Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Reinhard Mey verbindet die Völker

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
clabauter hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 170
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey verbindet die Völker

Beitrag von clabauter »

Hallo ihr Lieben,
zu einem meiner YouTube-Videos ("Ich wollte wie Orpheus singen") erhielt ich heute eine sehr nette Nachricht aus Taiwan.
Dort gibt es einen Menschen, der großer Reinhard Mey-Fan ist und nach eigenen Angaben extra Deutsch gelernt hat, um dessen Lieder verstehen und mitsingen zu können.
Nichts Weltbewegendes, aber - wie ich finde - eine nette kleine Anekdote, die ich euch kurz erzählen wollte.
Grüße vom
clabauter

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Reinhard Mey verbindet die Völker

Beitrag von Petra »

Hallo Carsten,
danke für diese kleine Geschichte, man liest so etwas immer wieder gerne.
Darf ich mich revanchieren? Reinhard Mey hat auf seiner Seite etwas Ähnliches veröffentlicht. Das war aber vor Deiner Zeit bei uns im Forum, vielleicht ist es Dir neu. Und zwar hat er von Erich Schmeckenbecher (die eine Hälfte des Duos Zupfgeigenhansel) eine Mail bekommen, in der etwas schier Unglaubliches beschrieben wurde. Aber lies selbst:
E-Mail für mich
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
clabauter hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 170
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey verbindet die Völker

Beitrag von clabauter »

Hallo Petra,
die E-Mail kenne ich. Sie ist wirklich unglaublich und einfach schön.
Grüße von
Carsten

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 403
Registriert: So 2. Nov 2008, 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey verbindet die Völker

Beitrag von Angela »

clabauter schrieb:
Nichts Weltbewegendes, aber - wie ich finde - eine nette kleine Anekdote, die ich euch kurz erzählen wollte.

Hmmm.... nix Weltbewegendes, aber Herzbewegendes. Natürlich ist diese Geschichte es wert, erzählt zu werden.
Aber ich frage mich, wie kann man Fan von Reinhard Mey werden, wenn man dessen Texte nicht versteht?? Zuerst wurde er ja Fan und hat erst dann - aus diesem Grunde eben - angefangen, Deutsch zu lernen.
Liebe Grüße
Angela
Der Weg ist das Ziel. (nach Konfizius)
Tanzen tut das Herz - die Füße tragen uns nur. (Unbekannt)
Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge. (Augustinus)
:yeah:

Benutzeravatar
clabauter hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 170
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey verbindet die Völker

Beitrag von clabauter »

Wie sagte Götz Alsmann einst so schön (sinngemäß): Würde man Reinhard Meys Lieder ohne Texte aufnehmen, es käme ein wunderbares Instrumentalalbum dabei heraus.
Möglicherweise hat sich unser Taiwanese also zuerst in die Musik verliebt?
Grüße von
Carsten

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Reinhard Mey verbindet die Völker

Beitrag von fille »

Liebe Mey-Freunde!
Ich finde auch, dass Reinhards Lieder alleine durch ihre Musik gefallen können und dass seine angenehme Art zu singen einen neugierig macht.
Wie dem auch sei, ich finde es gut, dass auf diese Weise Leute dazu kommen Deutsch zu lernen.
Ich selbst habe mich schon durch die schwierigsten Renaud-Lieder gekämpft. Und seine Texte sind nicht leicht zu verstehen. Egal, ich wollte wissen, um was es geht und habe so eine Menge modernes Alltagsfranzösisch gelernt.
Musik verbindet die Welt.
Liebe Grüße von Marianne
... die jetzt zur Arbeit muss...

