Hallo Guri311,
auf der Webseite findet sich doch die Antworten auf Deine Fragen, soweit ich das sehen konnte gibt es auch einen sehr ausführlichen Rückblick ink. Bilder, Teilnehmerliste und Siegerliste der letzten 5 Jahre.
Der Wettbewerb.
1. Der Wettbewerb dient der Förderung einzelner Künstler und Musikgruppen aus dem deutschsprachigen Chanson- und Liedbereich wobei Übergänge in den Bereich Kabarett-, Chanson-Pop und Kleinkunst fliessend sind und diese Beiträge auch durchaus gewünscht werden.
2. Der Wettbewerb steht unter der Patenschaft von Stephan Sulke. Initiator der Veranstaltung ist Le Méridien Stuttgart. In Zusammenarbeit mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und der Akademie für gesprochenes Wort findet der Wettbewerb im Ballsaal des Hotels Le Méridien Stuttgart statt.
3. Die Jury steht unter dem Ehrenvorsitz von Katja Ebstein und besteht aus sechs Mitgliedern, darunter Künstler und prominente Vertreter aus kulturellen Institutionen der Stadt Stuttgart sowie von der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.
Teilnahmebedingungen
1. Teilnehmen können sowohl Einzelkünstler, Duos, Trios und kleinere Ensembles (maximal 5 Personen) aus der deutschsprachigen Chanson- und Liedermacherszene. Ausgespart werden Musiktitel aus dem Bereich Rockmusik. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht.
2. Wettbewerbsgewinner (1./2./3./4. Platz) aus den Vorjahren sind von einer zweiten Teilnahme ausgeschlossen. Publikumssieger ohne Jurypreis dürfen sich wieder bewerben.
3. Die Teilnehmer können sich mit bis zu vier Titeln präsentieren, die vorgestellten Chansons und Lieder müssen Eigenkompositionen sein. Das Gehörte muss sich frei auf der Bühne spielen lassen. Wichtig sind dabei die Originalität, Musikalität, Kreativität, Auftritt und Textinhalte, weniger die technische Ausstattung der Darbietung. Die Gesamtdauer des Auftritts darf 15 Minuten nicht überschreiten. Es dürfen keine Verträge mit Major-Labels bestehen.
4. Die Teilnahme ist kostenlos, im Gegenzug verpflichtet sich der Teilnehmer an der Veranstaltung ohne Vergütung teilzunehmen.
5. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Die Durchführung
1. Nach dem Einsendeschluss für Bewerbungen trifft die Jury eine erste Vorauswahl und wählt 16 Künstler für die Teilnahme an den öffentlichen Vorentscheidungsabenden des Wettbewerbs aus.
2. Der Wettbewerb dauert 3 Abende. An den ersten beiden Abenden werden die besten vier Interpreten aus den acht Teilnehmern pro Vorentscheidungsabend ermittelt, die am dritten Abend zum öffentlichen Finale erneut antreten.
3. Die Auftrittsfolge und Platzierung der Teilnehmer an den Vorentscheidungsabenden und im Finale bestimmt die Jury.
4. Der Publikumssieger ist nicht automatisch für das öffentliche Finale am Galaabend nominiert. Die Jury fällt Ihre Entscheidung unabhängig von der Wahl des Publikumssiegers.
5. Es steht der Jury frei nach Ende der Vorentscheidungen bis zu einen weiteren Kanditaten zum Finale zuzulassen.
6. Die Jury gibt Ihre Entscheidung über die gewählten Finalisten nach Ende der zweiten Vorentscheidung bekannt.
Details zu den Vorentscheidungsabenden werden den Teilnehmern rechtzeitig bekannt gegeben. Die Auswahl der Titel für den Auftritt an den Vorentscheidungsabenden ist den Teilnehmern überlassen. Der Auftritt im Finale kann sich vom Auftritt am Vorentscheidungsabend differenzieren.
usw.
Am Besten, Du schaust Dir die Seite nochmal genauer an und entscheidest dann, ob Du Dich für den Wettbewerb anmelden möchtest.
Einsendung
1. Bewerbungen gehen an Troubadour 2010 Chanson & Liedwettbewerb c/o Le Méridien Stuttgart Willy-Brandt-Str. 30 70173 Stuttgart
2. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2010. Für Fragen steht Ihnen Sandra Schoell unter Tel. 0711 2221 2050 oder per e-mail
sandra.schoell@lemeridien.com zur Verfügung.
Änderungen vorbehalten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viel Erfolg wünscht migoe
P.S. Sag Bescheid, wie Du weiter vorgehst und wie es gelaufen ist