Renaud

Renaud Séchan (* 11. Mai 1952 in Paris), bekannt als Renaud, ist ein französischer Liedermacher, außerdem war er als Schauspieler und Satiriker tätig...Renaud entstammt einer protestantischen Familie des Bildungsbürgertums. Sein Vater stammte aus Montpellier und unterrichtete Deutsch an einem Pariser Gymnasium. Sein Großvater war der Gräzist Louis Séchan, der an der Sorbonne lehrte. Der Regisseur Edmond Séchan ist sein Onkel. Seine Mutter kommt aus einfachen Verhältnissen und wuchs in Nordfrankreich auf...Renaud war seit 2005 in zweiter Ehe mit Romane Serda verheiratet, mit der er seit 2006 einen Sohn hat. Er wohnte mit seiner Familie in einem ruhigen Pariser Vorort. 2011 ließen sie sich scheiden. Aus erster Ehe hat er eine Tochter namens Lolita.
Quelle: Wikipedia  mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Wikipedia 

Moderator: fille

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 103 Mal

Renaud

Beitrag von Skywise »

Z. B. einfach Post an einen Verantwortlichen des Liedermacher-Archivs schicken ... ;-)
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 13 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

qayx696
Danksagung erhalten: 0

Renaud

Beitrag von qayx696 »

Hallo Leute, habe beim Googlen euer Forum entdeckt. Vielen Dank für die biographischen Informationen! Sehr interessant. Habe schon in der Examensarbeit von Barbara Bungter gestöbert und fand das sehr interessant. Vor Jahren bin ich durch ein Konzert von Renaud in HH auf ihn gekommen und war sofort begeistert. Als ich jetzt in Paris war habe ich mir Tournée d' Enfer gekauft. Dank euch weiß ich jetzt auch, was das heißt! Ich bin auf der Suche nach dt. oder engl. Übersetzungen der Lieder von Renaud, da ich leider kein Französisch spreche. Bisher erfolglos. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Gruß aus dem hohen Norden! Martin :-)
Dieser Beitrag enthält 109 Wörter
bin neugierig

fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 83 Mal

Renaud

Beitrag von fille »

Hallo Martin,
Renaud ist sehr schwer zu übersetzen, da er einen flapsigen Wortschatz hat, der sich aus verschiedensten Richtungen, wie Verlan, Argot, Zigeunersprache und und und zusammensetzt.
Eine Hilfe wäre folgendes: Wenn du auf die Seite www.renaud-le-renard.com  gehst und dann "site de fan" anklickst, kommst du zur sogenannten HLM-Seite. Dann entweder auf das Hochhaus in der Bildmitte klicken oder an der Seite auf den 8. Stock. Dort findest allerlei Interessantes, z. B. eine Art Wörterbuch, allerdings wieder auf Französisch erklärt. Du kannst natürlich auch hier nachfragen, es sind einige da, die in Frankreich gelebt haben und dir weiterhelfen können.
Auf dieser Seite gibt es auch ein paar Übersetzungen, z. B. von "Coer perdu" (das verlorene Herz) und "boucan d'enfer".
Alle seine französischen Texte findest du auf www.paroles.net 
Gruß aus Bayern Marianne
Dieser Beitrag enthält 146 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Lange

Renaud

Beitrag von Lange »

Man kann mich natürlich überreden :-) Zumal, wenn es um Renaud geht, da benötigt man noch nicht einmal besonders viel Überzeugungskraft...
Ursula, ich habe 6 Jahre in frankreich gelebt und bin da sogar zur Schule gegangen (4 Jahre lang). Da habe ich dann auch Renaud kennen und lieben gelernt - ich meine natürlich seine Musik, ihn persönlich nicht...
Martin, ich kenne zwar keine Übersetzungen von Renaud, aber ich könnte dir vielleicht helfen, einige Songs, die dich besonders interessieren, zu übersetzen - falls dir das hilft. Woher aus dem hohen Norden bist du denn? Ich selbst komme ursprünglich aus Schleswig :-)
Dieser Beitrag enthält 102 Wörter

