Er ist halt immer noch der beste, und kein anderer kann einen mit seinen Texten so berühren.
Hallo Ninette,
auch ich halte Reinhard Mey für einen genialen Geschichtenerzähler. Seine Texte sind einzigartig, sein musikalischer Stil ist unverwechselbar. Reinhard Mey lässt sich in keine Schublade einsortieren, obwohl er seit Jahrzehnten auch kommerziell erfolgreich ist. Dieses künstlerische Geschick haben nur wenige.
So wie oben möchte ich den Satz aber nicht gerne stehen lassen, weil er anderen Künstlern, die ebenfalls einzigartige Texte auf ihre ganz eigene Art und Weise schreiben, nicht gerecht wird. Vielen von ihnen widmen sich auch eigene Kategorien in diesem Forum - zu Recht.
Gerade wir als Publikum, das an sich hier gern den Anspruch stellt, Musik nicht bloß zu konsumieren, sondern ihr als Hörer gerecht zu werden, sie zu zelebrieren, sollten es, finde ich, vermeiden, Künstler, die sich glücklicherweise nicht miteinander vergleichen lassen, zu beurteilen, indem wir - je nach Foren-Kategorie - einen zu DEM Besten erklären. Damit werden wir weder seinem Werk, noch dem der Kollegen gerecht.
Ich möchte auch gar nicht darüber grübeln, ob mich nun Reinhard Mey mit seinen Worten nicht doch noch einen Tick mehr bewegt als sein Freund Hannes Wader. Darum geht es doch auch gar nicht ...
Ich hoffe, Du fasst meine Auslassung jetzt nicht böse auf

Sie soll mehr eine Überlegung verdeutlichen. Für mich gilt einfach: Ich will versuchen, meine Begeisterung für eines Künstlers Werk nicht durch Degradierung Anderer auszudrücken - auch, wenn ich persönlich mit deren Liedern vielleicht nichts anfangen kann.
Herzliche Grüße vom
clabauter