Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Berufsbild Liedermacher

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Mario hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Berufsbild Liedermacher

Beitrag von Mario »

Ja Kerl inne Kiste, nu haben wir es schwarz auf weiß:
Liedermacher ist ein Betrufsbild und wird - emtsprechendes Talent vorausgesetzt - als Lebensweg empfohlen!
8-) :gitarre: :gruebel: :klatsch: :strichmännel:
Hier gefunden.
Zitat:

Beruf Liedermacher/in

Berufsbild Liedermacher/in
Liedermacher/innen komponieren und gestalten Songs, die sie vor Publikum präsentieren. Die musikalische Begleitung übernehmen sie in der Regel selbst. Liedermacher/innen sind in der Regel selbstständig tätig. Sie werden zumeist von Konzertveranstaltern gebucht. Sie treten auf Kleinkunstbühnen ebenso auf wie bei Festivals oder größeren Konzerten.
Liedermacher/innen verfassen Texte, komponieren die passende Musik und vertonen ihre Werke. Bei Auftritten bestreiten sie die musikalische Begleitung, z.B. durch Gitarre oder Klavier, meist selbst. Wenn Darbietungen mit einer Begleitband erfolgen, steht die Textaussage des Sängers oder der Sängerin immer im Vordergrund. Das Genre umfasst eine Vielzahl musikalischer und textlicher Stile. Liedermacher/innen sind beispielsweise Geschichtenerzähler/innen, Mundart-Sänger/innen, gesellschaftskritische und politische Sänger/innen oder tragen humoristische bis ironische Lieder vor. Oft haben sie mehrere dieser Kategorien in ihrem Repertoire. Da Liedermacher/innen meist freiberuflich tätig sind, gehören auch Organisationstätigkeiten dazu. Sie kümmern sich um Engagements und handeln Verträge aus.

Voraussetzungen für Liedermacher/in
Um als Liedermacher/in tätig zu sein, muss man über instrumentales und sängerisches Können und gute Kenntnisse der Musikszene verfügen. Ein entsprechendes Studium im Bereich Musik und/oder Gesang ist von Vorteil.
Stand: 17.09.2009


Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Benutzeravatar
petitoiseau
Beiträge: 433
Registriert: Sa 31. Mai 2003, 14:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Berufsbild Liedermacher

Beitrag von petitoiseau »

Klingt sehr interessant...
LG Andrea

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Berufsbild Liedermacher

Beitrag von Petra »


petitoiseau schrieb:
Klingt sehr interessant...
LG Andrea

Erwägst Du eine Umschulung? ;-) :-D
Gruß, Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

ThomasNature
Beiträge: 25
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Berufsbild Liedermacher

Beitrag von ThomasNature »

Hallo Mario
das is ja ne tolle Berufbeschreibung, die sollte man mal der Agentur für Arbeit klar machen und das die einem da auch mal mehr helfen wenn es mit einem "bürgerlichnormalen" Beruf nicht läuft!
Gruß aus BW, Thomas Nature, Liedermacher/Folksänger
Liedermacher/Folksänger aus Baden Württemberg, schreibe und singe in schwäbisch, hochdeutsch und englisch

Benutzer 63 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Berufsbild Liedermacher

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

So langsam wird mir einiges klar. Vermutlich hat Mario seine Supertexte alle von seiner Liedermacher-Azubine schreiben lassen :-D

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 679
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Berufsbild Liedermacher

Beitrag von Gesch »

Hmmm, Thomas,
ob ich mit so einer Berufsbildbeschreibung in Händen gleich zur Agentur für Arbeit laufen würde, um denen womöglich den Schwarzen Peter zuzuschieben, wenn es an Auftritten mangelt, hätte ich so meine Bedenken.
Schließlich ist Liedermacher ja auch kein geschützter Beruf mit klarer Ausbildungsregelung, die zum Nachweis einer Qualifikation führen könnte als Beleg für den zumindest erfolgten Versuch der Vermittlung handwerklichen Könnens.
Wir sind dann schnell im Anspruchsdenken mit der möglichen Konsequenz, dass man allein schon aus der eigenen Selbsteinschätzung heraus bei gewiss geringsten Zweifeln an der eigenen Güteklasse eine adäquate staatliche Hilfe erwartet.
Dann ist auch der Schritt nicht mehr weit zum Ruf nach staatlicher Anerkennung und Förderung, quasi einem abgestempelten Künstlerschein, vielleicht ausgestellt und jährlich verlängert von irgendeiner staatlichen Behörde, der zum Auftritt berechtigt - und wer ihn nicht hätte, düfte womöglich auch nicht auftreten...
Da kriege ich aufgestellt Nackenhaare, denn damit wäre (wieder) Tür und Tor geöffnet für staatliche Lenkung und Ausgrenzung solcher Künstler, denen die staatliche Behörde eine Anerkennung als Künstler verweigert, am Ende vor allem wohl auch noch aus inhaltlichen Gründen, weil es an Systemunterstützung mangelt...
Da lieber selbst unabhängig ohne Arbeitsagentur die künstlerische Freiheit bewahren - und sei es mit einem "bürgerlich-normalen" Brotberuf.
Herzlich
Gerd
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Berufsbild Liedermacher

