Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Uli Cop

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
Holgi hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Jul 2006, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Uli Cop

Beitrag von Holgi »

Ich suche eine Schallplatte von "Uli Cop". Reinhard Mey soll sie produziert haben. Kann mir da jemand helfen?
>>Wunderschöne Ketten

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Uli Cop

Beitrag von Skywise »


Holgi schrieb:
Ich suche eine Schallplatte von "Uli Cop". Reinhard Mey soll sie produziert haben. Kann mir da jemand helfen?
Ulrich Cop - "Wie jedermann geboren und gestorben".
Ich kann sie mir mal raussuchen, aber ehrlich gesagt glaube ich eher, daß es sich um eine W. Richter-Produktion handelt. Reinhard Mey hat die Klappen-Lobhudelei verfaßt, war aber meines Wissens nicht involviert, was die Produktion anging.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Uli Cop

Beitrag von Skywise »

Also, rausgesucht und den Verdacht bestätigt gefunden.
"Producer: Walther Richter" steht auf der Klappe drauf. Wow. "Producer".
Immerhin steht direkt darunter "Musikalische Leitung: Ulrich Cop" und nicht "Musical Lighter" oder so ... ähm - egal.
Reinhard Mey war anscheinend nicht an der Produktion beteiligt, zumindest taucht sein Name nirgendwo im Kleingedruckten auf, allerdings beschleicht mich das Gefühl, daß er an dem Plattenvertrag von Ulrich Cop nicht so ganz unschuldig ist. An anderer Stelle war zu lesen, daß Ulrich Cop derjenige war, der Reinhard Mey dazu ermutigt hat, den Flugschein zu machen, indem er ihm bei einem Flug einfach mal das Steuer überließ. Daß die beiden sich schon länger kannten, geht eigentlich auch aus dem Klappentext hervor:
Eigentlich hat diese Platte - wie so viele Dinge - ihren Ursprung in einem Ei. In einem Osterei, genauer gesagt, das Christine für Ulrich Cop, der einen verregneten Ostersonntag bei uns verbrachte, in dessen Koffer versteckte. Inhalt des Ostereis:
eine Balladensammlung.
Ulrich Cop, von Beruf Pilot und - was sich offensichtlich ganz gut verträgt - Musiker und Komponist, begann ein paar Balladen zu vertonen. Zunächst aus Neugier, um zu sehen, wie den alten Texten neue Melodien stehen würden. Sie standen ihnen so gut, und es schien, als ob die neue Musik den staub von den manchmal etwas veralteten Redewendungen fortgeblasen hätte. Und es entstanden plötzlich neue, ganz zeitnahe Lieder, einfach ungekünstelt, ohne falsches Pathos und Tremolo. Ich weiß nicht, wieviele Stunden Ulrich Cop danach in Bibliotheken und Buchläden auf der Suche nach Balladen verbrachte - nach alten, neueren, nach bekannten und unbekannten; wieviele Stunden am Klavier und mit der Gitarre, um die Melodien dazu zu finden. Irgendwann zeigte er mir zwischen zwei Flügen den Balladenschatz, den er gesammelt hatte.
Hier sind zwölf, die er daraus ausgewählt hat, bearbeitet und arrangiert von ihm und einem Team von befreundeten Musikern, die Spaß an ihrer Arbeit hatten. Aufgenommen von einem Team mit offenen Ohren und dem Blick auf die Anzeigeinstrumente des Regiepults und nicht auf die darüberhängende Uhr. Und ich glaube, das hört man deutlich heraus.
Ihnen wünsche ich ein paar gute Stunden beim Zuhören und meinem Fliegerkameraden Ulrich Cop Hals- und Beinbruch zu seinem ersten musikalischen Alleinflug.
Reinhard Mey

Es ist natürlich möglich, daß abgesehen von diesem Album noch weitere Veröffentlichungen von Ulrich Cop vorliegen (mir muß ja auf Plattenbören auch nicht alles über den Weg gelaufen sein), an denen Reinhard Mey wiederum beteiligt war, allerdings halte ich das eher für unwahrscheinlich. Ich kann mich aber trotzdem mal umhören.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Uli Cop

Beitrag von Mario »

weiß nicht, ob's das hier schin irgendwo im Forum gibt
Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Benutzeravatar
Holgi hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Jul 2006, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Uli Cop

Beitrag von Holgi »

