Ramses Shaffy am 1. Dezember 2009 gestorben

Chanson (frz. Lied) bezeichnet im deutschen Sprachraum ein im französischen Kulturkreis verwurzeltes, liedhaftes musikalisches Genre, das durch einen Sänger oder eine Sängerin sowie instrumentale Begleitung gekennzeichnet ist. Ab dem 19. Jahrhundert als klar konturierte, „typisch“ französische Variante der internationalen Popkultur präsent, diffundierte das Chanson in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker in Richtung Pop, Rock sowie andere zeitgenössische Stile aus.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018  | Foto ©by Pixabay.com 

Moderator: fille

Antworten
Piet hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piet »

Der niederländische Chansonnier Ramses Shaffy ist gestern im Alter von 76 Jahren gestorben. Der im Pariser Vorort Neuilly-sur-Seine geborene Sohn eines ägyptischen Diplomaten und einer polnischen Gräfin russischer Abstammung war von 1960 bis 2009 als Sänger, Musiker und Schauspieler (Theater und Film) aktiv.
Lieder wie beispielsweise. Sammy, We zullen doorgaan, Pastorale, Laat me und Zing, vecht, huil, bid, lach, werk en bewonder sind mittlerweile Klassiker und zählen zu den beliebtesten und bekanntesten Liedern in den Niederlanden. Ramses Shaffy trat lange zusammen mit der auch in Deutschland bekannten Sängerin Lisbeth List auf.
Bei YouTube gibt es einige Hör- und Sehbeispiele:
Pastorale (Ramses Shaffy, Lisbeth List)
Laat me 1978
Laat me/ Vivre (zusammen mit Alderliefste und Liesbeth List 2007 im Studio)
Zing Vecht Huil Bid Lach Werk En Bewonder
Sammy (Original 1966)
Piet
Dieser Beitrag enthält 139 Wörter

Benutzer 63 gelöscht
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Nie gehört von ihm, aber die Hörbeispiele gefallen mir!
"Wenn ich mal tot bin, mach ich was ich will."
Jürgen
Dieser Beitrag enthält 23 Wörter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein“