Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Reinhard Mey Coverversionen

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
saho1005 hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Reinhard Mey Coverversionen

Beitrag von saho1005 »

Habe heute 2 meines Erachtens grausige Coverversionen von Reinhard Mey Songs gefunden:
Einmal "Über den Wolken" mit Akkordeon:
http://www.youtube.com/watch?v=1FX_YR-IEYE&feature=fvsr 
Und zum anderen "Gute Nacht, Freunde" in der sächsischen Version:
http://www.youtube.com/watch?v=BJmB__n-Hlo 
Warum greift hier nur das Urheberrecht nicht? Ich finde es schade, wenn Songs so verunstaltet werden.
Ich dachte eigentlich, dass zumindest Text und Melodie nicht verändert werden dürfen. Zumindest im 2. Teil ist das ja nicht der Fall.
So ein Käse gehört einfach aus You Tube gelöscht.
"Du bist mein ein und alles eben, so wie ein Teil von mir..."

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Reinhard Mey Coverversionen

Beitrag von Marc »

Hallo Saho,
in seinen "FAQ" bezieht Reinhard Mey auf seiner Homepage zu Coverversionen eine klare Stellung:

Coverversionen: Entstehen - natürlich mit Ausnahme der CD „Hommage“ und der Aufnahme von Texas Lightning - ohne das Einverständnis des Künstlers und sind auch wenn sie seiner Werkauffassung noch so sehr widersprechen, nach geltendem Urheberrecht nicht zu verhindern, solange Originaltext und –melodie beibehalten werden. Sämtliche leider immer wieder vorkommende Umdichtungen sind ungenehmigt und rechtswidrig.
Quelle: www.reinhard-mey.de 

Kurzum: Gegen die grässliche "Über den Wolken"-Version von Marc Pircher kann Meys Anwalt nichts machen, wohl aber gegen die Umdichtung von "Gute Nacht, Freunde". Das muss man ihm überlassen. Und wir? Einfach schnell wegklicken!
Liebe Grüße,
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
clabauter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey Coverversionen

Beitrag von clabauter »

Gegen die grässliche "Über den Wolken"-Version von Marc Pircher kann Meys Anwalt nichts machen

Sicher? In meinen Augen liegt hier zumindest eine Bearbeitung des Originals vor. Wer aus einer Rock-Nummer eine Pop-Ballade macht, muss doch auch die Genehmigung des Urhebers einholen, oder?
Abgesehen davon: Wie kann man mit Musik so lieblos umgehen?
Grüße vom
clabauter

Benutzeravatar
Luise
Beiträge: 343
Registriert: Di 27. Jan 2004, 20:51
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey Coverversionen

Beitrag von Luise »

...ich höre mir das lieber gar nicht erst an -Aufregung soll ja nicht gut für die Gesundheit sein :-( Es genügt mir,was ich von Euch höre. Ich wünschte nur,die Anwälte von ihm könnten etwas dagegen unternehmen -dem muß doch Einhalt geboten werden !!
Gruß Luise.
Und wo immer auch ein Fettnapf steht,da tapp`ich voll hinein...
R.M.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey Coverversionen

Beitrag von Mario »

Hallo,
also, auch wenn ihr mich schlagt,ich finde es gut, dass solche Version existiert. Erstens macht es deutlich, dass sich ein RM Lied zu einem Volkslied gemausert hat ( und welches Kompliment wäre für den Urheber größer?) und zweitens zeigt es auch, dass man doch lieber auf das Original zurückgreifen sollte - so wie es auch viele regelmäßig machen.
bullshit gehört zum Leben - und wer wollte bestreiten,dass der Ursprung möglicherweise eine lukulische Spezialität gewesen ist.
Gruß
Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Benutzer 63 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey Coverversionen

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Schlechte Coverversionen sind an sich kein Problem, außer für den Vortragenden - gewogen und für zu leicht befunden. Problematisch wird es aber, wenn das Lied in ungünstige Zusammenhänge gestellt wird, extremes Beispiel: Wader - Neo-Nazis singen meine Lieder. Und dagegen konnte er ja anscheinend rechtlich auch nichts machen.
LG
Jürgen

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Jul 2006, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey Coverversionen

Beitrag von Holgi »

