*DER SINN DER POLITIK IST FREIHEIT
Das Leben ist immer ein Leben mit anderen. Der Mensch ist ein „zoon politikon“, ein „staatsentwickelndes Tier“, wie Aristoteles formulierte. Er bedarf zu seiner Vervollkommnung der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Die Frage ist nicht, wie uns heute im Zeitalter des begrenzungslosen Individualismus (und Egoismus) eingehämmert wird: Wie soll ich leben? Sondern: Wie sollen wir leben? - und darüber kann in diesem Forum diskutiert werden!
Ihr Lieben,
ich finde die derzeitige politische Vetternwirtschaft widerwärtig und gefährlich. Wie kann eine aktive Politikerin, die einen überaus wichtigen Ministerposten innehat, direkten Weges auf den Sitz des Bundespräsidenten katapultiert werden? Ist die politische und intellektuelle Personaldecke in diesem Staat wirklich so erschreckend dünn?
Eine Bundespräsidentin von der Leyen würde in schwarz-gelben Parteiprogrammen denken, jeglicher noch so kleine Hauch von Überparteilichkeit, der diesem Amt nach meinem Verständnis anhaften sollte, wäre verflogen.
Ich bin entschieden gegen Ursula von der Leyen als Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten!
Marc
Hallo Marc,
das sehe ich genauso wie du! Bin jetzt zwar überhaupt kein Politik-Experte, aber müssten da nicht Neuwahlen stattfinden??? Vielleicht sollten die Parteien für das Amt des Bundespräsidenten gleich auch einen Ersatzkandidaten aufstellen, von dem die Öffentlichkeit von Anfang an weiß. ;) Kann ja immer mal sein, dass jemand ersetzt werden muss wegen Rücktritt oder aus sonstigen Gründen...wäre doch zumindest fairer!
Etwas ratlose Grüße,
deine Anne
Anne1986 schrieb:
müssten da nicht Neuwahlen stattfinden???
Das tun sie ja, am 30. Juni.
Und zu Marc: Bisher kam - bis auf einen - jeder Präsident aus der aktiven Politik und es hat ja meistens funktioniert. Die einzige Ausnahme ist die Vollpfeife, die jetzt die beleidigte Leberwurst spielt und hinschmeißt.
Michael
Dieser Beitrag enthält 52 Wörter
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt
Darauf kann ich kaum ernsthaft antworten. So sind halt die Spielregeln, die Regierung knobelt einen Neuen aus, so war es immer, so wird es bleiben. Sahra Wagenknecht hat da nunmal keine Chance. Nicht daß ich sie wollte - mir fällt auch nach längerem Nachdenken sowieso niemand ein, den ich wollte. Und selbst wenn, käme der/die nie zum Zuge.
Letztlich kann ich nur sagen, schlimmer als Horsti kann Frau v.d. Leyen auf keinen Fall sein!! Also abregen :)
Jürgen
Hallo
Der Spiegel erklärt "Warum Nummer neun scheiterte".
Warum und wieso, weiß wahrscheinlich eh nur er selbst. Mehr oder weniger ist mir egal, wer der oder die nächste Präsident/in wird. Ich glaube nicht mal, das es die Leyen am Ende macht. Klappern gehört zum Handwerk - bekanntlich auch bei Politikern, wenn es ums Stühle rücken oder Stuhlbeine ansägen geht. Würde die Leyen auf den Posten geschupst werden, hätte wieder ein Mann eine Chance auf einen guten Posten im Kabinet und Frau Politikerin wäre auf dem Präsidentenstuhl doch relativ "kaltgestellt".
So oder so, diese Regierung hat seit der letzten Wahl noch nicht wirklich regiert. Aber vielleicht kommt ja regieren auch von Regie und das hat dann ja mehr mit dem derzeitigen politischen Theater - halb Trauerspiel halb Kommödie - zu tun.
LG
Rex2005
Rex2005 schrieb:
Aber vielleicht kommt ja regieren auch von Regie
"Regieren" kommt in diesem Fall wohl eher von "Reggae", dessen Rhythmus laut Duden durch die Hervorhebung unbetonter Taktteile (=Merkel? Westerwelle?) gekennzeichnet ist.
Liebe Grüße,
Marc
Ich weiß nicht, welches Amt die Uschi schlechter ausfüllen würde - sie hat als Familienministerin versagt und als Arbeitsministerin noch gar nicht von sich reden gemacht. Böse Zungen behaupten, sie würde nicht einmal die Namen ihrer Kinder kennen und von denen auch nicht als Mutter erkannt werden - aber sie soll die BRD repräsentieren *lol*
Deutschland verkommt immer mehr zu einem Affentheater.
