Hi,
Ich suche einen Songwriter der mir helfen kann meine Songs zu schreiben^^ Ich schreibe selbst schon sehr lange und singe auch sehr lange. Ich war schon in mehreren Bands, aber es gab immer Streitt wegen den Musikrichtung -.- Nunja.
Hätte jemand interesse? Würd mich freuen.
Meine Lieder sind Richtung Rock^^
Hallo RuptureFarms,
willkommen im Liedermacher-Forum.
Dass bisher noch keiner von den "Kreativen" geantwortet hat, liegt möglicherweise an einer kleinen Verwirrung, die Deine Anfrage hinterlässt
Wenn Du - wie Du sagst - schon sehr lange schreibst und singst: worin genau sollte dann die Unterstützung bestehen, die Du von einem Songschreiber erwartest? Suchst Du einen Texter oder einen Komponisten? Hast Du eine Grundidee und möchtest sie mit Text und Musik von einem anderen umgesetzt sehen? Suchst Du kritischen Zuspruch und Rückmeldung für Dein Werk?
Nicht ganz unwichtig für potentielle Unterstützer: wie klingt denn das, was Du bisher geschrieben hast? Gibt's in der Welt-Weiten-Wüste irgendwo ein Plätzchen, wo man Deine Songs hören kann? Oder hast Du ein paar Texte parat, die etwas über Deine Art zu schreiben aussagen?
Du siehst - Fragen über Fragen
Aber vielleicht lichtet sich durch ein paar Antworten der Nebel ein wenig und es gibt ein paar neue Reaktionen auf Dein Posting
freundliche Grüße
und gute Wünsche für das Restjahr und Deine musikalischen Vorhaben
Stephan
Ich brauche einfach Hilfe bei meinen Texten und meinen Liedern. Professionelle Hilfe halt. Bei mir klappt das meistens nicht so gut.
Ich habe Grundideen, Texte und Melodien. Aber alles zusammen zubringen gelingt mir nie. Meistens versaue ich es dann auch...
Ich hab bis jetzt leider noch nichts hochgeladen. Aber ich habs noch vor^^
Texte hab ich einige. Soll ich hier ein paar posten?
Achja, und sehr lange war etwas übertrieben^^ Aber schon ziemlich lange.
Würd mich freuen über Antworten. Werde dann morgen ein paar Texte posten.
Hat niemand interesse? =(
Ich weiss ich bin hier neu und so... und da beachten viele sowas nicht. Aber es würd mich echt freuen. Soll ich zuerst ein paar Texte und Aufnahmen posten? Vielleicht hilfts ja.
Ich weiss ich bin hier neu und so... und da beachten viele sowas nicht.
von mir ist leider gar keine Hilfe zu erwarten, denn ich bin lediglich gut im Zuhören. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass die Liedermacher vorzugsweise eigene Texte zu eigenen Melodien schreiben. Wenn ich Lieder schreiben würde, wären mir eigene Sachen einfach wichtiger als fremde.
Dass Du hier neu bist, hat damit nichts zu tun. Natürlich könnte es hilfreich sein, wenn man sich persönlich kennen würde (ein Mal im Jahr treffen sich viele von uns zu einem Liedertreffen) - oder genau die Person, auf die Du wartest, war schon länger nicht mehr im Forum. Aber generell wird es wohl daran liegen, dass Liedermacher am liebsten für sich selbst texten und komponieren.
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 141 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)
Hallo RuptureFarm,
ich habe leider immer noch nicht genau verstanden, wie konkret die Hilfe aussehen soll. Ein Coaching für Text und Musik, wie man beides kreativ anpackt und möglichst auch zusammenbringt? Das ist online nicht ganz einfach. Vielleicht zeigst Du mal an einem konkreten Beispiel, was Du meinst. Da haben andere Forennutzer auch schon keine allzu schlechten Erfahrung gemacht, in dem sie ihr eigenes Zeug herzeigten und neugierig auf die Reaktionen und Meinungen der anderen waren ...
Auch keine schlechte Idee ist es, sich einen Singer-Songwriter-Workshop (ja, sowas gibt's) mit erfahrenen Kollegen zu suchen. Auch Bücher helfen weiter, mir fällt spontan ein: Masen Abou-Dakn: Songtexte schreiben. Handwerk und Dramaturgie. Da kann sogar ein erfahrener Texter noch was lernen
Mach's einfach mal konkret, dann wird's hier schon weitergehen.
freundliche Grüße
Stephan
Hallo RuptureFarm,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und mehr Hilfe, als dass ich etwas zu den Songs/Texten sage, die du hochlädst, kann ich dir leider auch nicht bieten, ich gehöre eher zu der Kategorie Zuhörer/Mitsinger, das einzige, was ich bislang selber komponiert habe, waren Kinderlieder für meine Sprachförderkinder (ich studiere auf Grundschullehramt, leider nicht Musik, aber das ist halt mein Steckenpferd und den Kindern gefällt's! ;)).