Beitrag von Helmut »

Scheiße.
Jetzt im hohen Alter ist es zu spät für eine entsprechende Lehre.
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Berufsbild Liedermacher

Beitrag von Rex2005 »

Hallo
Gesch schrieb:
ob ich mit so einer Berufsbildbeschreibung in Händen gleich zur Agentur für Arbeit laufen würde, um denen womöglich den Schwarzen Peter zuzuschieben, wenn es an Auftritten mangelt, hätte ich so meine Bedenken.

Die Arbeitsagentur ist auch bei anderen Firmen nicht für die Auftragsbeschaffung da! Allerdings haben angehende Berufs-Künstler genauso die Möglichkeit der Förderung durch das Arbeitsamt wie jeder andere Existenzgründer auch.
Man muss sich allerdings auch wie alle anderen Firmengründer die Mühe machen, ein schlüssiges Konzept zu erarbeiten. Wer nicht gleich eine Welttournee finanziert haben will, kann mit der Unterstützung einen recht ordentlichen Start hinlegen.
LG
Rex2005


Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Berufsbild Liedermacher

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen

Mario schrieb:
Liedermacher ist ein Betrufsbild und wird - emtsprechendes Talent vorausgesetzt - als Lebensweg empfohlen!

Für diesen Lebensweg braucht man allerdings nen sehr guten Falk-Plan :-D

Gesch schrieb:
Wir sind dann schnell im Anspruchsdenken mit der möglichen Konsequenz, dass man allein schon aus der eigenen Selbsteinschätzung heraus bei gewiss geringsten Zweifeln an der eigenen Güteklasse eine adäquate staatliche Hilfe erwartet.
Sofern du als Künstler in die Sozialsysteme eingezahlt hast, hat eine spätere Leistungsinanspruchnahme meines Erachtens nichts mit Anspruchsdenken zu tun, sondern ist dein gutes Recht. So ist es in anderen Kunstsparten, beispielsweise der Schauspielerei, gang und gäbe, Leistungen der Arge zu beziehen, wenn die Engagements ausbleiben.
Die vornehmliche Aufgabe der Arbeitsagentur ist jedoch, wie der Name schon sagt, die Vermittlung von Jobs – und gerade in diesem Feld hat die Künstlervermittlung der Arge eine lange Tradition. Viele meiner musizierenden FreundInnen haben diesen Service schon in Anspruch genommen, wenn das Geld knapp war. Eine gewisse Flexibilität im Programm vorausgesetzt, kann man manch bizarren Job auf Ausflugsschiffen oder bei Firmenevents ergattern. Dass man bei solchen Einsätzen die hehren Liedermacher-Ansprüche oft deutlich runterfahren muss, liegt auf der Hand, weil die Auftraggeber in aller Regel unterhalten werden wollen. Doch mit dem nötigen Geschick kann man jede Veranstaltung unterwandern . . . :-D

Helmut schrieb:
Scheiße.
Jetzt im hohen Alter ist es zu spät für eine entsprechende Lehre.
Nur Mut, die nehmen auch Quereinsteiger und Spätberufene :-D

Liebe Grüße
*Dirk*


Benutzeravatar
petitoiseau
Beiträge: 433
Registriert: Sa 31. Mai 2003, 14:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Berufsbild Liedermacher

Beitrag von petitoiseau »


Erwägst Du eine Umschulung? ;-) :-D
Gruß, Petra

Wäre vielleicht zu überlegen...
aber nein, höchstens vielleicht als "Nebenjob":-D

und wird - emtsprechendes Talent vorausgesetzt - als Lebensweg empfohlen!
....und ich weiß nicht wirklich, ob das allein mein/oder aller Musiker Lebensweg sein soll...
und wie Dirk schon sagt...
ein Falk-Plan oder Navi wären da schon zu empfehlen ;-)


Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“