Piet

Renaud

Beitrag von Piet »

Hallo,
ich wollte mich auch noch Mal bei allen für die vielen Informationen über diesen Künstler bedanken.
Ansonsten kann ich noch nicht so viel beitragen. Außer natürlich, dass mir der Künstler gefällt. Ich genieße vorerst die Musik und die Stimme.
Ich hatte ja schon erzählt, dass ich mir die Life CD "Tournee d'enfer" in Frankreich gekauft hatte. Bisher die Einzige, die ich von Renaud habe.
Kenntnisse in der französischen Sprache sind bei mir nicht vorhanden. Das muss sich aber schleunigst ändern.
Ich möchte "irgendwann" auch mal meiner französischen Freundin Französisch antworten können.
Liebe Grüsse
Piet
Dieser Beitrag enthält 127 Wörter

Moderator/in
Moderator/in

Renaud

Beitrag von fille »

Hallo Piet,
Kenntnisse in der französischen Sprache sind bei mir nicht vorhanden. Das muss sich aber schleunigst ändern.

Ich möchte "irgendwann" auch mal meiner französischen Freundin Französisch antworten können.

na, das ist doch eine erstklassige Gelegenheit. ;-)
Viele Grüße Marianne
Dieser Beitrag enthält 45 Wörter

Leonard Cohen

Ursula

Renaud

Beitrag von Ursula »

Hallo fille,
ich bleibe an den CDs dran, aber im Moment schaffe ich es einfach nicht. Ich musste feststellen, dass die güldenen Zeiten, als ich mit 5 Stunden Schlaf auskam, wohl vorbei sind :-(
Immerhin habe ich aber auf der Renaud-Homepage gelesen, dass am 30.11. eine CD + DVD erscheint. Nichts Neues, auch die DVD ist eine Reportage, die vor 2 Jahren im Fernsehen lief. Nur der Titel ist Renaud-typisch:
"Meine Lieblingslieder von mir" und "Mein Film über mich":

"RENAUD, MON FILM SUR MOI ET MES CHANSONS PREFEREES DE MOI: SORTIE LE 30 NOVEMBRE
Retrouvez pour la première fois réunis un CD + un DVD.
Mes chansons préférées de moi:
1. Hexagone
2. Amoureux de Paname
3. Laisse béton
4. Chanson pour Pierrot
5. Dans mon HLM
6. Manu
7. Dès que le vent soufflera
8. Mistral gagnant
9. P'tite conne
10. Putain de camion
11. La ballade nord-irlandaise
12. Marchand de cailloux
13. La ballade de Willy Brouillard
14. Son bleu
15. C'est quand qu'on va où
16. La médaille
17. Je suis un voyou (Brassens)
18. Manhattan Kaboul
19. Docteur Renaud, Mister Renard
Mon film sur moi:
"Le rouge et le noir", un film de Eric Guéret et Didier Varrod diffusé sur France 3 fin novembre 2002.
Deux heures d'images, d'interview et d'archives inédites."
(ein Film von Eric Guéret und Didier Varrod, Ende November 2002 auf France 3 ausgestrahlt. 2 Stunden an Bildern, Interviews und unveröffentlichten Archiven)

Viele Grüße,
Ursula
Dieser Beitrag enthält 263 Wörter
.........

qayx696

Renaud

Beitrag von qayx696 »