Wäre aber neugierig, etwas von deinen Songs hier anzuhören (z.B. im Hörsaal). Trau dich einfach, ich werde auf jeden Fall positive Elemente finden und maximal konstruktive Kritik üben, versprochen!
Viele liebe Grüße,
Anne
Professionelles Coaching müßte natürlich auch bezahlt werden. Und dann muß es klare Vereinbarungen geben, was das für die Verwertungsrechte bedeutet. Jürgen Eger hat mal vor Jahren eine junge Dame gecoacht, was im Endeffekt hieß, daß er aus bescheidenen Vorlagen vorzeigbare Ergebnisse zimmerte. Da sie die dann als eigene ausgab, endete das Ganze vor Gericht.
Professionelles Coaching müßte natürlich auch bezahlt werden. Und dann muß es klare Vereinbarungen geben, was das für die Verwertungsrechte bedeutet. Jürgen Eger hat mal vor Jahren eine junge Dame gecoacht, was im Endeffekt hieß, daß er aus bescheidenen Vorlagen vorzeigbare Ergebnisse zimmerte. Da sie die dann als eigene ausgab, endete das Ganze vor Gericht.
Das ist mir klar. Hab damit keine Probleme^^
Hallo RuptureFarm, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und mehr Hilfe, als dass ich etwas zu den Songs/Texten sage, die du hochlädst, kann ich dir leider auch nicht bieten, ich gehöre eher zu der Kategorie Zuhörer/Mitsinger, das einzige, was ich bislang selber komponiert habe, waren Kinderlieder für meine Sprachförderkinder (ich studiere auf Grundschullehramt, leider nicht Musik, aber das ist halt mein Steckenpferd und den Kindern gefällt's! ;)). Wäre aber neugierig, etwas von deinen Songs hier anzuhören (z.B. im Hörsaal). Trau dich einfach, ich werde auf jeden Fall positive Elemente finden und maximal konstruktive Kritik üben, versprochen! Viele liebe Grüße, Anne
Das ist leider das Problem. Ich hab sozusagen gar keine Songs. Sie hören sich nicht wie Lieder an und sind auch nicht so lang. Lieder zu schreiben klappt bei mir eifnach nicht. Hab auch ein paar Schwierigkeiten bei den Noten. Ich seh mich selbst nur als Sänger . Ich hab nie die Lieder geschrieben. Deshalb suche ich ja auch jemand, der meine Texte in Lieder umsetzt oder mir dabei hilft, welche zu schreiben. Ich hab selbst leider nichts. Ausser Texte.
Aber generell wird es wohl daran liegen, dass Liedermacher am liebsten für sich selbst texten und komponieren.
Hmm, glaub ich auch. Aber es gibt genug Sänger die sich ja Lieder schreiben lassen? Aber die werden ja auch bezahlt <.< Ich würd ja auch eher nur für mich komponisieren wenn ichs könnte... aber eben.
AIch muss gleich in die Schule. Werde aber später ein paar Texte posten. Vielleicht hilft das ja ein wenig?
Aber es gibt genug Sänger die sich ja Lieder schreiben lassen?
Klar, massenweise. Aber weder diese Sänger noch die dazu passenden Komponisten sind in der Regel 'Liedermacher'.
Werde aber später ein paar Texte posten. Vielleicht hilft das ja ein wenig?
Ja, mach mal, versprochen hast Du es ja bereits vor Tagen. Es ist durchaus schon vorgekommen, dass jemand beim Lesen eines Textes Lust bekommen hat, eine Melodie dazu zu komponieren.
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 78 Wörter
Ja, mach mal, versprochen hast Du es ja bereits vor Tagen. Es ist durchaus schon vorgekommen, dass jemand beim Lesen eines Textes Lust bekommen hat, eine Melodie dazu zu komponieren.
Viele Grüße von Petra
ach, kennst du sonne Typen? is ja grauselisch:-)
mario
Dieser Beitrag enthält 46 Wörter
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden
Also^^ Hier mal ein Text von mir. Ich hoffe es hat keine Fehler oder so xD Ich hab schon versucht eine Melodie dazu zu machen, habs aber dann aufgegeben... Es ist nichts besonderes. Aber ja.
I'm sitting here alone,
where you left me,
you think you really know me?
You were all I had,
now I'm feeling so left,
can you feel, what I feel?
can you see, what I see?
do you know me?
is that all true?
I wanna believe in you,
but I see,
you don't know me.