There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 403
Registriert: So 2. Nov 2008, 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey verbindet die Völker

Beitrag von Angela »

Hallo,
vorgestern hatte ich ein tolles RM-Erlebnis. Da ich aber deswegen keinen eigenen Thread eröffnen wollte, reihe ich es einfach hier ein, obwohl es kein internationales Ereignis war, sondern nur im kleinen Kreis stattfand.
Im Kreistanz, wo ich schon sechs Jahre tanze, hat man vor einiger Zeit herausgefunden, dass ich RM-Fan bin. Aber seit fünf Monaten gehöre ich einer Schotten-Tanzgruppe an! Natürlich kennen sie mich noch nicht so gut, und ich binde auch nicht Jedem alles sofort auf die Nase.
Immer nach der Hälfte gibt es eine kurze Pause zum Verschnaufen und für Ankündigungen. Manchmal, sehr selten, spielt jemand ein hörenswertes Stück einer CD ab, z. B. Alla Turca, nur in einer verjazzten Version. *grins* Vorgestern nun fragte uns die Lehrerin, ob wir eine kurze Verschnaufpause bräuchten. Darauf legte sie eine CD ein, und wir wussten nicht, was uns erwarten würde. Hmmm, ich hörte ein paar Gitarrentöne und wusste, dabei kann es sich nur um Reinhard Mey drehen. Dann ertönte ‚Die Abendpantolette’. Alle lachten sich schäps und hielten sich die Bäuche vor Lachen. Die Frage kam auf, ob das neu wäre, weil es keiner kannte. Nun ja, als ich sagte, das sei nicht so neu, wurde ich – wie schon einmal bei anderen Gelegenheiten – als RM-‚Fan’ geoutet. Und wieder einmal muss ich eine RM-CD verleihen! Die Lehrerin hatte das Lied anscheinend auch erst vor kurzem kennen gelernt.
Nichtsdestotrotz musste ich derweil an RMs Sohn Max denken, und ich konnte über das Lied gar nicht mehr so herzhaft lachen wie sonst! Aber darüber sprach ich nicht, denn Ort und Zeit waren einfach ungeeignet.
Auch würde ich es begrüßen, wenn sich meine Bekannten auch mal für ein ernsteres Lied von RM begeistern würden, aber ich freue mich ja schon darüber, wenn sie über lustige Lieder mit ihm in Berührung kommen. Wer weiß, vielleicht springt ja der Funke nach dem nächsten RM-Konzert über, wenn ich vor Begeisterung kaum an mich halten kann? Sie wissen ja nicht, dass ich, seit ich RM wieder entdeckt habe (seit 1992?), kein einziges Konzert mehr verpasse.
Jedenfalls war ich so begeistert, so unerwartet und ausgerechnet auf ein RM-Lied zu stoßen, dass ich Euch unbedingt davon erzählen musste! Momente wie dieser erlebt man schließlich als RM-‚Fan’, Ihr wisst schon, wie das Wort gemeint ist ;-) , viel zu selten.
Liebe Grüße
Angela

Der Weg ist das Ziel. (nach Konfizius)
Tanzen tut das Herz - die Füße tragen uns nur. (Unbekannt)
Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge. (Augustinus)
:yeah:

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Reinhard Mey verbindet die Völker

Beitrag von fille »

Hallo Angela,
das kann ich gut nachempfinden :-)
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Ikarus
LT Gründer
Beiträge: 565
Registriert: So 27. Jul 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Reinhard Mey verbindet die Völker

Beitrag von Ikarus »