In meinen Augen liegt hier zumindest eine Bearbeitung des Originals vor. Wer aus einer Rock-Nummer eine Pop-Ballade macht, muss doch auch die Genehmigung des Urhebers einholen, oder? Dann müsste Dieter Thomas Kuhn mit seiner Version von "Über den Wolken" doch auch die Genehmigung gehabt haben? Das bezweifle ich.
...und zweitens zeigt es auch, dass man doch lieber auf das Original zurückgreifen sollte - so wie es auch viele regelmäßig machen.Das kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Es kippt in dem Moment, wo sich der Hörer nicht mehr dafür interessiert, von wem das Original ist, oder ob überhaupt ein Original existiert. Das sieht man ja bei den zahlreichen Coverversionen in den letzten Jahren. Ich nenne nur mal Cat Stevens, der mehrmals gecovert wurde, den aber trotzdem die wenigsten kennen (außer unsere Generation natürlich).
>>Wunderschöne Ketten

Benutzeravatar
clabauter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey Coverversionen

Beitrag von clabauter »

Dann müsste Dieter Thomas Kuhn mit seiner Version von "Über den Wolken" doch auch die Genehmigung gehabt haben? Das bezweifle ich.

Vorstellen kann ich mir das auch nicht, habe aber irgendwo Gerüchte dazu gelesen. Mich würde interessieren, ob jemand gesicherte Informationen hat.
Grüße vom
clabauter

Benutzeravatar
Oberfranke
Beiträge: 189
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Reinhard Mey Coverversionen

Beitrag von Oberfranke »

Hallo alle,
wow, da habt ihr ja mal was wirklich grausiges ausgebuddelt! Schwer zu unterbieten, selbst, wenn mans absichtlich probieren würde, Du lieber Himmel!
Aber damit muss man wohl leben. Wenn wir mal im Bekanntenkreis zusammensitzen und ich meine Gitarre dabei habe, soll ich auch immer "Über den Wolken" spielen. Das mache ich immer gerne mit den Worten: "Wenn auch auch nur einer im Refrain AIIIAIIAIIIIJAAAA!" gröhlt, brech ich sofort ab, ich spiele nur das Original!" ;-)
Was soll, Reinhards Charteinstieg und die Kritiken sprechen für sich, und wenn ein paar meinen, Sie müssten das Volk mit Mey-Lieder auf Quetsche, Alphorn oder Bontempi-Orgel belästigen, dann bleibt doch immer noch gepflegtes ignorieren.
Gruß
Stefan
"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" - Astrid Lindgren

Benutzer 141 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinhard Mey Coverversionen

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Mir geht es da auch so wie Mario: Augen zu und durch. Was stört es die Eiche, wenn ein Schwein sich dran kratzt?
Im Übrigen habe ich Dieter Thomas Kuhn immer zugute gehalten, dass er einfach nur eine gute Show macht und mit dem Publikum Spaß hat (und dieses auch mit ihm). Er nimmt dieses selbst nicht so ernst und deshalb sollte man seine "Sünde" vielleicht auch nicht ganz so tierisch ernst bewerten.
Vor Jahren war ich auf einem seiner Konzerte und hatte einen Heidenspaß daran mit ca. 500 durchgedrehten Konzertgästen "Griechischer Wein" und sonstige Ergüsse der Schlagerkultur zu intonieren. Und dies mit Schlaghosen, Fönfrisuren, Nylonhemden und anderem dekoriert.
Die Interpretation von Marc Pircher ist hingegen nur eine Sache für die Kloschüssel. Alleine wenn ich dieses Pappmodell von Flugzeug sehe, das am Faden durch das Bild gezogen wird - Gräßlich wäre noch eine positive Wertung dafür :hammer:
Barde

Benutzeravatar
Klampfenkrieger
Beiträge: 162
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Reinhard Mey Coverversionen

Beitrag von Klampfenkrieger »

Hallo Leute,
also "Über den Wolken" konnte ich mir noch komplett anhören. Aber "Gute Nacht, Freunde" ging dann schon nicht mal mehr bis zur hälfte. Das tat ja nun nur noch weh.
Die Bedenken das man irgendwann nicht mehr das Original kennt kann ich verstehen und ich teile sie auch. Ich bin 24 und der Bruder(18 Jahre alt) meiner Freundin kennt kaum noch ein Original, was wirklich bedauerlich ist; bedenkt man was die Musik früher mal für einen Stellenwert hatte.
Schau doch auch mal auf meiner Seite vorbei: https://www.klampfenkrieger.de 

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“