Liebe Marianne, liebe(r) Lange,
vielen Dank für eure Antworten auf meine Anfrage. Die Übersetzungen auf http://www.sharedsite.com/hlm-de-renaud/discotheque/plus_traductions.htm  habe ich gefunden! Super. Das ist schon eine große Hilfe. Die Übersetzungen von Coer Perdu und Docteur Renaud, Mister Renard gefallen mir sehr gut. Dank Mariannes Kurzbiographie verstehe ich auch, worauf er in den Liedern anspielt. Das ganze Album Tornée de Enfer höre ich z. Zt. fast täglich – ist ja auch meine einzige Platte von Renaud :-) Folgende Songs mag ich besonders: En cloque, La pèche à la ligne, La mère à Titi, Manu und Laisse beton. Aber vielleicht sind andere vom Text her ja viel besser? Lange, wenn du Lust hast auf eine Übersetzung, würde mich das natürlich sehr freuen. Ich verstehe aber auch, dass es bestimmt nicht leicht ist. Falls Interesse besteht, könnte ich mich mit der Übersetzung oder Erklärung englischer Texte revanchieren.
Herzliche Grüße aus dem verregneten Hamburg!
Martin :roll:
Dieser Beitrag enthält 168 Wörter
bin neugierig

Moderator/in
Moderator/in

Renaud

Beitrag von fille »

:cry:
Leider funktionieren die zwei Hörproben nicht, die ich heute einzustellen versucht habe. Aber ich bin optimistisch, dass mir jemand hilft. :roll:
Marianne
Dieser Beitrag enthält 22 Wörter

Leonard Cohen

migoe
Webmaster
Webmaster
Danksagung erhalten: 175 Mal
Renaud

Beitrag von migoe »

Hallo Marianne,
wen könntest Du damit wohl meinen ;-)
Leider können die Hörproben bei amazon.fr nicht einzeln gelinkt werden, deshalb habe ich es wie Du so gemacht, daß es lediglich einen Link zur Übersicht des Albums bei Amazon Frankreich gibt - das Lied muß man sich dann selber aussuchen :-)
migoe
Dieser Beitrag enthält 52 Wörter
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Moderator/in
Moderator/in

Renaud

Beitrag von fille »

Hallo Migoe,
wen könntest Du damit wohl meinen

Du hast wahrscheinlich richtig gedacht ;-) . Vielen Dank für die Lösung des Problems! Somit kann man jetzt im Hörsaal eine Menge 30-sec.-Schnippsel von Renaud anhören.
Danke auch an Diana, sie hat die 5. CD-Besprechung von Renaud eingestellt. Komisch nur, dass es unter "Was gibts Neues" nicht zu sehen war und auch nicht bei den 10 neuesten Alben :frage: .
Damit bin ich erstmal fertig. Es fehlen nur noch die zwei versprochen Album-Besprechungen von Ursula 8-) !!
URSULA!?!?!?
Dieser Beitrag enthält 91 Wörter

Leonard Cohen

Diana

Renaud

Beitrag von Diana »

Hallo Marianne!
Danke auch an Diana, sie hat die 5. CD-Besprechung von Renaud eingestellt. Komisch nur, dass es unter "Was gibts Neues" nicht zu sehen war und auch nicht bei den 10 neuesten Alben .

Ich vermute, das liegt daran, dass ich das Album ja bereits eingestellt hatte. Jetzt habe ich nur die Rezension von dir ergänzt und für das System hier ist die CD somit nicht völlig neu.
Das war mir vorher auch nicht so bewusst, aber ich schätze, wenn man auf Änderungen innerhalb des Archivs aufmerksam machen möchte, muss man dann wohl doch einen Beitrag ins Forum schreiben. ;-)
Liebe Grüsse, Diana
Dieser Beitrag enthält 109 Wörter

Moderator/in
Moderator/in

Renaud

Beitrag von fille »

Hallo Diana,
Ich vermute, das liegt daran, dass ich das Album ja bereits eingestellt hatte. Jetzt habe ich nur die Rezension von dir ergänzt und für das System hier ist die CD somit nicht völlig neu.

Ja, aber bei den letzten Rezensionen waren die Alben auch schon eingestellt! Na ja, man muß nicht alles verstehen....
:-D
Marianne
Dieser Beitrag enthält 59 Wörter

Leonard Cohen

Antworten

Zurück zu „Renaud“