Hefte/ Broschüren mit eigenen Liedern?

Du hast sämtliche Foren besucht und Dich mit anderen Besuchern über alle möglichen Themen ausgetauscht. Jetzt brennt Dir aber noch eine Frage unter den Nägeln, die eigentlich in keine Schublade (Forum) hier auf diesem Liedermacher-Forum passt, die Du aber unbedingt mit den anderen besprechen willst. Dann stelle Dein Thema hier in diesem Forum zur Diskussion und schau, was daraus wird. Sollte Dein Thema doch noch in eine unserer vielen Schubladen passen, dann werden die Moderatoren dafür den richtigen Platz finden ;)

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Gast hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich weiß nicht, ob ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen könnt, aber ich stell sie einfach mal, weil ich hier schon viel Hilfreiches gelesen hab.
Ich schreibe immer mal wieder selbst Lieder, wenn mich etwas beschäftigt etc. Es ist nichts professionelles, aber dennoch sind einige zusammen gekommen. Nun würd ich diese gerne mal (in Form von Heften/ Broschüren) binden lassen, damit nicht immer nur die Blätter bei mir herum liegen.
Da es recht viele Liedblätter sind und ich sie sortiert zusammen haben will, würde es mehrere Hefte/ Broschüren geben. Ich hab sowas noch nie machen lassen, aber ich hätte schon gerne etwas, was ein bisschen hält. Deshalb will ich sie auch nicht nur einfach so zusammen tackern. Leider fallen mir nicht so viele Möglichkeiten des Bindens ein. Hättet ihr da eine Idee für mich? Hat jemand von euch schon mal sowas wie Hefte/ Broschüren machen lassen und kann mir dazu raten oder eine Alternative nennen?
Ich bin echt für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße von Wilhelmine
Dieser Beitrag enthält 183 Wörter

Klajokas

Beitrag von Klajokas »

Es ist natürlich die Frage was Du schaffen willst. Sind es die Texte mit/ohne Akkordierungen oder die kompletten Lieder mit Noten usw.
Da gibt es hilfreiche Programme, die beim rstellen der "Partituren" helfen. Mir fällt auf Anhieb der Klemm Verlag ein. die bieten von Scanprogrammen bis hin zu Profiprogrammen alles mögliche an. Ich selber arbeite mit Songwriter von diesem Verlag. Es gibt natürlich viele viele andere Anbieter die es genau so gut und günstig machen.
Der Vorteil bei dem Arbeiten mit einem dieser rogramme ist, dass du dein Werk als Daten speichern und an einen Copyshop geben kannst. Die drucken dann das Werk ohne dass Du deine ganzen Lieder als Papier mitschleppen musst.
Für "nur Text mit Akkorden" bieten sich Programme wie chordpro oder dergleichen an, da diese ganz normale Word-Texte verarbeiten können.
Mir haben hier große Musikalien-Händler wie "Thormann" oder "Rockinger" geholfen. Die haben auf ihren web-seiten oftmals sehr gute Ratschläge und Erklärungen rund um das Thema.
Klaus
Dieser Beitrag enthält 174 Wörter
Unbequem zu sein bedeutet oftmals, sich Hindernisse aufzubauen, die man dann selber aus dem Weg räumen muss, ohne bequem zu werden.

Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Rex2005 »

Hallo
ich habe so ein Ding. Geht alles mechanisch, im Prinzip kann nichts kaputt gehen also hat man nur die Anschaffungskosten. Vielleicht auf einschlägigen Seiten auch gebraucht zu ersteigernn, Neupreis weiß ich nicht genau, schätzungsweise um die 50 €.
Das Praktische an dieser Binderei ist, dass man auch mal ein paar Seiten "nachlegen" oder rausnehmen oder auch komplett neu zusammenstellen kann.
LG
Rex2005
Dieser Beitrag enthält 64 Wörter

Neuistneu

Beitrag von Neuistneu »

Tach auch Wilhelmine,
ich bin zwar auch neu hier aber ich hoffe ich darf dir nen Tip geben ;-)
Hatte lange dasselbe "Problem" wie du - nämlich fliegende Blätter! Ursprünglich hab ich mir das auch per gekauftem Ringbuchmacher zur Broschüre gemacht, aber ehrlich gesagt hat mir das auf die Dauer auch keinen Spass gemacht!
Dann habe ich die Blätter mit Noten und allem Drum und Dran mal auf das Anraten eines Freundes in einer Druckerei zur Broschüre machen lassen und war von dem Ergebnis echt begeistert!
Letztendlich muss es garnicht sooo professionell aussehen was du da zusammenschreibst - letztendlich ist es wichtig dass du deine Sachen ordentlich einscannen kannst - also wie auch immer, Broschüren sind echt eine einfache Sache!
Und ganz ehrlich - ich schätze "Musik von Hand gemacht" - und finde Notenbilder mit handschriftlichem Text etc. toll!
Schau mal in dieses Programm bezüglich der Broschüren - ich denke du wirst fündig! Und teuer ist es nicht!
Gut Musik ;-)
Die Neue
Dieser Beitrag enthält 166 Wörter

degia

Beitrag von degia »

Hi,

Wenn du eigene Lieder drucken möchtest, empfehle ich dir, diese als PDF anzulegen und passend für den Druck zu konvertieren. Beispielsweise bei PDF City kannst du die PDFs passend und kostenlos einrichten lassen. Gute Tipps, wie man passende Formate wählt und die Seiten anlegt, kannst du auch hier bekommen: Broschüren-Drucken-Günstig.de. Dort gibt es dann auch Tipps, wie man eigene Broschüren online ab ner Auflage von 1 für ein paar Euro drucken lassen kann, Die PDF Formate von PDF City können aber auch ganz bequem am eigenen Drucker ausgedruckt werden. Du kannst auch so layouten, dass du sie praktisch wie ein Buch falten kannst. Möglichkeiten gibt es da eine Menge. Viel Erfolg.
degia
;-)
Dieser Beitrag enthält 125 Wörter

antigone

Beitrag von antigone »

Hi...

Der Tipp von degia is echt super... Ich habe meie Broschüren mit PDF City für den Druck vorbereitet. Die INfo Seite empfiehlt die Online Druckerei aprinto der Cewe Color AG - dort kann man recht günstig ab nur einem Exemplar Broschüren drucken lassen. Lieferung kam promp, auch der Support war Spitze...

mal als kleines Feedback...

mfg
antigone
Dieser Beitrag enthält 61 Wörter

Antworten

Zurück zu „Dies und das (Offtopic-Forum)“