Es gibt unter der Rubrik "Internationale Künstler/innen" zwei Foren. Ein Forum für die französische Chansonsängerin Carla Bruni. Da ich auch sehr gerne Chansons höre hier meine Frage:
Könnte man unter dieser Rubrik eine Chanson-Forum für alle Künstler dieser Art (naturgemäß größtenteils französisch) eröffnen? Es wäre ein weites Gebiet.
Dieser Beitrag enthält 62 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Hallo fille,
zum Einrichten eines neuen Forums bin ich nicht berechtigt, aber ich bin mir sicher, migoe wird dir für dein gewünschtes Forum ein geeignetes Plätzchen (hier oder anderswo) einrichten. Schreib ihn doch einfach mal an!
Viel Erfolg damit und beste Grüße,
Bianca
Hallo fille,
das ist eine gute Idee.
Wenn ich das richtig beobachtet habe, gibt es im Liedermacherforum viele Mitglieder, die gerne französische Chansons hören. Ich bin Diana immer noch dankbar (hab ich nie so richtig gewürdigt), dass sie uns auf Carla Bruni aufmerksam gemacht hat. Vielleicht würde die Einrichtung eines allgemeinen Forums zum französischen Chanson die Diskussion fördern.
Das spricht ja nicht gegen die Einrichtung von Foren für einzelne französische Künstler jetzt oder in der Zukunft. Ganz nach Bedarf.
Ich selbst höre gerne Brassens, Brel. Vieles entdecke ich noch. Ich würde dieses Forum auch begrüssen um Anregungen zu bekommen, welche Künstler es in Frankreich gibt.
Selbst entdeckt habe ich Têtes Raides und Renaud(weiß nicht ob man diese Gruppe und diesen Sänger zu den französischen Chansoninterpreten zählt, finde die Musik aber toll). Da ich kein Französisch spreche (sehr rudimentäre Kenntnisse), begeistert mich in erster Linie die Musik.
Grüsse
Piet
Hallo Leute,
in der Tat, das ist ein sehr sinnvoller Vorschlag, der natürlich in die Tat umgesetzt wird.
Das spricht ja nicht gegen die Einrichtung von Foren für einzelne französische Künstler jetzt oder in der Zukunft. Ganz nach Bedarf.
So ist es Piet, immer, wenn sich ein neues Forum anbietet werde ich eines anlegen - so werden es nach und nach immer mehr "Schubladen"...
Ich gehe davon aus, daß fille sich für den Moderatorenposten interessiert und setze Dich deshalb auch entsprechend ein - vielen Dank
migoe
Dieser Beitrag enthält 89 Wörter
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
... Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!
Hallo Piet,
nicht wahr Chanson sind ein weites Gebiet und es gibt viel darüber zu reden. Renaud ist einer meiner Lieblingssänger.
Weißt du, dass Brassens Renauds Vorbild war und ihn entschieden beeinflußt hat. Kennst du die CD "Renaud chante Brassens"?
Es gibt aber auch viele jungen Sänger und Sängerinnen,
z. B. Bénabar oder Vicent Delerm. Têtes Raides kenne ich nicht. Es sind bestimmt einige Künstler dabei, für die sich das Einrichten eigener Foren lohnen würde.
Einen kennt hier bestimmt jeder: Fréderik Mey
Dieser Beitrag enthält 94 Wörter
Hallo Fille,
zum Thema Chanson gibt es sicher sehr viel zu erzählen... Leider habe ich momentan nicht sehr viel Zeit, werde aber jetzt öfter mal bei dir vorbeischauen. Nochmal vielen Dank für deinen Tip, schön zu sehen, dass man auch noch woanders über Renaud, Bénabar und Derlerm (hat mir übrigens gut gefallen...) reden kann. Viele Grüsse aus Berlin!
Hallo fille,
von Renaud habe ich mir beim letzten Frankreichbesuch eine Doppel-Live-CD gekauft.
Aufnahmen vom Konzert in Lille Grand Palais, April 2003. Das ist die erste und einzige CD die ich von ihm habe. Grosse Klasse.
Du weißt sicher mehr über ihn, wenn er einer deiner Lieblingssänger ist. Ich habe über ihn gehört, dass er hauptsächlich die jungen Menschen der französischen Vorstädte mit seiner Musik anspricht. Stimmt das? Auf jeden Fall wird in dem Konzert deutlich, das die meisten Besucher des Konzertes seine Texte auswendig kennen und in Chören fleißig mitsingen beziehungsweise ihrem Sänger "antworten".