Dieser Beitrag enthält 65 Wörter
melancholisch - ironisch - gesellschaftskritisch - christlich
Surrexit dominus vere
Darauf fällt mir eigentlich nur eins ein....
Zitat:
Fest in der Hand von Gretel,Kasperle,Großmutter,Wachtmeister und Krokodil...
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Andrea,
mir geht das Lied auch seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf.
Ich weiß auch, wer Gretel und Großmutter sind. Kasperle könnte ich auch gut zuordnen. Den Wachtmeister evtl. auch. Nur mit dem Krododil bin ich mir nicht sicher.
Liebe Grüße
Marianne
Dieser Beitrag enthält 72 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in
@ Michael: Hilf mir mal bitte dein Argument zu verstehen:
Der Vorgänger von Köhler (oh Mann mein Namensgedächtnis :frage: :frage: ) war Verfassungsrichter. Davor hatten wir Johannes Rau (mein Lieblingspräsident) und der hatte die Tagespolitik ja wirklich hinter sich.
Oder was meintest Du?
Hallo Uwe,
der Vorgänger von Köhler war der Versöhner-statt-Spalter Rau, und der Vorgänger von Rau war der Verfassungsrichter Herzog als Hau-Ruck-Durch-Deutschland-Präsident ...
der präsidiabelste Präsident war/ist bis heute eigentlich immer noch Weizsäcker, und der mit ihm vorzeigbarste war Heinemann...
find ich.
Gesungen hat nur Scheel: "Hoch auf dem gelben (FDP-)Wagen, sitz ich beim Schwager vorn" -
man sieht: von Überparteilichkeit war bei der singenden Frohnatur keine Rede, und Beziehungen haben die Brüder und Schwestern von dieser Partei schon immer zu ihrem Vorteil auszunutzen verstanden... auch in der Mobilität
herzlich
Gerd
Dieser Beitrag enthält 106 Wörter
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.
@Gerd: köstlich.....
und klar Johannes Rau war nach Roman Herzog
Ich bin da sicher nicht sehr objektiv was meinen Lieblingspräsidenten betrifft. Ich war sehr überrascht als vom Tode von Johannes Rau hörte dass ich weinen musste. Bin eigentlich nicht der Typ der so emotional wird wenn Menschen sterben, die ich persönlich gar nicht kannte. Bei Rau fühlte es sich an als hätte ich ihn gekannt.
Dann wurde mir klar erst war er MEIN Oberbürgermeister in Wuppertal, dann MEIN Ministerpräsident in NRW und dann MEIN Bundespräsident.
Fast mein gesamtes Leben war er MEIN irgendwas. Hätte nie gedacht, dass das zu solch einer inneren Verbundenheit führen könnte
Ist doch gut (oder auch nicht), dass für den Knochen in der Uckermark so viel Platz zum Einbuddeln ist - da findet ihn so schnell keiner
( nu hat´s mich auch erwischt mit Verschwinden nach Korrektur)
Tja, nu wirds der Wu(l)ff... Uschi wär mir auch lieber gewesen, aber Angie braucht sie wohl noch als nächste Kanzlerin... *höhö*
@ Uwe
Dein Lieblingspräsident war auch mein OB in Wuppertal, danach mein Ministerpräsident in NRW, und als er Bundespräsident wurde, war ich froh, ihn los zu sein... Was er hinterlassen hat, ist eine durch und durch korrupte Stadt Wuppertal, die inzwischen bundesweit als Synonym für "pleite" herhalten muss... Und ein Bundesland Nordrhein-Westfalen, in dem nicht mal mehr 60% wählen gehen... System Johannes Rau...
Christian Wulff war nicht so lange in betreffenden Ämtern, aber ich bin auch bei ihm froh, wenn er Bundespräsident wird und damit für andere Ämter nicht mehr in Frage kommt... Er muss deswegen ja nicht gleich nach seiner Amtszeit dasselbe Ende nehmen wie Rau...
Dieser Beitrag enthält 140 Wörter
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)
Er muss deswegen ja nicht gleich nach seiner Amtszeit dasselbe Ende nehmen wie Rau...
So gesehen hätte ich es mir gewünscht, dass sich den Porsten mehrere CSU-ler teilen.
Dieser Beitrag enthält 31 Wörter
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins
Lieber Gott,
nachdem du im letzten Jahr
meinen Lieblingsmusiker Michael Jackson,
meinen Lieblingsschauspieler Patrick Swayze
und meine Lieblingsschauspielerin Farrah Fawcett
zu dir geholt hast,
teile ich dir mit,
dass mein Lieblingspolitiker
Guido Westerwelle ist..