Liebe Angela,
danke für diese schöne Geschichte!
Auch ich habe vor ein paar Wochen etwas Schönes erlebt im Zusammenhang mit R.-Mey(-Liedern)...
Und zwar, wie ich den Boris kennengelernt habe, der ja die vier Mutigen beim LT in die Luft und wieder sicher auf die Erde gebracht hat!
Ich war zum Rammelsberg gefahren, obwohl es angesichts der Böen auf der Kippe stand, ob Fliegen möglich sein würde. Auf der Anfahrt sah ich einen einzigen Schirm in der Luft; als ich ankam, war derjenige (Boris!) schon gelandet, und ich sprach ihn an. Mir gefiel sofort sein offenes, gutgelauntes Wesen! Er erzählte von dem kurzen, sehr turbulenten Flug, und wir trafen die Entscheidung, nicht mehr zu fliegen, sondern stattdessen "Groundhandling" mit dem Schirmen zu machen, sogenannte "Aufziehübungen". Dabei plauderten wir über alles mögliche, und ich erfuhr, daß Boris nebenher Hobbykünstler ist, vor allem Jonglage und Feuer-Artistik (und da erinnerte ich mich auch, daß er schon ein paar Jahre vorher auf der Weihnachtsfeier unseres Gleitschirmvereins aufgetreten war !). So erzählte ich natürlich auch von meiner Leidenschaft für RM-Lieder. Und seine Antwort? Er begann, Wort für Wort, Ton für Ton, den "Alleinflug" zu singen, dann sangen wir beide im Wechsel, und es stellte sich heraus, daß Boris auch ganz viele Reinhard-Mey-Lieder auswendig kann und liebt!
Wie gesagt, es war der einzige Gleitschirmflieger, der an jenem Tag auf der Landewiese zugegen war...
Und ich freue mich sehr, daß er dann auch beim Liedertreffen mit seiner liebenswerten Freundin dabei war...!

Benutzeravatar
Luise
Beiträge: 343
Registriert: Di 27. Jan 2004, 20:51
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey verbindet die Völker

Beitrag von Luise »

Hallo Wolfgang !
...und das ist eine liebenswerte Geschichte ! Auch die von Angela !
Aber das macht mich nur noch trauriger, dass ich nicht mit dem sympatischen Boris fliegen konnte :-( Da hätten wir dann dort oben zusammen "über den Wolken"singen können-auch wenn ich keine Nonne bin ( wenn Du verstehst was ich meine ) Viele liebe Grüße von Luise.
Und wo immer auch ein Fettnapf steht,da tapp`ich voll hinein...
R.M.

Benutzeravatar
Klajokas
Beiträge: 267
Registriert: So 30. Apr 2006, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey verbindet die Völker

Beitrag von Klajokas »

Nun da fällt mir ein, wie ich meinen Freund Roel kennengelernt habe.
Vor 17 Jahren fuhren wir das zweite Mal auf einen kleinen Campingplatz in die Niederlande.
Wie sich das gehört Bier, Gitarre, Grill, Zelt, Hund, Kinder, Frau
( zufällige Reihenfolge :-D ) im Gepäck.
Der Campingplatz befindet sich im Binnenland in der Nähe von Assen. Fest in niederländischer Hand. Deutsche eher ungewöhnlich und mit Argwohn betrachtet.
Am zweiten Abend bemerkten wir dann an einem der Nachbarstellplätze ungewohnte Aktivitäten. Es wurde für ein Fest geschmückt.
Der Nachbar hatte Geburtstag. Klar lassen wir uns so eine Chance nicht entgehen und singen ihm ein Ständchen.
Einer der Mitgratulanten fragte mich dann ob ich " Gute Nacht Freunde" kennen würde. Klar kein Problem. Er schnallte sich seine Quetschkommode um und wir fingen an zu spielen und zu singen. Gute Nacht Freunde, Über den Wolken, und und.... Am nächsten Tag brachte er mir eine niederländsiche CD von Reinhard Mey mit abgeschriebenen Text. Ich musste ihm dann einige Textstellen erklären, da z.B.: " zum Abschluß eine Zigarette" die für einen Niederländer keinen Sinn ergeben . Nach ein paar Tagen konnten wir dann gemeinsam bei einem etwas größerem Fest in der Campingplatzscheune das neu Erlernte auf niederländisch zu Gehör bringen. Das Eis mit den anderen Campinggästen war gebrochen und viele weitere schöne Jahre auf diesem Campingplatz folgten.
Roel und ich sind mittlerweile die dicksten Freunde ( nicht nur figurmässig ;-) ) . Wir treffen uns oft und musizieren auf beiden Seiten der Grenze.
Klaus
Unbequem zu sein bedeutet oftmals, sich Hindernisse aufzubauen, die man dann selber aus dem Weg räumen muss, ohne bequem zu werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“