I know I'm smiling,
but inside I'm dying,
can you feel, what I feel?
can you see, what I see?
do you know me?
is that all true?
I wanna believe in you,
but I see,
you don't know me.
Klar, massenweise. Aber weder diese Sänger noch die dazu passenden Komponisten sind in der Regel 'Liedermacher'.
Die Absolventen der "Celler Schule" sind zum großen Teil Liedermacher oder zumindest in der Lage, solche Texte zu schreiben. Allerdings vorwiegend in Deutsch. Ich halte Schreiben in einer Fremdsprache, deren Feinheiten und Sprachebenen man gar nicht kennt, für vorprogrammiertes Scheitern.
Hallo Reino,
nichts liegt mir ferner als den Liedermachern die Fähigkeit abzusprechen, Liedertexte zu schreiben. Natürlich können die das. Es geht mir mehr darum, dass sie - soweit ich das beurteilen kann - ihr Herzblut lieber in eigene Werke stecken und nicht so erpicht darauf sind, für andere zu schreiben. Dass der vorliegende Songtext in Englisch ist, macht es wohl auch nicht gerade einfacher. Ich meine auch, dass man eine fremde Sprache sehr gut beherrschen sollte, wenn man damit arbeiten will. Hehe, die eigene auch...
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 92 Wörter
Aber es gibt genug Sänger die sich ja Lieder schreiben lassen?
Die Absolventen der "Celler Schule" sind zum großen Teil Liedermacher oder zumindest in der Lage, solche Texte zu schreiben. Allerdings vorwiegend in Deutsch. Ich halte Schreiben in einer Fremdsprache, deren Feinheiten und Sprachebenen man gar nicht kennt, für vorprogrammiertes Scheitern.
Dafür kann ich nichts. Englisch ist nunmal die Weltsprache und ich singe überhaupt nicht gerne auf Deutsch. Ich bin ja auch Italiener und Deutsch ist ja auch nicht meine Muttersprache. Von daher^^
Aber egal.Würd gern eure Meinung zum Text hören. Hört sich das an wie ein Songtext? :/ Ich dachte immer, es wär leicht jemanden zu finden, der für einen Lieder schreibt. Hmm...
Petra schrieb:
Hallo Reino,
nichts liegt mir ferner als den Liedermachern die Fähigkeit abzusprechen, Liedertexte zu schreiben. Natürlich können die das. Es geht mir mehr darum, dass sie - soweit ich das beurteilen kann - ihr Herzblut lieber in eigene Werke stecken und nicht so erpicht darauf sind, für andere zu schreiben.
Die Teilnehmer des GEMA-Texterseminars (Celler Schule) sind ja Leute, die Texte für andere schreiben (zumindest ist das Schreiben für den Eigenbedarf nicht die vorherrschende Intention). Und wenn man die Meldungen im Feuilleton der Musenlust-Seite verfolgt, sieht man ja, daß da viel für andere geschrieben wurde.
Die Teilnehmer des GEMA-Texterseminars (Celler Schule) sind ja Leute, die Texte für andere schreiben (zumindest ist das Schreiben für den Eigenbedarf nicht die vorherrschende Intention). Und wenn man die Meldungen im Feuilleton der Musenlust-Seite verfolgt, sieht man ja, daß da viel für andere geschrieben wurde.
Sag ich ja. Es gibt Leute, die schreiben NUR für andere. Nicht jeder der Lieder schreibt kann auch singen und ihre Werke dann veröffentlichen. Deshalb geben sie die anderen weiter.
Ich schau mal ob ich woanders mehr Glück hab =(
Sag ich ja. Es gibt Leute, die schreiben NUR für andere. Nicht jeder der Lieder schreibt kann auch singen und ihre Werke dann veröffentlichen. Deshalb geben sie die anderen weiter.
Du bist hier aber im Liedermacher-Forum. Ich möchte jetzt nicht schon wieder eine Diskussion über das Wesen des Liedermachers lostreten, aber über eines muss nicht diskutiert werden: Liedermacher schreiben NICHT NUR für andere.
Ich bin kein Liedermacher, es ist mir wirklich egal, ich wollte Dir nur erklären, wieso Dein Wunsch meiner Meinung nach hier auf relativ wenig Gegenliebe stößt. Du dachtest, es läge daran, dass Du hier neu bist, ich denke, das ist nicht der Grund. Punkt.
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 120 Wörter
Wie du schon gesagt hast. Sie schreiben nicht NUR für andere, aber auch. Ich dachte eben, ich würd hier jemanden finden^^
Und mal im Ernst. Ich finde hier über 5 Threads, wo für jemanden Melodien geschrieben worden sind. Es liegt eifnach an dem englischen Text und an der Lust.
Aber trotzdem Danke an alle^^