem zu werden.

macgerman
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das waren die 25. "Songs an einem Sommerabend" 2011!

Beitrag von macgerman »


Liebe Freunde der Songs an einem Sommerabend,
hier gibt es ein tolles
Video zu "25 Jahre Songs an einem Sommerabend" auf Kloster Banz
Gruß
Frieder

Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Das waren die 25. "Songs an einem Sommerabend" 2011!

Beitrag von Marc »

...und noch ein sehenswertes Filmchen, das die Untiefen des Internets an die Oberfläche gespült hat: Klaus Hoffmann, Micha Brandt, Arlo Guthrie, Bodo Wartke und Dominik Plangger in einer Jam-Session im Backstage-Bereich der "Songs an einem Sommerabend" 2011! Hier geht's lang!

So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Das waren die 25. "Songs an einem Sommerabend" 2011!

Beitrag von Rike »

Hallo zusammen,
das Konzert wird im BR ja leider nicht mehr gezeigt :-(, aber morgen Abend um 22:05 gibt es eine Zusammenfassung "25 Jahre Songs an einem Sommerabend".
Mehr siehe hier:
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/frankenschau/fsthema-songs-sommerabend-ID1313137349999.xml 
Herzliche Grüße aus dem verregneten Hamburg. :regen:
Rike

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Das waren die 25. "Songs an einem Sommerabend" 2011!

Beitrag von fille »

Liebe Liederfreunde,
aber morgen Abend um 22:05 gibt es eine Zusammenfassung "25 Jahre Songs an einem Sommerabend".

JAAAA! 90 Minuten lang! Ich bin gespannt!
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Das waren die 25. "Songs an einem Sommerabend" 2011!

Beitrag von Rex2005 »

Hallo
die Songs mit .... Petra ! hab ich gleich am Anfang eindeutig identifiziert. :-D
Ich fand die Sendung gut zusammengestellt, hatte vorher befürchtet, dass die Sendung vielleicht mit Wecker Wader Mey "überfrachtet" wird, aber es war doch recht abwechslungsreich - ich hab ja die Songs noch nicht wirklich oft geguckt. Moustaki und den relativ jungen Wader waren dabei meine Highlights. Peter Cornelius hab ich auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr im TV gesehen. Der Grebe hätte nicht sein müssen, aber was soll´s. Von Hoffmann gab´s gar nichts, wenn ich nicht irre? Na, und selbst "Über den Wolken" und "Gute Nacht Freunde" sind Liedchen, die ich immer mal wieder ganz gerne höre :-D
LG
Rex2005

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Das waren die 25. "Songs an einem Sommerabend" 2011!

Beitrag von fille »

die Songs mit .... Petra ! hab ich gleich am Anfang eindeutig identifiziert.

Und Moni schräg dahinter - und ich glaube auch Jürgen.
Ja, also das Lied über Thüringen hod mi jetzt ned so interessiert....
Do hod mia "Lang mi ned o" vom Wecker scho besser gfoin.
Dass "Fürstenfeld" nicht ausgespielt wurde, hat mich geärgert.
Ansonsten eine gute Mischung. Wenn auch wenig aus wirklich früheren Aufzeichnungen. Das war bei "20 Jahre Songs..." noch besser ausgeglichen.
Schönen Tag euch allen
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Das waren die 25. "Songs an einem Sommerabend" 2011!

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben,
ich habe mich über die Sendung geärgert. "25 Jahre Songs an einem Sommerabend" wurde sie betitelt, gezeigt wurden aber nur Ausschnitte aus 23 Jahren. Wenn sich der BR schon vom Acker macht, soll er auch keinen Etikettenschwindel betreiben.
Zum Glück hat Jens uns die Freude mit zwei Videos von der Jubiläums- Ausgabe gemacht... und wie singt Reinhard doch so schön? "Die Lieder sind noch immer schön, aber die Hülle ist im Dutt!"
Viele Grüße,
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Ikarus
LT Gründer
Beiträge: 565
Registriert: So 27. Jul 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Das waren die 25. "Songs an einem Sommerabend" 2011!