Die CD "Renaud chante Brassens" kenne ich nicht. hört sich aber interessant an, macht neugierig.
Zu Têtes Raides kann ich nur sagen, bei denen geht "irgendwie immer die Post ab".
Hier einfach mal den Link zur offiziellen Homepage:
Têtes raides
Hab mir eben mal die Site angesehen, ist ein Super Internetauftritt.
Bénabar oder Vicent Delerm kenne ich überhaupt nicht.
Aber Moustaki kenne ich und mag ich auch sehr gern.
Hab leider im Moment auch nicht so viel Zeit, mit dem antworten dauert es daher etwas länger.
Grüsse
Piet
Hallo Piet,
Renaud hat Anhänger jeden Alters. Die Phase mit den jungen Menschen aus den Vorstädten liegt schon länger zurück (70-er und 80-er Jahre)
Leider hatte er in den letzten 6 - 8 Jahren große Probleme mit Alkohol und Ehetrennung sodaß er sich ziemlich verändert hat.
Ich mag auf jeden Fall seinen alten Lieder sehr gerne. Meine Französischkenntnisse sind nicht besonders. Aber ich versuche ab und zu seine Texte zu übersetzten.
Schau dir mal folgende Seiten an: www.renaud-le-renard.com www.renaud-chanteur.com
Ich schreibe das nächste Mal mehr
Grüße
fille
Dieser Beitrag enthält 104 Wörter
Hallo,
ich habe gerade auf arte den Film "On connaît la chanson" (Das Leben ist ein Chanson) gesehen. In diesem Film aus dem Jahr 1997 (Regie: Alain Resnais) werden den Schauspielern Ausschnitte aus französischen Liedern in den Mund gelegt. Das heißt, die Schauspieler bewegen nur die Lippen, während die Originalinterpreten singen.
Die Ausschnitte passen wirklich haargenau auf die jeweiligen Situationen.
Für alle, die französische Lieder kennen, ist der Film ein besonderes Vergnügen. Aber auch die anderen werden ihren Spaß daran haben.
Ich habe die beiden Wiederholungen am 22. und 29 November in den Terminkalender eingetragen; vielleicht hat ja jemand Lust, sich den Film (noch einmal) anzuschauen.
Über "Schau mich an", den neuen Film der beiden Drehbuchautoren, die auch gleichzeitig 2 der Hauptrollen innehatten, steht heute übrigens eine Rezension im Spiegel (47/2004, S. 210).
Viele Grüße,
Ursula
Hallo Ursula,
den Film habe ich schon mal gesehen. Vor einigen Jahren....
Leider kann ich kein arte empfangen.
Was machen die Vorschlage für die Renaud-Alben? (...will aber nicht hetzen)
Grüße aus Bayern
Marianne
Dieser Beitrag enthält 36 Wörter
Hallo Piet,
Selbst entdeckt habe ich Têtes Raides und Renaud(weiß nicht ob man diese Gruppe und diesen Sänger zu den französischen Chansoninterpreten zählt, finde die Musik aber toll). Da ich kein Französisch spreche (sehr rudimentäre Kenntnisse), begeistert mich in erster Linie die Musik.
Ich wollte dir schon lange mal mitteilen, daß ich im französischen Renaud-Forum mal nach Têtes Raides gefragt habe. Die Antwort war durchwegs positiv.
Sie haben sehr großen Erfolg GANZ OHNE kommerzielle Anstrengungen. Sehr wohltuend, zu wissen, dass es so etwas noch gibt.
In Frankreich gibt es auch so was wie "Deutschland sucht den Superstar". Heißt dort "Star Academie" (weißt du ja wahrscheinlich schon). Böse Zungen nenen es "tele poubelle" - MÜLLEIMER-FERNSEHEN 8-) !
Liebe Grüße
Marianne
Dieser Beitrag enthält 134 Wörter
Hallo Marianne,
habe noch einen Link mit Liedtexten von Têtes raides gefunden. Ist vielleicht von Interesse. Hierbei handelt es sich um Texte von älteren Liedern. Meistens ist das Jahr 1990 genannt. Darunter das Lied Ginette, dass ja auch Stef Bos bearbeitet hat und in Niederländisch singt.
Paroles des chansons de Les Têtes Raides
Schön zu hören, dass Musiker heute "einfach so" erfolgreich sein können.
Liebe Grüße
Piet