Danke, Sky. Das ist sehr interessant.
Im aktuellen Ostfriesland Magazin ist eine kleine interessante Biografie von Uli Cop. Dort beruft man sich zum Teil auch auf die Angaben im "Tagesspiegel".
Es geht sehr gut daraus hervor, dass Reinhard Mey und Uli Cop sich wohl gut verstanden haben. Ich lese sowas gerne.
Es ist aber wohl die einzige Schallplatte, die er aufgenommen hat.
Da muss ich wohl mal bei Ebay stöbern.
>>Wunderschöne Ketten

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Uli Cop

Beitrag von Skywise »


Holgi schrieb:
Da muss ich wohl mal bei Ebay stöbern.
Wäääh ... laß das besser mal. Die Dinger werden da meistens zu Preisen jenseits von Gut und Böse angeboten.
Wenn's nicht allzu eilig ist, dann schau mal bei www.funrecords.de  rein. Derzeit gibt's sie zwar nicht, aber die kommt alle paar Wochen mal wieder rein. Da bekommst Du in der Regel vernünftige Qualität und noch andere recht interessante Sachen, mit denen Du das Porto wieder rausholen kannst :-)
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Holgi hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Jul 2006, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Uli Cop

Beitrag von Holgi »

Danke für den Tip!
>>Wunderschöne Ketten

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Uli Cop

Beitrag von Michael »

Ja wirklich, vielen Dank, Sky - das ist ironisch gemeint, ich hab mich nämlich schon wieder dumm und dusselig bestellt ;-)
lg
Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Uli Cop

Beitrag von Skywise »


Michael schrieb:
Ja wirklich, vielen Dank, Sky - das ist ironisch gemeint, ich hab mich nämlich schon wieder dumm und dusselig bestellt ;-)
Hab' ich doch gern gemacht ;-)
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Uli Cop

Beitrag von Petra »

Hallo Sky,
an den Namen Uli Cop konnte ich mich nicht erinnern, aber der Klappentext kam mir so was von bekannt vor.... Den hast Du mir doch bestimmt mal unter die Nase gehalten, als ich bei Dir war.
Naja, wer soll sich das alles merken, was es bei Dir zu entdecken gibt. ;-)

Aber Dein Gedächtnis scheint ja unbegrenzt zu sein, was Du da immer wieder hervorzauberst, ist unglaublich.
Liebe Grüße von Petra :hutzieh:
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Uli Cop

Beitrag von Skywise »


Petra schrieb:
an den Namen Uli Cop konnte ich mich nicht erinnern, aber der Klappentext kam mir so was von bekannt vor.... Den hast Du mir doch bestimmt mal unter die Nase gehalten, als ich bei Dir war.
Die Platte lief sogar. Ich glaube, wir haben uns "Nis Randers" angehört, oder? :gruebel:
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Uli Cop

Beitrag von Petra »


Die Platte lief sogar. Ich glaube, wir haben uns "Nis Randers" angehört, oder? :gruebel:
:lichtaufgeh: Au weia, selbst das hatte ich wieder vergessen.
Ich hatte Dir von diesem Gedicht erzählt, das mich in der Schulzeit so sehr beeindruckt hatte und von dem ich lange Zeit nur noch die letzte Zeile wusste und worum es in dem Gedicht geht. Nach Jahren erfuhr ich dann, dass das Gedicht Nis Randers heißt.
Sobald der Titel Nis Randers genannt worden war, hast Du zwei Platten hervorgezaubert, auf denen das vertonte Gedicht gesungen wurde. Naja, eine davon war, wie gesagt, die von Uli Cop.
Aber diese Geschichte unterstreicht ja nur nachdrücklich, was ich in meinem letzten Beitrag über Dein Gedächtnis geschrieben habe, wo offenbar alles fein säuberlich geordnet abgelegt ist und auf Abruf zur Verfügung steht.
Moment, ich habe noch ein paar: :hutzieh: :hutzieh:
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Uli Cop

Beitrag von Skywise »


Petra schrieb:
Sobald der Titel 'Nis Randers' genannt worden war, hast Du zwei Platten hervorgezaubert, auf denen das vertonte Gedicht gesungen wurde. Naja, eine davon war, wie gesagt, die von Uli Cop.
Und die andere war das Album "Regenballade" von Achim Reichel.
Moment, ich habe noch ein paar: :hutzieh: :hutzieh:
Du willst einen Hutladen eröffnen? :gruebel:
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Antworten

Zurück zu „Mey, Reinhard“