Beitrag von Ikarus »

Lieber Marc,
Du sprichst mir aus der Seele! Ich finde es auch recht unverfroren vom BR, von "25 Jahren" zu reden und die letzten zwei Jahre und den Ausstieg auszuklammern. Und man hat es sich doch ziemlich leicht gemacht, ohne Kommentar einige Auftritte aneinanderzuschneiden. Reinhard, ohne den die Songs wohl nie das geworden wären, was sie sind, wurde mal wieder auf "Über den Wolken" und "Gute Nacht, Freunde" reduziert... keine Frage, es sind geniale Lieder, dennoch, es wurde wieder das Klischee bedient. Wenn der BR "Sei wachsam" gezeigt hätte - ja, DAS hätte Stil gehabt...
Und, übrigens - bei 90 Minuten "alter Bühne" wurde ich, wie schon im Juli vor Ort, recht wehmütig - also, ich kann mich mit dem neuen "Ding" nicht anfreunden...!!

Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Das waren die 25. "Songs an einem Sommerabend" 2011!

Beitrag von Nicky »

Ihr lieben,
trotz des Ärgers, das es sich nicht um 25 Jahre Songs an einem Sommerabend gehandelt hat (da kann ich Marc und Wolfgang gut verstehen) habe ich mich trotzdem gefreut auch mal wieder Leute wie Lydie Auvray und Georges Moustaki auf der Bühne zu sehen.
Schade, dass Klaus Hoffmann nur im Abspann gezeigt wurde...
Bei den Liedern, die von Reinhard Mey im Fernsehen gezeigt werden, ärgere ich mich auch jedes mal, dass da nicht mal andere Lieder gezeigt werden. Bis auf wenige Ausnahmen, wird ja tatsächlich immer das selbe gezeigt. So muß ich mich seit Jahren mit Arbeitskollegen und Bekannten rumärgern, (meine Freunde wissen´s besser) von denen ich nur höre " Was ? Du hörst Reinhard Mey ? Das ist doch der mit "Über den Wolken", oder ?
Kein Wunder, das es bei solch einer einseitigen Berichterstattung immer mehr "Kulturbanausen" gibt........
Alles Liebe
Nicole
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Das waren die 25. "Songs an einem Sommerabend" 2011!

Beitrag von Rike »

Hallo zusammen,
mir geht es ähnlich...
Auf der einen Seite ärgere ich mich über die "Mogelpackung" und teilweise über die Liedauswahl (insbesondere bei Reinhard Mey und Bodo Wartke).
Auf der anderen Seite habe ich mich über viele der gezeigten Auftritte sehr gefreut. Neben den von Nicky erwähnten, insbesondere Stefanie Werger (die kannte ich noch nicht, da will ich mehr entdecken...) und das himmlische "Hava Nagila" von Giora Feidman. :wolke7:
Natürlich kann in 90 Minuten nur ein Bruchteil aus 23 Jahren Songs an einem Sommerabend gezeigt werden. Aber "gierig" wie ich bin, habe ich vorhin einfach mal an 3sat geschrieben und vorgeschlagen, die vom BR mit Sicherheit aufgehobenen Mitschnitte der "Songs" doch entweder nach und nach mal auszustrahlen oder vielleicht sogar im Rahmen eines Thementages oder einer Themennacht vorzustellen.
Ich hoffe, die nehmen das als Anregung und schmeißen die Post nicht sofort in den Papierkorb. Vielleicht mag ja der eine oder die andere mir dafür die Daumen drücken...
In der Zwischenzeit tröste ich mich mit Youtube, da finde ich mit der Suche "Songs an einem Sommerabend" viele tolle Clips (auch aus 2010 und 2011).
Herzliche Grüße
Rike

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Jul 2006, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das waren die 25. "Songs an einem Sommerabend" 2011!

Beitrag von Holgi »

Das Lied "In meiner schwarzen Stunde" von Arlo G. & Wenzel finde ich ja klasse. Aber von wem ist da eigentlich die Rede? :rotwerd:
>>Wunderschöne Ketten

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Das waren die 25. "Songs an einem Sommerabend" 2011!

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Holger,
ich nehme mal an, dass Deine Frage nicht ernst gemeint war. ;-)
Warum das Lied "In meiner schwarzen Stunde" heißt, hab ich mich auch schon oft gefragt. Müsst es nicht eigentlich "In meiner schwachen Stunde" heißten!?? :-D
Grüße :wink3:
von Doro
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Jul 2006, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das waren die 25. "Songs an einem Sommerabend" 2011!

Beitrag von Holgi »


ich nehme mal an, dass Deine Frage nicht ernst gemeint war. ;-)

Ähm.... doch. :rotwerd:
>>Wunderschöne Ketten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Liedermacher allgemein“